Test Nvidia GeForce GTX Titan X im Test

war das nich bei der ersten TITAN auch so? Sonderlich viele scheints davon noch nicht zu geben ^^ aber das is doch bei fast allen Grafikkarten kurz nach Release so. Gut, der Markt für eine solche Karte ist auch extrem klein.

Ich versteh das auch nicht...am Dienstag erst vorgestellt und die Leute erwarten das sie sich bereits in den Regalen der Händler stapeln ?
Also wenn Ende nächster Woche wirklich welche verfügbar sein sollten, dann ist das ziemlich schnell. Zudem hat nVidia selbst von 5-10 Tagen nach Vorstellung für Europa gesprochen.

Wieso wurde Far Cry 4 den nicht bei den Benchmarks berücksichtigt?
Ich befürchte das fällt nehmlich verhältnissweise schlecht aus :-) & würde es gerne genau wissen...

Wo ist eigentlich die Titan Classic? Wer 1000€ für Grafikkarten ausgibt, würde sich genau dafür interessieren.
Der Test ist damit ein gutes Beispiel, das CB "alte" Hardware zu schnell raus wirft, wenn nichtmal der Vorgänger in der Spitzenklasse mitgetestet wird, mal abgesehen vom Speichertest. Wie soll das erst bei der Mittelklasse sein, dort wäre sogar mehr als der direkte Vorgänger, wie er hier bereits fehlt, sinnvoll.

Und bitte erzählt jetzt nichts von irgendwelchen 780ern oder 780Ti, von wo aus man irgendwie über 3 Ecken zur Titan Classic schließen kann. Das kann man nicht und selbst wenn, Titan Classic ist auch dann unersetzbar im Titan X Test.

Zuletzt bearbeitet:
Die Specs von EVGA sind nun raus:

Titan X (Specs wie erwartet)
Base Clock: 1000 MHz
Boost Clock: 1075 MHz

Superclocked
Base Clock: 1127 MHz
Boost Clock: 1216 MHz

Hydro Copper
Base Clock: 1152 MHz
Boost Clock: 1241 MHz

Die Speicherchips sind bei allen 3 Varianten gleich getaktet.

Unyu schrieb:
Wo ist eigentlich die Titan Classic? Wer 1000€ für Grafikkarten ausgibt, würde sich genau dafür interessieren.
Das sehe ich ähnlich, für mich persönlich wäre das auch der interessanteste Vergleich. Nicht nur weil ich die Classic habe sondern auch weil sie aus der gleichen Modellreihe stammen. Klar kann man sich das auch herleiten aber bei einem Titan X Test fände ich schon klasse auch alle Vorgänger-Titanen dabei zu haben.
Ist jetzt aber auch nicht dramatisch, ich habe bereits alle Informationen die ich brauche finden können.

HisN schrieb:

Hohoho :daumen:

Respekt! Wenn sich das auch mit den "landläufigen" Karten regelmäßig erreichen lässt und nicht nur mit speziell selektierten Chips, ist das mal eine echte Ansage! Vor allem unter LuKü!

Genaue Benchmarks bereiten wir gerade vor, fest steht aber schon jetzt, dass die Titan X mit diesen Frequenzen extrem schnell arbeitet – 40 bis 50 Prozent höhere Bildraten als bei gewöhnlichen GTX-980-Grafikkarten sind die Regel.

digitalangel18 schrieb:
Hmh doppelt so schnell wie eine GTX780 ist schon ganz nett...

Keine Ahnung wie du auf "doppelt so schnell" kommst, aber die Realität ist, dass eine Custom GTX780 in etwa so schnell ist wie eine R9 290, und da liegt die Titan X mit ca. 50-60% vorne.

BIOS Mod und OC bis die Transistoren schmelzen? Nun ja, ich weiß nicht ob das eine so gute Idee ist bei einer 1150€ Grafikkarte. Vor allem wegen der 102°C GDDR5 Chips auf der Rückseite würde ich meinen Garantieanspruch auf keinen Fall riskieren. Und ich glaube, dass Nvidia das Powerlimit nicht zufällig so gewählt hat. Das kennen wir ja schon von der GTX980/970: die Leistungsaufnahme explodiert mehr oder weniger, wenn man kräftig an der Taktschraube dreht.
Da wir das Powertarget auf 121 Prozent erhöht haben und somit bis zu 425 Watt umgesetzt werden können, beträgt der Realverbrauch der übertakteten GTX Titan X somit ~350 bis ~400 Watt.
Die ach so wichtige Effizienz bei einer absoluten High End Karte, die bei den AMD vs Nvidia Diskussionen immer eine entscheidende Rolle spielt, wird dann auf einmal völlig unwichtig :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte bei PCGH wurde entsprechend gekühlt. Da ist also nix mehr mit 102°C.

Und wenn du zB ne EVGA nimmst, verlierst du die Garantie beim Kühlerumbau nicht.

zeedy schrieb:
Vor allem wegen der 102°C GDDR5 Chips auf der Rückseite würde ich meinen Garantieanspruch auf keinen Fall riskieren.

Da wird 100%ig eine Backplate verbaut oder zumindest Kühlbausteinchen auf die RAM-Bauteile geklebt worden sein. Das würde ich wegen der VRAM-Temperaturen als Besitzer einer TitanX vermutlich ohnehin schon machen, auch ohne OC.

edit:
Haha, hier sieht man es schon :D
Da wurden noch "professionell" zwei extra 120mm Lüfter zur VRAM-Kühlung montiert:
GTX_Titan_X_Mod-BIOS_Accelero03-pcgh.jpg
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...c-Xtreme-IV-Mod-BIOS-1154063/galerie/2348349/

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Vor allem wegen der 102°C GDDR5 Chips auf der Rückseite würde ich meinen Garantieanspruch auf keinen Fall riskieren.

Kühlst Du das PCB besser (Wakü) werden die Chips auch nicht so warm, denn sie führen ihre Wärme über das PCB ab.

Die haben doch einen Luftkühler verwendet? Ich glaube nicht, dass man damit das gesamte PCB auch nur annähernd so stark kühlen kann, wie mit einer richtigen Wakü... deren Temp bewegt sich mit Sicherheit auch da bei knapp 100°C. Der Accelero ist übrigens dafür bekannt, nur die GPU selbst gut zu kühlen, der Rest, vor allem die Wandler werden auch damit richtig heiß. Und außerdem: das ist ein Axiallüfterkühler. D.h. diese 350W die die Karte mit OC erreicht werden im Gehäuse verteilt. Wer macht denn sowas?

Das mit EVGA wird wohl stimmen. Gilt das auch für das Ref Design oder nur für die eigenen?

edit: ja sehr praxistauglich die Lösung da :D
@Hisn, ja schon klar, bei vorhanderer Wakü sollte man das auch machen, wenn die Garantie bestehen bleibt. Ich finde nach wie vor, dass eine 1000+€ Grafikkarte eine viel bessere Kühlung verdient. Kann mir nicht vorstellen, dass es Enthusiasten gibt, die eine solche Karte ohne OC betreiben, mit dem DHE Kühler wird die Karte ja einfach zu laut/heiß. Da müsste Nvidia zumindest einen Kühlerwechsel ohne Garantieverlust erlauben...

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich würde ich ohnehin auf WaKü gehen. Da macht Luft keinen Sinn mehr. Die paar Euro für die WaKü machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Eine gute Wakü kostet aber schon etwas mehr als ein "paar" Euro. ;)
Wenn man so was anfängt, dann mMn auch vernünftig (dimensioniert).
Da legt man noch mal eine halbe bis 3/4 Titan drauf.

Ja. Das stimmt. Allerdings kann man jedes Teil der WaKü beim nächsten Upgrade weiterverwenden oder mit geringem Verlust wieder verkaufen. Den eigentlichen Kühler muss man natürlich neu kaufen.

Zurück
Oben