Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In 4K bleibt die GeForce RTX 3070 in etwa 30 bis 35 Prozent hinter der GeForce RTX 3080, in Full HD sind es weiterhin rund 20 Prozent. Daran ändert auch der doppelte Speicher nichts bzw. nur dann etwas wenn die GeForce RTX 3070 mit 8 GB Speicher ins Speicherlimit laufen würde.
Schlimm genug das es soweit kommen muss geniale Person die als Vorbild gesehen werden darf. Ich finde der Druck auf die Grafikkartenhersteller sollte höher werden, auch moralisch betrachtet. Erst solche Aktionen entfachen den Mut zum Aufbegehren... Meine nächste Karte wird eine Intel !
Ist nicht das erste mal, dass er das macht. Vor einigen Wochen erst hat er es an einer 2070 gezeigt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
...und die letzten 8 GB sind mit 8-Bit verbunden? Seitenhieb Richtung GeForce 970 - würde mich schon interessieren, sind die 16 GB voll angebunden oder knallt der Speichercontroller irgendwo ein Limit rein?
Auf den ersten Blick ins Video auch der 2070 mit 16GB sieht das tatsächlich so aus, als wär das kein Problem von Controllerseite.
Nein, weil es soweit ich weiß noch keine so großen gddr6x chips gibt. Die 3070 hat ja gddr6.
@HardRockDude
Ist mit vollem speed angebunden. Der addressierbare speicher pro chip ist einfach mehr. Meist hat man einfach eine adressleitung zum ram extra. Quasi wie das wechseln eines normalen dimm, wenn du statt 8gb 16gb verbaust. Dann hast noch immer 64bit pro kanal und trotzdem doppelten speicher.
Nein. In 4K bleibt die GeForce RTX 3070 in etwa 30 bis 35 Prozent hinter der GeForce RTX 3080, in Full HD sind es weiterhin rund 20 Prozent. Daran ändert auch der doppelte Speicher nichts bzw. nur dann etwas wenn die GeForce RTX 3070 mit 8 GB Speicher ins Speicherlimit laufen würde.
Die Rohleistung ändert sich aber durch den doppelten Speicher nicht. Dennoch stehen der RTX 3070 die 16 GB sehr gut und sie hätten auch ab Werk verbaut sein sollen.
Aber nur 16GB Speicher statt der 8GB auf das PCB zu pflanzen von der RTX 3070 wird wohl nicht so viel bringen. Da die Speicherbandbreite ja immer noch 256 Bit beträgt, AMD hat das ganze ja dann mit dem Infinty Cache gelöst, wodurch der Datendurchsatz ja beschleunigt wird. Aber das Feature gibt es ja bei der Nvidia Grafikkarte nicht, von daher müsste man doch auch die Speicherbandbreite erhöhen, um einen wirklichen nutzen zu haben, oder nicht?
Diese 3070 will ich haben, das ist genau die karte die nvidia so rauhauen sollte.
Wenn man die mit der 3080 vergleicht und spiele mehr als 10gb nutzen dann wird die 3080einbrechen und die 3070 16gb davonrennen.
Hatte das damals mit einer 770 4gb, im vergleich zum kumpel lief die bei mir langfristiger besser, weil mehr vram
Auszug aus dem PCGH Test zum Crysis 1 - 2.0 Patch:
Ohne Raytracing verhält sich Crysis Remastered unauffällig und kommt selbst mit maximalen Non-RT-Details gut mit 6 GiByte VRAM aus, erst in Ultra HD sind 8 GiByte empfehlenswert. Wird Raytracing hinzugeschaltet, explodiert der Speicherhunger jedoch; in Ultra HD können selbst die 10 GiByte einer Geforce RTX 3080 überlaufen, was sich durch Nachladeruckeln zeigt. Mit den 16 GiByte einer Radeon RX 6000 bleiben diese aus - und selbstverständlich auch mit den 24 GiByte einer Geforce RTX 3090.