News Nvidia: GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti kosten 1.199 und 599 USD

Ich hoffe das ich eine bekomme um meine 980 ti zu ersetzen.... jetzt frag ich mich nur, 10 um 00:00 mitternacht oder wann kann man die bestellen?

Diese überhöhten Preise verursachen eigentlich nur eins. Es wird generell weniger Hardware gekauft.

Es geht ja nicht nur mir so, wenn ich in meinen Bekanntenkreis rein höre, dann sehen die das auch so. CPU-kauf verschoben, da ohne passende GPU es sich nicht lohnt. Monitor-kauf ebenfalls mal ad acta gelegt. Wozu jetzt einen Monitor kaufen wenn die Leistung nicht reicht und man eh in der Auflösung runter gehen muss. Dann lieber warten was in einem Jahr so auf den Markt kommt.

So wird meine 1660 Super mit ihren 6GB halt noch ne weile durchhalten müssen. Nen Monitor werd ich mir aber trotzdem kaufen, da ich auf 34" 21:9 gehen will und UWQHD die Karte noch irgendwie packen sollte.

UVP ist zu hoch. Für den Kunden. Ja
UVP in der aktuellen Markt Situation für NVIDIA klare Profit Gier.

Normalerweise würde jeder bei dem Preis gleich zur 3090 für 1499 greifen und sich freuen, aber wir leben nicht in normalen Zeiten. Den in Normalen Zeiten würde die 3080 Ti auch nicht 1199 UVP haben sondern 999 UVP.

Sprich wen einem eh alles aus den Händen gerissen wird, warum nicht auch daran nicht mit verdienen.

Ich als Kunde finde es einfach nur Dreist.

Aber ich verstehe NVIDIA die verkaufen ihr Zeug zu ihren Preisen und schauen dann blöd zu wie der Handel dann ohne den Finger krumm zu machen, ohne der Jahrzehnte Langen entwickeln und Planung und Investition einfach den 10 Fachen Profit mit den eigenen Produkten macht. Da würde ich mich als Hersteller auch in den Arsch beißen.

selbst auf 4k bei so ziemlich keinem spiel braucht man mehr als 10gb gddr6x.
also warum sind 12gb nun ein problem? die meisten kaufen sich sowas zudem eh für highfps 2k gaming.
nen 4k monitor hole ich mir vielleicht mal in 5 jahren wenn die dinger 240hz können und ne midrange gpu diese auch liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Also der preisliche Unterschied von GTX 980Ti auf RTX 3080Ti wird wohl größer sein als der spürbare. :)

Also, ich sehe die 12 GB auch nicht als Problem, dafür ist aber der Preis ein unüberwindbares Problem. Die 3080 Ti ist auch nur da um die 3090 besser aussehen zu lassen.

Das kann echt ncht den ihr ernst ein, wieder eine xx7x mit krüppeligen 8GB und das für sagenumwobene 600€ UVP. Diese sind selbst bei meiner 2070s je nach game knapp obwohl noch ein kleiner leistungspuffer da ist.
Ich Tendiere mehr und mehr zu den AMD karten, leider gibts da keine von asus mit 2HDMI 2-3DP.
RTX und den ganzen schmuh bis auf den nvenc nutze ich eh nicht.
Aber genug aufgeregt, ich warte auf 4xxx 7xxx er karten. Hoffentlich ist da dann auch die verfügbarkeit besser. So oder so, die aktuelle generation empfinde ich als zu Stromhungrig.

Wenn man eine 3080 für 699 USD mit gutem, satten Gewinn verkaufen kann, und eine nicht wirklich schnellere 3080 Ti kostet 500 USD mehr, dafür gibt es magere 2GB mehr RAM auf der Karte, dann bedeutet die Karte sozusagen fast vollständig 500 USD mehr Reingewinn.
Damit dürften die Aktienkurse voll nach oben gehen, wenn die Anleger die nächsten Quartalszahlen in den Händen halten.
Ich meine, die haben ja jetzt schon jeden Monat neue Umsatzrekorde, was ist dann erst mit den neuen Karten möglich?
Jedenfalls wird die 4000er Serie ein Megaerfolg, wenn die Preise weiterhin beliebig nach oben gesetzt werden können.
Dann kostet eine 4070 halt minimum UVP 699 oder 799 USD, wäre sozusagen ja fast noch im Sinne des "Kunden".

Wenn sie für den Preis lieferbar ist, wird sie weggehen wie warme Semmeln. UVP hin oder her.:smokin:
2 meiner Freunde würden für den Preis sofort bestellen, damit die 1070(Ti) der beiden in Rente kann.

Also ich nag ja nicht gerade am Hungertuch und verdiene echt nicht schlecht, aber 1.2k für ne GraKa, da steigt es bei mir einfach aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi, Seko, konkretor und eine weitere Person
Die UVP der 3080TI - nicht alle Latten am Zaun! Bei 699$ für die 3080 finde ich 799$ für die 3080TI gerechtfertigt, aber nicht 1199$. Also muss ich es dann erstmal weiter aussitzen, obwohl das Geld für eine Aufrüstung vorhanden ist. Soviel Optimismus, dass in 1-2 Jahren die RTX4080(TI) für 700€ zu erwerben ist, habe ich eigentlich auch nicht und für eine AMD RX7800XT bräuchte ich dann erstmal einen anderen Monitor, da ich die Kernfunktion meines Oldgen-G-Sync-Monitors nicht verwenden kann. Und naja, vor einer neuen Grafikkarte brauche ich ein neues Board mit CPU, da meine Einstellungen i.d.R. im CPU-Limit sind.

Jetzt will nVidia sich aber mal richtig die Taschen füllen wa ?!
Ich dachte schon das ich eine Macke hätte eine RTX 3080 für 970€ zu kaufen. Noch nie in 25 Jahren PC-Zock-Geschichte habe ich Gewinn mit gebrauchter PC Hardware machen können.
Denke ich werde meine 3080 noch etwas länger nutzen als alle Karten zuvor....

thomas2605 schrieb:
Ich frage mich echt wer bei den Preisen freiwillig eine Nvidia kauft...
Diejenigen, die den 3080er und 3070er Zug verpasst haben und Notstand haben, weil sie seit 7 (!) Monaten auf eine neue GPU warten und/oder diejenigen, die Pech hatten im Kalkül, "ha, ich kaufe die 3090 als 3080Ti für 500 Euro weniger".

Ich kenne allerdings auch genug, die nun jeden Monat weiter Geld zurückgelegt haben und sich freikaufen.
Entweder weiterjammern oder endlich zocken, und ICH kann es verstehen, dass man die Schnauze voll hat und jetzt "trotzdem" kauft.

Sollen alle mit IHREM EIGENEN Geld entscheiden, was sie möchten.

Für manche ist die 3080Ti einfach nur das Freizeit + Urlaubsbudget, was 2020 und 2021 gespart worden ist.
Damit sind die 2000 oder 2500 Euro jetzt "verfügbar".

Ist das doof? Vielleicht. Interessiert es diese Leute, was einige hier rumflennen?
Nein, die ballern endlich schön die Games und das steam backlog durch und lesen den hate nicht. Deal with it.
Ergänzung ()

Florianw0w schrieb:
Ich hoffe das ich eine bekomme um meine 980 ti zu ersetzen.... jetzt frag ich mich nur, 10 um 00:00 mitternacht oder wann kann man die bestellen?
ebay hat keine Zeitfenster. (SCNR, no hate pls ^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und Baal Netbeck
Schranzmaster schrieb:
Und trotzdem wir die 3080 Ti FE am Release Tag innerhalb Sekunden ausverkauft sein und es wird reine Glückssache sein, bei wem die Server Requests durchgehen und bei wem nicht.

Ja. Weil es kaum Karten gab waren Sie ausverkauft. Die waren schon verknappt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunblocker
Verkauft nvidia eigentlich ihre FE´s noch über den eigenen Shop? Und wenn ja, gibts da nen bestimmten Zeitraum für?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Karte wird sicher ein Hit wenn auch der Verbrauch etwas hoch ist und der UVP Preis natürlich in keiner Relation zu den nonTi steht.Hier haben wir die Situation die uns zukünftig erwartet,ganz hausgemacht.Jetzt möchte NV den Reibach selber machen.

Arzuriel schrieb:
Jetzt will nVidia sich aber mal richtig die Taschen füllen wa ?!
Welches Unternehmen will nicht prächtig verdienen?
Nvidia ist Markt- und damit Preisführer bei dedizierten GPU und das nutzen sie, um das Preisniveau festzulegen und das immer zu ihren Gunsten, wobei das auch zu AMDs Gunsten ist, weil sie zwar etwas billiger sein wollen, aber es lässt sich im Fahrwasser von Nvidias schamloser Preispolitik auch besser fahren als bei einem Preiskampf.
Das Preisniveau kann nur durch einen harten Wettbewerb abgesenkt werden, wo einer seinen Marktanteil auch mit Verlust erhöhen will oder neu ins Geschäft einsteigt, wie es Intel vorhat. Deshalb wird Nvidia die Hochpreispolitik so lange, wie möglich fahren, bis eben ein starker Wettbewerber sie zum Umlenken zwingt.
Eine Hochpreispolitik führt unweigerlich dazu, dass Konkurrenz auf den Plan tritt, die es billiger machen kann. Deshalb ist es mir Recht, wenn Nvidia immer unverschämter wird, weil es sie am Ende alles kosten kann, was sie bis jetzt erreicht haben.

Was ich richtig, richtig cool finden würde, wenn der Jensen bei der 4000er Präsentation diesen Spruch wieder bringen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Lupin III
Zurück
Oben