Notiz Nvidia GeForce RTX 3070: Modder kombiniert GA104 mit 16 GB GDDR6

SV3N schrieb:
In 4K bleibt die GeForce RTX 3070 in etwa 30 bis 35 Prozent hinter der GeForce RTX 3080, in Full HD sind es weiterhin rund 20 Prozent. Daran ändert auch der doppelte Speicher nichts bzw. nur dann etwas wenn die GeForce RTX 3070 mit 8 GB Speicher ins Speicherlimit laufen würde.
Wäre trotzdem super spannend, wenn ihr an eine 16GB-Karte rankommen und diese durch den Parkour jagen könntet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich glaube, dass das bei einem Einzelstück recht schwierig wird. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, -> m1 <-, Fuchiii und 4 andere
mylight schrieb:
Schlimm genug das es soweit kommen muss geniale Person die als Vorbild gesehen werden darf. Ich finde der Druck auf die Grafikkartenhersteller sollte höher werden, auch moralisch betrachtet. Erst solche Aktionen entfachen den Mut zum Aufbegehren... Meine nächste Karte wird eine Intel !
lol

Ist nicht genial eher Mutig. NVidia weiß was da geht. Erst ein paar kleinerer Modelle dann größere -> mehr Umsatz

Zuletzt bearbeitet:
genialität geht oft einher mit ner überportion mut ...

Ist nicht das erste mal, dass er das macht. Vor einigen Wochen erst hat er es an einer 2070 gezeigt:

• Gefällt mir
Reaktionen: flym, rumpel01, MeisterOek und 11 andere
...und die letzten 8 GB sind mit 8-Bit verbunden? ;) Seitenhieb Richtung GeForce 970 - würde mich schon interessieren, sind die 16 GB voll angebunden oder knallt der Speichercontroller irgendwo ein Limit rein?

Auf den ersten Blick ins Video auch der 2070 mit 16GB sieht das tatsächlich so aus, als wär das kein Problem von Controllerseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: m3rch3r
SuperSabo schrieb:
Also könnte ich auf meine 3090 48GB RAM basteln? ;)
Nein, weil es soweit ich weiß noch keine so großen gddr6x chips gibt. Die 3070 hat ja gddr6.

@HardRockDude
Ist mit vollem speed angebunden. Der addressierbare speicher pro chip ist einfach mehr. Meist hat man einfach eine adressleitung zum ram extra. Quasi wie das wechseln eines normalen dimm, wenn du statt 8gb 16gb verbaust. Dann hast noch immer 64bit pro kanal und trotzdem doppelten speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, angband1, PS828 und 4 andere
Für die Karte bekommt er bei ebay bestimmt 10k oder mehr^^

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Mit 16 GB wäre die 3070 ein würdiger Nachfolger für meine 1070. Aber nun gut mal sehen ob ich beim nächsten AMD Drop eine 6800/XT bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Hatsune_Miku und Tzk
Spiele-Benchmarks wären interessant, ob die 3070 vom doppelten Speicher da wirklich profitiert.

SV3N schrieb:
Nein. In 4K bleibt die GeForce RTX 3070 in etwa 30 bis 35 Prozent hinter der GeForce RTX 3080, in Full HD sind es weiterhin rund 20 Prozent. Daran ändert auch der doppelte Speicher nichts bzw. nur dann etwas wenn die GeForce RTX 3070 mit 8 GB Speicher ins Speicherlimit laufen würde.

Die Rohleistung ändert sich aber durch den doppelten Speicher nicht. Dennoch stehen der RTX 3070 die 16 GB sehr gut und sie hätten auch ab Werk verbaut sein sollen.

Liebe Grüße
Sven

Die 3080 hätte auch ab Werk 16-20Gb haben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Sehe ich nicht anders.

Für mich wären die 3070 und 3080 mit 16 bzw. 20 GB genau die richtigen Karten gewesen.

Von 8 GB HBM2 kommend hatte ich zu dem Preis keine Lust auf 8 oder 10 GB, weshalb es am Ende ein 3090 TUF Gaming OC wurde.

Bei der 3080 Ti machen sie ja schon wieder den selben Fehler, die wird sehr wahrscheinlich mit 12 GB kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Tzk, Fuchiii und 14 andere
bigfudge13 schrieb:
Krass, dass sowas als Privatperson machbar ist. Respekt!
Wenn es dein Hobby ist, wenns technisch machbar ist, wenn du es kannst, wenn du das Werkzeug hast und wenn du es willst dann machst du es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und JeverPils
Das soll er mal Beruflich machen .. ich Prognostiziere gewaltige Umsätze ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZOR1997 und fox40phil
Aber nur 16GB Speicher statt der 8GB auf das PCB zu pflanzen von der RTX 3070 wird wohl nicht so viel bringen. Da die Speicherbandbreite ja immer noch 256 Bit beträgt, AMD hat das ganze ja dann mit dem Infinty Cache gelöst, wodurch der Datendurchsatz ja beschleunigt wird. Aber das Feature gibt es ja bei der Nvidia Grafikkarte nicht, von daher müsste man doch auch die Speicherbandbreite erhöhen, um einen wirklichen nutzen zu haben, oder nicht?

Diese 3070 will ich haben, das ist genau die karte die nvidia so rauhauen sollte.
Wenn man die mit der 3080 vergleicht und spiele mehr als 10gb nutzen dann wird die 3080einbrechen und die 3070 16gb davonrennen.
Hatte das damals mit einer 770 4gb, im vergleich zum kumpel lief die bei mir langfristiger besser, weil mehr vram

Also Nvidia, jetzt hast du keine Ausrede mehr, her mit der 16GB Version 😁

Obwohl das auch nichts mehr bringen würde bei der aktuellen Verfügbarkeit🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Hatsune_Miku
Auszug aus dem PCGH Test zum Crysis 1 - 2.0 Patch:

Ohne Raytracing verhält sich Crysis Remastered unauffällig und kommt selbst mit maximalen Non-RT-Details gut mit 6 GiByte VRAM aus, erst in Ultra HD sind 8 GiByte empfehlenswert. Wird Raytracing hinzugeschaltet, explodiert der Speicherhunger jedoch; in Ultra HD können selbst die 10 GiByte einer Geforce RTX 3080 überlaufen, was sich durch Nachladeruckeln zeigt. Mit den 16 GiByte einer Radeon RX 6000 bleiben diese aus - und selbstverständlich auch mit den 24 GiByte einer Geforce RTX 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Sunjy Kamikaze, Tzk und eine weitere Person
Zurück
Oben