News Nvidia GeForce Now Ultimate: In der Cloud gibt's die RTX 4080 zum Preis der RTX 3080

alonsie schrieb:
Welche Verbindung wird hierfür benötigt. Ich habe nur über WLAN meine 22Mbyte/s Download und 5 im Upload. Reicht das für Cloud Gaming?
Ganz schön lahm deine Hardware. 2,2mb/sec ist von Vorvorgestern...
4mb/s für FHD (wenn ich das richtig verstanden habe)
7mb/s ist max was GFN in 4k bietet
100mb/s schafft Vodafone Gigabit

AlphaKaninchen schrieb:
@alonsie Der Ping ist was zählt, die Geschwindigkeit limitiert halt die Auflösung, ein hoher Ping macht es aber unspielbar
Also bei mir läuft es tiptop @Vodafone. Absolut spielbar (hab ja selbst eine 4080 mit 13700)
 
Bin nicht so besonders begeistert von der Verkündung der Hardware-Upgrades. Der Plattform mangelt es sicher nicht an Rohleistung für die zahlende Kundschaft, sondern in erster Linie an Spielen.
Ich brauch keine 4090 (oder 4080 TI) um Dinkum oder anderen Indie-Krams zu zocken.
Wenn sich da nicht in den nächsten 14 Tagen was tut (👁️@Rockstar) werde ich zu Shadow wechseln.

Spielen auf eigenem Setup kommt für mich nicht mehr in Frage bei AAA Titeln. Für den Lärm, die Hitze und die Stromkosten bin ich zu alt und vor allem zu mobil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab geforce now ultimate gerade mal getestet.

In Total war 3 wurden meine eingabebefehle voellig falsch interpretiert nach wenigen minuten, deep rock galactic hatte starke mikroruckler, dass mir bissl uebel wurde :), und counterstrike als lag test war extrem schwammig und lagmaessig nicht der hit. Was spielt man denn gut mit geforce now? Dachte da auch an AAA mit 4k, aber aktuell konnte ich nicht ueber 2k gehen.
 
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Ich habe mich zu dem Thema schon im Nvidia schaltet lokales Gamestreaming ab ausgelassen.

Ich habe im November um das zu testen für einen Monat Geforce Now Premium geholt und war auch zufrieden, aber ich besitze ~250 Spiele auf Steam und bei Geforce Now kann ich 56 davon benutzen das sind gerundet 20% meiner Spiele.
Ich kann es mir gut vorstellen das Cloud Gaming die Zukunft ist aber nicht wenn nur ein Bruchteil der Spiele spielbar ist.
 
qawas schrieb:
Kann gut sein, ist auch sehr wahrscheinlich. Aber ich glaube nicht das dadurch das lokale PC gaming nachlässt.
Das lokale (PC) Gaming erledigt sich von alleine, mit den immer höheren Preisen für GPUs und Hardware im allgemeinen. Wer außer Bastlern und Enthusiasten ist denn bereit mehrere tausend Euro in Hardware reinzustecken, wenn der PC an sich auch immer seltener benötigt wird?

Ein schlankes Notebook oder Tablet tut es meistens genauso oder gar besser, die Cloudgaming App vom Smart-TV ermöglicht jederzeit Zugriff auf Spiele und um Hardwareaufrüstung oder Treiberprobleme, muss man sich gar nicht mehr kümmern.

Das Thema "lokales" Gaming, wird vermutlich einen ähnlichen Weg gehen wie BlueRay/DVD. Ein paar Verfechter werden sich ewig über Latenzen und "matschiges" Bild beschweren, der "Rest" schlichtweg die Clouddienste nutzen.
 
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Artikel-Update: Im Rahmen der CES 2023 in Las Vegas hatte die Redaktion die Möglichkeit, Nvidia nach dem auf den ersten Blick in der Cloud höheren Leistungsniveau der GeForce RTX 4080 zu fragen. Der Hersteller gab dabei zu verstehen, dass GeForce Now Ultimate nicht – wie der TFLOPS-Wert des RTX 4080 SuperPods suggeriert – mehr FPS liefern soll als eine GeForce RTX 4080 im Desktop. Die Angaben seien nicht direkt vergleichbar, weil die GPUs im Server im Vergleich zum AD103-Grafikchip der GeForce RTX 4080 über eine höhere Anzahl an Streaming Multiprocessors und damit auch FP32-Ausführungseinheiten verfügen sollen, aber zwecks Effizienz mit einem niedrigeren Takt betrieben werden.

Auf die exakte Hardware-Konfiguration der entsprechenden Server wollte Nvidia allerdings auch auf Nachfrage seitens ComputerBase nicht eingehen. Der Hersteller betonte jedoch, dass im Rahmen von GeForce Now Ultimate einem jeden Abonnenten tatsächlich eine eigene GPU zustehe – und nicht nur eine vGPU, die auf einer größeren Grafikeinheit virtualisiert wird. Offen bleibt damit weiterhin die Frage nach dem Speicherausbau. Da bereits im Rahmen des GeForce-RTX-3080-Tarifs 24 GB GDDR6X geboten wurden, ist davon auszugehen, dass eben jene Menge an Grafikspeicher auch bei GeForce Now Ultimate mindestens zur Verfügung steht.
 
Cloud hat für mich meiner Meinung keinen wirklichen Zukunft mehr (Stadia zb. müsste aufgeben). Fürs einfache Spiele wie Strategiespiele, Adventure oder Handygrafik Spiele wie Clash Royale mag zwar Cloud spielbar sein, aber nicht für die Spiele die Präzision braucht.

Ich hatte 1x mit der Cloud ausprobiert und dann nie wieder angefasst. Steuerung wirklich allerletzte Sau, ich drücke die Taste, es reagiert alles viel zu verzögert. Aim verzieht ständig.. hab nichts mal einen Gegner getroffen. Das soll Spaß machen? Trotz 25MB/s Internetleistung :(:confused_alt:

Ne, ich spiele weiterhin lokal ohne die ganzen Input Lags. 🥺🤷🏻‍♀️
 
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Endlich mit der 4080 als Zugpferd auf dem Gästeklo Spiele streamen! Das wird den Besuch freuen, wenn’s mal wieder länger dauert.
 
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Ich hatte vor wenigen Monaten mal PS Now am PC versucht. In Bloodbourne war es furchtbar. Das Gameplay war einfach zu schnell und die Verzögerung zu groß, weshalb das Timing für Parry oder Dodge sich nicht gut anfühlten. Bei der Cleric Beast war dann Schluss.
 
Wenn die Serverfarmen in den USA stehen dann können sie sich diesen Preis auch erlauben (-8 facher Strompreis). Ich glaube das ich diesen Dienst in den nächsten Monaten mal testen werde und mir selber ein Bild von der Qualität machen werde.

Frage: kann man bereits die volle Qualität nutzen wenn man die IGPU von einem 12900k dazu nuzt?
 
für alles nicht Shooter oder schnelle wie Sim Racing mag es gehen denke aber für diese Sparte reicht es aktuell noch nicht
 
HansDetflefAndi schrieb:
Ganz schön lahm deine Hardware. 2,2mb/sec ist von Vorvorgestern...
Da steht MByte, nicht MBit (selbst dann würde 2,2 nicht passen.)
HansDetflefAndi schrieb:
Also bei mir läuft es tiptop @Vodafone. Absolut spielbar
Es läuft sicher. Aber gerade Vodafone hat eine beschissene Latenz im Kabelnetz. Vielen Personen (gerade älteren) fällt das nicht auf oder es ist in dem Spiel egal. Aber wer kompetitiv in schnellen Spielen unterwegs ist, für den ist Cloud-Gaming noch nichts.

Die Diskussion hier, lässt aber teils auch wieder Argumente fehlen. Viele werden weiterhin einen PC besitzen, obwohl sie Cloud-Gaming abonniert haben. Ergo entfallen die Anschaffungskosten sowie Unterhalt nicht automatisch. Und wer sagt, dass Nvidia bei Marktdurchdringung nicht die Preise anhebt?

Gleichzeitig ist das Thema in der aktuellen Zeit absurder Hardwarepreise natürlich dennoch interessant.
 
Fatal3ty schrieb:
Cloud hat für mich meiner Meinung keinen wirklichen Zukunft mehr (Stadia zb. müsste aufgeben).

Stadia war von Anfang an zum scheitern verurteilt, weil man die Spiele dort nochmals seperat kaufen musste.

Der Ansatz von Geforce Now oder sowas wie Shadow ist vmtl. der richtige. Deine gekauften Titel gehen nicht verloren, sondern werden dort gestreamt.

Streaming wird früher oder später die klassische Hardware ablösen. Irgendwann loggst du dich dann auf deinem SmartTV in deiner Xbox/Sony/Wasauchimmer App ein und kannst dort das Zeug bequem streamen.

Gefällt mir das? Nicht unbedingt. Aber ich bin fest überzeugt das das irgendwann so sein könnte. Nicht heute nicht morgen aber vielleicht in 10 Jahren?
 
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und ihr schickt wirklich nicht die daten die unter der frage: "Was hältst du von GeForce Now Ultimate?" an den geforce now betreiber?
 
Hylou schrieb:
Streaming wird früher oder später die klassische Hardware ablösen. Irgendwann loggst du dich dann auf deinem SmartTV in deiner Xbox/Sony/Wasauchimmer App ein und kannst dort das Zeug bequem streamen.
Wird es nie passieren, was ist mit Leute die Kompetitiv spielen müssen? Die ganzen Input Lags werden die Profikarrerie komplett ruinieren und Events/Veranstalter gehen in den Ruin. Weil man nichts mehr auf Reaktion/Präzision spielen könnten, es funktioniert einfach nichts 🤨

Wenn es durchsetzen würde, müsste ich mein Hobby aufgeben. So macht das mit Input Lags überhaupt keinen Spaß mehr.
 
Fatal3ty schrieb:
Wenn es durchsetzen würde, müsste ich mein Hobby aufgeben. So macht das mit Input Lags überhaupt keinen Spaß mehr.
Schon jetzt sind Spiele wie CoD mitunter eine einzige Lagwiese mit fake Ping Anzeigen usw., wie soll das nur werden wenn dann noch weitere Verzögerungen über Streaming dazu kommen?
 
Fatal3ty schrieb:
Wird es nie passieren, was ist mit Leute die Kompetitiv spielen müssen?

ESports ist auf Konsolen jetzt bereits ein quasi toter Markt.
Die größten Titel sind auf dem PC.

Logisch kann man dort kein Starcraft oder CS spielen. Das ist aber eh auf dem PC beheimatet und dieser ist nochmal seperate zu betrachten.

Die klassischen Konsolen werden sicher irgendwann abgelöst werden.
 
Vitche schrieb:
Die Angaben seien nicht direkt vergleichbar, weil die GPUs im Server im Vergleich zum AD103-Grafikchip der GeForce RTX 4080 über eine höhere Anzahl an Streaming Multiprocessors und damit auch FP32-Ausführungseinheiten verfügen sollen, aber zwecks Effizienz mit einem niedrigeren Takt betrieben werden.
DAS ist doch vom Hersteller selbst ausformuliert der reudigste flächendeckende Halbleiter-Industrie-Move, den sie alle gerade fahren. Im Data-Center dürfen die Karten also einfach mehr Ausführungseinheiten in den Chips haben und am Effizienz-Sweetspot laufen.

Im Einzelhandel muss der default natürlich sein die Chips an der glühenden Kotzgrenze laufen zu lassen, damit man als Endanwender auch das gute Gefühl bekommt auf Rechenleistung zu verzichten, indem man sinnvoll drosselt (ja mit Undervolt kommt man dem irgendwie entgegen und kriegt beides zusammen, ist aber eine Glückslotterie und kein sane default).

Das waren die good old times, wo man diesen Zustand noch OC nannte die Kotzgrenze selbst zu finden und das nicht flächendeckend von allen betrieben wurde. Ich hoffe immer noch, dass hier ein Umdenken statt finden wird. Vielleicht wird es sogar DAS Argument für die jeweils nächste Generation von CPUs/GPUs? Denn der Verkauf aktuell ist ja vergleichsweise schleppend und zäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Cloud-Nummer wird sowieso nie was werden, weil sich die Rechteinhaber nicht einmal mit reinen Technikdienstleistern wie Nvidia einig werden...
 
Zuletzt bearbeitet: (Link entfernt, weil Website verbuggt)
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