News Nvidia: GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti kosten 1.199 und 599 USD

Lurtz schrieb:
Du vergisst, dass es GDDR6X-Speicher ist. Dadurch wird die Datenautobahn breiter und die 8 GB sind kein Problem. Habe ich gehört.
Das ist Irrglaube. Das sagen Leute, die denken das schneller Speicher die Befüllung und das Entleeren des Speichers beschleunigen.

Wenn der Speicher noch nicht voll ist, kommt das hin. Dann wird der 6X Speicher schneller sein als der normale..

Im VRAM Limit spielt das aber keine Rolle. Sobald der Speicher voll ist, wird es auch hier zu Rucklern kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: öcdc, Th3ri0n und Fighter1993
Also.. Nein. Einfach nein.
Was soll das denn?
Für 2GB VRAM paar hundert € mehr. Is klar.
Da sollte man entweder die 3080 mit 10GB nehmen oder direkt die 3090. (wenn beide nahe UVP sind).
Von der 3070 Ti fange ich gar nicht erst an.

Diese Karten sich mit Abstand das schwachsinnigste was ich bis jetzt so an Hardware gesehen habe.
Und da gibt es viel..:hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, fox40phil, DagdaMor und 5 andere
preis und ram bei 3080ti okay ! falls sie denn eben verfügbar ist und nicht inner 2 minuten ausverkauft

Schön die Karten. Mal sehen was die Tests zeigen

zum Preis. Ja wären ok aber heutzutage werden die im Laden dann 2500 und 1600 kosten?

Na mal sehen wie sich da die Preise entwickeln, wobei ich da doch mittlerweile die Hoffnung verloren haben.
Was solls, jammern bringt ja eh nix mehr.

Wow, noch mehr Karten, die man nicht zur UVP kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Fernando Vidal
12GB Ram für eines der Top Modelle. Ne danke... dann wird es lieber eine AMD Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, danyundsahne, fox40phil und 3 andere
Es ist so ein hin und her. Meine 1080ti will in rente, vllt hole mir neben dem Ryzen 5800x nun auch eine AMD Grafikkarte. Bevor ich 1200 Aufwärts für Nvidia ausgebe hole ich mir (vllt) die 6800 oder 6900 xt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und lex30
DarkHazard schrieb:
A) Vollausbau der GPU und mutmaßlich bessere Chip-Quali aufgrund von Selektion
Die 3090 benutzt nicht den Vollausbau der GPU. Es sind 82 von 84 Cluster aktiviert und die 3080 Ti hat 80 aktiv. Zum Vergleich, die 3080 hat 68 aktiv.

Also einmal nen guten gebrauchten Golf IV 3 türer für die 3080ti.

Und am Markt kostet die 3070ti dann soviel wie nen gebrauchter Golf Iv und die 3080ti kriegt man für nen Golf IV Kombi.

Blöd für nvidia, ich gebe meinen Golf IV nicht ab. Ätsch 😝

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und bad_sign
Der einzige Grund warum sich die Karten verkaufen werden ist der momentane Mangel. Ansonsten wäre die 3090 bei regulärem Preis der wesentlich bessere Deal und die 3080Ti würde in den Regalen verstauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack
Ja lol ey .... Ich wollte die 3090 gegen die 3080Ti tauschen um den Aufpreis etwas zu verringern, aber bei dem doch schon heftigen Kurs bleibe ich dann doch bei der 3090 ....

Weiterhin bleibt die 3080 die attraktivste Karte von der Leistung her.

Ich hatte die 3080Ti eher bei 999€ gesehen.

Ich versuche weiterhin die 3080 zu bekommen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, lex30, feris und eine weitere Person
Spawnkiller schrieb:
Leistung im Vergleich zur 3090 OK aber den selben Kühler zu verwenden der schon bei 320 Watt an der Grenze ist find ich wenig sinnvoll.
Wie kommst du darauf, dass der Kühler an seinen Grenzen ist?
Ich habe eine 3090FE - ein Glück, dass ich sie mir zu UVP bei NBB holen konnte (damit habe ich die nächsten Jahre Ruhe und bereue den Kauf nicht) - und ich kann folgendes berichten:
98% Auslastung (über 4h durchgehend) - 350 Watt und der Lüfter steht bei 40% mit einer Temperatur von 60-64 Grad (bei Zimmertemperatur, und auch noch nach Stunden in dem "aufgeheizten" Raum)

Da sehe ich den Kühler noch lange nicht an seinen Grenzen. Und wenn man sich mit Undervolting beschäftigen kann, dann wäre da noch mehr rauszuholen.

Kartenpreise - sollten sie so ausgerufen werden und sich so entwickeln, wie es das letzte Jahr über war - sind allerdings absoluter Käse und stehen in keiner Relation...
Ergänzung ()

nurfbold schrieb:
Da war meine 3090 FE für 1500,00 € doch der bessere Deal. Besserer Kühler + mehr Speicher. Wären es jetzt 16 Gigabyte gewesen, dann hätte ichs angemessen gefunden.
Ganz deiner Meinung!

Und ich kann damit nicht nur zocken, sondern auch "Blendern" :P

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, lex30 und nurfbold
nurfbold schrieb:
Da war meine 3090 FE für 1500,00 € doch der bessere Deal. Besserer Kühler + mehr Speicher. Wären es jetzt 16 Gigabyte gewesen, dann hätte ichs angemessen gefunden.

So blöd das klingt, aber damals wie ich die 3090 FE für den UVP bekommen habe, hatte ich extreme Bedenken und Bauchschmerzen soviel Geld für ne GPU auszugeben, aber wenn ich mir die Preise heute so anschaue...

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Gesualdo und nurfbold
Ich hätte naiverweise erwartet, dass der Preis der 3080Ti näher an der 3080 liegen wird, als an der 3090, die ja eher ein Nachfolger der Titan-Reihe sein soll.
Aber in der derzeitigen Situation kann Nvidia wohl so viel verlangen wie sie wollen.

Außerdem werden diese Preise wohl für die allermeisten eh nur in der Theorie gelten. Entweder man bekommt erst gar keine Karte oder mit nochmal deutlich überhöhtem Preis.

Für mich ist das Thema Grafikkarten bis auf weiteres nur noch ein absurdes Theater, dem ich aus möglichst viel Abstand zuschaue.
Kaufinteresse gibt es meinerseits (2080-Besitzer) erst wieder, wenn sich die Zustände normalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, 50/50, DagdaMor und eine weitere Person
Naesh schrieb:
Ja lol ey .... Ich wollte die 3090 gegen die 3080Ti tauschen um den Aufpreis etwas zu verringern, aber bei dem doch schon heftigen Kurs bleibe ich dann doch bei der 3090 ....

Weiterhin bleibt die 3080 die attraktivste Karte von der Leistung her.

Ich hatte die 3080Ti eher bei 999€ gesehen.

Ich versuche weiterhin die 3080 zu bekommen :D

Würde so oder so bei der 3090 bleiben.

Mugi schrieb:
Was für Mondpreise. Nvidia nutzt ihre Stellung wieder schamlos aus. :(
Welche Stellung? Dass es immer noch uninformierte Leute gibt, die blind Nvidia (oder Intel) kaufen, auch in Fällen wo AMD ein besseres Produkt hat?

Wären alle Karten gut verfügbar und die Käufer gut informiert dann würde die 3080 Ti doch in den Regalen verschimmeln. Wer will denn eine 12 GB Karte für 1200€, wenn die Konkurrenz für 580€/1000€ 16 GB Karten anbietet, die genauso schnell oder noch schneller sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: öcdc und edenjung
@OldZocKerGuy die möchte mein Bruder aber umbedingt haben :D. Mir "reicht" sogar die 3080. Ich zocke in 3440x1440p und da ist kaum mehr als 8GB belegt. Selbst in Cyberpunk und Assassins Creed.

In 2 Jahren tausche ich die GPU sowieso wieder.

Gesualdo schrieb:
Wie kommst du darauf, dass der Kühler an seinen Grenzen ist?
Ich habe eine 3090FE - ein Glück, dass ich sie mir zu UVP bei NBB holen konnte (damit habe ich die nächsten Jahre Ruhe und bereue den Kauf nicht) - und ich kann folgendes berichten:
98% Auslastung (über 4h durchgehend) - 350 Watt und der Lüfter steht bei 40% mit einer Temperatur von 60-64 Grad (bei Zimmertemperatur, und auch noch nach Stunden in dem "aufgeheizten" Raum)

Da sehe ich den Kühler noch lange nicht an seinen Grenzen. Und wenn man sich mit Undervolting beschäftigen kann, dann wäre da noch mehr rauszuholen.

Kartenpreise - sollten sie so ausgerufen werden und sich so entwickeln, wie es das letzte Jahr über war - sind allerdings absoluter Käse und stehen in keiner Relation...
Ergänzung ()

Ganz deiner Meinung!

Und ich kann damit nicht nur zocken, sondern auch "Blendern" :p
Du hast das falsch verstanden. Die 3080TI kommt mit dem gleichen Gehäuse und Kühler wie die 3080FE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Gesualdo schrieb:

Naja, die 3090 hat aber auch einen deutlich größeren Kühler (3 Slot vs 2 Slot), größere Lüfter, usw...
Vergleichbar ist das überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Gesualdo
die 3080ti kommt als die Sparvariante zur 3090 rüber - allerdings (so scheint es) gerade am falschen Ende gespart
3070ti wirkt wie eine hochgezüchtete 3070(Super)
Tests werden mehr bzw. genaueres zeigen aber denke richtig darauf hinfiebern werden die Wenigsten 🤔

Zurück
Oben