News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

MiaSanMiaaa schrieb:
Und das 500m² Eigenheim für 5.000€. Ja, Wünsche und Träume darf man ruhig haben. :evillol:
jetzt bekommt man halt die leistung einer 2080ti statt einer 2070 für 500€ ist doch geil... :)
Ergänzung ()

hahaqp schrieb:
@brezelbieber Anno 1800 benötigt bei mir in WQHD und Ultra ca. 5 GB VRAM. 10 GB reichen also locker ;)
denk einfach mal an das nächste anno in 4k :p

Baya schrieb:
Die Varianten mit 16GB werden kommen....
Ja, und? Mal wieder clever von der Lederjacke gemacht. Erst werden die Speicherkrüppel released, der Aufschlag später für mehr RAM wird saftig sein! Glaub dann wären es keine 78% mehr!

So hätte es aussehen müssen zum Release zum aktuellen Kurs:

3070 - 12GB
3080 - 16GB

Später dann:
3070 TI(super) - 16-18GB
3080 TI(super) - 20-24GB

Hoffe AMD verzichtet auf 8GB zum Release, vllt später für den budget Bereich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Maxxx800 und mylight
DenMCX schrieb:
Ich habe es nur bis Seite 7 geschafft, aber was mir bis dahin aufgefallen ist, ist die allgemeine "Zufriedenheit" der Preisgestaltung.

2-3 anderen ist es scheinbar auch aufgefallen, wie es NV scheinbar über die Jahre echt hinbekommen hat in den Köpfen der meisten diese Preise als "günstig" zu verkaufen...

[...], dass vor keinen 4-5 Jahren (Pascal / Maxwell) eine Titan (also VOLLBESTÜCKUNG) 1.000 EUR gekostet und die ABSOLUTE Gaming-Highend-Karte (sprich 980 Ti) 300 EUR weniger gekostet hat.
Eine A-Klasse kostet heute mehr als die C Klasse vor 10 Jahren. Bei uns bauen die 2 Zimmer Eigen-
tumswohnungen für 350.000€ mit 80qm. Dafür hast vor 20 Jahren ein ganzes Haus bekommen 🤷‍♂️

Diese Teuerung nur NV in die Schuhe zu schieben find ich daher zu einfach. Es sticht bei NV vor
allem deswegen raus, weil AMD über den Preis verkauft. Würden die über die Leistung verkaufen,
wären die preislich nicht groß anders. Wart mal ab, wenn deren neue Grafikkarte wirklich so stark
wird, wie hier viele behaupten und die Ressourcen bei TSMC immer knapper werden (was ja der
Grund dafür war, dass Nvidia weg davon ist). Wenn das Konsolengeschäft boomen sollte, wirds
auch bei AMD nochmal enger bei der Verfügbarkeit und als Resultat der Endkundenpreis höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
engineer123 schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
die custom designs sind doch besser oder? also ich hätte keine lust auf ne laute karte für 700€ nur weil ich ungeduldig bin...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: valorum und Baya
betzer schrieb:
hö? Mit einer 2080 oder spätestens mit einer 2080 Ti kann man doch schon im 1440p butterweich spielen.
Ja mit einer 2080 läuft es super in 1440p, diese hatte eine UVP von rund 850€ diese liegt jetzt noch bei ~650-750€ je nach Modell und die 3070 wird eine UVP von ~500$ haben und ist signifikant schneller wie eine 2080 somit ein guter Sprung nach oben für $/FPS

brezelbieber schrieb:
Es gibt Spiele z.B. Anno 1800 bei denen so viel "gewusel" auf dem Bildschirm zu berechnen ist, dass es einen Unterschied zwischen 8Gb und 11Gb machen soll.

Dein "Gewusel" braucht keinen VRAM, ein Männeken der 100 mal auf dem Schirm dargestellt wird, braucht trotzdem nur einmal seine Textur. Anders sieht es zum Beispiel bei einem MMO aus, wenn sich da 100 Leute auf einem Fleck treffen und jede "seine" Lieblingskleidung an hat, kann es zu Problemen führen, aber bei solchen Spielen achtet man dann auch ganz genau auf sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und borizb
PogoPogo schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

OMG.
Na ja.
Man kann ja auch sein Wunschdenken bzw. Ansprüche übertreiben
oder/und keine Ahnung von der Wirtschaft haben.
Manche sind halt nie zufrieden :freak:

brezelbieber schrieb:
Gibt es einen Benchmark für Grafikspeicher?
Wie soll der aussehen bzw. gibt's Benchmarks für RAM größe? Wenn der RAM voll wird dann wird halt geswapped und man muss warten. Ist beim VRAM das selbe.

paganini schrieb:
Wäre eine 3070er Graka als eGPU sinnvoll? Ich habe momentan ein Aero mit einer i7 8750h CPU und einer 1070 Max-Q. Oder limitiert hier meine CPU die Leistung der Graka? Danke für eure Antworten!
Moin,
Ich denke wahrscheinlich limitiert ehr der Anschluss der eGPU die Leistung. Vermutlich würdest du Thunderbolt benutzen, die Bandbreite reicht für aktuell erhältliche Grafikkarten schon nicht aus, um max Performance zu erreichen.

Der i7 hat in dieser Konstellation genug Power, wenn er gut gekühlt wird und den maximalen Takt halten kann.

Soweit meine Einschätzung.

Btt:
Mal sehen was Nvidia so in Zukunft für Laptop Grafikkarten bringt.
Das könnte ebenfalls noch interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
xexex schrieb:
Dein "Gewusel" braucht keinen VRAM, ein Männeken der 100 mal auf dem Schirm dargestellt wird, braucht trotzdem nur einmal seine Textur.

Gerade Spiele wie Anno profitieren stark von Abwechslung, damit wirkt das Stadtbild organischer und echter. Statt ein Männeken 100x darzustellen könnte man 100 unterschiedliche Männeken wuseln lassen, sähe deutlich schöner aus.
Der Einsatz von unterschiedlichen Texturen für die Figuren oder die Häuser erzeugt ja nur wenig Entwicklungsaufwand. Da setzt man einen Azubi einen Nachmittag an das Figurentool und der bastelt dann aus der Texturendatenbank 100 verschiedene Figuren.
Wenn zukünftig mehr VRAM verfügbar ist, dann könnte Spiele wie Anno diesen auch auslasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
mylight schrieb:
die custom designs sind doch besser oder? also ich hätte keine lust auf ne laute karte für 700€ nur weil ich ungeduldig bin...

wenn die FE ein Brüllwürfel ist, geht sie wieder zurück
und wird durch ne custom ersetzt.

Aber anhand der Founders Editions der RTX 2000er Serie ist das ziemlich unwahrscheinlich, die
war mindestens solide und gut was Lautstärke und Temperatur betrifft,
ich rechne damit, dass das neue FE Kühlungskonzept von Nvidia noch besser als die 2000er Kühlung ist.
Deshalb bestelle ich das Teil quasi instant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Fighter1993 schrieb:
Ich halte deine Aussage für Unsinn.
Nvidia ist das paradebeispiel für wie bekomme ich noch mehr Geld vom Kunden.
Und 499€ für 2080ti Leistung? Selbst 700€ wäre noch günstig im Vergleich zu 1500€.
Also ist das auch irgendwie komisch.
Und ich halte deine Aussagen für Unsinn. Schau mal was Igor dazu sagt/schreibt.
Ergänzung ()

Oldtekkno schrieb:
nvidia wird günstig... tja, warum... bestimmt nicht weil lederjacke keinen platz mehr im schrank hat.. eher weil bald amds nvidiakiller kommt ;)
Das wird ganz sicher nicht passieren.

Hayda Ministral schrieb:
Das dachten und verkündeten auch viele bei der GTX970. Dann kam raus das NV von vorne bis hinten gelogen, betrogen, beschissen und über den Tisch gezogen hat.
Das war in meinen Augen in der Tat ein zweischneidiges Schwert. Die Leistung und die Beliebtheit des Produkts und vor allem der Preis hätte derlei Marketingstunts garnicht nötig gemacht.

Nun könnte es aber dort so sein, wie ich es schon bei vielen großen Firmen gesehen habe, dass die eine Hand nicht weiss, was die andere macht.
Gerade die Schnittstelle zwischen Marketing und Technik ist eine der größten Herausforderungen, die es in einer Tech- Firma gibt und glaub mir, ich kann da nicht nur ein Liedchen davon trällern.

Da kann tatsächlich EINE Pfeife dran schuld sein. Der hat zwei Sheets auf dem Tisch, sieht beide, nimmt die mit den besseren Zahlen und gibt die dann an die Öffentlichkeitsarbeitsabteilung weiter. Die Obrigkeit zeichnet mangels Zeit dann einfach mal schnell ab.
Ab da ist es zu spät. Es geht alles in den Print, was nicht niet- und nagelfest ist, die Internetseiten werden aktualisiert und und und....

Dann hast Du zwei möglichkeiten.
1.Du gibst Dich der Lächerlichkeit und der Peinlichkeit Preis, indem Du zugibst, dass die internen Strukturen der Firma fehleranfällig sind -> Großer Imageschaden

2.Du duckst Dich und hoffst in oben genannten Fall drauf, dass keiner tiefer graben wird, weil die gesamtleistung des Produktes stimmt, und die Presse begeister ist.
Risiko: Du kannst auffliegen -> Großer Imageschaden

In meinen Augen gibt es da jetzt den gleichen Fallstrick mit der Angabe der Cuda- Cores der neuen RTX- Serie. Kann ich die wirklich direkt oder indirekt einzeln ansprechen, dann ist es gerechtfertigt, die Zahl marketingtechnisch als verdoppelt zu verkünden.

Wird da nur ein technisch schlecht funktionierender Abklatsch eines Hyperthreadings dazu benutzt, um die Zahlen marketingtechnisch nach oben zu treiben, wird nvidia zu Recht Haue kassieren.
Unter der funktionalität eines Cuda- Cores hat sich nämlich eine gewisse Erwartungshaltung einer Funktionsweise manifestiert.

Da bin ich schon seeehr gespannt.

Und wer einmal lügt dem glaubt man nicht.
Du lebst also in einer Welt, in der Du niemandem mehr glaubst? ;)
Dinge ändern sich bzw. meine Einstellung ist, man sollte Dingen die Chance geben, sich zu ändern.
Außerdem passieren Fehler. Leiser auch mal grobe und leider auch mal Fehlerketten.

Also erstmal abwarten was tatsächlich an Hardware verbaut wurde und was die kreativen Lügenbeutel bei NV, angeführt von ihrem Holzschrauben-affinen Oberbetrüger, sich einfach so ausgedacht haben.
Erzähl das mal dem armen Kerl, der bei NV einen guten Job machen will, Familienvater ist, dort hart für seinen Lebensunterhalt arbeitet.
Du nimmst 99% einer Firma in die Sippenhaft von dem einen %, was es in Firmen immer gibt, die Mist bauen oder ihren Kragen nicht voll genug kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Laphonso schrieb:
Man wird dennoch einige hier nicht aus ihrer VRAM Hysterie rausbekommen

Wird bei mir leider auch nie passieren, da ich leider ein Spiel Spiele was mehr als 10GB braucht damit die Frametimes stabil bleiben :(.

Andybmf schrieb:
@CharlieBarlie : ich bin mit meinem, doch etwas älteren netzteil ja auch ein bissel am zweifeln.
deshalb habe ich mal meine cpu und graka gleichzeitig gestresst. 9900k auf 5ghz allcore, 2080 stock.
7 lüfter im gehäuse, pumpe im gehäuse, 9 lüfter vom mo-ra, ansonsten was man so braucht, zwei monitore und das alles zieht aus der dose knapp 500 watt. ich denke, ich lass mein 680 watt netzteil einfach drin, wenn ich eine 3080 einbaue.

Danke mal für Deinen Test, da gibt es eine erste Einschätzung.

Ja, da werden mit der 3080 wohl die 550W zu knapp sein. Auch wenn ich den 3700X mit 65W TDP habe. Da ist einfach keine Reserve mehr. Hoffe aber auch baldige Tests.

Netzteil würde ich ungern tauschen, das ist noch recht neu. Hatte beim Plattformwechsel auf den 3700X letztes Jahr nicht damit gerechnet, dass RTX3080 soviel Leistung benötigt. Bin irgendwie durch Effizienzsteigerung davon ausgegangen, dass die sich im Bereich der 2080 einpendelt. Aber naja, falsch gedacht... wird am Ende bei mir dann wohl doch die 3070. Für WQHD sowieso mehr als ausreichend.

Gibt ja auch schon Gerüchte um 3070Ti, vielleicht doch nochmal etwas warten und das wäre ein Kompromiss.
Hatte bewusst das eine Jahr jetzt auf RTX3000 gewartet, da ich immer gerne mindestens eine Generation überspringe. Kommt es auf 3-4 Monate auch nicht mehr an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Pisaro schrieb:
Wird bei mir leider auch nie passieren, da ich leider ein Spiel Spiele was mehr als 10GB braucht damit die Frametimes stabil bleiben :(.

Wenn Deine speziellen Anforderungen so sind, dann benutze eben nur Grafikkarten, die mehr als 10GB VRAM bieten.
Oder nagel doch lieber mal den Spielentwickler an die Wand.
So viele Grafikkarten mit mehr als 10 GB VRAM gibt es doch gar nicht.

Und keine davon ist eine Gaming Karte.
Titan RTX
Titan Z
Quatro
Fire Pro
Radeon Pro

Zuletzt bearbeitet:
Naja offensichtlich hat NVIDIA doch so Einiges richtig gemacht wenn wir hier die 2000 Kommentare erreichen :^)

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, .Sentinel. und OR4LIFE
brezelbieber schrieb:
Es gibt Spiele z.B. Anno 1800 bei denen so viel "gewusel" auf dem Bildschirm zu berechnen ist, dass es einen Unterschied zwischen 8Gb und 11Gb machen soll.
eigentlich ist viel Gewusel doch immer Arbeitsspeicher und CPU lang und hat mit der Grafikkarte wenig zu tun. Ist ja nicht so, dass die Textur bei 10 gleichen Bäumen zehnmal geladen wird.

Zurück
Oben