Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

playlord18 schrieb:
Trotz der Ankündigung der RX 6800 von AMD, welche die eindeutig bessere Wahl sein dürfte, ist die Nachfrage bei der 3070 offensichtlich immer noch sehr hoch.

Ob sie tatsächlich die bessere Wahl ist, wird sich noch herausstellen müssen und es hängt dann am Benutzer, welche Features er oder sie bevorzugt.
Eine solche Wahl zu haben, ist grundsätzlich auch toll.

Nur ist es wohl so, dass z.B. bei eingeschaltetem Raytracing die AMD Karten dann eben doch sehr deutlich einbrechen in der Leistung.
Und wer dieses Feature sehr hoch bewertet, wird dann eben mit nVidia besser fahren.

'Doof' ist, dass die Auswahl der für einen selber richtigen und passenden Grafikkarte damit schwieriger wird, da hier die persönlichen Vorlieben wieder stärker in den Fokus rücken.
Früher war das mal die Frage GSync ja oder nein.
Jetzt wird es dann erstmal Raytracing und DLSS sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Trotzdem schade, ich finde die FE optisch sehr schön und vermutlich ist das auch nicht so eine Heulboje. Hätte janz gut in das DAN A4 gepasst.

Update: bei computeruniverse ist - momentan - auch eine MSI RTX3070 Ventus für 599,- als sofort lieferbar gekennzeichnet... die Ventus sind aber ganz schöne Brüllwürfel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I:r:O:n:I:C
Vermute dass NBB wieder was hat aber die ganzen Bots gerade wieder die Seite lahm legen.
1604054867849.png

netbuster21 schrieb:
Es sind immer wieder Angebote lieferbar. Im Asus-Webshop gibt es z.B. auch die Strix:

https://webshop.asus.com/de/komponenten/grafikkarten/nvidia-serie/2843/rog-strix-rtx3070-o8g-gaming

Theoretisch das teuerste Modell mit Luftkühlung am Markt. Ich hoffe, entsprechend bleiben alle Scalper auf ihren Karten sitzen.

653 EUR, sorry das ist lächerlich für die Karte. Für 46 EUR mehr gibts ein Modell, das im schlechtesten Fall 20% schneller ist, eher mehr und 2GB mehr VRAM hat. Und die 3080FE ist zwar nicht die leiseste Karte aber leise und kühl genug. Man muss halt nur etwas warten. Bei aller Liebe, aber da fehlt mir jegliches Verständnis. Da kann ich eher verstehen, wenn einer 1.800 EUR für eine 3090 ausgibt einfach um die schnellste zu haben als sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Cpt.Willard und foo_1337
Also bei NBB gibt aktuell die Ventus und die Asus Dual für 499€. Irgendwie habe ich aber Bedenken, ob die mit der FE mithalten können. Immerhin hat auch die 3070 FE eine Teilableitung der Warmluft direkt aus dem Case und das wäre bei Mini ITX schon sehr vorteilhaft.

Chilisidian schrieb:
653 EUR, sorry das ist lächerlich für die Karte.

Ich hole mir die Karte ja auch nicht. Ich möchte aber aufzeigen, dass das das Maximum sein sollte, was jemand für eine 3070 zahlt, wenn er unbedingt eine aus der Reihe haben möchte.

Und inwiefern 3080 FE wieder verfügbar werden, bleibt abzuwarten. Wenn, dann wären sie natürlich der bessere Deal.

pitu schrieb:
Komisch, immer noch verfügbar 🤣
Scheint einigen doch zu teuer zu sein.
Ja ist es auch, habe zwar auch überlegt aber 150€ mehr für ne Custom die kaum schneller sind, nein danke.
Die 499€ waren es mir wert die FE zu holen, da diese gut gelungen ist bei der 3070 und auch echt gut aussieht Verarbeitung top besser als diese Plastikbomber zum Teil :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Sun-Berg, hermigua und 2 andere
Wer eine möchte sollte heute Abend bei Mindfactory ab 18 uhr vorbeischauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21 und foo_1337
Und man kann mit der Maus die Polygone bewegen :D

Was ein Schauspiel das alles seit dem 17.09. Da fallen dir die Eier ins Klo.

Mich hat gerade ein Inder von Amazon angerufen, ob ich wirklich so viel Geld für die 3090 ausgegeben habe, weil ich über Amazon Pay bezahlte. Ich: "Jaaaaahhhhhaaaaaa."

Die Warteschlange ist übigends vorbei, und die 3090 FE ist noch lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Zurück
Oben