News Nvidia: GeForce RTX 3080 Ti und 3070 Ti kosten 1.199 und 599 USD

Das wird doch wieder nix. Scalper werden innerhalb von Sekunden die Warenbestände aufkaufen.
Zum Glück konnte ich eine 3080 ergattern. Das ständige checken der Nvidia und NBB Seite ging mir damals schon tierisch an die Substanz. Bin gefühlt um 5 Jahre gealtert 🤣

Allen anderen wünsche ich aber viel Glück 🍀👍

• Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy, BorstiNumberOne, konkretor und eine weitere Person
Die 3070Ti erscheint mir, auch wenn ich kein Vram junky bin absolut unnötig. Hier würde ich jederzeit die 100€ Aufpreis zahlen auf eine 3080 die nicht nur 2GB vram mehr hat sondern vermutlich auch noch etwas mehr Leistung.
Darunter sehe ich die 3060TI, wenn 8GB reichen, für ihre 399€ UVP als gutes P/L Paket.
Wobei die 3060 mit 12GB vram auch noch interessant sein dürfte für Spieler denen auch 400€ zu viel sind.

Finde die RX 6700 mit 12GB vram und ab 22.Juni mit FSR als sehr rundes Paket, natürlich noch mit der RT Schwäche gegenüber NV. Ich besitze keine RT Games, daher für mich noch verschmerzbar die nächsten 2-3 Jahre. Wundert mich echt das die 2 keine Karten bringen im 200€ Berreich.
Vorallem bei AMD sollte da doch was mit 128bit+Cache, 8GB vram einigermassen billig, sparsam, performant möglich sein.
Und man könnte die komplette alte 16XX Reihe von NV komplett obsolet machen je nach Preis.

Wenn man das Geld hat, kann man auch gleich zur 3090 greifen.
Ich bin eigentlich trairig, dass ich das im Januar (für damals 1900 Euro) nicht getan habe.

hamju63 schrieb:
Wenn man das Geld hat, kann man auch gleich zur 3090 greifen.
Ich bin eigentlich trairig, dass ich das im Januar (für damals 1900 Euro) nicht getan habe.
Hatte im Dezember die Founders bei NBB für 1499€ geschnappt und solange der Markt so kaputt ist, denke ich, war das kein schlechter Deal. Allerdings neigt die bei manchen Spielen zum Spulenfiepen, trotz leichtem Undervolting und Framerate Limiter.
Die 3080Ti darf nicht zu billig sein, sonst wird Nvidia die 3090 halt nicht los.

Wenn man nur auf die UVP schaut, ist die 3080 direkt ein Schnäppchen gegenüber der 3080Ti...
Naja die UVP gibt's momentan ja eh nur auf dem Papier.

Also wenn ich bei uns mal in IT-Scope gucke (sowas wie Geizhals für Firmenkunden wo ich den Großhandel sehe) sieht das... "Nett" aus. 😅

Die FE Karten sehe ich dort nicht, weil die von NV wohl direkt an NBB gehen aber die Custom-Modelle die so bei den Händlern aufschlagen. Oder sagen wir: Aufschlagen sollten.

Das sind aktuell: 4 Modelle von Gigabyte die nicht auf Lager sind und mit einem EK-Preis von "Aua" gelistet sind. 😁

Ansonsten ist dort noch nichts gelistet und normalerweise tauchen die Karten da spätestens einige Tage vor Release auf.

GerryB schrieb:
Du hast entweder keine Familie oder ein sehr starkes Ego.
Ich spreche hier auch über Familienväter und bin immer wieder irritiert, dass man das Hobbyausgabeverhalten anderer so abwertet, vor allem in einem Technikforum.

Zudem habe ich die Altersgruppe angegeben, und in dem Korridor haben die meisten die Kids auch oft bereits aus dem Haus und die verdienen ihr Ausbildungsgehalt oder sind bereits um Beruf.
Ferner hat diese Gruppe auch bereits 10-30 Jahre Berufserfahrung und agiert damit im 2500 bis 4500 Euro Monats -Nettokorrdior, der diese Ausgaben zulässt.

Wer 4 Jahre lang 60 Euro zurücklegt, hat knapp 2900 Euro für das Gaming System und/oder Komponenten.
Die Corona Situation sorgte für Minderausgaben in der Freizeit.

Dass ein junger Papa, der gerade Alleinverdiener ist mit Hausdarlehen, nicht die Zielgruppe einer 3080Ti ist, oder ein Azubi oder jemand mit SGB Bezug....muss man da jeden Einzelfall angehen?

Ich tobe auch durch Autoforen, die machen sich über "uns" lustig und die putzigen Aussgaben für das Spielehobby.

Ich finde die Preise auch Banane, aber vielleicht sollten einige mal emotional abrüsten bei dem Thema und hinnehmen, dass es viele gibt, die das Geld für eine Ampere oder RDNA2 GPU jenseits der 1000 oder 2000 Euro abdrücken können und wollen. Und werden.

Gerade in einem Technikforum sollte man verstehen, dass es "irrationale" Ausgaben für Freizeit und Hobby, weil es Spaß macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, anchoress, Pisaro und 2 andere
M-7MkF7-D schrieb:
...

und macht für mich 750€ Gewinn ohne Verkauf der 1080TI
D.h. sowohl 3080 als auch 3080TI gab es in diesem Fall für lau.
1000€ für die 3080FE vom Scalper >_> war noch letztes Jahr, schon da war die schwer zu bekommen.
1250€ für 3080 Ti.
-350€ für den Verkauf der 1080Ti (war ebenfalls letztes Jahr, da waren die Preise noch weit niedriger)
-~2000€ 3080FE, wenn ich die verkaufe. Gebühren sind noch nicht eingerechnet.
Gewinn ist da gar nichts...XD Meine Rede war von einem kostenlosen Upgrade von der 1080Ti auf die 3000er Reihe.

Aber ich muss echt mal sehen, was draus wird.

@Laphonso
Der PC ist mein einziges Hobby und habe daher "ein wenig" Geld dafür. Ich habe aber auch ein paar Kollegen die z.b. andere Hobbies haben und daher nicht immer das Geld für ein Upgrade.
In meinem Kreis bin ich sogar der einzige mit einer 3080.
WAS ich nicht verstehe ist mein Bruder, der tausende € für sinnlose "Upgrades" seines Autos kauft, wie Felgen oder Auspuff... XD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Aduasen
KadmosIII schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das nach dem Lockdown viele noch in Hardware investieren.
Mal angenommen man kauft sich alle 3-4 Jahre einen Rechner für 3.000 Euro. Das ist doch, gerechnet auf die 3-4 Jahre, gar nichts. Immernoch ein günstiges Hobby finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo, shaboo und Aduasen
Dann überspringe Ich diese GPU Generation eben auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian330xi
Zumal sehr viele Menschen sehr viel Geld gespart haben während des Lockdowns.

Hier in einem 'Nerd-Forum' sind eine Menge Leute unterrwegs, denen die Pandemie mal so gar nicht ins Kontor gefahren ist, weil die Unternehmen die gesamte Belegschaft sofort ins Home Office geschickt haben und dann sogar ihre Geschäftsfelder ausbauen konnte, weil die Kundenunternehmen erstmal sowas wie Home Office in Betrieb nehmen mussten :)

Ich habe mein Konto voll, weil ich seit 1,5 Jahren in kein Fußballstadion mehr komme und auch unsere lokale Hamburger Gastronomie auf mein Geld wartet.
Auto fahre ich nicht - braucht eh kein Mensch (zumindest wir Großstädter nicht) ;)

Sorry fürs OT

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Brian330xi und shaboo
Knapp 600 US$ (UVP) fuer eine 8 GB Karte in 2021 (nicht nur im Vergleich zur RX 6800 mit doppelt soviel verbautem Speicher, die im Gegensatz zu einer RTX 3070Ti auf viele Jahre hin mit Sicherheit nicht daran in Spielen verhungern wird) ansetzen?

Stimmig ist leider etwas ganz anderes, nVidia, und im Vergleich zum mehr an Leistung und etwas mehr Speicher einer RTX 3080 daher auch ein schlechter Deal, zumal nVidia dafuer dann vielleicht auch die 80er Chips nutzt da die 70erTi Ausfuehrung evt. da gewinnbringender sein wird (wenn man noch weniger bieten muss).

Nun gut, interessant ist im Endeffekt nur die quasi-speicherbeschnittene RTX 3090 in Form der RTX 3080Ti mit 12GB (genauso viel wie eine RTX 3060, yeah, fuer nur unwesentlich mehr Geld), die in etwa bzgl. UVP das hohe RTX 2080Ti Turing Preisniveau fortfuehrt, auch wenn der Abstand zur RTX 3080 in Sachen Leistung ein relativ geringer fuer eine 80erTi-Karte ist (da beide mit dem 102er Grosschip bestueckt sind).

Tja, da finde ich die von Intel in Aussicht gestellten DG2 HPG Gaming-Grafikkarten deutlich interessanter ;).

Toprallog schrieb:
Keine Info zu einer Mining Bremse?
Auf die Gefahr hin, dass es schon gepostet wurde (21 Seiten halte ich einfach nicht durch mit dem Link im Cache)... auf Gamestar (...ein Lichtblick...) ist von einem angeblichen Tweet-Leak zur Bremse die Rede - ohne Gewähr und die dort angegebenen 57M Hashrate sagen mir leider nicht wirklich viel. Ich würde mit der Karte ohnehin nicht Schürfen wollen. Ich frag mich eher ob ich dadurch Einschränkungen habe - beim Gaming ja wohl eher nicht... so fett wie die mit der Gaming Leistung werben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
2013 kostete das Nvidia Flaggschiff 999€, die erste Geforce Titan(Kepler), und wir staunten wie hoch der Preis ist. Maxwell war ein Ausnahme doch seit dem klettern die Preise nur aufwärts.

2gb mehr VRAM=500$ Aufpreis, das schafft nicht einmal Apple…

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und ChrisMK72
Eorzorian schrieb:
Die 2000er Serie wurde für ihre Preise in der Luft zerrissen und 3000er Serie ist jetzt auch mit einem Preis von 1,199 vor Steuern für RTX 3080 TI dort angekommen. Das geht hier an dieser Stelle verloren, was nicht sein darf.

Ja, das war auch ein Grund für mich, weder die 2080 Ti, noch eine Karte höherklassig als 3080 zu kaufen.
Die "magische 1000€ Grenze" werde ich nicht überschreiten.

Mit der 2080Ti wurde der erste Schritt in die Richtung gemacht, den ich durch Kauf einer gebrauchten 1080Ti Strix OC damals dann nicht mitgemacht habe.

Die 3080 Ti ist jetzt auch direkt über 1000€, also bereits bei der UVP und sowas mache ich auch nicht mit.

Die 3090 war ja direkt so üppig ausgestattet und teuer, dass Nvidia selbst die gar nicht mehr für normale Zocker beworben hat.

Ich schaue mir erst die Karten unter 1000€ an. So wird's auch zukünftig bleiben.

Falls das dann heißt, keine neue Ti mehr kaufen zu können, dann is das eben so.
Die 80er (ohne Ti) macht auch Spaß ! :)

Die 1080Ti lag bei knapp über 800€ UVP.
Man konnte gute 1080TIs eine Weile nach Start gut für knapp über 700€ kaufen. Das waren die 11GB Karten.

Ganz nebenbei wurde dann der Preis der 1080 Richtung 500€ gesenkt.
3080 nun für 500€ irgendwo ? ;) :D

Im Grunde fände ich diese Preise auch besser passend für 3080 und 3080 Ti.
Was sind denn das ?

Das sind nur "popelige 80er" (eigentlich nicht sowas Besonderes) und die 80 Ti is diesmal nur minimal besser, als die 3080(halt 2GB mehr und n Tick mehr Leistung). Deswegen solche Preise, wie aufgerufen(auch durch UVP) ?

Irgendwie sollte man sich das mal wieder in Erinnerung rufen, um etwas auf dem Boden zu bleiben.
Es geht hier um stinknormale Zock GPUs, welche sehr schnell an Wert verlieren werden(im Grunde irgendwann Elektomüll) und nicht um Goldbarren.

Falls aufgrund der aktuellen allgemeinen Situation halt die Preise weiter total irre sind, ist das für mich nicht das Argument die Preise per UVP allgemein dauerhaft so derbe anzuziehen, wie bei 2080Ti bereits geschehen.

Irgendwann muss dann, wenn die Lage sich beruhigt hat, mit Lieferengpässen und Miningzeug, auch wieder ein Trend einsetzen, wo es 80Tis deutlich unter 1000€ und stinknormale 80er für 500€ gibt(die Karten darunter entsprechend günstiger), was immer noch happige Preise sind.

Oder sollen diese Karten(70er, 80er, 80TIs) dauerhaft für immer mehr Zocker in unerreichbare Ferne ziehen ?
So zumindest meine Meinung.

Irgendwann kauft man sich wieder n 24" Full HD Monitor und ne 4050, wenn das so weiter geht.

Danke für deinen Beitrag @Eorzorian

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und danyundsahne
SavageSkull schrieb:
Allerdings neigt die bei manchen Spielen zum Spulenfiepen, trotz leichtem Undervolting und Framerate Limiter.

Ich kann Dich beruhigen, dass die Gigabyte und die Palit von zwei Freunden dies auch haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
hamju63 schrieb:
Ist nicht offtopic, weil es auch um die Preis Diskussion geht und um die Frage "wer" dieses Geld ausgibt. Der Wut und dem Frust der Foren nach kann das ja gar nicht sein, dass viele Leute so, Zitat, "dumm sind", so viel Geld für ihr Hobby auszugeben.

Die Preispolitik Nvidias bedient das, was "der Markt", der völlig indifferent und heterogen ist, mitnimmt.

Kurios finde ich einen Kollegen, der pc gaming doof findet und Konsolero ist, Playse 5 über alles, wie kann man nur so viel Geld für das PC Hobby ausgeben.
Für sein Auto, das er nicht bräuchte und das 98% der Zeit rumsteht, also 2% Nutzung erfährt täglich im Mittel, drückt er pro Jahr knapp 4000 Euro an Leasing ab. Also derzeit rund zwei 3080er, jährlich. Dann ist es noch nicht getankt, versteuert und versichert, das kommt on top.
Das dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Laphonso schrieb:
Für sein Auto, das er nicht bräuchte und das 98% der Zeit rumsteht, also 2% Nutzung erfährt täglich im Mittel, drückt er pro Jahr knapp 4000 Euro an Leasing ab. Also derzeit rund zwei 3080er, jährlich. Dann ist es noch nicht getankt, versteuert und versichert, das kommt on top.
Das liegt daran, dass für viele das Auto eben noch "etwas vernünftiges", "lifestyliges" ist und der PC nur zum Kiddie-Gaming gebraucht wird bzw. es eben ein Kiddie-Hobby ist. ;)
Letztens hat ein Kollege auch gesagt "Man braucht doch keinen PC mehr oder?" bzw. "Für was denn?".

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben