Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

hermigua schrieb:
@I:r:O:n:I:C Danke Dir, aber ich glaube, das bringt nix mehr. Dann wird's halt demnächst eine RTX 2060 Super, die reicht auch dicke für FHD.

Ich hoffe mal, beim Ryzen 5 5600X wird die Verfügbarkeit besser, ist ja auch nicht vergleichbar.
gerne, aber versuche mal noch bisschen glaub nicht das die alle schon weg sind, erstmal muss die Seite funktionieren, vorher kann auch nichts verkauft werden.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Dann haben die jetzt die 99% restlichen Prozent innerhalb von 30 Minuten rausgehauen?
glaub ich nicht unbedingt, wie gesagt wenn die Seite nichtmal richtig funktioniert gehen auch keine Bestellungen raus bis auf Ausnahmen sowie ich vllt.

gut und richtig schrieb:
Stimmt alle soweit, aber es gibt einen Denkfehler bei deiner Rechnung.
Man gibt nicht 500 Euro für eine Grafikkarte um alte Games zu zocken, sondern welche die in der Zukunft erscheinen.
Man kauft keine Hardware für die Zukunft, in 2 Jahren wenn es wirklich eng wird, kann man ja jederzeit wechseln.

Aber dieses Gedankenspiel ist eh sinnlos, denn die Ampere Karten kaufen zu dürfen kommt einem Lotto 6er gleich.

DocWindows schrieb:
@I:r:O:n:I:C Dann könnten sie jetzt also erstmal 1-2 Stunden warten und das Angebot dann nochmal schalten. Obwohl es über Twitter ja hieß dass sie wohl alle weg sind.
Ja so in etwa, wenn die Lage sicht etwas beruhigt hat, aber das wird noch ne weile so gehen jeder versucht halt eine zu bekommen:pcangry:

PHuV schrieb:
Und schon stellen es die ersten Zecken bei Ebay Kleinanzeigen rein. :(
Ist der richtige Ausdruck für diese Hackfr... ...pösen Purschen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich verstehe nicht warum Leute diese Preise überhaupt akzeptieren. Bisschen drüber ist ja ok aber ne 3070 für fast 3080FE Preis kaufen und sich noch darüber freuen, kapier ich nicht. Der Hype um die aktuelle Grakageneration wird sich auch auf den AMD launch ziehen oder glaubt ihr das sich die Leute da weniger drum reissen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: GINAC
Vor allem nach der Präsentation von AMD gestern. Aber am Ende weiß man ja eh nicht wie groß die Nachfrage wirklich ist, Fakt ist nur, dass das Angebot nicht ausreicht - was ja nicht überraschend ist bei vllt 2.000 Karten, die es gerade zu kaufen gab im gesamten Land. Für 499 EUR ist die Karte kein schlechter Deal aber bei 600-700 EUR geht jedes Verhältnis flöten, allein schon zur 3080 und Preis/Leistung stimmt nicht mehr, OC hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta
Bei NBB gibts noch Customkarten für 579€. Von mir sieht Nvidia keinen Cent...

Ich hab eine für 499€ bekommen, mehr hätte ich auch nicht gezahlt. Finde es unglaublich was für Preise teilweise verlangt und auch bezahlt werden. Wenn meine alte Grafikkarte nicht regelmäßig abstürzen und ich eine neue mit HDMI2.1 für meinen LG OLED CX48 bräuchte, dann hätte ich bei dem Irrsinn überhaupt nicht mitgemacht und bis nächstes Jahr gewartet.

I:r:O:n:I:C schrieb:
Ja was die für Preise verlangen für die Customs ist schon teils heftig :(

Teilweise?

PHuV schrieb:
Und schon stellen es die ersten Zecken bei Ebay Kleinanzeigen rein. :(

Klar. Und natürlich werden es wieder irgendwelche schlauen Leute kaufen. Manche Menschen müssen eben mehrmals gegen die Wand laufen bis sie den Schmerz spüren ;)

MeyLee schrieb:
Ich verstehe nicht warum Leute diese Preise überhaupt akzeptieren. Bisschen drüber ist ja ok aber ne 3070 für fast 3080FE Preis kaufen und sich noch darüber freuen, kapier ich nicht. Der Hype um die aktuelle Grakageneration wird sich auch auf den AMD launch ziehen oder glaubt ihr das sich die Leute da weniger drum reissen werden?

Nachdem die Leute Klopapier und Seife für Jahrzehnte gebunkert haben werden jetzt Grafikkarten mit jetzt schon zum Teil limitierenden VRAM wie blöde gekauft. Natürlich wird der Hype auch auf AMDs Release übertragen. Sieht man doch jetzt schon wie weltfremd manche Erwartungshaltung ist. Besser als zum Release der 3080er? Da kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus ;)

.Ake schrieb:
Ja klar bei den ganzen Händlern, 50-100€ würde normal reichen, zumal die kaum schneller sind wie die FE.
Naja bei dem Markt zurzeit ist es wohl nicht anders möglich.

Genau der gleiche Mist wie vorhin, ist im Warenkorb, bis zum Amazon Pay komme ich, und dann bricht es ab. Und danach ist sie wieder weg. :( Was soll der Scheiß?

Chilisidian schrieb:
.... sind immer noch viele verfügbar. Keine günstiger als 599 EUR, die wirklich interessanten gehen bei 650 EUR los.

Das sind ja richtige Early Adopter-/Scalper-Aufpreis Schnaeppchen bei den Haendlern momentan auch bei den RTX 3070 GPUs dann (nicht nur bei RTX 3080 und 3090).

Wer ungeduldig ist und sofort eine haben muss/nicht warten kann, der muss kraeftig drauf zahlen, wie es scheint.

Neu ist das aber irgendwie nicht, dann kommt auch noch das Boardpartner/Haendlern gelegene Weihnachtgeschaeft zu dem mit Preissenkungen sowieso nicht zu rechnen ist.

Vielleicht wird es ab Januar etwas mit "sinkenden"/normalisierenden/UVP Preisen mit etwas Glueck, wenn dann kein Krypto-Miming-Boom statt findet, die Pandemie die Fertigung abwuergt oder aehnliches steigt (wer weiss, wie gut dahingehend die jeweiligen Karten verfuegbar sein werden und dann massenhaft Karten ab Boardpartner Werken abgefischt werden und gar nicht erst in den Handel kommen)?

Das angeblich so grosse nVidia Kontingent fuer den kolportierten Startpreis von 499 Euro schien ja in Sekunden wieder vergriffen (der deswegen angeblich aufgeschobene Martkstart hat sich ja richtig gelohnt) und ansonsten werden eben Apothekenpreise eine ganze Weile faellig werden, wuerde ich denken.

Sehr dumm gelaufen, aber nVidia bringt ja auch zum allerersten Mal Grafikkarten auf den Markt in der Unternehmensgeschichte bzw. hat damit keine vorherige Erfahrung und konnte das gar nicht abschaetzen, wenn man deren Unschuldsengel Getue glaubt, aber wohl bewusst diese Verknappung/Entwicklung durch einen verfruehten/vorgezogenen Marktstart forciert hat.

Die dadurch hoeheren Preise/Gewinne nimmt man bei nVidia aber gerne mit ebenso wie neue Boersenhoechststaende, damit man schoen wie bei ARM auf Einkaufstour gehen kann (noch mehr gewinnbringende Quasi-Monopol-Strukturen versuchen kann zu schaffen, die man dann als Kunde alle mitfinanzieren soll).

Nun, es ist ja nicht so, als ob es nicht bald auch (bessere) Alternativen von AMD/RTG geben wird, nur diese werde auch im Nu vergriffen sein, da vielen egal ist wie/wo sie eine Karte noch vor Weihnachten (fuer Cyberpunk, etc.) her bekommen.

Normal duerften Preise und Verfuegbarkeit dort dann auch nicht werden, denn AMD/RTG koennen dann nicht die Nachfrage durch ausgebliebene/nicht-verfuegbare nVidia RTX Ampere GPUs noch mitabdecken bzw. deren Job noch mit erledigen/kompensieren.

Ergo, am besten warten/hoffen auf 2021 und normalisierende Preise in Zeiten der Pandemie, auch wenn man von beiden, nVidia und AMD/RTG, jetzt mit den vorgestellten Grafikkarten heiss gemacht wurde ;) ...

... Intel kann m.E. gar nicht frueh genug auf dem Gaming-dGPU Markt ankommen und mitmischen und hoffentlich werden deren Produkte von Beginn an halbwegs konkurrenzfaehig in den jeweiligen Leistungsklassen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben