Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX 3000: Founders Edition wird um bis zu 100 Euro teurer
Nvidia hat die Preise der GeForce RTX 3000 („Ampere“) aus der Founders Edition in Deutschland jetzt um bis zu 100 Euro angehoben. Damit setzt sich der Trend fort, dass auch die Hersteller der Grafikkarten von den Rekordpreisen am Markt profitieren und die Gewinne nicht ohne Weiteres dem Groß- und Einzelhandel überlassen wollen.
Na was bin ich froh, das ich meine RTX 3090 Founders Edition damals noch für schlappe 1499€ bekommen habe. Und da hielten mich noch alle für bescheuert, da ich 1500€ für eine olle Grafikkarte ausgegeben habe.
Wie sich die Zeiten geändert haben.
Perfekte Zeit um alte Hobbys aufzugeben. Mal nach draußen zu gehen und die Welt zu betrachten. Mit Realtime Raytracing in VR ohne DLSS oder FSR. Ohne Bots und ohne Scalper. Wenn ihr dort irgendwo einen verwirrten Typen mit langem Bart und Wanderstock herumlaufen seht, könnte ich das sein.
Wenn nVidia die UVP um bis zu 100€ erhöht, dann erhöht der Handel halt auch um bis zu 100€.
Glaubt doch keiner das der Handel auf seine Gewinnmarge verzichten wird in diesen Zeiten, wo Gamer und Miner bereitwillig 2000€ und mehr für eine popelige Grafikkarte latzen.
Die 100 Euro (bzw. eher 5%) sind bei den Marktpreisen von meist 100% und mehr über UVP echt noch human...
@Ghosthunt Das ist die UVP für die Founders. Und die werden, wenn sie droppen, auch zur UVP verkauft. Letzte Woche gab es erst einen Drop bei NBB. An den Preisen der Customs wird die Erhöhung kaum was ändern.
Nochmal kurz nachrechnen. Bisher RTX3080 719€ EK und Verkauf auf Ebay KA 1500 also 781€ Gewinn
aber ab jetzt EK 759€ also nur noch 741€ Gewinn. Naja, ich denke damit können die Scalper gut leben.
Einfach nur krank. Hab zwei 3080 zu je 819€ bekommen ( Am Releasetag )
Und meine jetzige 3080ti für 1249€.
Das sind schon für sich genommen völlig absurde Preise für eine Grafikkarte, aber angesichts des Marktes waren das ja Schnäppchen.