Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

@kolle77
Ergänzung ()

@Visualist

In meinem Fall, G-sync und DLSS wichtig für mich ist und das ich in den nächsten 2 Jahren mehr wie 8GB brauchen werde glaube ich eher nicht. und die Tatsache das die 3070 jetzt verfügbar ist und ich am liebsten schon gestern ne neue Karte kaufen würde
https://videocardz.com/newz/alleged...nd-tomb-raider-with-dxr-performance-leaks-out

Ja Okay wen man einen Gsync Monitor hat ist natürlich eingeschränkt!
Ich hab Gsync und Freesync bin echt froh da flexibel sein zu können!
Also 8GB ist schon Arg wenig wen man bedenkt das die Karte fasst 2080Ti Leistung hat und die 2080TI aber 11GB Speicher hat!

Die Radeon 6000 Serie bekommt auch ein Gegenstück zu DLSS .

Ich selbst komme ja von einer 2080Ti fand das schon arg eng mit 11GB in 4K natürlich ne etwas andere Hausnummer!

Zuletzt bearbeitet:
@Visualist

150€ investiert für mehr Leistung ist für mich ok, ich werde es auch denke noch 1 Jahr so benutzen und wenn ich dann aufrüste dann richtig gleich mit CPU Board Graka Monitor Netzteil usw ( quasi neuen Rechner ), da ich Hauptsächlich nur Battlefield spiele ist es für mich ok so bis das neue BF6 erscheint.

Also mindestens 25 RTX 3070 sind bei Mindfactory lagernd im Angebot. Aber der Preis geht auch bei 669 € los.
Ich denke, dass Preisniveau dürfte sich im Laufe des Monats einpendeln, es sind wohl doch einige Karten im Markt. Und wenn man für 669 € vom Händler die Karte bekommt, bricht auch die Marge der Scalper immer weiter ein.

Bis Black Friday kann man hoffentlich entspannt shoppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton
@kolle77 war auch mein fehler, hatte im kopf dass die 3070 so schnell wie die 1080 ti ist aber die ist ja ca. so schnell wie ne 2080 ti. dafür geht 150 € aufpreis echt mega fit, vor allem mit dlls, effizienz etc. aber warum fehlt dir für battlefield soviel leistung? spiele in fhd low - medium settings mit na vega 56 stock @ 180w pt, immer 150 fps außer wenn die cpu zu macht. und auf low settings sieht man am besten in dem game. auch wenn pascal recht schwach in bf5 war im vergleich zu vega, müsstest du doch mind auf ähnliche werte kommen. außer du willst ultra settings :D

Weiß jemand, ob die RTX 3070 FE nochmals - in einer weiteren Tranche - angeboten wird bzw. ob da Nachschub kommt?

Die wird Angeboten. Aber aktuell kommen nicht vielen raus Quasi wie bei den anderen FEs auch

Visualist schrieb:
Da AMD jetzt mit fast gleichem Preis daher kommt und 16GB bei der 6800 versteh ich nicht warum die 8 GB 3070 Karte vermutlich mit deutlich weniger Leistung so gefragt ist?

Naja 499€ und 579€ als fast gleich zu bezeichnen ist schon recht großzügig. Kommt halt drauf an was man sich als Budget Grenze gesetzt hat.

Statt der 6800 für 579€ könnte man auch die 6800xt für 649€ nehmen, aber dann könnte man auch gleich die 3080 für 699€ nehmen usw. usw. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Visualist schrieb:
Da AMD jetzt mit fast gleichem Preis daher kommt und 16GB bei der 6800 versteh ich nicht warum die 8 GB 3070 Karte vermutlich mit deutlich weniger Leistung so gefragt ist?

Hat AMD DLSS? Wird es bei der RT Leistung mithalten können? Kann man sie aktuell kaufen? Unterstützen die AMD Karten neuerdings G-Sync? Läuft damit Nvidia Broadcast oder Reflex? Kaufst du dir dein Auto auch nur nach den PS?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@xexex Viele bewerten eine Grafikkarte anscheinend rein nach dem Hardwareausbau. Die Software, die Features, der Treibersupport usw. treten in den Hintergrund. Vergessen wird speziell beim VRAM, dass AMD eigentlich schon immer mehr VRAM hatte als nVidia Karten und noch nie wirklich einen Vorteil daraus ziehen konnte.

Was erstaunlicherweise auch keinen mehr interessiert ist der Stromverbrauch und der Preis.
Wo früher die Posts mit "Ooh das Klima, oooh die Stromrechnung" oder "Wie kann man sich nur für mehr als 350 Euro ne Grafikkarte kaufen" im Dutzend kamen, herrscht jetzt Stille.
Plötzlich sind 300W Stromaufnahme gar nicht mehr schlimm und 580 bis 1000 Euro für ne Grafikkarte kein Problem mehr.
Zeigt im Allgemeinen sehr gut den Wert von Forendiskussionen bei Hardwarereleases.

Für mich gibt es derzeit eigentlich nur eine Grafikkarte die für einen Kauf infrage kommt. Die 3070 FE.
499 für das Leistungspaket ist absolut OK. 500, 600 oder mehr? Eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, hermigua und xexex
DocWindows schrieb:
@xexex Viele bewerten eine Grafikkarte anscheinend rein nach dem Hardwareausbau. Die Software, die Features, der Treibersupport usw. treten in den Hintergrund. Vergessen wird speziell beim VRAM, dass AMD eigentlich schon immer mehr VRAM hatte als nVidia Karten und noch nie wirklich einen Vorteil daraus ziehen konnte.

Und der VRAM bei AMD hat sich auch immer ausgezahlt, wer seine GPU lange genutzt hat. Man denke nur an die 970 / 980 vs. R9 390. Wo die nVidia Gegenstücke hoffnungslos eingebrochen sind, ist die AMD Karte einfach weitergerödelt.

Features? Also weder nVidia Reflex noch nVidia Broadcast sind jetzt besondere Errungenschaften. In diesen Bereichen gibt es a) Alternative bei der Konkurrenz (AMD AntiLag) oder b) eine externe Software die sich schon lange zum Standard gemausert hat. (OBS)

DocWindows schrieb:
Was erstaunlicherweise auch keinen mehr interessiert ist der Stromverbrauch und der Preis.
Wo früher die Posts mit "Ooh das Klima, oooh die Stromrechnung" oder "Wir kann man sich nur für mehr als 350 Euro ne Grafikkarte kaufen" im Dutzend kamen, herrscht jetzt Stille.
Plötzlich sind 300W Stromaufnahme gar nicht mehr schlimm und 580 bis 1000 Euro für ne Grafikkarte kein Problem mehr.
Zeigt im Allgemeinen sehr gut den Wert von Forendiskussionen bei Hardwarereleases.

Tja, bei dem Stromverbrauch der nVidia GPU's dürfte man keine GPU über einer 3070 kaufen. Denn die sind vom Stromverbrauch ja noch höher eingestuft als die AMD Karten. Die 6900 XT mag zwar 1000 € kosten, ist aber halt auch das High-End Enthusiastenprodukt und dafür gesehen ist sie im Vergleich zur 3090 ein Schnäppchen.

DocWindows schrieb:
Für mich gibt es derzeit eigentlich nur eine Grafikkarte die für einen Kauf infrage kommt. Die 3070 FE.
499 für das Leistungspaket ist absolut OK. 500, 600 oder mehr? Eher nicht.

Die 3070 ist die einzig akzeptable Karte im Ampere Line-Up meiner Meinung nach. Wer die 80 € für eine 6800 drauflegt, kriegt halt dementsprechend mehr Leistung und den doppelten Vram. Ich denke da ist der Preis im Verhältnis fair.

Und mal sehen wie lange die 3070 noch diesen Status innehat, wenn eine 3060 (3060 Ti?) oder eine Radeon 6700XT angekündigt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und oeMMes
Was ist denn das für ein Lieferservice? Kannte ich noch gar nicht:
1604320875780.png

aldaric schrieb:
Features? Also weder nVidia Reflex noch nVidia Broadcast sind jetzt besondere Errungenschaften. In diesen Bereichen gibt es a) Alternative bei der Konkurrenz (AMD AntiLag) oder b) eine externe Software die sich schon lange zum Standard gemausert hat. (OBS)

AMD Antilag ist das was man bei Nvidia ebenfalls direkt im Treiber aktivieren kann und ist schlecht mit Reflex vergleichbar und über den Vergleich Nvidia Broadcast und OBS brauchen wir gar nicht erst zu reden, oder kann ich OBS zum Beispiel auch in Teams oder Zoom verwenden?

Man kann jedes Feature klein reden und die meisten interessieren vermutlich nur einzelne davon, aber es reicht auch nur eines, wie zum Beispiel Ansel, um die Grafikkarten der Konkurrenz komplett uninteressant zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und foo_1337
empsim schrieb:
Naja 499€ und 579€ als fast gleich zu bezeichnen ist schon recht großzügig. Kommt halt drauf an was man sich als Budget Grenze gesetzt hat.

Statt der 6800 für 579€ könnte man auch die 6800xt für 649€ nehmen, aber dann könnte man auch gleich die 3080 für 699€ nehmen usw. usw. :)
Na wen ich sehe das die 6800XT schneller ist und den doppelten Ram an Board hat !
Und von 499 Euro ist nichts zu sehen!
650€+ Trifft es wohl besser.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3070-oc-a2406749.html

Ergänzung ()

xexex schrieb:
Hat AMD DLSS? Wird es bei der RT Leistung mithalten können? Kann man sie aktuell kaufen? Unterstützen die AMD Karten neuerdings G-Sync? Läuft damit Nvidia Broadcast oder Reflex? Kaufst du dir dein Auto auch nur nach den PS?
Super Resolution soll es heissen und über direkt ML von MS laufen!
Es wird auch Bestandteil der neuen Konsolen werden!
Die Frage lautet wie lange wird es DLSS noch geben?
Reflexe hat man oder nicht!:D
Broadcast ist ein Argument :schluck: wen man es braucht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Visualist schrieb:
Es kommt super Resolution über direkt ml von MS also XBOX und PS5 werden es können dein DLSS wen es auch unter anderer Flage läuft die AI Berechnung die frage dann bleibt ob jemand noch für DLSS was machen will?!
Reflexe hat man oder nicht!:D
Broadcast ist ein Argument :schluck: wen man es braucht!
Kannst du bitte mal die Rechtschreibprüfung drüber laufen lassen?! Das kann ja kein Mensch lesen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, hermigua und Visualist
So eine Lügerrei, weder die 3070 für 500€ noch die RTX 3080 für 700€. Das war die Grösste Verrarschung seit es Nividia gibt, sowas habe ich noch nie Erlebt seid über 15 Jahren.

ne RTX 3070 wird für 700€ bis 900€ angeboten

• Gefällt mir
komisch, ich hab nur 500€ bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, empsim und foo_1337
Buck Rogers schrieb:
So eine Lügerrei, weder die 3070 für 500€ noch die RTX 3080 für 700€.
Wo ist es gelogen? Bei NBB und bei Nvidia gibts/gabs 3070 FE für 499 € und die 3080 FE für 699 €. Es war eben nur leider recht schnell vergriffen. Gerade letzte Woche Donnerstag und Freitag konnte man alle FEs kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hermigua, empsim, oeMMes und eine weitere Person
aldaric schrieb:
Und der VRAM bei AMD hat sich auch immer ausgezahlt, wer seine GPU lange genutzt hat. Man denke nur an die 970 / 980 vs. R9 390. Wo die nVidia Gegenstücke hoffnungslos eingebrochen sind, ist die AMD Karte einfach weitergerödelt.
Bei dem Preis, der seit Jahren für 1-2 Jahre alte (ab Launch Datum) nvidia Karten noch bei ebay & co bezahlt wird, sehe ich keinen Grund, eine Karte länger zu behalten.
Ergänzung ()

aldaric schrieb:
b) eine externe Software die sich schon lange zum Standard gemausert hat. (OBS)
OBS ist etwas völlig anderes bzw. die Filter, die mitkommen, sind nicht mit den Nvidia Broadcast Filtern zu vergleichen. Nvidia Broadcast kann wunderbar von OBS konsumiert werden.

Buck Rogers schrieb:
Weiss du auch was das traurige ist. Die Ganzen leute die eine Ergattert haben Verkaufen sie Teuer bei Ebaykleinanziegen und sowas bekommt eine Karte da könnte man nur noch Kotzen.
Und ich wollte 2x3090 FE und eine 3070 für mich als Eigenbedarf haben, und habe "nur" eine 3090 bekommen. Ja, traurig, daß die Leute nur kaufen, um einen Gewinn zu machen. Finde ich blöde.

Buck Rogers schrieb:
Die Ganzen leute die eine Ergattert haben Verkaufen sie Teuer bei Ebaykleinanziegen
Hör auf derartig zu verallgemeinern. Das ist ja nahe am flame und eigentlich ne Meldung an die Mods wert.

Ich hab am Freitag auch eine bekommen - für 499!!! - und ich werde sie nicht verkaufen. Im Gegenteil, ich werde ihr sogar noch nen Wasserblock verpassen, dass die Industrie Aufträge kriegt in diesen beschissenen Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, empsim, foo_1337 und eine weitere Person
Zurück
Oben