News Nvidia: GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti kosten 1.199 und 599 USD

Dittsche schrieb:
kleines update: die 3080ti hat wohl eine Mining Leistung von 65 MH/S im Vergleich zu den 90-95 der 3080 non-ti non LHR und 60 der 3070 non ti non LHR. Da wird es jetzt richtig interessant bei den Preisen!
Rein auf die Mining-Leistung bezogen sollte die 3080ti etwa 1500-1600€ kosten, also etwas mehr als die 3070 jetzt. Und jetzt kommen die Gamer ins Spiel....es wird interessant.....die 3080 mit der hohen Mining-Leistung kriegt man nicht unter 1800€ momentan. Die Verhältnisse sind über Kopf, ich denke letzendlich wird die verfügbarkeit wieder ausschlaggebend sein. Händler werden die Karten aufgrund von Gaming-Preisen verkaufen, welche erst durch Mining etabliert wurden. Wenn das Mining nun schwächer ausfällt wirds wohl wie bei AMD enden. 6900XTs für 1800-2000€ obwohl die Mining Leistung relativ schlecht ist.

Dass für die 65MH/s aber auch fast 300W aus der 3080 gequetscht werden müssen, hast du auch gelesen oder? Damit ist die Karte doch völlig unbrauchbar, wenn bei gleichem Verbrauch eine 3090 fast das doppelte macht! Vielleicht mag das im Osten nicht interessieren, aber wer in Deutschland mined und etwas Grips in der Birne hat, wird sicher kein Mining Rig aus 3080 Ti's bauen. Da bietet eine RX6800, welche man als Refmodell bei EKA durchaus für 1000-1100€ bekommt, und ebenfalls 65MH/s aber nur 145W - also die Hälfte - macht, deutlich mehr Value

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, konkretor und Dittsche
Ich bin sehr auf die Benches und ersten Reviews gespannt.
Im Falle gegebener Verfügbarkeit wären dies dann wohl 200$ Aufpreis für Raytracing im direkten vergleich zur 6900xt. Ohne RT dürften die beiden sich nicht viel geben.

In dem Fall würde ich mich freuen richtig entschieden zu haben, zwar bietet RT wahnsinnig viel Potenzial für tolle audiovisuelle Eindrücke, aber bisweilen empfand ich es eher als nervig / ablenkend beim Spielen und habe es fast immer deaktiviert.

Sollte AMD FFX nach der 3080ti kommen oder eher wie DLSS1.0 performen, gäbe es hier natürlich auch noch einen Pluspunkt an Grün.

Im Falle der 3070 Ti mit 8 GB Speicher kann es sich doch nur um einen Witz handeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, RaptorTP und Dittsche
Schranzmaster schrieb:
Dass für die 65MH/s aber auch fast 300W aus der 3080 gequetscht werden müssen, hast du auch gelesen oder? Damit ist die Karte doch völlig unbrauchbar, wenn bei gleichem Verbrauch eine 3090 fast das doppelte macht! Vielleicht mag das im Osten nicht interessieren, aber wer in Deutschland mined und etwas Grips in der Birne hat, wird sicher kein Mining Rig aus 3080 Ti's bauen. Da bietet eine RX6800, welche man als Refmodell bei EKA durchaus für 1000-1100€ bekommt, und ebenfalls 65MH/s aber nur 145W - also die Hälfte - macht, deutlich mehr Value
Nein das hatte ich tatsächlich übersehen. Mmmh die Preisfrage wird somit noch spannender

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranzmaster
völlig absurd der Preis der 3080Ti
Für 3-5% Mehrleistung und 2GB mehr Ram, sind eher 800Eur realistisch (100 Eur Aufpreis zur 3080 ist OK). Zumal sie ja eher günstiger sein müsste als eine 3080, denn die 3080 ist ja bei der Hashrate nicht limitiert (und hat damit einen deutlich höheren Gebrauchtwert). Man bekommt also praktisch ein schlechteres Produkt zu einem höheren Preis.
Abgesehen davon wird man die Karte wahrscheinlich nicht mal für 1200 Eur bekommen. Als potenzieller Kunde kommt man sich mittlerweile nur noch verarscht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Asus 3080 Strix mit dem Alphacool Wasserblock läuft mit 2200 mhz stabil.
Werd ich wohl behalten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Toprallog schrieb:
die anderen gehen leer aus oder müssen Mondpreise zahlen.

... oder verzichten einfach.
Dieses "müssen" bei einem Entertainment-Luxusprodukt ist doch lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, ComputerJunge und d3nso
Das ist das erste mal das ich meine alte Graka behalten habe.

Die 1080 Ti werkelt jetzt im HTPC.
Hoffentlich auch noch lange :)

UV, FPS locked und 2x 120mm Noctuas drauf auf der Aorus Xtreme ;) für FullHD Beamer.

@ChrisMK72

Karte wird durch den VRAM ordentlich warm genug xD

GPU meist unter 60°C durch UV
VRAM max bei etwa 76°C - bei noch annehmbarer Drehzahl.

Hab 3x 140er in der Front.
Bisher hatte ich noch nie etwas was so heiß wurde obwohl es nen ordentlichen Kühler drauf hat.

Im Silent Modus sind locker über 80°C beim VRAM drin. at Stock sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig uninteressant zu dem Preis, hätte lieber was anderes als die 3070 für UHD@144Hz aber werde dann mal ganz entspannt auf die nächste Generation warten.

Ich werde das aussitzen bis nächstes Jahr mit meiner R290 , ob AMD oder Nvidia dann reinkommt im den Rechner mal sehen , derzeit kannst du eh nix kaufen .

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Dann "freuen" wir uns auf den Aufschlag von gut 600€ die die Customkarten dann kosten werden. Und bei Status vergriffen dann nochmal 400€ dazu.....

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Cpt.Willard und RaptorTP
UVP (bei Marktstart):freak:

Nvidia stellt selber nur 100 Exemplare zu Verfügung und habe ihr Versprechen somit eingehalten.

Spielen in Zukunft nur noch für Reiche oder Verrückte

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und iron_monkey
Lynox schrieb:
macht es sinn von meiner 980ti auf die 3070ti umzusteigen? oder ist der leistungsschub nur minimal?
Nicht sinnvoll.
Bringt schon sehr gut was an Leistung (ca. 100% mehr?), aber der Speichermangel wird dir früher oder später zu schaffen machen.
Du spielst dann ja bei Leistung und Speicherausstattung eine deutliche Region tiefer als früher.
Wenn du die Karte 5 Jahre genutzt hast, wirst du diese Karte dann nur halb so lange nutzen können.
Es sei denn, du spielst weiterhin in FullHD und hasst Raytracing, dann erhälst du eine tolle Powerkarte.
Ich habe eine 1080 und werde definitiv diese Kartengeneration auslassen, bis anständige Produkte auf den Markt kommen, für die man sich auch einen neuen Monitor zulegen können möchte.

Augen1337 schrieb:
Da hört man in manchen Kommentaren durch, warum die Teile so viel kosten. Warum zur Hölle unterstützt ihr sowas? Die Preise werden sich NIEMALS einpendeln (aka sinken), wenn ihr auch noch eure 2080 oder 3070 jetzt ersetzen wollt -.-

Absolut unverständlich.
ich kann mein geld ausgeben für was ich will und soviel ich will. vielen dank. ich bin schon groß...

ich stimme dir insofern zu als das sich die preise niemals einpendeln werden auf der höhe von der du träumst. soweit ich das sehe gibt es trotzdem mehrere möglichkeiten:

• spiel auf niedrigerer auflösung/ FPS
  • buckle up und gib aus was der freie markt fordert
  • such dir ein anderes hobby

was KEINE möglichkeit sein sollte ist anderen leuten vorzuschreiben wie sie DEINER meinung nach gefälligst ihr geld auszugeben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Knatschsack
douggy schrieb:
... oder verzichten einfach.
Dieses "müssen" bei einem Entertainment-Luxusprodukt ist doch lächerlich.
Um eine neue GPU zu haben, müssen die den Mondpreis zahlen... oder auf ein Gewinnspiel hoffen.
Aber ja, abwarten/verzichten ist derzeit einfach die beste Lösung.

#OutOfStock

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Völlig aberwitzig wird es jetzt, dass es genügend Leute gibt, die aufgrund der katastrophalen Situation mindestens das gleiche Geld abdrücken werden, wenn nicht sogar mehr Geld, für eine 3080Ti custom, über ein halbes Jahr später, als die 1650 und 1850 Euro, die mein Bruder und für unsere 3090 bezahlt haben.

Für eine 3080Ti, die nur die Hälfte des VRAMs hat und einen geringeren Wiederverkaufswert (im Vgl zur uncut 3090), während ~ 40 % der Ampere Generationslaufzeit schon durch sind und andere bereits seit sieben Monaten mit der 3090 zocken.
Daher, Hindsight obviously, aber in diesem Forum bitte zukünftig nicht mehr lästern über early adopter. In Zeiten wie diesen kommen wir preisleistungstechnisch sogar am besten weg ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Bei CaseKing dann für 3000 und 1500 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hecki, Brian330xi, Cpt.Willard und 2 andere
Zurück
Oben