News Nvidia: GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti kosten 1.199 und 599 USD

ASUS hat das Line-Up schon vorgestellt :)
Wie üblich Strix LC, Strix und TUF

Bei den Preisen kann man als Gamer wirklich nur noch Konsolero werden lol. Das würde ich schon aus Prinzip nicht zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog und MeisterOek
Das Preis-Leistungsverhältnis ist ja mal selten schlecht, 500€ mehr wie die normale 3080, aber voraussichtlich keine 10% Mehrleistung... Effektiv zahlt man einzig für zwei GB VRAM 500€ mehr, das ist für knapp 71% Aufpreis aber wirklich nichts - und bei 12 statt 10GB auch eher ein Tropfen auf den heißen Stein.

Auch bei der 3070Ti gibt es für den Aufpreis fast garnichts - 5% mehr Shader und GDDR6X statt GDDR6. Aber hier sind es wenigstens nicht fast 71% Aufpreis, sondern immerhin "nur" 17%.

Ich kann mir nicht vorstellen dass bei dem guten P/L-Verhältnis (auf dem Papier...) der RTX3080 der Aufpreis zur 3080Ti auch im Vergleich zur 3090 rein durch NVidias Gier begründet ist... Eher durch die aktuelle "Marktsituation". :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und shaboo
Hatte mit 999€ gerechnet.
Wäre leistungsmäßig und preislich auf Höhe der 6900x. 12gb sollten denke ich in den nächsten 2-3jahten locker ausreichen.

Wann erscheinen diese neuen Modelle denn? Merke seit ein paar Wochen das die Grafikkarten generell besser verfügbar sind, entsprechend die Preise leicht sinken. Grafikkarten sind out, Festplatten sind in xd

• Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
So kriegt NVIDIA mein Geld nicht. Meine RX6800 habe ich schon um 100€ "überteuert" gekauft. Heutezutage muss man ja, wenn es denn käuflich erwerbbare Modelle gibt, noch 900€ draupacken...

Glauben die denn, das Geld wächst auf Bäumen oder jeder hat eine Bitcoinfarm im Keller oder wie?

Die RX6800XT kann man günstiger als die RX6800 erwerben... 😱

Da trage ich mein Geld lieber zum Gitarrenhändler und kaufe eine weitere E-Gitarre. Da hat man länger was von. Und besser klingt es auch... 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Mal schauen, was die 4000er Karten und die AMD Pendants an Leistung auf den Boden bringen und was die kosten in ~ 1,5 Jahren.
Beide hier vorgestellte Karten sind leider absolut uninteressant für mich - selbst zu den UVP-Preisen.
Falls ich in der Gerneartion doch noch schwach werde, dann mit Sicherheit zugunsten von AMD dank 16GB

Wenn die GPUs aus den gleichen Chips genommen werden.....die 3080 hat ja einen 3090 Die mit mehr deaktivierten Ausführungseinheiten...die 3080Ti deaktiviert etwas weniger.

....Dann verbessert sich die Verfügbarkeit ja nicht.
Was sonst eine 3080 geworden wäre, wird jetzt zwischen 3080 Ti und 3080 aufgeteilt.

Für die 3080 gibt es fast nur Ebay Preise über 2000€.
Eine 3080 Ti wird noch mehr kosten und damit weiterhin die Preise für die meisten Spieler in unereichbare Höhen treiben.

Selbst die 3070 ist bei Geizhals(Ebay) noch bei ca. 1300€ und die 3070 Ti wird sich darüber einordnen.
Und so viel würde, ich als Spieler, bestimmt nicht mehr für eine 8GB Karte zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1.Base, Toprallog und Cpt.Willard
Lynox schrieb:
macht es sinn von meiner 980ti auf die 3070ti umzusteigen? oder ist der leistungsschub nur minimal?
Die 3070Ti wird schon mehr als doppelt so schnell sein.
Aber es macht in den allermeisten Fällen absolut keinen Sinn diese zu kaufen:
Sehen wir mal ganz davon ab, dass es generell kaum möglich sein an eine zu kommen und wenn dann nur zu überzogenen Preisen und betrachten mal die UVP (für die sie hoffentlich irgendwann erhältlich sein werden):
RTX 3070 8GB 500€ UVP
RTX 3070Ti 8GB 600€ UVP
RTX 3080 700€ UVP

Entweder du sparst dir den hunderter und bekommst dafür die normale 3070 die deutlich sparsamer (und damit kühler/leiser) läuft bei vermutlich nichtmal 15% weniger Leistung.
Oder du legst nen hunderter drauf und bekommst die nochmals etwas schnellere 3080 mit zumindest mal 10GB VRAM verbaut hat und damit nicht direkt ins Limit rennt.

Die 3070Ti ist das hässlige Entlein dazwischen mit definitv zu wenig Speicher und trotzdem hohem Verbrauch.
Wären wir nicht in der aktuellen Lage würde Nvidia dafür ausgelacht werden und das Teil wäre ein Ladenhüter.
Aktuell kaufen die Leute aber einfach alles was zu haben ist.

• Gefällt mir
Eigentlich wäre ein Upgrade von der 980Ti ja mal schön...aber auch diese neuen Karten sind mir einfach zu teuer. Schade

Was man sich vor allem mal auf der Zunge zergehen lassen muss: Die 3080 hat 2 GB und vermutlich 10 bis 15 Prozent Mehrleistung im Vergleich zur 3070Ti - bei einem UVP-Aufpreis von 100 Dollar. Die 3080Ti hat ebenfalls 2 GB und eher weniger als 10 Prozent Mehrleitung im Vergleich zur 3080 - bei einem UVP-Aufpreis von 500 Dollar! Die ticken doch echt nicht mehr sauber, bei Nvidia ...

• Gefällt mir
1200 € für die Founders Edition. 1300€ wären es dann ca. für eine Custom-Karte. Normalerweise.
Und da sind wir dann bei den alten Preisen wie bei der 2080 TI. Also preislich alles beim alten.
Aber für 1200 € kommen nur die Scalper u. Miner mit Bots u. Scripts an die Grafikkarten.
Normalsterbliche gehen leer aus.

700 bzw. 720 € für die normale 3080 standen nur auf dem Papier.
Da nie lieferbar zu den Preisen, fühlt es sich an wie Hohn u. Spott.
Niemand hatte die Absicht die 3080 für 700 € zu verkaufen.
Im ersten Moment denkt man wow, tolle Preise. Monate später fühlt man sich von Monat zu Monat immer mehr total verarscht, weil es die gar nicht zu kaufen gibt.
Nvidia u. die Board-Partner verkaufen 99% der Grafikkarten ab Werk an die Miner. In Shops kommen kaum Nvidia-Grafikkarten an.
Wird es die 3080 ohne TI überhaupt noch weiterhin geben ?

AMD verkauft ja fast wöchentlich ein paar hundert Karten direkt. Aber ohne Script u. Bot no Chance.
Das hilft nur Scalper u. Miner. Gamer schauen in die Röhre
Immerhin kommen viel mehr AMD-Custom-Karten in die Shops als von Nvidia.
Aber die Preise sind weiterhin auf Rekord-Hoch.
Eine 6800 XT bekam man im März noch für 1200 €. Zur Zeit bekommt man die im günstigsten Fall für 1400 €

---

Wenn die 3090 u. 3080 TI zu UVP-Preisen verfügbar wären, würde ich die 3090 kaufen.
Für 350 € mehr doppelt so viel Ram würde ich dann zur 3090 greifen.
Die 3090 wird von den eingesetzten Materialien u. Ressourcen auch deutlich besser sein.
Soweit ich weiß sollte an der 3080 TI gespart werden, aufgrund der Chip-Knappheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack und Cpt.Willard
Wie gut dass ich auf Xbox umgestiegen bin. Ich fand damals 720 € für meine 1080ti schon viel. Die reicht für das gelegentliche PC Spiel was ich immer mal wieder zocke zum Glück auch noch dicke.

Naja, die aktuelle Generation kann man sowieso abhaken. Für mich ist das eine ganz einfache Geschichte. Je mehr die verlangen, desto weniger bin ich bereit zu zahlen. Ich mache nie das, was von mir erwartet wird.

Laphonso schrieb:
aber in diesem Forum bitte zukünftig nicht mehr lästern über early adopter. In Zeiten wie diesen kommen wir preisleistungstechnisch sogar am besten weg ;-)

Ja ... stell' dir vor, man könnte eine 3080 TUC OC einfach so ganz entspannt sofort lieferbar für 948€ ab Händler kaufen(bekannter, gängiger Händler, nicht EBAY), ohne Eile.
Also nix vorbestellen, oder so.
Einfach "da isse", ab in den Warenkorb, bestellen, ohne Wartezeiten, oder Abstürze und sie kommt auch ganz fix.

So war's bei mir, als early adopter. Ganz ohne bots, oder so. Einfach abends nach der Schicht auf der Händler page geschaut, da ist die Karte, ab in den Warenkorb, bestellt, feddich.

Hatte etwas Bauchschmerzen da ca. 70€ über meiner eigentlichen Schmerzgrenze, aber was soll's.

Jetzt kann man von sowas nur träumen. ;)

Aktuell auch gerade lieferbar.
Nur ...

3.jpg

;)

Bei Ampere waren die early adopter diejenigen, die relativ "günstig" weggekommen sind. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst, Cpt.Willard, Nero1 und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Oder die....aber da nicht jeder Chip fehlerfrei ist, kann nicht jeder in eine 3090 wandern.

Und die fehlerbehafteten gingen in die 3080...und jetzt nunmal in 3080 und 3080 Ti.

tomasvittek schrieb:
ich kann mein geld ausgeben für was ich will und soviel ich will. vielen dank. ich bin schon groß...
Habe ich bisher etwas gegenteiliges behauptet, Tomas?
tomasvittek schrieb:
ich stimme dir insofern zu als das sich die preise niemals einpendeln werden auf der höhe von der du träumst. soweit ich das sehe gibt es trotzdem mehrere möglichkeiten:
  • spiel auf niedrigerer auflösung/ FPS
  • buckle up und gib aus was der freie markt fordert
  • such dir ein anderes hobby
Weiß nicht, warum du mich jetzt angehst mit "such dir ein anderes Hobby" - wir sind hier nicht in der fünften Klasse. Ich bin überaus gut bedient mit meiner RTX2080 bei FHD, also keine Notwendigkeit, dass ich momentan upgrade.
tomasvittek schrieb:
was KEINE möglichkeit sein sollte ist anderen leuten vorzuschreiben wie sie DEINER meinung nach gefälligst ihr geld auszugeben haben.
Ich schreibe niemandem etwas vor. Weder hier noch sonstwo - lies einmal gelassen meinen Post, dort stelle ich Fragen, warum man die reellen Preise für Grafikkarten wirklich bezahlt, da es für mich unverständlich ist. Dass es dabei nicht nur mir so geht, sieht man an (bisher) weiteren 14 "gefällt mir"-Angaben von anderen Foristen.

Noch dazu will ich sagen, dass es ja nicht einmal notwendig wäre, dass die Grafikkarten nicht gekauft werden, sondern, dass man einfach nur jetzt nicht kaufen sollte. Kauft man bei diesen Preisen, fördert man die Preisspirale nach oben. Würden die Händler nur jetzt auf den Karten zu diesen Preisen sitzen bleiben, wären niedrigere Preise die Folge.

Zurück
Oben