News Nvidia: GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti kosten 1.199 und 599 USD

ceem schrieb:
Ich warte noch 1 Jahr mit dem Kauf, dann gibts GPUs zu Schleuderpreisen.
  • Ethereum wechsel zu Proof of Stake und vermutlich eine Kurskorrektur von Bitcoin
  • Überangebot durch alte Miner und damit auch Preisdruck bei den Händlern.
  • Endlich wieder UVP Preise oder tiefer.
Hoffen wir es. Vielleicht kommt es aber noch schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Mcr-King
d3nso schrieb:
Gesalzene Preise... hoffentlich hält meine alte 2080 noch ein paar Jährchen. Gleichzeitig war das wohl die letzte 80er Karte von NV die ich mir neu kaufe, ich zahle keine 600€+ für eine Grafikkarte... :freak:
Leider schraubt auch AMD die Preise immer höher, die Käuferschaft zahlt ja mittlerweile fast jeden Preis.
Eben, und so lange das so bleibt werden die Preise weiterhin in dieser Preisregion bleiben.
Auch wenn die aktuellen Grafikkarten sehr Leistungsstark sind, so ist das Preis/Leistungsverhältnis unterirdisch.
Ich habe meine Aufrüstpläne für 2021 komplett beerdigt weil ich diese Preise schon aus Prinzip nicht mitgehen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Dogbrothers schrieb:
500€ für 3-5% mehr Leistung. Dazu weniger Speicher als ne 600€ Karte von der Konkurrenz
Kann man auch andersherum sehen.
Die 3090 bietet 1,79% mehr Takt und 1,25% mehr Shader, was sich letztendlich wohl in 3% mehr Leistung münden wird, bedeutet also, die 3080 Ti wird rund 10% vor der 3080 liegen, mindestens also auf dem Niveau der 6900XT liegen, dabei aber was DLSS und RT angeht deutliche Leistungsvorteile bieten.

Ihr glaubt doch nicht, dass Nvidia ihre Karten, obwohl sie hinsichtlich der Features und RT so viel besser dastehen, einfach verschenkt.:D

nobody360 schrieb:
Ich bin mit den Preisen zufrieden, aber hoffentlich haben Sie es geschafft genug zu produzieren.
Das sind die Miner auch bestimmt, wird also Palettenweise bestellt. Du bekommst wieder nix und wenn dann 2000€ und aufwärts :D

• Gefällt mir
Dittsche schrieb:
ab 2000€, wobei ich eher von 2200-2500€ ausgehe basierend auf Preisen für die 3090.

kleines update: die 3080ti hat wohl eine Mining Leistung von 65 MH/S im Vergleich zu den 90-95 der 3080 non-ti non LHR und 60 der 3070 non ti non LHR. Da wird es jetzt richtig interessant bei den Preisen!
Rein auf die Mining-Leistung bezogen sollte die 3080ti etwa 1500-1600€ kosten, also etwas mehr als die 3070 jetzt. Und jetzt kommen die Gamer ins Spiel....es wird interessant.....die 3080 mit der hohen Mining-Leistung kriegt man nicht unter 1800€ momentan. Die Verhältnisse sind über Kopf, ich denke letzendlich wird die verfügbarkeit wieder ausschlaggebend sein. Händler werden die Karten aufgrund von Gaming-Preisen verkaufen, welche erst durch Mining etabliert wurden. Wenn das Mining nun schwächer ausfällt wirds wohl wie bei AMD enden. 6900XTs für 1800-2000€ obwohl die Mining Leistung relativ schlecht ist.

• Gefällt mir
Meine RX470 hat auch 8GB, seit dem Kauf sind fast 5 Jahre vergangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, ComputerJunge, Mcr-King und eine weitere Person
Nvidia wird die GeForce RTX 3080 Ti für 1.199 US-Dollar vor Steuern ab dem 3. Juni und die GeForce RTX 3070 Ti für 599 US-Dollar vor Steuern ab dem 10. Juni anbieten.

Werden sie das wirklich, im eigenen Webshop, mit ausreichend Ware für die vorhandene Nachfrage?

Nein, werden sie nicht! - Kein Plan wer diese Angebote bekommt, ich aber nicht...

AMD und nVidia könnten auch an Endkunden zu UVP (Warteliste) verkaufen... machen Sie aber nicht! Hoffentlich kommt Intel mit ner brauchbaren GraKa um die Ecke.
Ich kaufe die Intel GraKa allein schon um den beiden anderen eins rein zu drücken!

ceem schrieb:
Mit dem einfach was anderes Schürfen wird es schwierig, da die anderen Projekte meist viel kleiner als Ethereum sind und da frage ich mich dann ob es sich lohnt wenn plötzlich alle Miner wechseln.
Ach keine Sorge, der Ellon Musk wird schon den nächsten Coin hypen und seine Lemminge werden folgen.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, konkretor und Mcr-King
lex30 schrieb:
Hätte ich mir doch bloß eine 2080TI besorgt....dann müsste ich nicht unbedingt diese Generation wechseln

Naja ... ich hab meine alte gebraucht gekaufte 1080Ti wieder gebraucht weiter verkauft und mir Anfang Dezember für einen kleinen Aufpreis dazu die 3080 TUF OC gekauft.
Die ca. 520€ die ich noch drauf gepackt hab, zum 1080Ti Verkauf(fast ohne Verlust verkauft) sind halb so wild, wenn man die aktuellen Preise sieht.

Die 3080 muss nun leider mind. bis 2025 halten. Aber das wird sie sicherlich auch.
Dann wird bei mir eh wieder alles komplett neu ausgewürfelt, mit neuem System.

Mir macht jedenfalls auch die 3080, gerade die TUF OC mit dem super Kühler, viel Spaß. :) :jumpin:

Eine 3080Ti, oder 3090 wär' sicherlich nice gewesen(noch n Tick mehr Leistung), aber da is halt die 1000€ Schallmauer, die ich nicht durchbrechen möchte. Und das wird wohl zukünftig auch so bleiben.
Eher passe ich mich etwas nach unten an(Auflösung/Optionen), als dass ich da rüber gehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Reset90 schrieb:
komisch, vor nem halben Jahr haben sich noch viele aufgeregt, dass die 3070 kein GDDR6X Speicher hatte. Jetzt soll man die wieder Streichen?
Leute regen sich doch über alles aus - Warum sollte mich das interessieren?

Die 3070ti hinkelt da zw. zwei Grakas rum und hat immer noch nur 8gb VRAM.
Entweder ich kauf high end (also 12gb+) oder Mid-Range - Und da passt preislich gerade die 3070 (wenn wir von normalen Preisen reden und nicht den aktuellen wegen dem Mining Boom).

• Gefällt mir
Crifty schrieb:
Ich denke mal der Preis der 3080 und der 3090 sind absichtlich so platziert, um jetzt ausloten zu können wie weit sie die schmerzgrenze für viele Gamer nach oben rücken können.
Viel eher geht es darum: Wie viel Menge kann ich zu welchem Preis liefern.
Crifty schrieb:
wer das dann unterstützt, braucht sich dann in 3-5 Jahren aber nicht darüber ärgern, das wir von einer neuen Serie bei Nvidia dann sprechen, wo das 60er Modell dann bei 600-700 Euro anfängt (ohne Crypto-Aufschlag)
Macht absolut keinen Unterschied ob jemand das unterstützt oder nicht, der Markt regelt das von alleine.
Intel wird demnächst auch noch mit einsteigen, das könnte wiederum die Preise senken.

Da ist unsere alte nvidia wieder 😂

Ich frage mich nach dem Sinn der 3070 Ti:
  • Sie ist preislich der 3080 ziemlich nah, die jedoch 10 GB RAM hat
  • Der Hauptkritikpunkt an der 3070, nämlich die gleiche RAM-Menge wie der Vorvorgänger aus 2016 (GTX 1070), würde nicht gelöst

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Xes, Dittsche und 2 andere
scotch.ofp schrieb:
Für den Preis sind die Karten doch sowieso nicht zu kriegen. Da bewegen wir uns dann eher im Mond Bereich
Ich denke nicht...
Screenshot_20210601-122936.png

Buggi85 schrieb:
Die UVP ist Grütze. Da greift man besser gleich zur 3090 statt 3080 Ti.
Die 3090 ist mit dem Release der 3080 Ti doch viel eher nun obsolet.
Die Speichermenge reicht auch für extrem Einstellungen und für die Langzeitnutzer dürften 12GB auch die nächsten 3 bis 4 Jahre kein Problem sein.

Wer die 3090 interessant findet, kann ja demnächst auf die 3090Ti für 1649 Dollar aufrüsten.^^

-10792 Shader
-Boost Clock 1,77Ghz
-21 Gbps
-1008 GB/s
-84 SM
-Tensor Cores 336
-RT Cores 84
-375 Watt TDP

Und noch mehr Speicherkrüppel. Wäre die Miningsituation nicht, würde kein Hahn danach krähen, und die Karten würden deutlich unter UVP über den Ladentisch gehen - wie es eigentlich auch normal wäre.
Juckt mich persönlich aber wenig, meine 1070TI hält hoffentlich noch eine ganze Weile, ansonsten liegt auch noch eine 1030 in einer Schublade. Reicht mir persönlich für die Games, die ich momentan zocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Der Verbrauch steigt, aber die Kühler bleiben die gleichen. Damit sind die FE-Modelle leider nicht mehr attraktiv, weil voraussichtlich zu laut.

8 GB für die 70 TI? Nein danke, bitte weitergehen hier gibt es nichts zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Orok91, shaboo und 2 andere
Zurück
Oben