Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

netbuster21 schrieb:
Mich erstaunt, dass Alternate seinen Bestand komplett verkauft hat,
Könnte auch nur das Zeug sein, was eingeflogen worden ist. Die Schiffe brauchen da schon paar Wochen länger.

Wie gesagt, die kleinen Chips haben ne bessere Ausbeute.

vander schrieb:
Was mich hingegen wundert, das nach den Erfahrungen und Berichten beim 3080 Verkauf tatsächlich noch jemand ohne ShopBot ne Karte ergattern kann.

Sogar entspannt, bei alternate waren die Karten sicher über eine halbe Stunde bestellbar, bis die letzte weg war.

Man darf nicht vergessen, dass die yield rate bei den beschnittenen Chips deutlich besser ist, daher sind am Ende auch mehr Karten verfügbar. Weiterhin werden einige wegen AMD nun gezögert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Im Luxx Forum haben vergleichweise viele bei NBB die Bestellung durchbekommen. Irgendwie unvorstellbar, wenn man das ganze 1,5h erfolglos versucht hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu, PHuV und Cpt.Willard
Ich hab um die Zeit gearbeitet, daher auch meine Vermutung das man sowas nur per Bot kann.
Hatte aber ohnehin nicht vor jetzt schon was zu entscheiden. Warte noch auf richtige Vergleiche und am besten, direkt die nächste Ausbaustufe mit vernünftiger Speichermenge und wieder normalen Preisen ohne den ganzen Hype.

Wäre natürlich übel, wenn sich bei all den Profi-Scalpern mittlerweile herumgesprochen hat, das Grafikkarten auch nachgefragt werden und viele bereit sind, einen ordentlichen Aufschlag zu bezahlen. Mit diesen speziell auf Hardware-Shops optimierten Kauf-Bots natürlich ein leichtes Spiel, allen anderen die Karten wegzukaufen. Sollten die Shops in Zukunft diesen rein profitorientierten Methoden keinen Riegel vorschieben, hat es sich erledigt mit entspanntem GPU-Neukauf zum normalen Preis (UVP). Die Behörden sollten auch mal ein Auge darauf werfen, wer da so ohne Gewerbe zig Karten verkauft und den Gewinn nicht angibt (also mehrere Ebay-Konten, damit es nicht zu sehr auffällt)....
Gut, dass ich noch einigermaßen mit einer Vega auskomme. Aber jucken tut es mich schon. So eine 3070 oder 6800 wäre schon nice, zumal Cyberpunk bald erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Danke für den Test.
Liest sich schon sehr spannend, leider nur 8GB Speicher aber da könnte sich ja noch was tun in Zukunft.
Der Leistungssprung ist Top.
Bin gespannt ob der Preis gehalten werden kann, wenn die Konkurrenz auf dem Markt ist.

playlord18 schrieb:
Trotz der Ankündigung der RX 6800 von AMD, welche die eindeutig bessere Wahl sein dürfte, ist die Nachfrage bei der 3070 offensichtlich immer noch sehr hoch.

Woher weißt du dass das die AMD-Karte die bessere Wahl ist? Wegen dem VRAM oder wegen den vielen schönen Marketingwörtern?

Taugen die Treiber, bzw. wann werden sie taugen?
Was bringt SMA, wie gut funktioniert der Infinity Cache mit Spielen? Muss darauf von Spieleherstellern Rücksicht genommen werden oder nicht? Nehmen diese Hersteller dann auch Rücksicht oder nicht? Welche Nachteile hat man wenn SMA nicht funktioniert wenn man z.B. eine Intel CPU oder keinen Ryzen 5000 oder keine 500er Chipsatzgeneration verwendet?

Für mich noch interessant: Wie gut ist/wird AMDs angekündigtes Upscaling? Was kann AMD Raytracing? Hat AMD einen Videoencoder Chip der genauso gut funktioniert wie der von nVidia?

Wissen tun wir noch gar nichts, weil unabhängige Tests fehlen. Wir wissen aber genug über die 3080, 3070 und 3090, und jeder kann einschätzen welche Karte für seine Belange taugt oder eben nicht.

Falls sich herausstellt dass die oben genannten Fragen durchweg positive Antworten finden, dann kann die AMD Karte die bessere Wahl sein. Falls sich herausstellt dass die Fragen viele negative Antworten finden, dann kann sie auch die schlechtere Wahl sein. Je nachdem worauf man Wert legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und foo_1337
SideEffect schrieb:
600 Euro, teurer als ne 6800 die sie überflügeln wird und 50 Euro drauf und du hast eine 6800XT die mit ner 3080 konkurriert. Und bis die wieder verfügbar ist, sind die AMD Karten bereits erschienen.

Die 3070 dürfte bei 8GB eigentlich nur maximal 399 kosten. Das ist ne Karte die kann man in 2-3 Jahren in die Tonne werfen.

Chilisidian schrieb:
Sogar entspannt, bei alternate waren die Karten sicher über eine halbe Stunde bestellbar, bis die letzte weg war.
Ja weil 600 Euro und mehr nur sehr verzweifelte gewillt sind für ein 8GB Produkt hinzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Cpt.Willard
Chilisidian schrieb:

Naja, wie schon mehrfach hier geschrieben: Alternate hat die verschiedenen Modelle der Karte auch mit zeitlichem Abstand reingesetzt. Meine bestellte, obwohl noch über 15 Minuten danach auf "Auf Lager" stehend, wurde trotzdem nicht verschickt, weil nicht genügend da sind.

Die Karte ist nahezu überall ausverkauft.

Vendetta schrieb:
600 Euro, teurer als ne 6800 die sie überflügeln wird und 50 Euro drauf und du hast eine 6800XT die mit ner 3080 konkurriert. Und bis die wieder verfügbar ist, sind die AMD Karten bereits erschienen.

Warten wir mal ab. Selbst wenn AMD mehr Karten liefern kann als NVIDIA zum Launch, woher willst du wissen, dass es nicht genau so kommen wird und die Karten nur für einen deutlichen Aufpreis den Händlern verfügbar sein werden? Die ganzen Scalper werden dort ja auch zuschlagen und mit Bots sich x Karten ein paar ms nach Release besorgen

Ich sehe das wie mein Vorredner. Und Tests von den neuen AMD Karten sind ja auch noch nicht erschienen soweit ich weiß. Und bevor ich am Ende wieder nix habe und wieder mehrere Wochen warte kaufe ich lieber das was solide und vorhanden ist.

• Gefällt mir
Ich hab jetzt heute mal "Bestandsaufnahme" gemacht - was auffällt, ist das z.B.:

https://www.otto.de/suche/rtx 3070/

Möglich, dass die "Regale geflutet" worden sind, allerdings muss man das notwendige Geraffel darum mitkaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@Vendetta
Die war gestern bei 579€. Ich hab dir mir auch nicht gekauft...Nach der ganzen Aktion, sieht Nvidia von mir keinen Cent...

Die ersten Scalper bei Kleinanzeigen gehen schon mit dem Preis runter. Einer wollte ernsthaft 900€ 😭.

foo_1337 schrieb:
Im Luxx Forum haben vergleichweise viele bei NBB die Bestellung durchbekommen. Irgendwie unvorstellbar, wenn man das ganze 1,5h erfolglos versucht hat ;)
Richtig, ich habe es mit 2 Browsern gleichzeitig versucht, und bis zum Bezahlen ging auch alles, aber danach nur Abbrüche. Ich frag mich auch, wie die das geschafft haben. :(

• Gefällt mir
die MSI GeForce RTX3070 VENTUS 2X OC 8 GB OC Enthusiast Grafikkarte ist bei Computeruniverse für 579€ verfügbar

War nicht noch eine zweite Tranche der 3070 FE in der Diskussion bzw. angekündigt?

Komisch, immer noch verfügbar 🤣
Scheint einigen doch zu teuer zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mindfest
Zurück
Oben