News Nvidia: GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti kosten 1.199 und 599 USD

Traurig das die 3070 immer noch nur 8GB VRam hat.

1070,2070,2070S,2070Ti,3070,3070Ti....alle mit 8GB VRam.

Die 3080 Ti hat ein schlechtes P/L. Kostet 500€ mehr für kaum mehr Leistung.

Zus. kommt natürlich noch die momentane Situation mit den Preisen etc.

Nein Danke,dann hält meine 980Ti eben noch 1 Jahr durch. :)

Realistisch gesehen wird die 3080 Ti kaum unter 1800 € für private Käufer erhältlich sein. Zumindest nicht in naher Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und RaptorTP
Konsens hier im Thread ist, dass die beiden neuen GPUs recht unattraktiv sind.

Und das ist schon sehr ungewöhnlich, dass GPUs die dass Lineup ergänzen sollen so schlechte Userwertungen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Stell dir vor du wartest über 7 Monate (!) während einer Pandemie mit einmalig viel Zeit zum Zocken auf die 80er Ti Variante, nur um dann festzustellen dass du direkt die 3090 hättest kaufen sollen - Autsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, lex30, Darklordx und 5 andere
Die Radeon RX6900XT wird interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81, Schranzmaster und Cpt.Willard
Reset90 schrieb:
Schade. Jetzt weiß ich wieder nicht was ich mir kaufen soll. oder bleibe ich bei meiner 3070?
Wieso denn wechseln :-)? Wenn du genug Power hast denn bleib bei der 3070.
Die nächst höhere Karte, sprich 3080 wird Leistungstechnisch keine Bäume ausreißen gegenüber einer 3070 und alles ab der 3080 Ti wird sich wohl aus finanzieller Sicht nicht lohnen.
Mit glück bekommst du einen tausch hin 3070 gegen 6800 XT, dann hättest einen Leistungszuwachs ohne Geld auszugeben, ansonsten verbleib so, hast ja eine tolle Karte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Meine 3080 war meine 2. und letzte Nvidia, komisches "Geschäftsgebahren", für 2GB mehr und ein paar %chen so einen Aufschlag hinzuhauen - nun gut - die 6900xt kostet auch mal eben einen Batzen mehr.
Was dann die Karte aber von Partnern kostet,... möchte ich gern wissen, da waren dann die 905€ inkl. Versandkosten für meine Suprim-x ein Witz dagegen :P

Na dann bin ich doch froh, dass ich nicht auf die 3080 Ti gewartet habe. Der Aufschlag für die FE wäre wir schon zu viel gewesen. Ich bin mit meiner 3080 FE immer noch sehr zufrieden und warte auf die nächsten Generationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, ChrisMK72 und Cpt.Willard
Großartig... nicht.
Wenn ich eine ergattern sollte am 03.06., dann könnte ich entweder meine 2080 verkaufen oder ich verkaufe einfach die 3080Ti für unfassbar viel Geld. So läuft das halt im Moment :/

Wir werden sehen was die Custom-Modelle ti gegenüber der normalen RTX 3080 leisten werden.
Abwarten und Tee trinken solange rennt die RTX 3080

als die gerüchte um eine 3080ti mit 20gb vram kamen war ich gehyped und wollte auf die karte warten. als dann die fakten mit 12gb vram kamen und beschnittener gpu, hab ich mir eine 6900xt gekauft und bereue es bisher in keinster weise.
nvidia hat mich für diese und vermutlich kommende generation mal gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Gesualdo schrieb:
Wie kommst du darauf, dass der Kühler an seinen Grenzen ist?
Ich habe eine 3090FE - ein Glück, dass ich sie mir zu UVP bei NBB holen konnte (damit habe ich die nächsten Jahre Ruhe und bereue den Kauf nicht) - und ich kann folgendes berichten:...
Die 3080Ti FE nutzt nicht den Kühler der 3090FE. Daher hinkt der Temperaturvergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Sollten die genannten Preise tatsächlich in jüngster Zeit so im Handel zu finden sein, geht das voll OK. Vor allem die 3070 finde ich dann sehr spannend. Aber da sollte man Taten und nicht Worte abwarten. Immerhin tummeln sich die Spekulatius immer noch im Geschäft mit Frissoderstirb-Mondpreis-Politik.
Und darüber hinaus die alles entscheidende Frage, ob ÜBERHAUPT! produziert und geliefert werden kann.
Wenn nicht, ist jede Träumerei für die Katz.

Einhörnchen schrieb:
Ich frage mich nach dem Sinn der 3070 Ti:
Performanceseitig die Lücke zu schließen, die AMD besetzt.
Letztendlich ist die 3070Ti für Nvidia ein no Brainer.

Mit weniger Herstellungskosten deutlich vor einer 6700XT. Das bringt richtig viel Cash.^^

Hmm - irgendwie hab ich das Gefühl, dass man sich mit den 699€ für die 3080 verzockt hat und wir nun davon keine mehr sehen werden.
Eigentlich ist es ja nicht unbedingt so, dass die Chipausbeute "schlechter" werden wird im Laufe der Zeit und ich geh mal davon aus, dass man nun nur noch 3080ti zu kaufen bekommt.

Augen1337 schrieb:
Kauft man bei diesen Preisen, fördert man die Preisspirale nach oben. Würden die Händler nur jetzt auf den Karten zu diesen Preisen sitzen bleiben, wären niedrigere Preise die Folge.
ich hab dir nicht gesagt das du dir ein anderes hobby suchen sollst. würde dir mal gut zu gesichte stehen wenn du dir mal MEINE post durchlesen würdest... dort zähle ich nüchtern 3 möglichkeiten auf die man hat. wieso du dir EINE davon aussuchst und so tust als wäre es die einzige möglichkeit... ich weis es nicht.

und nochmal: ob dir oder 14 oder 144 leuten nicht gefällt was andere leute für ihr geld kaufen = immer noch egal.

zum thema warte. wir warten seit jetzt einem halben jahr. laut diversen prognosen wird sich der weltweite chipmangel noch bis 2022 oder sogar darüber hinaus ziehen. du willst solange warten? gut für dich. inter. mich nicht die banane wie und wo du dein geld ausgibst. und genau so solltest du es auch halten ;-)

"Würden die Händler nur jetzt auf den Karten zu diesen Preisen sitzen bleiben, wären niedrigere Preise die Folge."

ja, und wären wir menschen nicht die gierigen wesen die wir nunmal aber sind dann wäre auch der kommunismus eigentlich eine gute sache gewesen. SIND WIR ABER. ich richte mich also nach der realität und du nach würde, wenn, wäre. der einzige unterschied ist das ich mir nicht anmaße den leute zu sagen wie sie sich verhalten sollte.

gruß

Cpt.Willard schrieb:
Hmm - irgendwie hab ich das Gefühl, dass man sich mit den 699€ für die 3080 verzockt hat und wir nun davon keine mehr sehen werden.
Eigentlich ist es ja nicht unbedingt so, dass die Chipausbeute "schlechter" werden wird im Laufe der Zeit und ich geh mal davon aus, dass man nun nur noch 3080ti zu kaufen bekommt.
Die 499 und 699 für die 3070 und 3080 sind FE Preise.

Dioe Händler haben doch auf dem Hardware Unboxed Kanal vor Monaten schon gesagt, dass custom 3070er unter 600 Euro kaum machbar sind und 3080er kaum unter 800 Euro.
Das hatte sich seither nun ohnehin erledigt.

Eine Zotac Trinity OC 3080 für 861 Euro aus dem Dezember 2020 (!) , die ich direkt einem Kumpel weitergegeben habe, war zu dem Zeitpunkt bereits pures Glück.

Zurück
Oben