News Nvidia: GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti kosten 1.199 und 599 USD

Laphonso schrieb:
Für manche ist die 3080Ti einfach nur das Freizeit + Urlaubsbudget, was 2020 und 2021 gespart worden ist.
Damit sind die 2000 oder 2500 Euro jetzt "verfügbar".
Hoffentlich sparen die dann auf die nächste oder übernächste Gen immer fleißig weiter, denn (etwas kurzfristig gedacht) ergibt es schon Sinn dem Kaufverlangen nachzugeben, nur eben langfristig nicht, da der Markt dann weiß, was er für die Waren aufrufen darf. Wo das hinführt, sehen wir dann in einigen wenigen Wochen, wenn die Signaturen mit 1500€+ Karten gespickt sind. Jeder kann sich das Geflenne in 2-4Jahren ausmalen, welches dann abgeht, von eben genau diesen Usern, die dann entscheiden müssen Urlaub/Freizeit oder Grafikkarte. :heul:

Laphonso schrieb:
Ist das doof? Vielleicht.

Ja, der Markt ist nach dieser Lage auf lange Sicht tot für regelmäßig Kaufwillige.

@Lupin III Ich finde das völlig plausibel begründet, aber wenn ich sehe dass die leute TAUSENDE Euro für Konsumer- und Gaming hardware ausgeben, für VR, für OLED TVs, für Tablets und Notebooks und wenn ich sehe, dass die Altersgruppe meiner Freunde, Kollegen und Gamer von 35-55 Jahren einen Einkommensbereich hat, der alle 2 Jahre diese Investition (locker!) erlaubt, dann verschiebt sich hier ggf. der Markt.
Ich sage das ganz wertfrei. Der Markt der ehemaligen 8- und 16 Bit Generation der 80er und 90er hat mit Abstand die meisten Enthusiasten.

Wir haben hier im Forum Leute, die für Star Citizen hunderte Euro ausgegeben haben, Makrotransaktionen für virtuelle items in eimem Projekt, das nicht mal die Alpha nach 9 Jahren durchstanden hat. Wann und wo geht es denn um rationale Preise beim Hobby?

Ggf. haben wir eine Transition der Preisbereiche, und vielleicht erholt sich das auch alles nicht mehr. (Also die Preise sinken, aber High End GPUs wie damals für 500 Euro? Nope)

EIne Preis-Leistung der 1080Ti war und ist vielleicht das peak unserer jüngten GPU Geschichte, das wir nicht mehr erleben werden.

P.S: Ich kenne alleine 3 Leute, die für f*cking 1000 Euro für eine PS5 auf ebay gekauft haben von den Scalperaffen.
Bei all den miesen Coronanachrichten haben immer mehr Leute mehr Geld als zuvor und sind im Kaufrausch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III
Traumpreise bis 2022 :D

und in einem jahr gibts dann die 4000er rtx reihe:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi und karma2010
Das ist schon lange keine Frage des Geldes mehr, zumindest für mich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi
Der Auftrag der 3070Ti ist klar mit der TDP. Angriff der Radeon 6800. Und das ganze bei viel geringeren Fertigungskosten.

Über die Preise im allgemeinen braucht man sich momentan gar nicht aufregen. Entweder man braucht/will dringend was neues oder man sitzt es einfach aus. Muss jeder entscheiden was es ihm Wert ist.

Puhh, das macht mir die Entscheidung schwierig.

Kaufe ich dann jetzt ein Gravel Bike, oder ein Powermeter für mein Rennrad? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII, LeWhopper und D3xo
Laphonso schrieb:
Vielleicht waren andere bei der Jobwahl nur sorgfältiger, Tornavida? Ich verstehe diese Abwertung nicht.
Mach dir mal keine Sorgen mein Lieber...hatte schon etliche 3080/3090 hier und eben an Jene weitergereicht.Natürlich kann jeder mit seinem Geld machen was er möchte,aber sonderlich schlau ist das nicht immer,so war das gemeint.Aus Kundensicht ist es einfach nur dumm diese Preise zu zahlen auch wenn man es locker könnte.

Tornavida schrieb:
Mach dir mal keine Sorgen mein Lieber...hatte schon etliche 3080/3090 hier und eben an Jene weitergereicht.Natürlich kann jeder mit seinem Geld machen was er möchte,aber sonderlich schlau ist das nicht immer,so war das gemeint.Aus Kundensicht ist es einfach nur dumm diese Preise zu zahlen auch wenn man es locker könnte.
Wie verkaufen denn Daimler, BMW und Audi ihre RS, AMG und M3 Modelle. Also nur mal so?
VIelleicht ist "Dummheit" eine abenteuerliche Abwertung im irrationalen Konsumverhalten.

Da Du etliche 3080er und 3090er schon "liegen" hattest, bist Du ja Teil der Dummen, ist das korrekt? ;)

Dieser ganzen Diskussion fehlt es an Grundlage.

Keine der Karten ist derzeit zur UVP zu bekommen. Da spielen weder 1.200€ noch 700€ eine Rolle, weder ob die 3080Ti 12GB hat oder die 3070Ti „nur“ ihre 8GB.

Bis die Karten zur UVP im Handel sein werden gibt es schon längst die 4000er Reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi
@Laphonso
Ich wollte dich schon immer was fragen. Du bist hier immer einer der ersten der vehement alles verteidigt, mit teilweise abenteuerlichen Argumenten. Was hast Du davon ?

Laphonso schrieb:
Vielleicht waren andere bei der Jobwahl nur sorgfältiger, Tornavida? Ich verstehe diese Abwertung nicht.
Ich denke er meint, dass YOLO einfach die Märkte so erhitzt, das Menschen einfach zu nicht rationalen Kurzschlusshandlungen neigen. Eben dieses "ach was solls, raus mit der Kohle. Das letzte Hemd... and so on" Verhalten.

Und der Fahrzeugvergleich hinkt denke ich in dem Sinne, dass die Nutzungsdauer und der Wertverfall anders ausfallen als bei Elektronik. Nichts desto trotz ist die Rationalität einfach abhanden gekommen, und frustet die Gemeinschaft der Bastelwütigen, zu denen ich mich dazu zähle. Ich denke das ist auch verständlich und hat nix mit der Jobwahl zu tun.

Laphonso schrieb:
Wie verkaufen denn Daimler, BMW und Audi ihre RS, AMG und M3 Modelle. Also nur mal so?
VIelleicht ist "Dummheit" eine abenteuerliche Abwertung im irrationalen Konsumverhalten.

Da Du etliche 3080er und 3090er schon "liegen" hattest, bist Du ja Teil der Dummen, ist das korrekt? ;)
Es wäre dumm jetzt weiter auf dieser Grundlage zu diskutieren.Kernaussage bleibt weil man etwas machen kann heisst es nicht dass es auch immer schlau ist es zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
S.Kara schrieb:
1200 für die 3080 Ti?? Nein danke, das sind 70% Aufpreis für 2 GB VRAM.
Bis 1000 wäre ich mitgegangen aber so ist mir das zu viel verschenktes Geld.
Na na na, du vergisst die üppigen 5% Mehrleistung! Ein Hunderter pro Prozent sind ja wohl nicht teuer! 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
An der der 3080 Ti merkt man, dass die 700€ nur ein Lockpreis waren, dafür wird man auch in einem Jahr keine 3080 neu bekommen. Meine 1070 hab ich wenige Monate zu früh verkauft und nur den Normalpreis bekommen, wenn ich die 3080 ersetze liegt die bis zum nächsten Mining Boom im Schrank.

Nvidia hat extra nur 10GB Vram verbaut, damit die meisten eine teuere 3090 kaufen.

Ich habe nur eine 3090 gekauft weil, ich 10GB für 4K zu wenig finde,
für 2560x1440 kauft einfach eine 3080.

Tornavida schrieb:
Es wäre dumm jetzt weiter auf dieser Grundlage zu diskutieren.Kernaussage bleibt weil man etwas machen kann heisst es nicht dass es auch immer schlau ist es zu tun.
Zustimmung, ich finde "dumm" nur sehr abwertend, aber ggf, ich da zu spießig und empfindlich .

Letztendlich ist es eigentlich auch relativ egal wenn eine grosse Menge zu überteuerten Preisen einkauft.Der Gebrauchtmarkt wird sich dementsprechend anpassen vermutlich.Wer am Ball bleibt für den ändert sich eigentlich nicht gross etwas am monetären Einsatz und wenn man es richtig macht kann man sogar Kapital daraus schlagen wie zur Zeit.Das gibt es auch nicht all zu oft und wer die Signale richtig interpretiert ,der weiss was auf uns zukommt .Richtig schade wird es nur für Die,die jahrelang nicht aufgerüstet haben,denn der Einstieg in neue Hardware wird immer teurer und eine 1080ti wird ja nicht ewig reichen und möchte man dann auch nicht als Ausweichkarte haben.
Was aber Alle treffen wird ist die Deflation auf allen Gebieten,denn alles zieht einen Rattenschwanz nach sich auch teure RS,AMG und M3 und da wären wir wieder beim Thema schlau,nicht schlau.

1080ti-699,-
3080 -699,- korrekt,so sollte es sein
3080ti-1199,- nicht korrek

über 70% in 4,5 Jahren bei der 3080ti !

Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja wild entschlossen, mit neben meiner 3090 noch eine 3080 in der Kiste zu gönnen, in der gegenwärtig noch die Asus 2080 Dual OC werkelt. Was soll ich sagen ? Es wird wohl dabei bleiben und ich werde hier die "3er" Generation komplett auslassen und auf die Modelle nach Ampere warten, in der Hoffnung, dass der Mining-Deppen Markt bis dahin komplett zusammengebrochen ist. Das wäre nicht nur für die Gamer eine Wohltat, sondern auch ökologisch sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Wirkt sich die Miningbremse auch negativ auf die Leistung beim maschinelem lernen aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben