News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Rumguffeln schrieb:
was man natürlich bei der ganzen was hat/kann/will amd diskussion nicht vergessen darf ...ist nicht die hard sondern die software...wenn amd wieder son mist baut mit den teibern.... werden wieder sehr viele ins grüne lager wechseln

genau wie von der 5700xt einige zur 2070s gewechselt sind einfach weil die karten (treiber) rumgezickt haben ohne ende

true story, wie ich es hier schon angemerkt habe muss beim Release folgendes von AMD geliefert werden (wenn die Leistung stimmt).

• ordentliche Treiber kein Desaster wie zu beginn mit 5700XT
  • vom start an custom Modelle, nicht erst 2-3 Monate später
  • ordentliches FE design der Kühllösung

Wenn das alles passt, dann haben wir wieder eine ernst zunehmende Konkurrenz und das würde zumindest sichern das die Preise beim nächsten Release nicht wieder nach oben preschen.

Aber auch jetzt nach der Vorstellung der neuen Karten, warte ich mal ab ob die Benches auch das wirklich wiederspiegel was NV verspricht und wenn jetzt wieder jemand mit Digital Foundry kommt, ich will reale Benches sehen keine "prozentwerte" und das über eine größere Auswahl. Auch dinge wie Frametimes etc. wären schön zu betrachten so hat dieses "vor ab review" keinen wirklichen wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Wie glaubwürdig ist folgende Berechnung des Netzteils?

1599118258856.png

Zuletzt bearbeitet:
Rumguffeln schrieb:
kannst du doch jetzt schon rausfinden..wie oft hängst du zurzeit im cpu limit ?
Nicht so oft, daher wäre ja noch Luft nach oben.

WebBeat84 schrieb:
Finde allgemein die Preise viel zu hoch... Die 2080 war sowieso übertrieben und jetzt die 3000er zwar billiger aber noch immer zu teuer. 3070 für 350€, 3080 für 450€ und 3090 für 599€ waren ok. Aber nicht 1500€. AMD wird da hoffentlich was gleichwertiges gegensteuern und dann für diese Preise.

Klar doch, ab morgen gibt es dann keinen Gewaltverbrechen mehr und ab übermorgen haben wir den Klimawandel im Griff. Achja - Cov19 besiegen wir zwischendrin, nach der Mittagspause....

Man man man - manche Leute haben auch eine Vorstellung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, McFritte und Sophisto
Mking12 schrieb:
Weis jemand wie viel % die 3080 zur 2080 ti schneller ist ? Die 3090 soll ja 50 % schneller sein. Das wären ja bei min fps 35 in vr 12.5 fps mehr ... Gruss
Schwer zu sagen, die Cuda Cores kannst du nicht einfach vergleichen, die Tflop wohl auch nicht. Wobei man weiß dass die 3070 mit 20Tflop ca. Der RTX2080Ti entsprechen sollen. Kann man sich sicher ausrechnen, ich denke wir werden so 40% mehr Rohleistung haben und in DLSS und RT mehr(50%) und das zählt auch.

Im DF Video sah man ja, dass die 3080 70-100% schneller ist als die 2080 und die 2080 ist ca. 25% langsamer als die 2080Ti.

Benji18 schrieb:
ich will reale Benches sehen keine "prozentwerte" und das über eine größere Auswahl. Auch dinge wie Frametimes etc. wären schön zu betrachten so hat dieses "vor ab review" keinen wirklichen wert.
wirst du ja bald..nur noch 14 mal bubu machen...dann ist google und youtube voll davon :D

Benji18 schrieb:
Preise beim nächsten Release nicht wieder nach oben preschen.
ich glaube das blüht nvidia

ich denke das die großen onlineshops die karten eben aufgrund der geringen stückzahl sehr teuer verkaufen werden...3070 für 500€..??... nur wenn du sie dir bei den grünen vorbestellt hast..bei mf alternate und co rechene ich eher mit ~600€ (zumindest am anfang)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings und Benji18
Wo in Deutschland sollte man denn nach der RTX 3080 Ausschau halten? Online ist wahrscheinlich zu viel Konkurrenz durch Bots etc. Ich vermute einfach mal, dass die Karte nach Release sofort ausverkauft sein wird und man dann wieder 1-2 Monate auf Nachschub warten darf.

Magicnorris schrieb:
Wo in Deutschland sollte man denn nach der RTX 3080 Ausschau halten? Online ist wahrscheinlich zu viel Konkurrenz durch Bots etc. Ich vermute einfach mal, dass die Karte nach Release sofort ausverkauft sein wird und man dann wieder 1-2 Monate auf Nachschub warten darf.

Ich werde die 3080 direkt bei NV bestellen, um dem Händleraufschlag zu entgehen. Zudem finde ich das Design extrem schick.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Supermax2004 und akuji13
Ist VRAM jetzt eigentlich die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird, nachdem so viele beim Preis auf die Schnauze gefallen sind? Wartet doch einfach mal die offiziellen Tests ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Ansonsten einfach die Preisvergleiche idealo, geizhals etc. nutzen und Preisalarm einstellen

Laphonso schrieb:
3090 AMD Konter für 599 Euro.

Denke auch, das ist realistisch.
Nicht wirklich realistisch, und selbst wenn, fehlt AMD DLSS(Tensor Cores) was Nvidia bei vielen großen Titeln durchsetzen wird, Cyberpunk ist der größte Titel die nächsten 1-2 Jahre und wird darauf setzen.

Und sie werden im Raytracing wohl mehr Performance einbüßen als Nvidia.

garvd schrieb:
Man man man - manche Leute haben auch eine Vorstellung ..
naja...was heißt vorstellung ?

die preise für mid range und high end waren vor einigen jahren auf dem level...nimm zb die gtx 680 oder
die hd 7970 ..beide leistungstechnisch sehr dicht zusammen..beides absolute high end karten (den dual gpu mist wie 690 oder 7990 mal außen vor) und beide für unter 500€ zu haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Rumguffeln schrieb:
ich denke das die großen onlineshops die karten eben aufgrund der geringen stückzahl sehr teuer verkaufen werden...3070 für 500€..??... nur wenn du sie dir bei den grünen vorbestellt hast..bei mf alternate und co rechene ich eher mit ~600€ (zumindest am anfang)

ich gehe mal davon aus das die custom Karten zwischen 0 - 300€ teurer werden jenachdem wie Sie vom Hersteller platziert werden.

Ja das wurde natürlich nicht berücksichtig, wie ich schon am anfang des Thread geschrieben habe hat mich der Preis relativ überrascht da gerade bei einem neuen Fertigungsprozess und der größe dieses Chips eigentlich eine relativ geringe ausbeute zu erwarten gewesen wäre und somit sind die kosten für "bessere" Chips teurer da weniger Stückzahlen vorhanden sind.

Dem scheint es aber nicht so, mal abwarten wie die verfügbarkeit tatsächlich ist

Reichen 10GB für Anno "Gewusel"?

Das Speicherproblem... Ich bin mir nicht sicher ob die Benchmark- Test´s dies genug berücksichten!?

Es gibt Spiele z.B. Anno 1800 bei denen so viel "gewusel" auf dem Bildschirm zu berechnen ist, dass es einen Unterschied zwischen 8Gb und 11Gb machen soll.

Wird dies in den Benchmarks auch berücksichtigt? Gibt es einen Test der den Speicher mal ans Limit bringt?!

Danke für die Antworten

hahaqp schrieb:
Ist VRAM jetzt eigentlich die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird, nachdem so viele beim Preis auf die Schnauze gefallen sind? Wartet doch einfach mal die offiziellen Tests ab.

Naja, die 8/10GB sind eben knapp, sehr knapp. Mag ja im Moment reichen, aber Luft ist da halt keine. Das kann man durchaus kritisieren, wir reden hier nicht über die Budget Klasse.

Macht die Karten nicht unbrauchbar, aber es gibt halt auch nichts geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze.
brezelbieber schrieb:
Reichen 10GB für Anno "Gewusel"?

Das Speicherproblem... Ich bin mir nicht sicher ob die Benchmark- Test´s dies genug berücksichten!?

Es gibt Spiele z.B. Anno 1800 bei denen so viel "gewusel" auf dem Bildschirm zu berechnen ist, dass es einen Unterschied zwischen 8Gb und 11Gb machen soll.

Wird dies in den Benchmarks auch berücksichtigt? Gibt es einen Test der den Speicher mal ans Limit bringt?!

Danke für die Antworten

genau aus dem grund kaufe ich auch nicht unter 12gb, weil anno und andere konsorten diesbezüglich richtig hungrig sind und auch in zukunft nicht weniger ram benötigen werden,
naja einfach abwarten bis die 16gb variante (3070ti) erscheint, ich nehme die von msi, preis? ja bestimmt 600€, blöde ist bei 700 bekommt man schon die 3080 ....
jmd erfahrung wann die TI karten so normalerweise erscheinen, direkt zu beginn schon? vorm 5 november sollte die neue graka da sein, cyberpunk ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ridgero schrieb:
Sehe es genauso. AMD wird stark nachziehen. Aber wer braucht denn dann noch eine AMD Karte, wenn alle schon eine 3070/3080 gekauft haben.

AMD müsste in den nächsten 2 Wochen ihre Karten & Preise vorstellen, sonst wirds knapp.

^^jo, sehe es genauso.
Hab die Benachrichtigung der RTX 3080 auf der Nvidia website eingerichtet,
sobald das Teil verfügbar ist, wird bestellt 💪

Da kann mich erstmal nichts aufhalten,
es sei denn AMD kommt in den nächsten 2 Wochen glaubhaft um die Ecke
und zeigt eine Karte, die die RTX 3080 matchen kann.

Zeigt AMD nichts ist mir das aber ehrlicher Weise auch schnurzpiepegal,
die 3080 wird sofort gekauft und eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta und Mcr-King
Zurück
Oben