News Nvidia: GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti kosten 1.199 und 599 USD

Putzig, diese ganzen Modellankündigungen. Ampere wird zu sowas wie die Mainzlmännchen unter den GPUs werden. Man glaubt, dass es sie gibt, keiner hat sie wirklich in echt gesehen und nur einige Spinner behaupten dass sie für sie gearbeitet haben... - ist natürlich nur Spass! Ich will niemanden beleidigen. Ich beneide Leute mit einer GPU der aktuellen Generation. Meine GTX980 spielt mir Anno auch noch auf UHD, aber langsam habe ich Angst um Sie bzw. um mich, falls sie mir abraucht. Dann stehe ich da. Dann müssen die neuen APUs von AMD meine Grafikkarte werden ;-)
Das einzig witzige ist Nvidias Panik nach der Veröffentlichung der 5800/5900er von AMD zu sehen. Die ganzen Gerüchte von 20GB für ne neue 2080 etc. sind für mich entweder Arbeitsstände von Nvidia oder gestreute Gerüchte im Sinne von Marktanalysen, weil man echt keinen Idee hat wie man auf AMD reagieren soll. Bei dem Gedanken an die Verzweiflung zaubert Nvidia mir ein breites Lächeln ins Gesicht.
Aber was macht man als planloser aber gieriger GPU-Hersteller, wenn die Leute keine GPU zu kaufen bekommen oder dann nur mit 200% Aufpreis? Richtig, man legt eine noch teuere GPU nach, damit der Endpreis nach den 200% Aufpreis noch mehr ins unermessliche steigt. Bravo Nvidia.
Normalerweise wäre die 3080 oder 3090 der bessere Deal zur 3080 Ti bzw. die 3070 zur 3070 Ti. Aber da man ja die Notlage der Konsumenten ausnutzen will, wird die Rechnung für Nvidia trotzdem aufgehen. Nebenbei etabliert man auch gleich mal den neuen Preisstandard für die RTX4000. Vermutlich wird es die RTX3000er Karten nicht mal nach der Veröffentlich der RTX4000er Karten irgendwo zu kaufen geben, weil - wie gesagt- Mainzlmännchen und so...

Zuletzt bearbeitet:
nVidia hätte auch 1500€ ansetzen können und alles wäre nach 3 Minuten weg gewesen.

Der Aufpreis hat in jedem Fall nichts mit den höheren Kosten zu tun.
Man hat nur bemerkt dass der Bedarf aktuell nicht mal im Ansatz gedeckt werden kann und entsprechend aufgeschlagen.

feris schrieb:
Hieß es nicht mal, dass die beiden ti's gar nicht als Founder Editionen geben soll?
Oder habe ich etwas überlesen?

Das meine ich auch gelesen zu haben.
Dafür wurden schon Customs zu überwältigenden Horrorpreisen jenseits der 2000 Euro gesichtet, welches sich aber noch nach unten einpendeln könnte.
Wobei die Ti logischerweise aber immer teurer als die normalen Karten bleiben werden, weil dei Käufer ja sonst umspringen.
Dann würde die kleine Karte billiger werden müssen, um noch gekauft zu werden, und gleichzeitig würde dir Ti wieder teurer werden, weil da zu viele Käufer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Sicher ist der Upgrade vom Speicher und Performance der RTX 3080 Ti vs. RTX 3080 keine 500$ wert. Wenn ich aber ca. 2 Jahre zurückblicke und mir den Preis für eine 11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO anschaue (ca. 1.149€) - so ist der Preis für die RTX 3080Ti in der gleichen Region angesiedelt und Nvidia knüpft hier wohl wieder an. Den "attraktiven" UVP von einer RTX 3080 werden wir wohl so schnell nicht wieder sehen - leider.

Da ich nie minen werde:
Da kann ich ja bald meine 3080 ohne Miningbremse gegen eine 3080TI mit Miningbremse eintauschen.
Als finanzielle Nullnummer dann nicht mal so unattraktiv :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Die 3080 Ti könnte meine 1080Ti ersetzen, aber eigentlich lohnt es sich ja nun schon gar nicht mehr. Bis die Karten, wenn überhaupt, von Partnern verfügbar sind, kann man genauso gut auf RDNA 2 oder den RTX 4xxx warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: douron
Wenn man sieht was Leute bereit sind zu zahlen würde ich als Hersteller auch meine Preise nach dem Motto: „Vogel friss oder stirb“ gestalten. Die Leute werden dann wohl trotzdem kaufen, falls die Games Hersteller auch noch die entsprechenden minimalen Systemvoraussetzungen bei richtig gehypten Spielen entsprechend anpassen.

Ich sehe schon die neue Preisgestaltung bei den neuen Generationen. Falls dieses Krypto Geld schürfen noch weiter ausgebaut wird oder aber dieses Internet Geld dann auch zur regulären Zahlungen zugelassen wird, kann man 250 € bis wer weiß noch mal auf die Preise aufschlagen.

2 GB VRAM: 150 – 250 €
4 GB VRAM: 350 – 500 €
6 GB VRAM: 600 – 750 €
8 GB VRAM: 850 – 1000 €
10 GB VRAM: 1200 – 1400 €
12 GB VRAM: 1600 – 1800 €
16 GB VRAM: 2000 – 2600 €
Mehr GB VRAM: ab 2800 €

Wie auch immer es kommen mag, von den Preisen vor diesem ganzem Scheibenkleister können wir wohl auch in Zukunft nur noch träumen. Solange sich nicht Angebot und Nachfrage nicht auf selber Augenhöhe treffen oder das Angebot höher als die Nachfrage ist wird sich so schnell nichts ändern.

Euro-Preise hat Nvidia noch nicht genannt.

Wird nach wie vor eh nicht interessant sein, weil der Preis sowieso +50% ansteigen wird, wenn die Karte drausen ist. Danke an die illigale und Umweltverschmutzung von Kryptowährungen

Mein Popcorn hat sich gelohnt.
Unglaublich amüsantes "Release".
Sie hätten auch die Lackierung auf Rot ändern können, denn die roten sind schneller, irgendjemand hätte den Aufpreis von ~80% sicher gerechtfertigt gefunden.

Ich frag mich immer nur wer mehr Lack gesoffen hat, Nvidia bei solchen Pressemitteilungen, die fanboyz oder die Privatleute welche das kaufen.
Nvidia könnte doch ehrlich sein, hey, wir haben hier ne neue Karte, "gaming", aber eigentlich ist uns egal wer die kauft, wenn also "Gamer" die Summen in die Hand nehmen wollen bitte.

Ein Glück hat bei uns das Freibad wieder auf, da brauch ich kein gaming für 1500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
nobody360 schrieb:
Ich bin mit den Preisen zufrieden, aber hoffentlich haben Sie es geschafft genug zu produzieren.
Nvidia hat anscheinend die Leute schön gut erzogen. 2 GB mehr RAM, 5% mehr Leistung, aber direkt 500 $ Aufpreis.

Ich finde die UVP schon überteuert.
Aber ja, Nvidia hat gesehen, das die Leute auch bereit sind, für eine normale 3070 mehr wie 1000€ zu zahlen, da haben Sie sich direkt gedacht, den Preis der 3080ti werden wir schön hoch ansetzen, gekauft wird es eh.

Die Straßenpreise werden momentan so oder so über 2k liegen.
Es ist aber die eine Sache, wenn die Händler satten Aufpreis aufschlagen oder Nvidia direkt.
Jedenfalls lohnen 500$/€ Aufpreis zu 3080, für die mickrigen 2 GB mehr RAM und paar % mehr Leistung definitiv nicht. Ausgehend von der UVP. Da ist Nvidia einfach nur gierig.
Was soll dann 2023 die 4080 kosten, direkt 999$ und die 4070 699 $ ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, Celinna, itsWinnfield und 2 andere
Wow das hätte ich jetzt nicht gedacht und ich bin echt so froh, dass ich zum Release zur 3090 gegriffen habe, anstatt auf die 3080 Ti zu warten. Diesmal zumindest alles richtig gemacht! Da hat es mich mit Maxwell damals übel erwischt nachdem die 980 Ti kurz nach meiner meiner Titan X released wurde und in allen Belangen wesentlich attraktiver war. Also 2020/2021 ist echt verrückt in Sachen Grakas...!

• Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales und olligo
Das heißt die 3080TI wird dann nachher realistisch für 2000€ zu haben sein?

RaptorTP schrieb:
denke das ich meine Karte SEHR lange nutzen werde
So seh ich das mit meiner 80 TUF OC auch.

Die wird auch immer schön geschont, Tempmäßig mit undervolting. Genug FPS krieg ich ja trotzdem raus.

Mittlerweile seh ich das auch nicht mehr so eng, falls ich später tatsächlich mal die ein, oder andere Option eine Stufe nach Links stellen muss. Dafür halt ansonsten in 99,9% der anderen Fälle eine ausreichend schnelle und gute Karte.
Und halt unter 1000€ geblieben.

edit: Fing irgendwie mit der 2080Ti an, mit über 1000€ als "normal" zu bringen.
Für mich is das ne Grenze, wo ich halt nich drüber gehe, einfach nur zum Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und RaptorTP
Mugi schrieb:
Was für Mondpreise. Nvidia nutzt ihre Stellung wieder schamlos aus. :(
Dabei war der Preis der 3080 doch gut positioniert. Bei dem geringen Performancegewinn und den extra 2GB VRAM sollte der Preis gegenüber der 3080 doch nicht so abgehoben sein. Einfach nur krank.
Endlich mal jemand, der noch mit klarem Verstand denkt.
So sehe ich das auch.

ChrisMK72 schrieb:
So seh ich das mit meiner 80 TUF OC auch.

Zocke auch immer gelockt - also mit V-Sync und ordentlich Lüfter drauf um VRAM Temp zu senken.
(Umbau geht ohne ein Label zu zerstören)

1622538347480.png

KEIN MINING ! - einfach nur hoffentlich lange lange zocken.

Ein 92er Lüfter zieht hinten an den PCI-Slots zusätzlich.
Wird alles per Fan Control gesteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimohr, ChrisMK72 und DasPommes
Naja..
3080 und rx6800xt liegen auf einem leistungslevel

3080ti +5-7% Leistung +2gb Vram
3090 +7-10% Leistung (von 3080 ausgehend)

Also battlen sich hier 6900xt (999€ UVP +25% Vram) und 3080ti (UVP 1250€)

Also die AMD Karten haben das durchweg bessere Preis Leistungsverhältnis im Moment

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, itsWinnfield, fox40phil und 2 andere
olligo schrieb:
Das heißt die 3080TI wird dann nachher realistisch für 2000€ zu haben sein?

ab 2000€, wobei ich eher von 2200-2500€ ausgehe basierend auf Preisen für die 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: olligo und shaboo
Sobald die Crypto-Blase geplatzt ist und viele gebrauchte Karten den Markt überschwämmen, werden sich auch neue Karten dem Preisdruck stellen müssen. Angebot und Nachfrage! :evillol:

Sicher werden wir nicht wirklich auf das Vor-Crypto-Niveau zurück kommen. Denn die Hersteller merken jetzt, wie hoch die Zahlungsbereitschaft der Kunden ist. Bis 1000,-€ für eine Karte lassen sich bei den meisten Kunden aus der Tasche ziehen. Darüber hinaus gibt es nur noch "Hardcoregamer" die mehr investieren (können).

Mir tat vor Jahren schon die 500,-€ für meine GTX1080 weh, da ich ein Haus und Familie habe. Aber meine Aufrüstpläne müssen eben warten, bis sich meine Zahlungsbereitschaft und das Angebot irgendwann in der Mitte treffen.

Vielleicht wird sich mit der Generation RTX40xx ja wieder was ändern. Ich habe Zeit und im Sommer spiele ich ohnehin weniger, da ich im Garten genug zu tun habe 🧑‍🌾

Departet schrieb:
Meinungen zur 3070 Ti?
Hier wird ja fast nur über die absurd teuere 3080 Ti gesprochen.
Finde da 100€ auch nicht wirklich gerechtfertigt, auch den deutlich höheren Stromverbrauch

• Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes
Zurück
Oben