News Nvidia: GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti kosten 1.199 und 599 USD

Ja... So kann man den Preiswucher natürlich auch in den Griff kriegen. Einfach MSRP erhöhen bis er bei der übernächsten Generation die Marktpreise matcht. So richtig blöd wird das erst wenn man bedenkt dass die gar nicht anders agieren dürfen weil sonst eine Aktionärsklage wegen entgangener Gewinne ins Haus flattert. Dazu der Cryptoboom, alles einmal durchrühren und man hat Kapitalismus im Endstadium.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und EdgariuS
Naesh schrieb:
Ja lol ey .... Ich wollte die 3090 gegen die 3080Ti tauschen um den Aufpreis etwas zu verringern, aber bei dem doch schon heftigen Kurs bleibe ich dann doch bei der 3090 ....

Weiterhin bleibt die 3080 die attraktivste Karte von der Leistung her.

Ich hatte die 3080Ti eher bei 999€ gesehen.

Ich versuche weiterhin die 3080 zu bekommen :D
Sag Bescheid wenn du dir ne 3080 geholt hast, ich nehme dann deine 3090 ;)

Nvidia kehrt einfach zurück zu den alten Preisen.
Die $699 UVP der 3080 waren einfach ein Kampfpreis aus Angst vor AMD.
Durch die knappe Verfügbarkeit ist Konkurrenz jedoch grad kaum ein Thema.

Die 2080 startete meines Wissens (Google lässt mich im Stich) mit damals unverfrorenen $850 und die 2080 Ti wechselte für $1250 den Besitzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und russianinvasion
matti30 schrieb:
die Preise sind aber auch Wunschdenken oder? :freak::freak:
Für nvidia oder den Kunden?
Weil der Kunde wird es ohne mit der Wimper zu zucken bezahlen...

Ich hatte ja fest mit einer UVP von 999 oder 1049 gerechnet. Hätte auch besser gepasst. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
Ich hätte auf die 3080 Ti gehofft, aber so versuch ich weiterhin an eine 3090 zu kommen.
Bis jetzt hats leider nie geklappt für einen vernünftigen Preis, trotz Discord notifications (Stock Drops) und Youtube Streams bzgl. Verfügbarkeit :-(

1199€$?
Ne, nVidia, so wird das mit uns nix.
Der Preis ist viel zu nah an der 3090 mit viel zu wenig Speicher dafür...

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, jdiv und shaboo
OldZocKerGuy schrieb:
So blöd das klingt, aber damals wie ich die 3090 FE für den UVP bekommen habe, hatte ich extreme Bedenken und Bauchschmerzen soviel Geld für ne GPU auszugeben, aber wenn ich mir die Preise heute so anschaue...
Exakt so ging es mir auch... man habe ich hin und her überlegt, ob ich sie nicht doch lieber verkaufen soll.
Und man bin ich froh, dass ich es nicht getan habe! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68
Kann mir jemand den Sinn der 3070Ti erklären? Da kann Nvidia doch gleich für jeden einzelnen Prozent Mehrleistung eine Karte auf den Markt bringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Das sich hier tatsächlich einige über den Preis wundern. In Zeiten wo sie eh jeden Chip verkaufen können der vom Band fällt wird der Preis natürlich hoch angesetzt. Wenn der reale Marktpreis der 3080 mittlerweile schon bei 2000€+ ist wäre alles andere auch wirtschaftlicher Schwachsinn. Und angenommen über Nach ist jede Knappheit aus der Welt geschaffen, dann senkt man halt die Preise, wenn nötig.

Reset90 schrieb:
Schade. Jetzt weiß ich wieder nicht was ich mir kaufen soll. oder bleibe ich bei meiner 3070?
Ich nehme sie dir, zu einem Kurs der spürbar unter der 3070 Ti liegt, gerne ab.

Andernfalls wäre das nämlich - sofern der Preis auch zutrifft, wohl die Karte meiner Wahl. Da ich bewusst noch lange auf 1080p "stecken" bleiben werde, sind für mich auch keine Massen an VRAM notwendig.

Nordbadener schrieb:
Du hast das falsch verstanden. Die 3080TI kommt mit dem gleichen Gehäuse und Kühler wie die 3080FE.
Oh, das habe ich wohl.... upsi. Danke für die Klarstellung.
Hørizøn schrieb:
Naja, die 3090 hat aber auch einen deutlich größeren Kühler (3 Slot vs 2 Slot), größere Lüfter, usw...
Vergleichbar ist das überhaupt nicht.
Jupp, war ein Missverständnis. Danke für die Aufklärung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hørizøn
Total Fail .....

RTX 3070 ist kaum langsamer verbraucht 70W weniger und eh kaum verfügbar... Warum nicht 16GB Nvidia.

Und die RTX 3080 TI noch schlimmer für 300€ mehr besser eine RTX 3090 mit 24GB....

Die Karten eh kaum verfügbar ausserdem....

Der Kühler von der 3080er die für die TI verwendet wird, sollte ohne Probleme die 350Watt abführen können, wer weiß ob nicht NV unter dem Kühler was geändert hat, werden wir dann bei nem Teardown sehen.

Dogbrothers schrieb:
500€ für 3-5% mehr Leistung. Dazu weniger Speicher als ne 600€ Karte von der Konkurrenz

Effektiv halt nicht 500€ mehr sondern über 500€ weniger im Vergleich zu erhältlichen 3080ern. Der weniger Speicher ist auch relativ irrelevant, für 4k reicht er diese Generation und vielleicht auch etwas länger, nicht zu vergessen, dass DLSS den Speicherbedarf auch deutlich verringert.

Bzgl. der Konkurrenz: Bei Nvidia baut man die Karte ein, installiert den Treiber und fertig. Alles läuft auf Anhieb, es muss nicht erst 2 Jahre der Treiber "reifen" bis die Karte vernünftig läuft. Kein Freesync Flickern mehr, außer man nutzt Dritthersteller Software wie C.R.U., VRR läuft auf dem LG C9 und das ohne Gefrickel bis 4k@120Hz überhaupt mal bis zum nächsten Neustart laufen, Framelimiter im Treiber ist nicht wirkungslos wie bei AMD (jaja, Max-Frames im AMD Treiber ist nicht Max-Frames sondern Radeon Chill bei min und max auf gleiche Werte setzen), Shadowplay funzt wenn man Shadowplay aktiviert, bei AMD muss man "Phone Streaming" aktivieren um Gameplay überhaupt aufnehmen zu können. Abgesehen von der besseren Qualität bei NVENC und anderen Features wie RT und DLSS, RTX Voice usw.....

Ich hab seit Anfang Dezember eine 6900 XT bei mir werkeln, und bin froh wenn ich eine 3080 ti ergattern kann damit die 6900 XT in den unverdienten Vorruhestand kann.

290W bei der 3070Ti, es wird immer absurder. Ich bleibe bei meiner 3070 mit übertaktetem VRAM, so viel Unterschied kann es dann eh nicht mehr geben.
Nur wenn man bisher noch garkeine Ampere-GPU hat könnte die 3070Ti interessant sein.

Bulletchief schrieb:
Für 1600€ 😅

UVP Preis vs UVP Preis. 1250€ vs 1099$ (netto). Dann lieber 6800 XT anstatt eine 3080 Ti.

Ich warte noch 1 Jahr mit dem Kauf, dann gibts GPUs zu Schleuderpreisen.
  • Ethereum wechsel zu Proof of Stake und vermutlich eine Kurskorrektur von Bitcoin
  • Überangebot durch alte Miner und damit auch Preisdruck bei den Händlern.
  • Endlich wieder UVP Preise oder tiefer.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und leonavis
Zurück
Oben