Conqi
Rear Admiral
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 6.101
Ausnahmsweise stimme ich hier mal zu. Cloud Gaming ist eine ganz furchtbare Sache und wird hoffentlich für immer eine Nische bleiben. Nicht weil ich es technisch doof finde oder niemandem gönne, sondern wegen Mods und vor allem der Erhaltung von Spielen.Naitrael schrieb:"Ich mag das nicht, also ist es generell Müll."~thommy86
Musikstreaming, Videostreaming, E-Books, das kann man bei Bedarf alles mehr oder minder aufwendig rippen. Bei Spielen wäre das ein Ding der Unmöglichkeit.
Schon heute sterben Spiele komplett unnötig weg, weil sie online-only Murks sind, aber selbst da finden sich teilweise findige Fans, die Offline-Modi und Server-Emulatoren basteln. Streaming-exklusive Spiele hingegen sind mit dem Ende eines Dienstes für immer verloren außer die Entwickler werden aktiv. Eventuell dauert es auch einfach x Jahre und plötzlich ist ein Spiel mit dem neusten Windows 12 Upgrade bei GeForce Now nicht mehr kompatibel. Da wird Nvidia garantiert nicht aktiv, sondern wirft die Spiele einfach raus.
Man überlege auch mal wie viele ältere Spiele Fan-Patches brauchen, um überhaupt noch zu laufen, oder Mods, um halbwegs bedienbar zu sein für moderne Gewohnheiten.
Also von mir aus können sich Geforce Now, Stadia, Luna und Co. gerne 20% des Marktes teilen, aber alles was über zeitweise Exklusivität hinaus geht (wie es bei Stadia war) ist pures Gift für die Zukunft der Spieleindustrie. Leider habe ich Angst, was den Kostenfaktor angeht und wie sehr Firmen auf Abos stehen. Gibt ja immer wieder Gerüchte, nach PS5 und Xbox Series kämen die Streaming-Konsolen.