Erinnert ihr Euch an die Theorie, NV hätte die UVP nur deshalb so niedrig angesetzt damit sie als der Samariter neben den ganzen deutlich höheren Preisen der AIB-Karten dastehen. Weiter geht die Therie, dass NV gar nicht vorhatte, die FE-Karte zu solch einer niedrig angesetzten UVP in ausreichenden Stückzahlen zu produzieren, da höchstwahrscheinlich der GDDR6X-Speicher, der over-engineered Kühler und die exotische Spannungsversorgung der FE-Karten die Produktionskosten (oder eben BOM) zu hoch treiben.
Hauptsache, die Welt hat den Beweis der Existenz einer FE geliefert bekommen und die UVP von Nvidia steht in den Geschichtsbüchern. So langsam, aber sicher kann man dieser Theorie Glauben schenken.
Und das Märchen, dass die Knappheit der Karten durch eine bis dato nicht gesehene Nachfrage zustande gekommen ist, kann man auch getrost einkassieren. Es werden schlicht zu wenige produziert, weil man nicht mehr produzieren möchte. Punkt. Ich beziehe mich hier nur auf die FE-Karten.
Und ja, die 3070 wäre eine sehr gute, neue Karte um Cyberpunk 2077 mit (höchstwahrscheinlich) DLSS 2.0 in hoher Qualität und guten frames zocken zu können. Für 499€ kann man da nichts falsch machen. Oder man versucht sein Glück, eine neue 2080 Ti für 499 oder 449€ zu bekommen. Die unterstützt DLSS 2.0 ja auch.
Wenn die Garantie keine Rolle spielt, kann man nach einer gebrauchten 2080 Ti suchen. Aber mehr als 450€ würde ich nicht zahlen wollen. Meine vorletzte GPU (290) ist einfach mal so nach gerade einem halben Jahr Benutzung im Desktop-Berieb beim Surfen abgeraucht. Man kann also Pech haben ohne Garantie.