Notiz Nvidia GeForce RTX 3070: Modder kombiniert GA104 mit 16 GB GDDR6

Dito schrieb:
In Zeiten wo immer mehr verlötet wird?

Das Löten hat aber auch seine guten Gründe, außer den Kunden/Aufrüster/Reparateur zu ärgern.

Sockel/Slots erhöhen nicht nur Kosten, brauchen mehr Platz und die Module sind komplizierter zu kühlen, sondern die längeren Leitungen und der zusätzliche Kontaktpunkt dürften auch engere Grenzen setzen, was Takt und Timings angeht, mit denen der Speicher betrieben werden kann.

Optimalerweise packt man den Speicher in Form von HBM direkt mit ins Gehäuse des GPU-Chips. Aber dafür waren (für Consumerprodukte) wohl die entsprechenden Fertigungskapazitäten zu knapp, oder man ist auf andere Probleme gestoßen.
Ich hätte sonst erwartet, dass inzwischen längst alles nur noch HBM ist. Nicht nur bei dedizierten GPUs, sondern auch Notebook-APUs und vor allem Spielkonsolen-SoCs. Aber das dauert wohl noch, oder der HBM-Ansatz ist an irgendetwas komplett gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling
Chapeau, starker mod. Aber seien wir doch mal ehrlich - wenn AMD nicht so stark zurück gekommen wäre dann würde sich jetzt kein einziger (na gut, vielleicht ein paar hardcore AMD-Fans) wegen der mickrigen Speicherbestückung der 3000er aufpumpen. Nvidia hat m.M.n. bei der Entwicklung Anfangs nicht mit AMD gerechnet, die waren soooo weit weg. Das Gegensteuern dauert halt eine Weile, erstes Ergebnis dürfte die 3060 mit 12GB sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Tenferenzu schrieb:
Zu gut Deutsch:
Jeder Hersteller könnte eine 'Spezialedition' herausbingen. Die einzigen die das momentan verhindern ... trommelwirbel ... sind Nvidia.
Und das ist bei wem anders? AMD? IBM? Intel? Apple?
Unnötiges Nvidia gebashe kommt ... trommelwirbel ... von dir.
 
Matthias80 schrieb:
Respekt!
Für mich als User aber ein Tritt ins Gesicht! Der Markt will die 16GB nvidia's. Aber die doppel und dreifach abzockmoral hält die User an der langen Leine. Ne 3080 TI wirkt gleich wieder noch sinnloser, planloser und lächerlicher. Am besten man verbannt die 3000 Serie aus seinem Kopf.
Oder man kauft einfach AMD, welche den RAM bieten
 
cruse schrieb:
es gibt genug verrückte Millionäre.
Nur die können auch einfach ne Karte kaufen und dann ne Bastelbude den GDDR6 umlöten lassen. BGA-Löten ist jetzt keine Fähigkeit, die nur dieser eine Typ besitzt ;)

Allgemein find ich's bisschen lustig, wie gefeiert der hier gerade wird. Er kann halt BGA löten und Datenblätter vorher lesen. Von einem Genie ist er da aber noch weit entfernt. Auch wird nVidia da kein Mittelfinger gezeigt bzw. denen wird es komplett am Popo vorbei gehen.

Eine RTX 3070 mit 16GB wäre natürlich problemlos möglich gewesen. Eine RTX 3080 mit 20GB aber nicht mehr. Hier hätte man das PCB beidseitig bestücken müssen, wodurch der Preis ziemlich schnell explodiert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
cruse schrieb:
@SavageSkull Unikat natürlich!
Wobei 10k etwas utopisch sind, probieren würde ich es trotzdem mal - es gibt genug verrückte Millionäre.
Z.b. Maskendealende CxU Politiker!


ich mag deinen Unterton :D:D:D:D

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Na und wo steht wie viel schneller die Karte geworden ist im Vergleich zu vorher? Im Text lese ich nichts und ich wage auch mal zu behaupten, dass es um die 1-5% Unterschied sein dürfte.
 
Beyazid schrieb:
Ansonsten erst mit den Super Modellen und 10-15% mehr Leistung.
Wird es diese Generation nicht geben denke ich. Die Karten sind so auf Kante genäht und teilweise so arg zusammen gequetscht von der Leistung her, das es absolut keinen Sinn machen würde mit TI oder SUPER Modellen um die Ecke zu kommen. Das Preisgefüge der aktuellen GEN hebelt solche Pläne eigentlich direkt aus.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Na und wo steht wie viel schneller die Karte geworden ist im Vergleich zu vorher? Im Text lese ich nichts und ich wage auch mal zu behaupten, dass es um die 1-5% Unterschied sein dürfte.
Was er dadurch erreicht: In einigen aktuellen Games bessere Frametimes und weniger Nachladeruckler.
Was er dadurch bei zukünftigen Games erreicht: Das gleiche, nur sehr viel mehr ;)
 
der Unzensierte schrieb:
Aber seien wir doch mal ehrlich - wenn AMD nicht so stark zurück gekommen wäre dann würde sich jetzt kein einziger (na gut, vielleicht ein paar hardcore AMD-Fans) wegen der mickrigen Speicherbestückung der 3000er aufpumpen.

Naja. Den Trend, dass der Speicherbedarf von vielen Spielen stark ansteigt, sieht man ja schon seit einigen Jahren.
Egal ob mit oder ohne großzügiger bestückten AMD-Karten, würde man trotzdem in vielen Benchmarks sehen, wie den verschiedenen 3000er je nach Speicherbestückung die Luft ausgeht. Das ist nicht nur reine Theorie oder Zukunftsperspektive.

Eine neue Grafikkarte, besonders im High-End, sollte nicht schon bei der Vorstellung an den Grenzen des Speicherbedarfs aktueller Titel kratzen, sondern gewisse Reserven mitbringen, die sich erst in 2-3 Jahren auszahlen.
Neben dem Stromhunger war das von Anfang an einer der großen Kritikpunkte an den 3000ern. Ein Pluspunkt waren die vergleichsweise maßvollen UVPs. Leider hat sich das aufgrund der anhaltend katastrophalen Liefersituation auch erledigt. (Dummerweise für AMD genauso.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Augen1337 schrieb:
krass dass die Chips wirklich genau richtig lagen. Als ich mir Louis Rossmanns Lötmaschine für das korrekte setzen von Chips gesehen habe, dachte ich manuell geht da sowieso nix.
Durch das Flussmittel zieht sich der Chip bei entsprechender Erwärmung automatisch auf die naheligenden Lötstellen. Nennt sich Kapillareffekt. Für solche Szenarien braucht es trotzdem Erfahrung und viel Gefühl für die Materie.
 
Zomb2k schrieb:
Was er dadurch erreicht: In einigen aktuellen Games bessere Frametimes und weniger Nachladeruckler.
Was er dadurch bei zukünftigen Games erreicht: Das gleiche, nur sehr viel mehr ;)
Das muss er erst einmal zeigen. Die Karte könnte auch schlechter performen wenn der Speicher z.B. nicht mehr so hoch takten kann.
 
Shadak schrieb:
Oder man kauft einfach AMD
Ich hab kein Lager...
Schon alles gekauft.
Damals 3dfx, Kyro 1 und 2, ATI und Nvidia.
Preis-/Leistung muss stimmen.
Abgesehen von der Verfügbarkeit und den unrealistischen Preise....
War es noch nie so "zerfahren" wie jetzt.
Jeder (wenn er ehrlich ist) hat und hatte bei der 3080 16GB erwartet. Vielleicht 12 wenn es im refresh noch mehr gibt. Aber das teilweise langsamere Chips wie 3060 mehr VRAM wie eine 3080 hat, wo die 3060 damit gar nix anfangen kann und es einer 3080 einfach mal sehr schön gestanden hätte... Wirkt das von NV einfach alles so gaga.
Das AMD leistunfstechnisch und in der Effizienz so aufgeholt hat... Ist für uns User sehr schön. Klar die Lager Diskussion über das ein oder andere Feature... Höchst subjektiv. NV scheint wohl wirklich so die 1:1 Preis / Modell kämpfe nicht mehr als Maßstab zu nehmen. Die Diskussion wird dann auch sehr oberflächlich und kurzsichtig. Klar mag eine 3080 im Moment mit ihren 10GB kein Problem sein... Aber vor Erscheinen wollte ja jeder 16GB weil es zukünftig ja wichtig wird! Jetzt will das keiner mehr wissen. Sie haben die Kröte einfach geschluckt. Denke wie man auch gerade mit der abgeschmetterten Klage sieht... NV geht's allein um den Gewinn. Die Belange der gamer haben die nicht auf dem Schirm. Wenn einer meckern würde... Was? Wird doch gekauft! Ja aber nicht von gamern... Die Gpu miner machen da noch viel mehr kaputt als auf dem ersten Blick zu erkennen ist.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falbor
der Unzensierte schrieb:
Nvidia hat m.M.n. bei der Entwicklung Anfangs nicht mit AMD gerechnet,
Auch wenn es ein wenig OffTopic ist: Der Meinung bist nicht nur du, das Forum ist ja voll mit Beiträgen, dass AMD den Rückstand zu NVIDIA niemals wird aufholen können - so wie damals bei Zen 1 und dass das alles unmöglich ist.

Erst wenn man sich mit den Problemen befasst hat, die AMD mit der GCN hatte, wie die Lösungen für RDNA aussahen und was da geändert wurde, was da an Änderungen in erster Zeit im Treiber abgelaufen sind - die Blackscreen-Problematik - wurde einem klar, dass AMD mit RDNA quasi aufgeholt hat von der Leistung her und dass RDNA2 bei der Verdoppelung ein Brett wird.
der Unzensierte schrieb:
die waren soooo weit weg.
Spätestens bei der RX 5700 hätte bei NVIDIA die Alarmglocken angehen müssen, was die Leistungsfähigkeit von RDNA angeht, sind sie ja zum Teil auch, nur hat dieser "Booster" nicht wirklich gezündet, weil Ampere ein massives Auslastungsproblem hat, weil die schiere Anzahl an ALUs nicht wirklich genutzt werden können.

AMD hatte bei GCN immer das Problem genug Threads auf die Karte zu bringen - 4 pro CU zu 16 - 64 Werten, selbst Polaris benötigt mit 40 CU quasi 160 Threads um voll ausgelastet zu werden und das am Besten mit 16 Werten - sehr fein granuliert.

Also war die Lösung: Threads pro CU runter, Werte pro Vektor runter. Von 4 * 16/64 sind sie auf 2 * 32 pro CU. NVIDIA, macht jetzt quasi genau das Gegenteil: 2 * 64 Werte, deswegen kann sich ja Ampere erst wirklic ab "4k" richtig behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, larrynator, PS828 und eine weitere Person
kadney schrieb:
Wie läuft das dann eigentlich mit der Speicheradressierung?
Die GPU muss ja irgendwie wissen wie viel Speicher ihr zur Verfügung steht und den dann auch ansprechen.
Erkennt die das dann automatisch, ähnlich wie beim RAM eines normalen PCs?

Nachtrag:
Wobei die Karte in den wenigen Benchmarks nur maximal knapp 6GB benutzt hat.
Da wäre dann doch eine Anwendung interessant, die dann auch mehr als die ursprünglich verbauten 8GB Speicher füllt.

Das funktioniert mit den Straps - ist im Video gut zu sehen wie er da die richtigen sucht. Das sind im Prinzip Widerstände die optional gesetzt werden können. Im Endeffekt setzt er so gewisse Leitungen auf 0 oder 1.

Er hat auch die Straps gefunden, mit denen das Board zwischen Samsung und Hynix Chips unterscheidet.
 
deo schrieb:
Mit 16GB ist die niedrige UVP nicht zu halten.

Ansichtssache.
Machbar schon, nur will man auch viel Geld verdienen.
Eine 1080 war unter 500 zu bekommen, trotz Mining-Ärger.
Die 8GB RAM waren zu dem Zeitpunkt relativ üppig, bis dato waren 4GB noch Standard in der Mittelklasse.
Und hey, ungefähr bis vor einem Jahr gingen RX 580 8GB für 160-180 Euro über den Ladentisch.
Vom reinen Materialwert sind die 3000er Karten weit fernab ihrer tatsächlichen Wertschätzung.
Aber jemand muss jetzt halt die Riesenrekordaktienwerte der Firma erbringen, die zusätzlichen DLSS Serverfarmen wollen auch mitbezahlt werden, ob man will oder nicht.
Wenn also jemand erzählt, eine 3070 muss so teuer sein, dann ist das in meinen Augen völliger Quark.
Es gibt keine echte Konkurrenz, das ist das Problem.
NVidia legt vor, AMD zieht bis zu 10% günstiger nach, fertig.
Bei 5 oder gar 10 Firmen gäbe es echten Preiskampf um die Käufer.
Was die Speichermenge betrifft, so hat NVidia sicherlich einfach nur darauf spekuliert, dass man so ja doppelt so viele Karten auf den Markt kloppen kann, denn die Produktionsmenge vom RAM ist noch nicht hoch genug gewesen.
Man kann also davon ausgehen, dass nach einem Jahr dann noch einmal Superarianten mit passendem Speicher in einer entspannteren Marktsituation entlassen werden.
Das sorgt dann auch wieder für einige Doppelkäufe und somit sattem Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Für private CUDA-Anwender (Deep Learning mit PyTorch (Python)) wäre das eben die perfekte Karte. Gute Rechenleistung mit vertretbarem Powerbudget und recht viel Platz, um halbwegs große Modelle damit zu trainieren. Und in der Freizeit zocken geht auch ;-). So sähe es bei mir aus...
Nun ist es doch eine "normale" 3070 geworden, die zu meiner alten GTX 980 auch so in allen Belangen ein deutlich spürbares Update darstellt.
Und das sich beim Zocken bei bestimmten Engines und/oder älteren Titeln mit Mods Mehrspeicher auszahlt, ist ja nun auch kein Geheimnis mehr.
 
Matthias80 schrieb:
Jeder (wenn er ehrlich ist) hat und hatte bei der 3080 16GB erwartet. Vielleicht 12 wenn es im refresh noch mehr gibt.
also mir war es irgendwie klar, das Nvidia wie üblich in sachen RAM abzocke betreibt und erst eine Ti mit bissel mehr RAM rausbringt, am Ende aber immer noch weniger als AMD im ersten release liefern wird. Ist doch nix neues...

ansonsten war meine aussage nicht als lageraussage zu verstehen, sondern als markt aussage. wenn der eine nicht die passende specs liefert kauf halt bei einem anderen anbieter. egal wie der heißt
 
Wahnsinn, vorbei die Zeiten als vieles als Unmöglich für den Endverbraucher beschrien wurde. Der Modder sollte sich mal als Hirnchirurg versuchen :D Dann kann er mit seinem Geschick noch mehr Geld verdienen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Ja dann wird er schon bald Bestellungen haben ;=) Sieht man auch in vielen Youtube Videos. Die Russen und Asiaten sind Tüftler da staune ich immer wieder mal.
 
kaiwo78 schrieb:
Der Modder sollte sich mal als Hirnchirurg versuchen :D Dann kann er mit seinem Geschick noch mehr Geld verdienen ;)
Also mal ernsthaft, BGA löten mit Hirnchirurgie zu vergleichen ist jetzt wohl bisschen weit hergeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, S.Kara und foo_1337
Zurück
Oben