News Nvidia: GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti kosten 1.199 und 599 USD

Toprallog schrieb:
Keine Info zu einer Mining Bremse? Oder sind die Neuvorstellungen nie dafür vorgesehen gewesen?
Die Verfügbarkeit wird so oder so nicht gegeben sein. Neue Produkte im Portfolio sind ja nett, bringt nur nix wenn die keiner (edit: zum UVP) kaufen kann. Und hier wird es auch so laufen.
NVidia hat ein Mega Umsatz hingelegt. Glaube das denen das Egal ist mit Mining. Die Firma war mal cool nun aber unsympathisch und arrogant. Der Preis ist ein Frechheit. Aber dafür wird man die Karten auch nicht kaufen können...Eher das doppelte

Laphonso schrieb:
....
Ist das doof? Vielleicht. Interessiert es diese Leute, was einige hier rumflennen?
Nein, die ballern endlich schön die Games und das steam backlog durch und lesen den hate nicht. Deal with it.
...

Ich habe tatsächlich Geld in dieser Größenordnung angespart, aber das kann ich mit meinem Gewissen auch nicht vereinbaren, weit über 1000€ für eine Grafikkarte zu bezahlen, zumal ich mit Subvention durch Verkauf der alten Karte womöglich immer noch drüber wäre oder knapp drunter. Die 2080 für 829€ war schon nicht ohne und selbst die konnte ich mit ca. 470€ subventionieren, durch Verkauf der alten, Gutschein auf Ebay und Erlös durch die verkaufte Serial eines Spiels, die der Karte beilag.

Aber gut, die Karte ging defekt, bekam meine 829€ wieder und habe eine gebrauchte 970 gekauft, die wiederum durch eine 1070 ersetzt habe, weil ich da allen Ernstens bis Ampere überbrücken wollte (schon mit der 970). Ich habe aber eine 2080S gewonnen, 6 Monate vor Release der Ampere war das noch, aber 2 Monate nach Anschaffung der 970 und 1 Monat nach der 1070. Da hatte ich mal riesen Glück.

Also kann ich rumflennen, aber meine Spiele trotzdem ballern! :daumen:

Die 1070 habe ich nicht verkauft, obwohl ich aus 180€ Anschaffungspreis 300-350€ hätte machen können, aber so habe ich noch meine Versicherung, falls die 2080S defekt geht, zumal ich auf Kulanz von Hersteller angewiesen wäre.

Laphonso schrieb:
P.S: Ich kenne alleine 3 Leute, die für f*cking 1000 Euro für eine PS5 auf ebay gekauft haben von den Scalperaffen.

Ist ja schon günstig im Vergleich zu einem guten Spiele-PC mit einer RTX3xxx, die alleine 1xxx€ kostet. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Laphonso schrieb:
Vielleicht waren andere bei der Jobwahl nur sorgfältiger, Tornavida? Ich verstehe diese Abwertung nicht.
Dein Kommentar ist abwertend.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Toprallog und Wichelmanni
Spawnkiller schrieb:
Die 3080Ti FE nutzt nicht den Kühler der 3090FE. Daher hinkt der Temperaturvergleich.
Jupp. Haben mich schon paar Mitglieder drauf hingewiesen. War ein Missverständnis.
Danke nochmal. 😊

Mich hat mein Freundeskreis ganz dumm angeschaut als ich meine 3090 von inno3d mit vorinstallierten wasserblock für 1880€ gekauft habe. Heute suchen sie immer noch nach einer 3080 für unter 1500€ und finden nichts, vielleicht wird das ja was mit der 3080TI. Man gut das ich damals nicht gezögert hab xD

Lupin III schrieb:
Und der Fahrzeugvergleich hinkt denke ich in dem Sinne, dass die Nutzungsdauer und der Wertverfall anders ausfallen als bei Elektronik.
Ich denke der Vergleich ist ganz gut; je nach Fahrzeug kommst du zum Händler, startest das erste mal den Motor, fährst vom Betriebsgelände und schwupps, das Auto ist nur mehr 80% wert. Trotzdem gibt es nach wie vor Leute, die unbedingt ein Neufahrzeug haben wollen, obwohl ihr Einkommen eher für Fahrrad sprechen würde... Insofern kann man schon mangelnde Rationalität feststellen - allerdings ganz allgemein, nicht nur auf dieses spezielle Thema GPU bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupin III und leonavis
tomasvittek schrieb:
ich hab dir nicht gesagt das du dir ein anderes hobby suchen sollst. würde dir mal gut zu gesichte stehen wenn du dir mal MEINE post durchlesen würdest... dort zähle ich nüchtern 3 möglichkeiten auf die man hat.

Vielleicht war es dein Tonfall in dem Post. Aber nicht so schlimm, kann man dran arbeiten.

tomasvittek schrieb:
ich kann mein geld ausgeben für was ich will und soviel ich will. vielen dank.
tomasvittek schrieb:
das sich die preise niemals einpendeln werden auf der höhe von der du träumst
tomasvittek schrieb:
such dir ein anderes hobby
tomasvittek schrieb:
anderen leuten vorzuschreiben wie sie DEINER meinung nach gefälligst ihr geld auszugeben haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
ceem schrieb:
Ich warte noch 1 Jahr mit dem Kauf, dann gibts GPUs zu Schleuderpreisen.
  • Ethereum wechsel zu Proof of Stake und vermutlich eine Kurskorrektur von Bitcoin
  • Überangebot durch alte Miner und damit auch Preisdruck bei den Händlern.
  • Endlich wieder UVP Preise oder tiefer.
Darauf hoffe ich ja auch. Meine RX 580 fängt an zu schwächeln, aber bei den derzeitigen Preisen würde ich sie bei Ausfall eher mit der alten HD 7770 ersetzen als mir was neues zu kaufen. Hab Cyberpunk lieber mit 40 FPS avg durchgespielt als 1000€ für die RX 6700 XT hinzulegen - oder 800 für die 3060.

Ich würde es auch irgendwo ganz gerne sehen, wenn die Hersteller etwas mehr auf Energie-Effizienz setzen. Insofern wird die nächste Karte wahrscheinlich RX 7xxx Mittelklasse (hoffentlich gibt's dann sowas) - 16gb Speicher mit hoffentlich nicht allzu hohem Stromverbrauch.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Nein, laut Internet sind 8GB VRAM bereits heute zu wenig ! :heilig:
Kommt stark drauf an, was Du damit machst. Für Ghost Recon Breakpoint auf 4K in Ultra sind 8GB tatsächlich heute schon zu wenig.

Anhänge

• rx6700.jpg
    rx6700.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0ssi schrieb:
Und Texturauflösung Sehr Hoch statt Ultra passt dann wieder ? :heilig:
Halte ich für unwahrscheinlich, aber möglich ist alles. Wie gesagt, es kommt eben drauf an, was man mit der Karte machen möchte. "Ist zu wenig" oder "ist genug" ergibt ohne Referenz "wofür" als Aussage keinen Sinn.

Der einzige Grund für mich die neueren Karten zu kaufen wäre a) wenn meine alte ausfällt oder wenn ich b) Raytracing nutzen will. Werde meinen FHD-Monitor fürs erste nicht ersetzen, da brauch ich keine Karte die 60FPS bei 4k schafft. Klar, bessere Performance in den neuesten Spielen wäre auch irgendwo nett. Aber auch wenn ich wohl verhältnismäßig (zumindest zeitweise) nicht wenig spiele ist mir dieses Hobby keine dermaßen absurden Anschaffungskosten wert. Da spar ich lieber und warte bis der Markt nicht mehr "bat-shit-crazy" ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Das beste Preis-Leistungverhältnis hatte die RTX 3080 zum Release-Preis im September 2020.

Ich benütz(t)e die GTX 980 Ti und die GTX 1080 Ti, beide waren deutlich schneller als die nächst-günstigeren Modelle ohne ,Ti' der gleichen Generation (GTX 980 und GTX 1080).

In dieser Generation ist der Unterschied der RTX 3080 Ti zur RTX 3080 vernachlässigbar, was die Performance betrifft, und auch das Mehr an RAM fällt nicht mehr so in Gewicht.

Diesmal kein Muss die Ti-Version zu besitzen.

----------
Während die GTX 980 und GTX 1080 jeweils den kleineren Chip als die Ti-Versionen hatten (GM204 vs GM200 und GP104 vs GP102), hat die RTX 3080 denselben Chip wie die 3080 Ti und die RTX 3090 (GA102).

Könnte sein dass Nvidia ursprünglich gar nicht geplant hatte für die RTX 3080 den grössten Chip zu verwenden, und nur aus Konkurrenzdruck so gehandelt hat, damit sie etwas der RX 6800 XT entgegenzusetzen hatten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und SSD960
Crifty schrieb:
Ich denke mal der Preis der 3080 und der 3090 sind absichtlich so platziert, um jetzt ausloten zu können wie weit sie die schmerzgrenze für viele Gamer nach oben rücken können.

schon die preise der 2080/2080ti vergessen?
resourcen mangel, corona, hohe nachfrage und mining boom, all das lässt die preise explodieren

wäre das nicht, wäre die 3080 für 700€ am start, halb so viel wie eine 2080ti damals

0ssi schrieb:
Wenn exakt der gleiche Kühler wie bei der Non Ti dann wohl ja. :freak:

bin grade dabei meiner 3090FE nur auf der backplate seite neue thermal pads zu spendieren.
hoffentlich kommen die noch vorm wochenende.
soll angeblich 6-12c niedrigere temps geben.
vllt hab ich glück.
meine läuft mit 102c.
wenn ich schon 94c schaffen würde mit dem mod wäre ich zufrieden.

beispiel wie das aussieht:
A87F19CA-CC78-400B-AD81-ADD9EA312976.jpeg

Nvidia ihr scheiss:
1917AA24-0587-4986-84E9-76004C08A120.jpeg

schon witzig wie die da sparen.
ich will nich wissen wie meine aussieht.
aber werd ich wohl bald erfahren wenn die pads da sind :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Auch wenn das wieder in Richtung Verschwoerungstheorie geht, habe ich die Befuerchtung, dass die RTX 3080 mehr oder weniger EOL fuer den normalen Endkundenmarkt ist. nVidia werden jetzt nur noch 3080 Ti und 3090 sowie die 3070 Ti im High End anbieten denke ich. Margenoptimierung. Und dann kann man mit der 4000er Serie wieder Virtue Signalling betreiben indem man die 4080 fuer diesmal 800 Euro (einen Monat lang) in der FE anbietet, waehrend AIBs 1000+ Euro verlangen werden. Das wird der neue Status Quo werden. Und Low End beginnt dann ab 400+ Euro.

Edit: Natuerlich habe ich noch vergessen zu erwaehnen dass die 12 GB auf der 3080 Ti, statt der 24 GB auf der 3090 nVidia massive Margen einfahren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, Mu Wupp, DagdaMor und eine weitere Person
GrovyGanxta schrieb:
bin grade dabei meiner 3090FE nur auf der backplate seite neue thermal pads zu spendieren.
hoffentlich kommen die noch vorm wochenende.
soll angeblich 6-12c niedrigere temps geben.
vllt hab ich glück.
meine läuft mit 102c.
wenn ich schon 94c schaffen würde mit dem mod wäre ich zufrieden.
Welche Thermal-Pads hast Du für die RTX 3090 bestellt und wo?

Ich überlege mir auch welche für meine RTX 3080 zu bestellen.

Sc0ut3r schrieb:
schon die preise der 2080/2080ti vergessen?
resourcen mangel, corona, hohe nachfrage und mining boom, all das lässt die preise explodieren

wäre das nicht, wäre die 3080 für 700€ am start, halb so viel wie eine 2080ti damals
Du würdest dich wundern was für einen Spielraum die Händler (vor allem die Grossen) beim Preis haben und trotzdem sich eine goldene Nase verdienen 😂 Sei kein Schaf...sicher spielt das Genannte eine Rolle aber bei weitem nicht so sehr wie man die Leute glauben lassen möchte.Für die aktuellen Preise gibt es nur wenige Gründe mittlerweile...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Die 2000er Serie wurde für ihre Preise in der Luft zerrissen und 3000er Serie ist jetzt auch mit einem Preis von 1,199 vor Steuern für RTX 3080 TI dort angekommen. Das geht hier an dieser Stelle verloren, was nicht sein darf.
Zwei Karten mehr wird nach aktuellem Stand hoffentlich den Markt beruhigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Hatsune_Miku schrieb:
Das kann echt ncht den ihr ernst ein, wieder eine xx7x mit krüppeligen 8GB ....................................
...................................................... So oder so, die aktuelle generation empfinde ich als zu Stromhungrig.
Schwache Kür, diese 8 GB. Schließlich sollte die Karte noch etwas länger benutzt werden. Und die TDP? Meine 1070 hat 150...

Total unnötige Karten und die UVP von der 3080 Ti is ja wohl mehr als lächerlich. Typisch Lederjacke...Aber egal, der Rubel rollt 🤩

Zurück
Oben