Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €
Der Regler für die Texturqualität ist für mich auch ein Setting. Und du scheinst zu übersehen das ich genau das Problem mit ner schnellen Karte mit zu wenig VRAM in der Vergangenheit schon mal selber hatte. Das Problem existiert also nicht nur rein theoretisch sondern kann locker wieder passieren, vor allem jetzt wo die neuen Konsolen anstehen
Quolschen als Stilmittel einer Diskussion ist mir bekannt. Aber gequolschtes bitte immer auch als solches kenntlich machen, ansonsten entsteht der Eindruck dass Du mir hier Aussagen unterschieben willst die nicht von mir stammen.
Nicht, wenn sie wie üblich zu 99% gefüllt sind mit:
1.Zu teuer. Früher habe ichs für 10cent bekommen. Wenn ich die Preissteigerung auf Autos umrechnen würde...
2.Ich kauf mir was anderes bzw. mir sitzt grad ein Furz quer
3.Firma XY/Marke XY ist sowieso Mist und betrügt
4.Früher war alles besser
5.Mein Spielzeug ist besser als Deins.... Und wenn nicht jetzt, dann aber ganz sicher in der Zukunft
6.Ich muss Euch alle vor den Bösen Firmen schützen, die Euch nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Ihr seid alles Konsumzombies... und überhaupt seid Ihr alle blöd, weil Ihr es nicht begreifen wollt.
Und ich wiederhole nochmal, Texturen wachsen nicht auf Bäumen. Ich kann in 10 min ein Setting ins Spiel einbauen der selbst eine 3090 in die Knie zwingt, qualitativ hochwertige hochauflösende Texturen muss ich aber erst zeichnen und das macht niemand für einen praktisch nicht vorhandenen Markt.
Das ist m.M. aber kein Problem der Hardwareproduzenten, sondern kann genausogut schlecht programmiert/umgesetzt sein. Stelle man sich vor, jede Grafikkarte hätte nun 20GB Ram, dann kommt bestimmt irgendwann der 1. Titel, bei dem der VGA Ram auch "vollläuft". Für mich wird die Diskussion um die Speichergröße etwas überbewertet.
Pisaro referenziert oft auf Ark, und das ist bekannt für grottige Optimierung. Gab sogar 2017 bereits einen Artikel dazu. Hat sich nix wirklich geändert.
Ich hatte mit der Kombo 9900/2080Ti und 32 GB und SSD Probleme, ARK läuft nicht smooth.
Vor wenigen Tagen gab es im ARK steam Forum ein Posting, dass jemand mit 128GB RAM, einem 10980xe und einer RTX Titan (!) das Ganze nicht sauber in 4K zum Laufen bekam.
Diese Promille Beispiele werden dann immer abstrahiert auf "8 GB VRAM reichen nicht", wenn es die Entwickler sind, die an Stabilität, Optimierung und Allokation scheitern.
Im Falle von ARK ist die miserable Engine einfach nicht in der Lage, moderne Hardware sauber zu antizipieren.
Dann kriegst du bei AMD/Nvidia aber ein Problem. Nvidia hat bei der 970 gelogen, AMD hat in den letzten Jahren so gut wie vor jeder Vorstellung einer neuen Generation gelogen, also was kaufen? Intel?
Ich sagte ja, ist schwierig (wenn man das Hobby erhalten will).
Musste irgendwann mal lernen das man so schnell in eine Sackgasse kommt.
Hayda Ministral schrieb:
Quolschen als Stilmittel einer Diskussion ist mir bekannt. Aber gequolschtes bitte immer auch als solches kenntlich machen, ansonsten entsteht der Eindruck dass Du mir hier Aussagen unterschieben willst die nicht von mir stammen.
Ich verstehe die Argumente des überzogenen Preises nicht.
Eine 8800Ultra hat damals auch 700€ gekostet. Bei deutlich kleinerer Chipfläche. Die Kommentare von damals sehen aber das Verhältnis von Preis und Leistung und meckern nicht grundlos. Was hat sich denn da geändert?
Für das gleiche Geld bekommt man nun eine RTX3080, mit deutlich mehr Features und Software von der man damals nur träumen konnte.
Ich bin positiv überrascht und bleibe dabei.
...……..Und du scheinst zu übersehen das ich genau das Problem mit ner schnellen Karte mit zu wenig VRAM in der Vergangenheit schon mal selber hatte...........
Genau, deshalb habe damals zu Zeiten der FuryX wo die Masse auch noch nur 4GB hatte absolut keine Spiele die mehr gebraucht haben... Also auch kein DeusEx MD oder Doom... muss ich mir eingebildet haben... Kopf - > Tisch
Ergänzung ()
Grundgütiger schrieb:
Wo ist da jetzt das Problem bei der 3090? Hat doch 24gb Ram.
Was genau ist interessant daran sich eine gebrauchte und dazu noch wassergekühlte 2080ti ans Bein zu binden? Da hat sonstwer dran rumgefummelt. OC wurde zu 99,9% betrieben. Garantie nicht vorhanden.
Da leg ich lieber 100€ drauf und hab ne saubere Karte, mit Garantie und vorallem mit dem neusten Featureset.
Wer wirklich 14 Tage vor Release, zu so einem Preis, so eine Karte kauft, hat echt den Schuss nicht gehört.
mylight schrieb:
wenn ich da mal einwerfen darf das die texturen assets immer häufiger nicht 4k sondern 8k bieten sollte jedem klar sein wohin der weg geht...
Und da sind wir wieder beim Punkt (zufällig eins meiner Steckenpferde). Die wenigsten sind fähig ordentliche Texturen zu bauen. Wenn ich mir da teilweise ansehe, was da Speichplatz und Qualität schon allein bei der Wahl des falschen Kompressionsverfahren verfeuert wird, wird mir übel.
Und wenn dann eine Firma ganz besonders Pfuscht und der VRAM über die Stränge schlägt, gehen dann einige noch ganz stolz in die Öffentlichkeit und berichten, wie wichtig es nicht gewesen sei, dass man jetzt XY an VRAM zur Verfügung hätte.
Edit:Hast mit Ark genau ein gutes Beispiel getroffen. Die Garbage Collection des VRAMs funktioniert schlichtweg nicht sauber.
Verstehe ich nicht, zumindest Fototexturen werden in der maximal möglichen Auflösung erstellt, was die Digicam halt hergibt, 24 MP einer billigen Einsteigerkamera haben eine Auflösung von ca. 6.000×4.000
In den Texturdatenbanken wird das in der maximal möglichen Auflösung vorgehalten und dann für Spiele oder Grafiken runtergesampelt.
Ich würde vermuten, dass das in der Spieleentwicklung per Batchverarbeitung funktioniert, man also alle Texturen eines Spiels per Knopfdruck auf eine gewünschte Auflösung bringen kann und wenn gewünscht eben auch in der Originalauflösung belässt.
Das ist auch der Grund, warum einzelne private Modder ganze Spiele wie Witcher mit HD Texturen versorgen können, weil das nicht sehr aufwendig ist.
@xexex
Wie meinem Post zu entnehmen ist der Markt vorhanden, nur nicht in der ganzen Welt. Die Welt spielt aber ungerne PC. Wie gesagt vermittelt Steam Hardware Survey ein falsches Bild der aktuellen Hardware zum spielen.
Selbst bei mir habe ich Steam auf meinem Notebook, welches nicht zum spielen ist, da mein Brettspiel die App in Steam anbietet. Schon haben wir ein nicht wichtiges Gerät in der Umfrage, da es nie um spielen verwendet wird.
Zusätzlich der asiastische Markt mit ihren PC Bangs
Du kaufst dir also eine 1500 Euro Grafikkarte und hast keine 150 Euro mehr um dir ein besseres Netzteil zu kaufen?
Das ist so, als wenn du dir einen Porsche kaufst aber kein Geld mehr für den Sprit dazu hast. 🤔