Test Nvidia GeForce GTX Titan X im Test

Ganz unrecht hat er aber nicht. Wie oft haben wir denn in den letzten Monaten gesehen, wieviel Prozent Mehrleistung eines neuen Treibers bei der Performance ausmachen kann? Alleine die ganzen Gameworks Titel, bei denen nach Erscheinen AMD erst mal die Treiber umstricken muss. Oder ich erinnere mich gerne noch an die "guten" GRID Benchmarks, als es noch in der Beta war.
Die andere Möglichkeit wäre, man lässt solche Spielebenchmarks sein.

Wenn man davon ausgeht das Amd eine 65% Leistungssteigerung zur 290X angibt wird die 390X auch nicht mehr bieten als die Titan X.

Nette Karte, aber 4k-Gaming ist zumindest nach den FPS-Angaben damit für mich nicht möglich 30-40fps sind nicht flüssig, beim Doppelten könnte man darüber reden, soviel Geld für eine Diashow ist es für mich nicht wert.

Wird also die 780Ti noch ein Weilchen werkeln und dann mal bei der nächsten Generation gucken ob 4k-Screen und neue GPU sinnvoll zusammen passen. Immerhin tut sich mal wieder was bei der Performance.

Ich glaube, das wird ein Fass ohne Boden. So ist z. B. die Crossfire-/SLI-Unterstützung nicht nur eine Treiberfrage, sondern auch des Games/Benchmarks. Jüngstes Beispiel dazu war AC:Unity. Auf AMD-Karten hat es gar nicht skaliert. Inzwischen wurde das zum Glück geändert.

Auch der Patchlevel einer Software hat Auswirkungen auf die erreichten fps.

Moin hab mal "nachgemessen" wo ich mit meinen 3 Titanen stehe, mal abgesehen davon das mich die 12 GB und das mögliche OC unter Wasser schon reitzen würden.

Um einen vernünftigen Anhaltspunkt zu bekommen habe ich meine 3 im single, SLI und 3WaySLI getestet.
Leider bleibt mir dafür nur der FirestrikeExtreme Benchmark alles andere hat zuviele offenen Fragen bezüglich der Settings.

System:

-I7 3930K @4GHZ
-ASUS Rampage Extreme4
-16GB 2400MHz Ram von GEIL
-3x GTX Titan von Evga mit unleashedBios Base 928/3500 WC

Titan Single 5474Points
http://www.3dmark.com/3dm/6282618?

Titan SLI 9041Points
http://www.3dmark.com/3dm/6282667?

Titan 3Way 12425Points
http://www.3dmark.com/3dm/6282730?

TitanX single 7383Points unter Luft
http://www.hardwareluxx.de/index.php...t.html?start=6

Unter Wasser schafft die Titan X sicher die 8500-9000 Points, Bei einem Sli wird sie sicher das 3Way setup schlucken.

Mal schauen was das nächste stepup bringt.

deathscythemk2 schrieb:
Ganz unrecht hat er aber nicht. Wie oft haben wir denn in den letzten Monaten gesehen, wieviel Prozent Mehrleistung eines neuen Treibers bei der Performance ausmachen kann? Alleine die ganzen Gameworks Titel, bei denen nach Erscheinen AMD erst mal die Treiber umstricken muss. Oder ich erinnere mich gerne noch an die "guten" GRID Benchmarks, als es noch in der Beta war.
Siehe dazu HD 7970 (quasi 280X), welche zum start der GTX 680 (quasi 770) ~10% langsamer war aber jetzt über 10% schneller ist :-/

Bei beiden Nachfolgern wurde der Takt etwas nach oben geschraubt.

Hi, also ich hab ein wenig Recherche betrieben, und musste leider Feststellen das eure Test für mich nichts mehr aussagen, den ich hab z.B. beim den Tomb Raider Test festgestellt das ihr die FPS Werte einfach von den damaligen Release Tag der 980 einfach 1:1 übernimmt, und die werte mit den neueren Nvidia Treiber für die Titan X Vergleicht so ergibt sich ein plus von fast 40%, aber in der Wirklichkeit ist die Karte zumindest bei dem Test nur 20% Schneller wenn man die 980 mit nem Akutelleren Treiber Testet.

Und hier noch eine Quelle für meinen Beweis, ab 2:55 Sieht man das eine Titan X bei Tomb Raider 87 FPS erreicht und eine 980 73 FPS, das sind laut dieser Rechnung 100/73*87=119,xx also grob 20% Schneller, aber nicht wie bei eurem Test es gleich 40% der Fall ist ....

https://www.youtube.com/watch?v=Aj0v4deZWmY&feature=youtu.be

MFG

deathscythemk2 schrieb:

ja aber das muss dann in einem seperaten Artikel mit zb 5 Gametests in jeweils neustem Treiber und vllt 4 Grafikkarten beleuchtet werden. Das ist bei den CB Tests dann meist bei Custom Designs der Fall was es bei der TITAN aber kaum geben wird.

Eine Fiji wird ja dann eh mit neustem Treiber getestet.
Ergänzung ()

poi schrieb:
Siehe dazu HD 7970 (quasi 280X), welche zum start der GTX 680 (quasi 770) ~10% langsamer war aber jetzt über 10% schneller ist :-/

es ista ber auch nicht so dass CB Jahre lang die Werte übernimmt ;)

Im Falle der AMD Karten sind es etwa 3%.
https://www.computerbase.de/artikel...mpling-catalyst-omega-vergleich.47384/seite-5

Bei Nvidia seit der GTX 980 etwa 1,3%
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-geforce-347-52-mit-leistungssteigerungen.48275/

Es wäre was anderes wenn man immer die neusten, nicht optimierten Spiele testen würde aber auch da passt man den Parcour ja nicht ständig an.

Zuletzt bearbeitet:
@Intel_Forever
Du machst leider cherry picking! Im Heaven Benchmark sind es dann 100/38*53=139,5 also grob 40% schneller. Crysis 3 wird mit der Titan X überhaupt erst spielbar.

Dir ist auch schon klar, das eine Titan X nicht für FullHD gemacht wurde.

MikelMolto schrieb:
@Intel_Forever
Du machst leider cherry picking! Im Heaven Benchmark sind es dann 100/38*53=139,5 also grob 40% schneller. Crysis 3 wird mit der Titan X überhaupt erst spielbar.

Dir ist auch schon klar, das eine Titan X nicht für FullHD gemacht wurde.

Rede ich über FULL HD? Nein wenn du dir das Video ansiehst kannst du klar deutlich sehen das es um 1440p handelt....

ja schon aber es geht doch nicht um ein einzelnes Game sondern wie auch im Video gesehen, eine ganze Reihe von Tests. Dass der Abstand mal größer mal kleiner ausfällt ist doch vollkommen klar.

Genau in Min 3:00 siehste doch zahlreiche Benchmarks oder noch besser hier:

http://www.3dcenter.org/artikel/lau...ch-analyse-nvidia-geforce-gtx-titan-x-seite-2

Der auffälligste Punkt an der Performance der GeForce GTX Titan X ist die Bewegung anhand der jeweils genutzten Auflösung – gerade gegenüber den anderen nVidia-Grafikkarte. So liegt die GeForce GTX Titan X gegenüber der GeForce GTX 780 Ti unter 1920x1080 um 42% vorn, unter 2560x1440 schon um 48% und unter 3840x2160 sogar um 55%. Auch gegenüber der GeForce GTX 980 ist dieser Effekt des ansteigenden Performance-Unterschieds bei höher werdenden Auflösungen deutlich zu sehen: Unter 1920x1080 sind es nur 24% Mehrperformance, unter 2560x1440 dann 31% und unter 3840x2160 dann schon 34%. Einzig allein gegenüber der Radeon R9 290X funktioniert diese Rechnung nicht, die AMD-Karte robbt sich unter steigenden Auflösungen vielmehr etwas näher an die GeForce GTX Titan X heran: Unter 1920x1080 liegt die neue nVidia-Karte noch um 50% vorn, unter 2560x1440 sind es noch 45% mehr und unter 3840x2160 geht der Unterschied dann auf 43% zurück.

Dazu kommen etwa 20% OC, wobei auch die GTX 980 gut OC geht ja.

Nette Karte. Und damit die neue Referenz im Single Chip High Performance Bereich. :p Eigentlich spricht nur eines gegen den TITAN X, der Preis :evillol:

Kasmopaya schrieb:
Warum die 390X 8GB schon bevor sie überhaupt raus ist bei mir durchgefallen ist:

Kein Partner mit 5-10 Jahren Garantie, bei einem Preis von 700-800€ kann das AMD vergessen. No-go!
8GB wann? Irgend wann? Nicht als Stardard? Ok ohne mich dann...
Nur 8GB, sind 4GB weniger als die Titan. Das macht bei meinem GPU Zyklus von 4+ Jahren einen gewaltigen Unterschied. No-go für mich.
Witcher III ohne GPU PhysX - auf gar keinen Fall.

Titan X

Vorteile:
+ Zotac 5 Jahre mit Registrierung; EVGA(10 Jahre kostenpflichtige Garantieerweiterung)
+ 12GB Vram satt für 4+ Jahre bereit für die maxmial aufgelösten Texutren, natürlich alles flüssig weil Texturen keine Rohleistung fressen und somit immer max. Bildqualität, die GPU also garantiert nicht zu langsam dafür wie CB immer noch rätselt, langsam sollte man es besser wissen.
+ Vollausbau zum Start
+ Massive Leistung, trotzdem noch sehr effizient unterwegs
+ Jetzt verfügbar und nicht erst in zig Monaten
+ DX 12.1 :)(mal abwarten ob das wieder nicht gelogen ist wie bei Kepler, der Heuchlerfirma glaube ich nix mehr)

Nachteile:

- Preisgestaltung
-Keine Wasserkühlung, für den Preis und der Leistungsaufnahme wäre das schon eine Idee gewesen, aber wie üblich geht bei NV die Gewinnmaximierung vor den Kunden.

Also deine Panikmache bzgl VRAM ist echt lächerlich. Gegen die 390X sprechen also NUR 8GB HBM? :( Und die 12GB waren dringend notwendig? Totaler Käse. Man ist sich doch einig, dass diese 12GB nur da sind, weil man nicht genauso viel verbauen wollte, wie bei der ersten Titan vor 2 Jahren. Und mit dem 384bit Bus musste(!) man schlicht 12GB nehmen. Natürlich hat es noch den Vorteil, dass es Leute wie dich gibt, dich sich einreden, es wäre ein Kaufargument...

Ich wette die 12GB wird man niemals voll kriegen, ohne dass man beim Zocken eine Diashow betrachtet. Die 8GB HBM der 390X sind da sowas von vollkommen ausreichend für die nächsten 2-3 Jahre...vor allem, weil eine nicht wirklich für 4K60fps reichen wird, und mit DX12 SFR unterstützt wird, dann haste halt mit 2 390ern 16GB und kannst endlich ruhig schlafen ^^
memory.gif
Our results clearly show that 12 GB is overkill for the Titan X. Eight GB of memory would have been more than enough, and, in my opinion, future-proof. Even today, the 6 GB of the two-year-old Titan are too much as 4 GB is enough for all titles to date. Both the Xbox One and PS4 have 8 GB of VRAM of which 5 GB and 4.5 GB are, respectively, available to games, so I seriously doubt developers will exceed that amount any time soon.
Und ich frage mich was die ganzen 780(ti) Besitzer machen sollen. Haben sie permanent mit Nachladerucklern zu kämpfen? Ich glaube nicht.

Der VRAM "Verbrauch" ist mit den 8GB Konsolen deutlich gestiegen, keine Frage. Aber man sollte auch nicht übertreiben. 4GB reichen für 1080p und 1440p noch meist vollkommen aus. Wer in noch höheren AUflösungen und mit Texturenmods zocken will, sollte halt eine Karte mit 6/8 GB haben. Aber 12 sind einfach nur Overkill³.

AMD kommt für dich nicht in Frage, weil du Nvidia bevorzugst und wahrscheinlich zuletzt immer Nvidia Karten hattest, da muss man nicht großartig herumphilosiphieren.
Und diese Voraussetzung, 5+ Jahre Garantie ist ja auch nicht ernst zu nehmen. Jede High End Karte ist nach spätestens 3 Jahren nur noch mittelmäßig, siehe HD7970. Mit R9 290, 290X, 970, 980, Titan, 780, 780Ti gibt es heute einen Haufen Karten die alle deutlich stärker sind. Du meintest irgendwo, du hast gerade eine GTX580 mit 3GB. Damit kann man heute doch nichts mehr maxed out in 1080p spielen? Das Dingen ist doch gerade einmal so schnell wie eine HD 7870, bei doppeltem Energieverbrauch....
Okay, du kaufst alle 4 Jahre eine neue Karte... Wofür du eine 5+ jährige Garantie brauchst, weiß ich dennoch nicht.

Und wenn wir schon bei den Plus-Minus-Punkten sind:

Titan X:
- absurd überteuert: 1150€? :lol: 750€ 295X2 schlägt die Titan X je nach Spiel mit 15%-40%, 550€ GTX980, auch überteuert, nur 30% langsamer...
- enormer Wertverfall: wahrscheinlich spätestens Q4 2016 gibt es neue, echte 4K High End GPUs, in 16/14nm. Ich wette deine Titan X ist dann nicht einmal 350€ wert.
- 102°C heiße GDDR5 Chips auf der Rückseite
- recht laut, heiß, keine Custom Designs erlaubt (EVGA Wasserkühlversion nochmal 150€ teurer)
- im Ref. kaum OC möglich, da sonst noch heißer und lauter...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon eine schöne Karte, aber man hätte vom PCB her etwas verändern müssen. Theoretisch müsste es doch möglich sein, hinterm Lüfter ein paar kleine Schlitze zu machen, und oben eine Backplate drauf, dann hätte man einen kleinen, ausreichenden Luftzug auf der Rückseite der Karte und die ganzen Speicher, etc... wären um zig Grade kühler.

Desweiteren finde ich es von NVIDIA blöd, aber möglicherweise auch taktisch klug, das sie die Rohleistung der Karte einfach nicht richtig raus lassen. Es ist eine Gamer-Karten, schön, aber ich will auch gute Double Procession Performance, da ist ab und zu der gute alte Kepler @ GTX 780Ti auf Augenhöhe. Vielleicht löst der Titan XY das. :)

Im großen und ganzen ist es eine Karte mit der Performance die man mit der Luftkühlung seites NVIDIA niemals auf Dauer abrufen kann, jedoch sehr großen Hubraum (12gb) bietet, was sich lange durchsetzen kann, vor allem wen man SLI Betreiben will. Dann jedoch braucht man wieder Wasserkühlung oder einen Raum der auf 10°C gekühlt ist was die Sache wieder teurer macht.

Wen es AMD gelingt, die 390X richtig auszubalancieren, und die Leistung höher als die der Titan X ist, könnten die einen ordentlichen Gewinn mit der R9-390X einfahren.

Zuletzt bearbeitet:
ZotaC.T schrieb:
Wenn man davon ausgeht das Amd eine 65% Leistungssteigerung zur 290X angibt wird die 390X auch nicht mehr bieten als die Titan X.
Falsch formuliert: dann würde die Titan X nicht mehr bieten als die 390X ;) und für den Preis leider viel zu wenig..
Aber die Aussage ist auch insofern falsch, als die 390X bei der Leistungssteigerung auch 10-15% schneller wäre als die Titan X.

Zuletzt bearbeitet:
poi schrieb:
Siehe dazu HD 7970 (quasi 280X)
Bei beiden Nachfolgern wurde der Takt etwas nach oben geschraubt.

Soviel ich weiß, taktet die HD 7970 GHZ Edition aber höher als die R9 280X.

https://www.computerbase.de/artikel...on-r7-260x-r9-270x-und-280x-test.2257/seite-6
Also auf CB war die 7970 ca 3% schneller. Und die 770 ist 1 % schneller als die R9 280X. Das hat sich im Vergleich Minimal für die R9 280X gebessert, nämlich dass diese jetzt 2% schneller ist, als die 770X

Schau dir mal den Vergleich der 7970 mit der 680 im Test der 680 an und jetzt den Test der Titan X und vergleiche die 280X mit der 770.
Auch wenn es nicht ganz korrekt ist finde ich es doch ziemlich krass...

Upsi, die Standardeinstellung beim Titan X Test ist 2560x1600 und nicht 1080p :X
Mein fail :D

Hmh doppelt so schnell wie eine GTX780 ist schon ganz nett...andererseits ist Selbige auch schon fast 2 Jahre alt, insofern wiederrum eine ganz normale Entwicklung, die mangels Konkurrenz momentan noch viel zu teuer ist.

Eigentlich langweilig :D

Jo Lol der Mann in der schwarzen Lederjacke macht wieder alles richtig.....und verkauft uralt PCBs für 1200 Öre..naja besser als das sie in den Schubladen verrotten.....wenns nett zum Lachen wäre könnt man heulen...

Zurück
Oben