Lasyx schrieb:
Die Preise sind schon heftig, wenn man überlegt, dass Grafikkarten meist nur zum spielen upgedated werden.
Dabei ist das nur ein Baustein des Gesamtpakets, der dafür auch nur wenige Jahre hält.
Ansichtssache.
Wir reden hier über die schnellsten Grafikkarten, die im Markt erhältlich sind.
Wenn Du einfach immer nur Dein System aktualisieren willst, kannst Du das natürlich gern tun.
FullHD Monitor, 60 Hz und dazu eben das entsprechende Equipment auf der PC Seite.
Das kostet nicht so viel Geld, auch heute nicht.
Wenn man dann aber auf die Idee kommt, das der Monitor doch (sehr viel) größer sein soll und dazu dann auch noch mit (wesentlich) höherer Bildwiederholrate laufen soll UND dann auch noch die FPS (wesentlich) höher sein sollen (die letzten beiden Punkte haben grundsätzlich ja erst einmal nichts miteinander zu tun), dann wird eben auch die anzuschaffende Rechnerhardware (sehr viel) teurer.
Die Fragen haben wir hier ja täglich.
Was habe ich überhaupt an Wünschen und wieviel Geld muss ich dafür ausgeben und kann ich mir das dann auch wirklich leisten?
Den Spagat muss jeder mit seinen finanziellen Mitteln für sich selbst ausmachen.
Man muss sich im Vorfeld aber eben auch über die technischen Zusammenhänge klar werden.
WQHD bedeutet im Vergleich zu FullHD eine Steigerung der darzustellenden Bildpunkte um 73%.
4K im Vergleich zu FullHD um das Vierfache.
120 FPS bedeutet im Vergleich zu 60 FPS eine Verdoppelung der GPU Leistung (und eben auch einer erhebliche Mehranforderung für die CPU)
usw.
Da schaut man dann mal in die Benchmarks bei seiner 200 Euro Mittelklassekarte und muss sich kurz überlegen, welche Grafikkkarte eigentlich in den Rechner rein muss, wenn man mindenstens 100% Mehrleistung braucht ->
Ich habe eine 1650 Super und brauche 100% Mehrleistung ? -> RTX 2070
Ich habe eine RX 590 und brauche 100% Mehrleistung? -> RTX 2080 Super
Oops
Darüber zu jammern, dass Grafikkarten zu teuer sind, ist meiner Ansicht nach der falsche Weg.
Der richtige Weg ist, seine Wünsche an den vorhandenen finanziellen Möglichkeiten auszurichten.