Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dass die GeForce RTX 3060 (Test) mit 12 GB GDDR6 mehr Grafikspeicher besitzt als die höher positionierte sowie mehr als 45 Prozent schnellere GeForce RTX 3070 (Test) mit 8 GB GDDR6, hat ein Modder nicht eingesehen und verdoppelte den VRAM kurzerhand auf eigene Faust. Jetzt hat er die GeForce RTX 3070 16 GB in Betrieb genommen.
Respekt!
Für mich als User aber ein Tritt ins Gesicht! Der Markt will die 16GB nvidia's. Aber die doppel und dreifach abzockmoral hält die User an der langen Leine. Ne 3080 TI wirkt gleich wieder noch sinnloser, planloser und lächerlicher. Am besten man verbannt die 3000 Serie aus seinem Kopf.
Am liebsten würde Nvidia mit Ti Modellen nachziehen und verdoppeltem Speicher. Das wird aber bei der momentanen Versorgung wohl noch dauern, wenn man nicht noch mehr Paperlaunches haben will. Ansonsten erst mit den Super Modellen und 10-15% mehr Leistung.
@SuperSabo
Wenn du solche Chips findest, deine Garantie erlischst und weißt was du zu tun hast, dann ein ganz klares vielleicht.
Finde es nicht schlecht, dass so etwas mal von einer Einzelperson umgesetzt wird. Aber (und das nur theoretisch) wo kann man die Karte nun einordnen? Ist sie jetzt fast gleichauf mit ner 3080 oder wie ist das zu verstehen?
Schlimm genug das es soweit kommen muss geniale Person die als Vorbild gesehen werden darf. Ich finde der Druck auf die Grafikkartenhersteller sollte höher werden, auch moralisch betrachtet. Erst solche Aktionen entfachen den Mut zum Aufbegehren... Meine nächste Karte wird eine Intel !
@Jowiesel Die Karte hat durch doppelten Speicher ja nun nicht plötzlich mehr Recheneinheiten, also nein. Die Karte wird jetzt dort besser performen wo sie sonst früh ins Speicherlimit läuft, also z.B. in Spielen in 4K.
krass dass die Chips wirklich genau richtig lagen. Als ich mir Louis Rossmanns Lötmaschine für das korrekte setzen von Chips gesehen habe, dachte ich manuell geht da sowieso nix.
Nein. In 4K bleibt die GeForce RTX 3070 in etwa 30 bis 35 Prozent hinter der GeForce RTX 3080, in Full HD sind es weiterhin rund 20 Prozent. Daran ändert auch der doppelte Speicher nichts bzw. nur dann etwas wenn die GeForce RTX 3070 mit 8 GB Speicher ins Speicherlimit laufen würde.
Die Rohleistung ändert sich aber durch den doppelten Speicher nicht. Dennoch stehen der RTX 3070 die 16 GB sehr gut und sie hätten auch ab Werk verbaut sein sollen.
Meinen ehrlichen Respekt an den Modder. Er zeigt was Nvidia nicht machen will oder sich für später aufhebt. Erinnert mich an die Intel-Machenschaften bis AMD mit ihren Ryzen-Prozis kamen.
Wie läuft das dann eigentlich mit der Speicheradressierung?
Die GPU muss ja irgendwie wissen wie viel Speicher ihr zur Verfügung steht und den dann auch ansprechen.
Erkennt die das dann automatisch, ähnlich wie beim RAM eines normalen PCs?
Nachtrag:
Wobei die Karte in den wenigen Benchmarks nur maximal knapp 6GB benutzt hat.
Da wäre dann doch eine Anwendung interessant, die dann auch mehr als die ursprünglich verbauten 8GB Speicher füllt.