Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia: GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti kosten 1.199 und 599 USD
Tja, die haben halt gesehen, was die Leute bereit sind zu zahlen... Das war ihnen vor den UVPs der normalen 3080 noch nicht so klar. Also die neuen UVPs mal lieber an den Markt anpassen. Man will ja nix verschenken. 1200 € für etwas mehr Ram und Leistung ist schon happig!
Ich würde mich notfalls erbarmen, sie zum UVP zu übernehmen
Davon abgesehen würde ich die 3070 unbedingt behalten. Die anderen Karten ziehen viel zuviel Saft aus der Dose!
Da war meine 3090 FE für 1500,00 € doch der bessere Deal. Besserer Kühler + mehr Speicher. Wären es jetzt 16 Gigabyte gewesen, dann hätte ichs angemessen gefunden.
Das einzig gute ist das Ich mit zunehmendem Alter nicht mehr auf eine Top GraKa fixiert bin. Warte Ich eben bis Ich eine zum vernünftigen Preis bekomme. Und ob es überhaupt nVidia wird steht noch in den Sternen. Da die nächste Karte auf jeden Fall min 16GB VRAM haben soll. Hat nVidia ja die Preise gleich mal wieder schön hoch gesetzt.
Geh mal lieber davon aus, dass der Marktpreise sehr viel höher ausfallen wird.
Und meinen nächsten Kritikpunkt an Nvidia teaserst du schon an:
Warum neue Produkte launchen, wenn es von den "alten" schon nicht genug am Markt gibt. Der Markt ist ja mitnichten gesättigt.
Warum die sehr knappe Ressource Chip auf noch mehr Produkte verteilen.
Es ist doch klar was passieren wird: ganz wenige Glückliche bekommen die neuen Karten zur UVP, die anderen gehen leer aus oder müssen Mondpreise zahlen.
Ich hätte mir lieber einen großen Re-Launch der vorhandenen GPU mit LHR gewünscht und dort entsprechend viele Stückzahlen auf den Markt zu drücken.
Hm.
Hatte mich (entgegen meinen Prinzipien) schon durchgerungen
für (mMn) exorbitante 1000,- UVP eine 3080 ti zu erwerben.
Ist ja nun doch teuer als erwartet.
Das lege ich dann mal wieder ad acta .
Keine Grafikkarte der Welt ist mehr als 1000,- Euro wert.
Rausgeschmissenes Geld aus meiner Sicht.
Da kaufe ich mir was Sinnvolleres.
Muss meine 1070 ExOc noch ne Weile halten.
Werde sie ein wenig schonen taktratentechnisch .
GsD packt sie noch alles in FHD & WQHD auf max & ultra.
Das genügt mir dann noch.
Eine 3070TI mit 290Watt? Die Effizienzkrone wird Nvidia damit wohl nicht erreichen.
Ist aber wahrscheinlich egal. Das "TI" wird Verkaufsargument genug sein.
Die 3080 Ti hat mit dem größeren Speicher ja zumindest eine gewisse Daseinsberechtigung (mal vom Preis abgesehen), aber die 3070 Ti zerstört einfach mal die gute Effizienz der 3070 für ein paar Prozent mehr Leistung. Kein besonders guter Deal aus meiner Sicht.
Mendokusaay schrieb:
Abwarten was Benchmarks preisgeben. Kann man jetzt noch nicht so genau festlegen
Wenn es dann 7 statt 5% mehr Leistung werden, rechtfertigt das den Preis aber immer noch nicht. Was soll da in den Benchmarks schon spannendes zu sehen sein?
H3llF15H schrieb:
Du hast schon gesehen, dass die 3080 Ti technisch nahe der 3090 ist, oder?
Und was ändert das? Die 3090 ist ja schon vollkommen überteuert, aber das ist auch zu erwarten und immerhin hat sie üppige 24 GB VRAM. Die 3080 Ti hat hingegen nur 12 und ist laut Nvidia eben kein "Halo-Produkt" wie die 3090, sondern soll eine halbwegs reguläre Gaming-Karte sein. Dafür ist sie dann aber ziemlich teuer.
Du hast aber schon gesehen das dies nur nen Chip betrifft oder? Der Speicher ist weit weg von der 3090… der Preis ist angemessen an der gesamten Karte schlichtweg Zuviel.
Da hört man in manchen Kommentaren durch, warum die Teile so viel kosten. Warum zur Hölle unterstützt ihr sowas? Die Preise werden sich NIEMALS einpendeln (aka sinken), wenn ihr auch noch eure 2080 oder 3070 jetzt ersetzen wollt -.-
Der Preis der 3080ti ist einfach völlig daneben. Da wäre die 3090 der deutlich bessere Deal aus folgenden Gründen:
A) Vollausbau der GPU und mutmaßlich bessere Chip-Quali aufgrund von Selektion (abgesehen von Titan/Quadro)
B) Doppelter VRAM der 3090 ermöglicht ultra-scharfe Texturen/Texturmods und ist auch für content creation sinnvoll - Karte könnte man also irgendwann teurer weiterverkaufen (wie bereits jemand schrieb)
C) Die 3090 kennt keine Limiter.. Selbst wenn man nicht mined, wer weiß ob nicht irgendwo der limiter eingreift?
Also bei dem Preis der 3080ti ist sie für mich tot. Da geht man entweder gleich auf sie 3090 oder bleibt bei der 3080 für 699 (ehemals). 🤷♂️ Die 3080ti hat ja nicht einmal 16gb...
ich glaube aktuell sind weder benchmarks noch die speicherbestückung das problem, sonder die bloße verfügbarkeit und damit (noch) unatraktivere preise als sowieso schon.
ich persönlich habe an der jetzigen generation der karten jedes interesse verloren - "schaufensterbummeln" kann man auch anderswo.
bin dann gespannt was eine 4000er nvidia, respektive 7000er amd serie bringen wird. dann hoffentlich mit besserer verfügbarkeit und preisen, bei der sich ein upgrade von meiner 2080 auch wieder lohnt...