News Nvidia: GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti kosten 1.199 und 599 USD

Dogbrothers schrieb:
500€ für 3-5% mehr Leistung. Dazu weniger Speicher als ne 600€ Karte von der Konkurrenz
Spielt keine Rolle wenn die Nachfrage nicht zu decken ist.

Als die 3080 damals draußen war und die Scalper zuschlugen, habe ich mir gedacht dass die Grakas mit 980 Euro keine Sau kaufen würde und dass das ganze überteuert ist... Joaa.. Schmeckt :schluck:

Mustis schrieb:
War es nicht.

Und genau das ist das Problem: Solange die Menschen sich über den preis aufregen und es trotzdem kaufen wird sich nichts ändern. Egal ob UVP oder Marktpreis. Ihr habt es selber in der Hand und seit für die Preise selber verantwortlich.

Gilt für Nvidia und AMD.

Richtig, deswegen einfach nicht über UVP kaufen. Auch ich finde etwa die UVP z.B. der Radeon 6700XT deutlich zu hoch, so ist und kann sie niemals ein Nachfolger der 5700XT sein. Bei Nvidia ist nicht nur nahezu das komplette Lineup zu teuer sondern i.d.R. auch dazu noch mit viel zu wenig VRAM bestückt...

Ich warte auf die Radeon 7000er Serie, die war 2012 schon gut :-)

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und lex30
Eine 599$ teure, 290W verbratende Performance Karte mit gerade mal einem drittel mehr Speicher als meine fast 5 Jahre alte GTX 1060?

Nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
Computerspielen wird langsam zum theoretischen Hobby. Man kann aus der Ferne andere beobachten, wie beim Motorsport zum Beispiel. Mitmachen ist kaufmännisch nicht mehr tragbar bei den Preisen. Ich kann mir nicht vorstellen das nach dem Lockdown viele noch in Hardware investieren. Es gibt dann wieder Konzerte, Bier, Reisen. Das wird auch alles teurer wegen dem Ansturm...
Langjährige Kunden, die einem zum Erfolg verholfen haben, werden in fast jeder Branche benachteiligt...

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, leonavis, Orok91 und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
Ein 92er Lüfter zieht hinten an den PCI-Slots zusätzlich.
Wird alles per Fan Control gesteuert.

Wow ! Interessantes Custom :daumen: Hoffentlich friert die 80er nich zu dolle. ;)
Naja, im Winter kriegt sie halt ne Wollmütze verpasst. :D :lol:

Ich verzichte auf den einen Lüfter an der Seite, da bei mir ja ein paar cm daneben direkt schon die Frontlüfter(200er) sitzen, ohne was dazwischen. Kein Käfig, kein Staubfilter drin, bei mir.
Nur viel frische Luft. :cool_alt:

Naja, auf dass unsere Karten ewig halten und wir damit viele tausend Stunden Spielspaß haben. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also ich hab beim Jen-Hsun gehört, dass er sagte:"Hier gibt es nichts zu sehen, bitte schauen Sie bei der 4000er Serie wieder vorbei."
Kann aber auch sein, dass ich mich verhört hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack und lex30
Lurtz schrieb:
Du vergisst, dass es GDDR6X-Speicher ist. Dadurch wird die Datenautobahn breiter und die 8 GB sind kein Problem. Habe ich gehört.
Das hat AMD damals zur Fury auch gesagt und ist mit 4GB auf die Schnauze gefallen.
12GB sollte bei einem neu kauf das absolute Minimum sein, wenn man nicht wieder in kürzester Zeit neu kaufen will oder schon direkt die Qualität runterstellen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Mustis schrieb:
War es nicht.

Und genau das ist das Problem: Solange die Menschen sich über den preis aufregen und es trotzdem kaufen wird sich nichts ändern. Egal ob UVP oder Marktpreis. Ihr habt es selber in der Hand und seit für die Preise selber verantwortlich.

Gilt für Nvidia und AMD.
Da hilft nur eine Art General-Streik mit 6-monatigem Kaufverzicht, aber soviel Solidarität läßt sich wohl kaum und auf internationaler Ebene organisieren. Die Aktionäre würden es auf jeden Fall aufmerksam registrien und über share-holder-value nachdenken, just my 2cts...

Wenn am 22.06. tatsächlich schon FSR von AMD startet (und wie versprochen funktioniert), gibt es eigentlich gar kein Kaufargument mehr für NVidia. Daher verstehe ich auch nicht, warum man solche TI-Modelle noch releasen musste.

Gesalzene Preise... hoffentlich hält meine alte 2080 noch ein paar Jährchen. Gleichzeitig war das wohl die letzte 80er Karte von NV die ich mir neu kaufe, ich zahle keine 600€+ für eine Grafikkarte... :freak:
Leider schraubt auch AMD die Preise immer höher, die Käuferschaft zahlt ja mittlerweile fast jeden Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Die 25 Stk. beim Launch, sind sowieso innerhalb 2 Min. weg. Vergisst es einfach, und schaut mal im Frühjahr im nächsten Jahr wieder rein. Ansonsten raus an die frische Luft und die Sonne genießen....nach so langer Zeit mit Corona. Scheiß auf dem HW Stress.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Hätte ich mir doch bloß eine 2080TI besorgt....dann müsste ich nicht unbedingt diese Generation wechseln 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92
Es ist so noch nicht kalkulierbar, wo der Preis am Ende rauskommt, wenn die Ecoin Preise bspw weiter fallen und/oder unattraktiv werden. Dies beurteilt sich ja nach der Einnahmenkurve, Verkaufspreis und verkaufte Anzahl multipliziert. Für viele überraschend möchte ein Verkäufer möglichst viel verkaufen zu einem möglichst hohen Preis. Wenn die Nachfrage fällt setzt das dann den Preis unter Druck. Langfristig wird daher der Preis unter die unverbindliche Preisempfehlung fallen.

Werden eh nicht zum UVP verfügbar sein und somit für mich vollkommen uninteressant!

Kann froh sein eine 2080 Ti im Betrieb zu haben. Hat für jedes Game in WQHD noch genug Leistung und meine Regler schiebe ich so oder so kaum komplett nach rechts.

Bin gespannt was am Do bei NBB los ist 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Also die 3080ti hat ja mal gar keine Daseinsberechtigung bei dem Preis...

• Gefällt mir
Reaktionen: Luuuc22 und shaboo
Reset90 schrieb:
Schade. Jetzt weiß ich wieder nicht was ich mir kaufen soll. oder bleibe ich bei meiner 3070?
Im ernst? Wenn ich eine 3070 hätte würde ich erst wieder in 5-6 Jahren upgraden.

Ich fand die 3080 FE schon nicht gut gekühlt, bei längerer Vollauslastung der 320w wurde die schon gut laut und warm. Jetzt noch einmal 30w mehr in den selben Kühler zu jagen, wirkt grenzwertig.

Bei 1200$ UVP hätte man auch den Kühler der großen 3090 verwenden können.

Was bin ich froh das mir damals meine 1080 kaputt gegangen ist und ich so die 2080 geholt habe. Ohne den defekt würde ich bis heute mit der 1080 rumeiern da ich die Preise für eine 3080(TI) nicht bereit bin zu zahlen.

Zurück
Oben