Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

I:r:O:n:I:C schrieb:
Ja klar bei den ganzen Händlern, 50-100€ würde normal reichen, zumal die kaum schneller sind wie die FE.
Naja bei dem Markt zurzeit ist es wohl nicht anders möglich.

Klar. Alles was deutlich über 499€ liegt ist imho Wucher. Für eine Karte die zwar schneller ist aber eben nur 8GB hat. Wozu sollte ich da Geld aus dem Fenster werfen? Da reißt es auch keine Customblingbling-Karte raus wenn ohnehin alles auf Kante genäht ist (Speicher als auch OC). Da gebe ich das Geld doch lieber für sinnvollere Dinge aus als mir für viel Geld eine halbgare Grafikkarte in meinen Rechner zu packen. Mal sehen was uns AMDs Release-Tag bescheren wird. Wird sicherlich ähnlich spannend. Aber auf jeden Fall auch ein Fest für Scalper ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I:r:O:n:I:C
Sehe ich auch so. 499 € sind vollkommen ok für so eine Karte, und alles darüber ist Wucher, weil für 679 € kauf ich doch wieder eher eine 3080 FE für 699 €, die aber wiederum in Customs unter 800 € gar nicht zu haben sind.

aliquis schrieb:
Ich hab eine für 499€ bekommen, mehr hätte ich auch nicht gezahlt. Finde es unglaublich was für Preise teilweise verlangt und auch bezahlt werden. Wenn meine alte Grafikkarte nicht regelmäßig abstürzen und ich eine neue mit HDMI2.1 für meinen LG OLED CX48 bräuchte, dann hätte ich bei dem Irrsinn überhaupt nicht mitgemacht und bis nächstes Jahr gewartet.

Sich einen CX48 kaufen und dann wegen dem Preis für Grafikkarten meckern 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Partyarty
Es gab die 3080Tuf am Releasetag bei NBB für glatte 699 und die wurden auch ausgeliefert dafür. Klar regelt die Nachfrage den Preis aber die werden die 3080 nicht für Minus verkauft haben, das aktuelle Plus ist deren Extra. Das die 3070 nun für 30% über OVP angeboten werden obwohl bei 499 schon Marge drin ist, sollte doch zu denken geben. Egal wie man sich das hin redet, aktuell wird der Kunde verarscht aber macht ruhig.

wer hat eine bekommen? Sollten denn nicht mehr zum Releasedate verfügbar sein? Ein Armutszeugnis ist das.

Echt Ekelhaft wie die ganzen Geier den Markt leer kaufen um bei Ebay kräftig Gewinn zu machen. Absolut zum Fremdschaemen.

Erinnert ihr Euch an die Theorie, NV hätte die UVP nur deshalb so niedrig angesetzt damit sie als der Samariter neben den ganzen deutlich höheren Preisen der AIB-Karten dastehen. Weiter geht die Therie, dass NV gar nicht vorhatte, die FE-Karte zu solch einer niedrig angesetzten UVP in ausreichenden Stückzahlen zu produzieren, da höchstwahrscheinlich der GDDR6X-Speicher, der over-engineered Kühler und die exotische Spannungsversorgung der FE-Karten die Produktionskosten (oder eben BOM) zu hoch treiben.
Hauptsache, die Welt hat den Beweis der Existenz einer FE geliefert bekommen und die UVP von Nvidia steht in den Geschichtsbüchern. So langsam, aber sicher kann man dieser Theorie Glauben schenken.
Und das Märchen, dass die Knappheit der Karten durch eine bis dato nicht gesehene Nachfrage zustande gekommen ist, kann man auch getrost einkassieren. Es werden schlicht zu wenige produziert, weil man nicht mehr produzieren möchte. Punkt. Ich beziehe mich hier nur auf die FE-Karten.

Und ja, die 3070 wäre eine sehr gute, neue Karte um Cyberpunk 2077 mit (höchstwahrscheinlich) DLSS 2.0 in hoher Qualität und guten frames zocken zu können. Für 499€ kann man da nichts falsch machen. Oder man versucht sein Glück, eine neue 2080 Ti für 499 oder 449€ zu bekommen. Die unterstützt DLSS 2.0 ja auch.
Wenn die Garantie keine Rolle spielt, kann man nach einer gebrauchten 2080 Ti suchen. Aber mehr als 450€ würde ich nicht zahlen wollen. Meine vorletzte GPU (290) ist einfach mal so nach gerade einem halben Jahr Benutzung im Desktop-Berieb beim Surfen abgeraucht. Man kann also Pech haben ohne Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Und ewig grüßt das Murmeltier...

Nach den kaum lieferbaren RTX 3080 und 3090, wenn überhaupt nur zu völlig überhöhten Preisen, scheint sich das Ganze bei der 3070 zu wiederholen...

Trotz der Ankündigung der RX 6800 von AMD, welche die eindeutig bessere Wahl sein dürfte, ist die Nachfrage bei der 3070 offensichtlich immer noch sehr hoch.

Es gibt wohl viele, die es so sehen wie ein Bekannter von mir. Ohne sich über die neuen AMD Karten überhaupt informiert zu haben: "Nee, laß mal mit diesen AMD Karten. Ich will eine 'richtige' Grafikkarte und die hat nur Nvidia..."

Was soll man dazu noch sagen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta
Das selbe Geblubber, wie man sich als iOS user von den Android Usern anhören kann und umgekehrt. Was ist so schwer daran zu verstehen, dass die Nvidia Karten auch Vorteile haben und es Personen gibt, die lieber dazu greifen? Wenn für DICH die AMD Karte die bessere Wahl ist, ok. Für MICH nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und I:r:O:n:I:C
Ich nutze seit vielen Jahren nur Nvidia Karten und für mich persönlich würde sowieso nur die 6900 XT von Interesse sein... ;)

Soll jeder kaufen, was er möchte. Darum ging es mir hier nicht. Aber eben mal über den Tellerrand schauen, ob die Konkurrenz diesmal vielleicht doch das bessere Angebot hat, ist doch nicht so schwer...

Auf solche Leute musst du so lange mit Argumenten einschlagen, dass sie es irgendwann mal einsehen, dass AMD auch gute Produkte hat. Beim nächsten Besuch die Performance-Balken der kommenden Tests in die Nase halten.
Und wenn die mehr oder gleiche Performance für weniger Geld nicht haben wollten, dann zahlen die wohl gerne den Aufschlag für all die NV-features, die sie höchstwahrscheinlich selten nutzen werden.
Wäre die Spieleliste mit DLSS 2.0 Implementierung lang genug, dann könnte man das noch nachvollziehen. Sonst sehe ich kein weiteres Killer-Feature von Nvidia, für das sich ein Preisaufschlag lohnen würde.
Einfach mal die Tests abwarten der 6800/6900 und dann kann man seine Gedanken neu ordnen und eine rationale Kaufentscheidung treffen.

5hred schrieb:
Wäre die Spieleliste mit DLSS 2.0 Implementierung lang genug, dann könnte man das noch nachvollziehen. Sonst sehe ich kein weiteres Killer-Feature von Nvidia, für das sich ein Preisaufschlag lohnen würde.
Ich hab bock auf RT und ohne DLSS sehe ich darin keinen Sinn. Die Games passen für mich. Daher sag ich ja auch immer, dass jeder das für sich selbst entscheiden muss.
Preisaufschlag sehe ich bei mir nicht.. Ich habe 499 für die Asus Dual 3070 bezahlt. Ich bin mir sicher, dass ich die kleine AMD nicht für diesen Preis bekommen werde. Zumal da auch noch nicht feststeht, ob die Preise mit oder ohne Märchensteuer sind.

foo_1337 schrieb:
Zumal da auch noch nicht feststeht, ob die Preise mit oder ohne Märchensteuer sind.
Also ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht das die USD Preise 1:1 in € übernommen werden. Jüngstes Beispiel RTX 3070: UVP 499$ = UVP 499€. ;) MFG Piet

Mich erstaunt, dass Alternate seinen Bestand komplett verkauft hat, auch alle Customs mit deutlich über 600 €. Damit dürfte klar sein, dass Igor wirklich falsch lag. Da ist nichts mehr in den Regalen übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Auf eBay finden sich diverse 3070er Karten mit Preisen bis über 1K von privaten Verkäufern, da wundert mich der Ansturm nicht. Die Gewinnmarge nimmt man doch gerne mit.
Die Karten sind reines Spekulationsobjekt geworden.

Was mich hingegen wundert, das nach den Erfahrungen und Berichten beim 3080 Verkauf tatsächlich noch jemand ohne ShopBot ne Karte ergattern kann.

Zurück
Oben