News Nvidia: GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti kosten 1.199 und 599 USD

Orok91 schrieb:
1199 oO hatte mit 949-999 gerechnet.
Dachte die Karte sollte die 6900XT ausstechen?
Nein, die Karte soll maximalen Profit abwerfen.

Jetzt teilt Nvidia die Chips halt auf. Einmal auf die mining-Karten mit absurder UVP.
Und auf die neuen Gaming-Karten zu absurder UVP.
Lederjacke hat die Marktpreise gesehen und entschieden dass er gerne den ganzen Profit einsacken würde.
Verständlicherweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluto und Schranzmaster
Wollte erst auf die 3080 Ti warten mich dann aber doch für eine 6900XT entschieden bereue nichts! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seko, Laphonso, itsWinnfield und 2 andere
Ein VRAM Test zwischen der RTX 3070 und 3070 Ti ist hier sehr interessant, inwiefern der GDDR6X der 3070 Ti Vorteile erzielt unter realen Bedingungen in Spielen mit 7-8 GB Auslastung.

Was für Preise....mal wieder.
Wann gibt es eigentlich wieder ordentliche Gamer Grafikkarten für Gamer um die 350€ bis 450€?
Heutzutage geht ja nichts mehr unter 700€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Lev Arris
Cpt.Willard schrieb:
Meine 3080 war meine 2. und letzte Nvidia, komisches "Geschäftsgebahren", für 2GB mehr und ein paar %chen so einen Aufschlag hinzuhauen - nun gut - die 6900xt kostet auch mal eben einen Batzen mehr.
Was dann die Karte aber von Partnern kostet,... möchte ich gern wissen, da waren dann die 905€ inkl. Versandkosten für meine Suprim-x ein Witz dagegen :p

andere hersteller bieten die gleiche menge an ram. Sowogl bei einer 1000€ karte als auch bei einer 450€ karte. Sehr seriös

schade das es noch keine Euro preise der 3080ti gibt, bin echt mal gespannt, ich denke so 2500 € :headshot:

n0ti schrieb:
schade das es noch keine Euro preise der 3080ti gibt, bin echt mal gespannt, ich denke so 2500 € :headshot:
naja rein rechnerisch:

Also 1.199,00 $ = 980,03 € (bei heutigem Wechselkurs) + 19 MwSt. = 1.166,24 € :daumen:

Nur werden wir diese Graka nicht zu diesem Preis zu Gesicht bekommen. ;)

ja das mein ich ja :D, naja ich bin mit meiner 6800 xt red devil sehr zufrieden erstmal :D

inge70 schrieb:
Nur werden wir diese Graka nicht zu diesem Preis zu Gesicht bekommen.
Und die Erfahrung zeigt ja eigentlich, dass unabhängig vom Umrechnungskurs die $ 1 zu 1 in € umgesetzt werden und dann noch die Mehrwertsteuer drauf kommt.

Deine 1166 kann man locker verdoppeln.

inge70 schrieb:
Also 1.199,00 $ = 980,03 € (bei heutigem Wechselkurs) + 19 MwSt. = 1.166,24 € :daumen:

Nach der Rechnung liegt die 3080 bei ~680€. UVP sind 719€, somit 40€ nochmal drauf.
Ich gehe bei deutscher UVP von ca. 1.269€ aus - denkt an meine Worte! Wette gilt.
Straßenpreis liegt natürlich weit entfernt, aber es ist halt nicht unmöglich eine FE zu UVP zu bekommen.

Hørizøn schrieb:
Ich gehe bei deutscher UVP von ca. 1.269€ aus - denkt an meine Worte!
na da lag ich ja nicht soo falsch mit der Rechnung :schluck:
Schauen wir mal bei den Ti's die Preise explodieren ;)

inge70 schrieb:
na da lag ich ja nicht soo falsch mit der Rechnung :schluck:
Schauen wir mal bei den Ti's die Preise explodieren ;)
Ja und Ja werden sie. Ich rechne mit Preisen um 2000€.
Dennoch werden die Server der einschlägigen Händler zusammenbrechen.

599$ vor Steuer, also 599€ + 19% = 712,81€ + Gewinnzuschlag der Händler.

Ich lobe mir meine Asus RTX 3070 TUF Gaming für 649€ und selbst das war schon über der UVP.

lazsniper schrieb:
schöner ersatz für meine 2080 die neue 3080 ... nur wird das wieder so ein ding mit der verfügbarkeit werden :rolleyes:
Ach sooo, die "Verfügbarkeit" ist natürlich der kritische Punkt und nicht etwa der Preis, ganz klar.

NEO-GEO schrieb:
Ach sooo, die "Verfügbarkeit" ist natürlich der kritische Punkt und nicht etwa der Preis, ganz klar.
jo, genau die ist der kritische punkt (bei mir, und bei einem x-prozentsatz anderer käufer sicher auch ;) )

lazsniper schrieb:
jo, genau die ist der kritische punkt (bei mir, und bei einem x-prozentsatz anderer käufer sicher auch ;) )
Das ist dann halt ein weiterer Punkt warum die Preise so explodieren. Der Preis ist quasi egal, man kann ihn so hoch schrauben wie man will. Irgendjemand wird es schon kaufen, solange sie nur wirklich verfügbar ist.

Meine letzte Anschaffung war eine Sapphire Vega56 für 249 Euro. Die hat auch 8GB RAM, sogar HBM 😇Diesen angeblichen Chipmangel und den Miningwahn sitze ich notfalls bis zum Sankt Nimmerleinstag aus, bevor ich solche Preise für einen Pixelschubser zahle😁

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ComputerJunge, TenDance und eine weitere Person
Wenig Schmerz mit dem Preis, aber ich chille
nicht wieder 12 Wochen am Hwluxx bis der Bot
mal völlig random was verfügbares rauslässt.

Irgendwie sind die Ti und Super Karten immer
das, was schon von Anfang an hätte da sein
sollen. Die 3070Ti mit 290W schockiert krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
ein Grund mehr Gaming Konsolen zu kaufen oder gleich woanders hinzuwechseln

Pitt_G. schrieb:
ein Grund mehr Gaming Konsolen zu kaufen oder gleich woanders hinzuwechseln
Durch solche Mondpreise wird nur der Fortschritt und allgemein der Konsum massiv aufgehalten. Das hängt alles irgendwie zusammen. Ohne die entsprechende Grafikkarte brauchst du auch keine schnelle CPU oder Monitor mit höherer Auflösung. Und irgendwann verliert auch der geduldigste Mensch jegliche Lust am PC-Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und ZeT
Wieso steckt Nvidia immer sowenig Vram auf ihre Grafikkarten? Eine 180€ Grafikkarten von AMD 3 Jahre alt (z.b RX 580) hat schon soviel wie eine Geforce 3070Ti die aber 4x so teuer ist und im Jahr 2021 auf dem Markt kommt. Jetzt wo die neue Generation an Konsolen raus kam und diese auch sicher wieder 5+ Jahre supportet werden, kommen doch noch die Titel die Leistungshungriger werden. Die aktuellen Titel sind keine reinen Next Gen Titel sondern müssen auch auf den alte Konsolen laufen. Warten wir noch 1jahr ab dann gibt es reine PS5/Xbox Serie X Titel und dann kommt für mich die Frage reichen dann noch 8Gb bei einer Grafikkarte? Ich denke es reicht dann nicht mehr wenn man WQHD oder Gar 4k Ultra HD Texturen verwenden möchte.

Dieser Mangel an Vram finde ich sehr ernüchternd bei einer 2021 Grafikkarte, ich finde den Ansatz von AMD besser da haben alle Karten ab 500€ UVP 16gb verpasst was sich für mich auch langfristig gesehen besser anhört, sprich solange wie die Konsolen Generation anhält. Wenn ich eine AMD Grafikkarte mit 16gb kaufe weiss ich zumindest das der Vram kein problem sein wird in der aktuellen Konsolen Generation.

Kurze anmerkung wieso ich immer mich auf Konsolen Generation beziehe, die Spieleentwicklung für die Tripple A Titel sind idr für alle Plattformen entsprechend wird es kein Spiel geben was deutlich mehr Leistung brauchen wird als eine Konsole bietet. Es sei den es ist ein reiner PC Titel.

Es gab auch schon den ersten Konsolen PC Port der 12gb Vram brauchte wenn man das HD Texturen pack nehmen wollte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGregor
Zurück
Oben