News Nvidia: GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti kosten 1.199 und 599 USD

Gsonz schrieb:
290W bei der 3070Ti, es wird immer absurder. Ich bleibe bei meiner 3070 mit übertaktetem VRAM, so viel Unterschied kann es dann eh nicht mehr geben.
Nur wenn man bisher noch garkeine Ampere-GPU hat könnte die 3070Ti interessant sein.

Nun ja, dafür bekommt man zb. GDDR6X und der Durchsatz spricht halt eigene Bände da kommt der normale GDDR6 so nicht hin, nicht mal mit OC wirklich wenn die 3070TI auch übertaktet wird beim RAM und der geht locker +1000.

Außerdem werden ja die 290 Watt nie wirklich ausgefahren, je nach Spiel, Auflösung etc. tralala.
Ergänzung ()

ceem schrieb:
Ich warte noch 1 Jahr mit dem Kauf, dann gibts GPUs zu Schleuderpreisen.
  • Ethereum wechsel zu Proof of Stake und vermutlich eine Kurskorrektur von Bitcoin
  • Überangebot durch alte Miner und damit auch Preisdruck bei den Händlern.
  • Endlich wieder UVP Preise oder tiefer.

Alleine das ETH auf POS umgestellt wird, wird den Markt nicht alleine entlasten, eventuell gibt es Karten von eher kleinen Miner aber die richtig großen Miner mit mehreren 100/1000 Stück GPUs werden dann halt was anderes Schürfen und ich weiß nicht ob ich so ne aus genudelte Karte überhaupt weiter benutzen würde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimohr, Rockstar85 und edenjung
Die Realität wird doch so aussehen, man freut sich wenn sie lieferbar ist und man eventuell nur 25% übern UVP bezahlen muss.
 
ceem schrieb:
  • Ethereum wechsel zu Proof of Stake und vermutlich eine Kurskorrektur von Bitcoin
  • Überangebot durch alte Miner und damit auch Preisdruck bei den Händlern.
  • Endlich wieder UVP Preise oder tiefer.

Bitcoin läuft eh nur noch auf ASICs profitabel.
Mining macht die Karten kaputt, niemand kauft "gerne" eine alte Miningkarte.
Scalper bleiben solange wie Corona - für immer.
 
eddy 92 schrieb:
Wow, noch mehr Karten, die man nicht zur UVP kaufen kann.

So schauts aus.

Falls die Preise sich wieder der UVP nähern sollten, wird spätestens mit "The NextGen", dieselbe in beiden Lagern wieder massiv angehoben. Es gibt schließlich genug Deppen, die die Preise zahlen, ohne dringend Ersatz zu benötigen, wozu sollten die Hersteller sich also im Vorfeld die Hände schmutzig machen. Business as usual.

Eine 3070TI mit nur 8GB ist nun einmal wirklich vollkommen daneben, da fällt mir absolut nichts mehr zu ein. Es ist ein ziemlicher Unterschied, ob man mehr RAM auf eine GPU schnallt, einfach weil man es kann bzw. aus Gründen des Marketings möchte, oder ob man ein Produkt bereits von Start an auf den Markt wirft, bei dem der Speicher bereits heute nicht mehr ansatzweise in allen Szenarien langt.

Gegenwärtig hat man in Sachen GPU ohnehin nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Bleibt zu hoffen dass Intel mittelfristig diesbezüglich ein wenig Bewegung in den Markt bringt. Ich sitze diesen Unsinn derzeit jedenfalls aus und sollte mir mein GPU abrauchen, kaufe ich mir lieber ein 17 Zoll NB mit einer 3080 für etwas mehr als die Hälfte einer 3080 im Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
OldZocKerGuy schrieb:
Alleine das ETH auf POS umgestellt wird, wird den Markt nicht alleine entlasten, eventuell gibt es Karten von eher kleinen Miner aber die richtig großen Miner mit mehreren 100/1000 Stück GPUs werden dann halt was anderes Schürfen und ich weiß nicht ob ich so ne aus genudelte Karte überhaupt weiter benutzen würde. :D
Mit dem einfach was anderes Schürfen wird es schwierig, da die anderen Projekte meist viel kleiner als Ethereum sind und da frage ich mich dann ob es sich lohnt wenn plötzlich alle Miner wechseln. Da steigt dann auch die Gefahr durch 51% Attacken auf das Netzwerk rapide.
FreedomOfSpeech schrieb:
Bitcoin läuft eh nur noch auf ASICs profitabel.
Mining macht die Karten kaputt, niemand kauft "gerne" eine alte Miningkarte.
Scalper bleiben solange wie Corona - für immer.
Ich habe Bitcoin erwähnt, weil alle anderen Projekte schlussendlich an den Preis von Bitcoin gebunden sind und dadurch auch die Rentabilität.
 
Departet schrieb:
Meinungen zur 3070 Ti?
Viel schlechter hätte sie Nvidia nicht machen können.
Statt den schnellen 8GB GDDR6X hätten 16GB "normaler" GDDR so viel mehr Sinn ergeben.

Nun hat man eine flotte Karte die sich Leistungstechnisch zwischen RTX 3070 und RTX 3080 einordnen wird dabei sah man im Test der RTX 3060, dass diese mit ihren 12GB nicht nur die RTX 3060Ti mit 8GB, sondern auch die eigentlich deutlich schnellere RTX 3070 teils deutlich schlagen konnte (Frametimes bei Raytracing).
In Cold War ist das Bild noch deutlicher. Dort hat die GeForce RTX 3060 sogar 24 Prozent bessere Frametimes als die GeForce RTX 3070! ...
Damit lässt sich sagen, dass 8 GB nicht mehr in allen Titeln ausreichend dimensioniert sind, um die RT-Rohleistung der GPU voll ausnutzen zu können.
Quelle
...und Nvidia setzt da nochmal eine Karte mit ebenso winzigen 8GB obendrauf.
Nicht nur das, "dank" dem schnelleren GDDR6X wird auch gleich noch der Verbrauch der Karte ruiniert.
Aufrüster mit einem 500W Netzteil, was bis zu dieser Generation noch eine absolute Standardempfehlung außerhalb des absoluten Highends war, werden hierfür vermutlich auch noch das Netzteil austauschen dürfen.

Man hört meinen Frust vermutlich ein wenig heraus.
Ich hätte durchaus großes Interesse an einer RTX 3070Ti gehabt.
Mit einem Verbrauch nur mäßig über der normalen 3070, vernünftiger Speicherausstattung und 600€ UVP hätte ich hier echt großes Interesse gehabt.
Aber Nvidia musste ja diesen Schrott abliefern, der spätestens Ende 2022 wenn RTX 4000 und später auch AMDs neue Karten anstehen vermutlich ebenso hart ins VRAM Limit rennen wird, wie Nvidias VRAM Sparmodelle aus der Vergangenheit (wie die GTX 1060 3GB...)
Meine Motivation eine RTX 3070Ti für 600€ zu kaufen (im Bestcase, wenn ich sie überhaupt irgendwo zur UVP bekomme), die auf absehbare Zeit zum VRAM Krüppel wird und dafür ggf. noch ein neues Netzteil zu kaufen ist alles andere als hoch.

Umso frustrierender ist es noch, da es meine Wunschversion der RTX 3070Ti mit 16GB und 6144 Cores auf genau diesem GA-104 GPU-Chip schon genau so als Profikarten in der Form von RTX A4000, RTX A5000 Mobile und der RTX 3080 Mobile gibt.
Nvidia hätte genau diese vorhanden Karten ohne ECC Speicher und mit Standard Geforce Bios ausliefern können und ich wäre glücklich gewesen. :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilSquirrel, Mr. Rift, ErichH. und eine weitere Person
Rudi's Resterampe, jetzt mit noch höherem Stromverbrauch. Irgendwie witzlos.

Aber egal, ist eh alles nicht zu normalen Preisen lieferbar.
 
Verdoppelt die angegebenen UVP Preise und ihr habt die realen Preise.... kein Händler wird in der aktuellen Situation mit den Preisen unten Anfangen wenn er weis das da draußen so viele sind die Grafikkarten suchen.
Das widerspricht dem Angebot und Nachfrage Prinzip.

Nvidia müsste nun so viele Produzieren lassen das die Lager bei den Händlern überquellen was aber aufgrund der Nachfrage erstmal sowieso nicht passieren wird.
 
„Die beste GeForce RTX 3000 für Spieler“

Naja ...

Doch teurer als ich sie vor nem halben Jahr geschätzt hätte, dafür aber wenigstens weniger Speicher, als ich dafür erwartet hatte. ;)
Da erscheint mir ja die 70 Ti sogar die bessere Wahl für Spieler.

Ok, meine 80 dazwischen mit 10GB is irgendwie die goldene Mitte.
Wem die 8GB reichen, für den sieht die 70Ti aber doch interessant aus(edit: Zumindest später mal, falls sich die Preise normalisiert haben sollten).

Manchen ist Geld natürlich eher egal. Aber die haben eh schon die 3090.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja alles richtig gemacht nV.

So bleibt der größte Gewinn im Haus und nicht bei den Händlern.
Wenn das Mining irgendwann mal abflauen sollte, kann man die Preise immer noch nach unten anpassen.

Insgesamt werden die RDNA2 Karten durch diesen Launch nur noch attraktiver.
 
hoffe mal das die wärmeleitpads besser angebracht.
 
Das Geschäftsverhalten von NVidia erinnert mich stark an Intel, bevor AMD mit seinen Ryzen Prozessoren kam. Machen preislich was sie wollen, Verfügbarkeit ein Graus und verkaufen 100 Mhz mehr direkt als neue Karte.. Und beim VRAM wird gegeizt, als ob es morgen keinen mehr einzubauen gibt... Frechheit!

Sorry, das musste mal raus, als ich den Artikel hier gelesen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, Innocience, DarkHazard und 2 andere
scootiewolff22 schrieb:
Was ein Kinder Kommentar von dir. Gib dir mal mehr mühe.

8GB reichen heute noch locker aus sofern man in FullHD Spielt. Bei WQHD sollte es wohl auch noch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und FreedomOfSpeech
Reset90 schrieb:
Ja lol ey .... Ich wollte die 3090 gegen die 3080Ti tauschen um den Aufpreis etwas zu verringern, aber bei dem doch schon heftigen Kurs bleibe ich dann doch bei der 3090 ....

Ohne Wertung! Aber warum sollte man das machen? Entweder ich kann mir ein Objekt leisten (dann behalte ich es auch) oder ich kauf es erst gar nicht... Siehst Du PC-Komponenten irgendwie als Wertanlage an?

Wie gesagt, ohne Wertung. Bin einfach nur neugierig^^
 
So Freunde, diesmal bin ich auch mit carnage bot am Start :D anders wird das nichts
 
Spawnkiller schrieb:
Alte Kost im neuen Gewand. Die 1199 EURO sind für die Leistung im Vergleich zur 3090 OK ...
Ich denke nicht, dass ein Betrachten der Leistung beim Vergleich 3080 vs. 3090 großartig Sinn ergibt. Dass zwischen einer 3080 für 700 und einer 3090 für 1500 Euro UVP nur 10% Leistungs-, aber 800 Euro Preisunterschied liegen, sollte schon einen Hinweis darauf geben, dass die beiden Hauptargumente für eine 3090 zum einen der Speicher und zum anderen das Ich-hab-das-Beste-vom-Besten-Gefühl sind. Angesichtes der Tatsache, dass bei der 3080Ti beides wegfällt, ist der 70%-Aufpreis der Ti gegenüber der Non-Ti ein totaler Witz. Prognostiziert waren 900-1000 Dollar UVP und das wäre auch ungefähr angemessen gewesen.

Zwischen 3080 und 3090 liegen rund 10% Leistung, 14 GB Speicher und 800 Dollar. Eine Karte, die diese Preislücke zu 60% füllt, sollte logischerweise mindestens auch die Leistungs- und Speicherlücke im gleichen Maße füllen, d.h. 6% mehr Leistung und 8 (oder lass es von mir aus 6) GB mehr Speicher haben. Und wenn man bedenkt, dass die 3090 das Halo-Produkt ist und nicht die 3080Ti, müsste Letztere sogar NOCH stärker sein.

Ehrlich, ich hätte vor dem Launch nicht gedacht, dass man eine 3080Ti gegenüber sowohl der 3080 als auch der 3090 zu einem derart unattraktiven Produkt machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordbadener und DarkHazard
Akkulaus schrieb:
8GB reichen heute noch locker aus sofern man in FullHD Spielt. Bei WQHD sollte es wohl auch noch reichen.
Yep.

1.jpg


Das war mit höchster Textureinstellung.
Den Speicherspeed hab ich auch immer etwas schneller laufen, da mein Kühler(80 TUF OC) sehr gut funktioniert.
np.


edit: 130 fps lock wegen 144Hz Monitor (g-sync)
130 fps reichen mir.
 
War ja abzusehen, dass Nvidia die Chip-Knappheit nutzen würde um die Preise weiter anzuziehen.
Dass man aber so weit übers Ziel hinaus schießt? Ist schon ein ordentliches "Uff", gerade weil man so nahe an der 3090 ist (gerade, wenn es später um Custom Karten geht)... Nur mit verdammt viel weniger an Speicher.


Ich hatte nicht viel erwartet, Nvidia hat es aber geschafft noch gieriger zu sein, als ich angenommen hatte und dass ist echt ne Leistung, der man einen virtuellen Applaus würdigen kann. Glückwunsch Nvidia, zu den Ti Karten, die im Vergleich zum übrigen Lineup kaum irgendeinen Mehrwehrt haben und ohnehin nicht verfügbar sein werden, da die FEPs nun zwischen noch mehr Chips aufgeteilt werden müssen. Ein wirklich "outstanding move" der vor Gier nur so tropft.
 
Zurück
Oben