News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Rumguffeln schrieb:
man darf nicht vergessen das cyberpunk vor der tür steht und zig tausende von spielern (mich eingeschlossen) dafür aufrüsten werden...und ich werde mir spätestens anfang november ne neue gpu kaufen
Dito :D Ich hoffe zwar, dass zumindest ne Keynote diesen Monat kommt, aber da ich eh mal wieder schauen wollte wie das grüne Lage mittlerweile performed und diverse RT und andere Features ausprobieren wollte wirds wohl einfach ne 3080FE (sofern die Tests die ersten Eindrücke bestätigen und nicht ne Mogelpackung offenbaren). Wenn AMD dann erst ein paar Monate später kommt werd ich das zwar begeistert verfolgen (Go AMD!) aber wohl frühestens beim nächsten GPU-Kauf wieder einsteigen :)

Namogly schrieb:
In wie fern verändert sich da nochmal Preis/Leistung?
naja..die customs sind ja in regel immer etwas kühler,leiser und teurer :D

da musst du auf die tests warten wie gut/schlecht die founders nun wirklich ist..weiß keiner außer nvidia selbst :P
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Dito :D Ich hoffe zwar, dass zumindest ne Keynote diesen Monat kommt
cdpr haben ja schon getwittert das die system anforderrungen "bald" erscheinen werden...mal abwarten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Ich tippe dass sich Big Navi zwischen der 3070 und der 3080 einsortiert. Durch die Preisgestaltung zwingt man AMD in ein relativ niedriges Preisgefüge hinein und hält den Mitbewerber durch geringe Margen klein. Mit vollen Hosen lässt es sich bekanntlich gut stinken.

Die 3090 dürfte klar außerhalb AMDs Möglichkeiten liegen, daher auch die Mondpreise.

Ich warte bis es für mein spiel dcs world vr
pitu schrieb:
Frage: ist Zotac der einzige Hersteller der 5 Jahre Garantie auf seine 3000er Karten gibt?

stimmt, für die Kohle könnte man sich auch mind. eine PS5 oder Xbox kaufen.
Ich nutze aktuell noch eine 980 ti und bin mit der Performance voll und ganz zufrieden und die Karte ist nun schon über 5 Jahre alt!

Für VR allerdings zu schwach. Weshalb ich upgraden möchte.
Für vr würde ich warten bis etwas ziwschen der 3080 und 3090 kömmt. Ich warte auch noch. Habe eine 2080 ti .

Falc410 schrieb:
Also ich finde das schon etwas übertrieben. [...] Es wurde genau die Leistung geliefert die versprochen war

Das Brainwashing hat funktioniert? Die GTX970 wurde beworben mit 64 Rastereinheiten, hatte 56. Wurde beworben mit 2048 KB Level-2-Cache, hatte 1792 kB. Sie wurde beworben mit 4 GB RAM von denen 0,5 GB so weit ausgebremst waren dass sie faktisch nicht nutzbar waren.

Die GTX970 ist hier im Thread nicht Thema, daher leicht OT. Die RTX30x0 stammen allerdings von der gleichen Firma die beim Lügen erwischt wurde und damit durchgekommen ist. Es ist daher angebracht, hier im Thread darauf hinzuweisen dass dieser Firma nicht zu vertrauen ist und man besser erst einmal abwartet ob denn die beworbene Hardware diesesmal auch tatsächlich so wie beworben verkauft wird. Denn wer einmal lügt dem glaubt man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu, keyring80 und Norebo
Exar_Kun schrieb:
Die 3090 dürfte klar außerhalb AMDs Möglichkeiten liegen, daher auch die Mondpreise.
was aber auch für weit mehr als 90% der leute keine rolle spielt da die sich eh keine gpu für 1500€ kaufen werden

Ich hoffe ja dass man vor dem 17. respektive 24. schon bestellen kann. Am besten soll NVIDIA mal ne Zeit ansagen ab wann die Karten bestellbar sind.

zakuma schrieb:
Meine Schmerzgrenze bei gpu liegt zwar bei 300€ dennoch bietet laut nvidia die 3070 ein unschlagbares Paket für 1440p gaming. Mal sehen ob AMD das kontern kann. Das die 3090 in nur einem promill der Rechner landet dürfte klar sein bei dem UVP Preis.

hö? Mit einer 2080 oder spätestens mit einer 2080 Ti kann man doch schon im 1440p butterweich spielen.

Exar_Kun schrieb:
Ich tippe dass sich Big Navi zwischen der 3070 und der 3080 einsortiert. Durch die Preisgestaltung zwingt man AMD in ein relativ niedriges Preisgefüge hinein und hält den Mitbewerber durch geringe Margen klein. Mit vollen Hosen lässt es sich bekanntlich gut stinken.

Das wäre klasse. Das wäre genau die Performance die ich für 80-120 Foster bei bf5 in 4K benötige und ich könnte amd Supporten. Aber warten wir mal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
th3o schrieb:
Am besten soll NVIDIA mal ne Zeit ansagen ab wann die Karten bestellbar sind.
registrier dich..dann bekommste ne email :D

betzer schrieb:
hö? Mit einer 2080 oder spätestens mit einer 2080 Ti kann man doch schon im 1440p butterweich spielen.
dann passts ja das die 3070 genauso schnell wie die 2080ti ist :D
und man bekommt für seine 500 tacken..butterweiches 1440p gaming :)

B3nutzer schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Sehe ich genauso. Ich hatte ja eigentlich erwartet, das zum NV Launch ganz zufällig ein paar AMD "Leaks" auftauchen, um potentielle Käufer zum warten zu animieren.
Sollte aber bis zum 17.09 nichts kommen, werde ich die 3080 bestellen. Man kann dann vermutlich davon ausgehen, das AMD nichts entgegenzusetzen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
DJMadMax schrieb:
Diese VRAM-Debatte ist fantastisch ^^

Ich hab lieber ne schnelle Karte mit 8 bzw 10 GB VRAM als ne langsame mit 16.
Nvidia Q&A gestern.

Frage:
Why only 10 GB of memory for RTX 3080? How was that determined to be a sufficient number, when it is stagnant from the previous generation?

Antwort:
Justin Walker, Nvidia:

We’re constantly analyzing memory requirements of the latest games and regularly review with game developers to understand their memory needs for current and upcoming games. The goal of 3080 is to give you great performance at up to 4k resolution with all the settings maxed out at the best possible price.

In order to do this, you need a very powerful GPU with high speed memory and enough memory to meet the needs of the games. A few examples - if you look at Shadow of the Tomb Raider, Assassin’s Creed Odyssey, Metro Exodus, Wolfenstein Youngblood, Gears of War 5, Borderlands 3 and Red Dead Redemption 2 running on a 3080 at 4k with Max settings (including any applicable high res texture packs) and RTX On, when the game supports it, you get in the range of 60-100fps and use anywhere from 4GB to 6GB of memory.

Extra memory is always nice to have but it would increase the price of the graphics card, so we need to find the right balance.

Man wird dennoch einige hier nicht aus ihrer VRAM Hysterie rausbekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, DJMadMax, .Sentinel. und 5 andere
Ich bin nicht hysterisch, aber das ist letztlich nur Marketing Blabla.

Hayda Ministral schrieb:
Die RTX30x0 stammen allerdings von der gleichen Firma die beim Lügen erwischt wurde und damit durchgekommen ist. Es ist daher angebracht, hier im Thread darauf hinzuweisen dass dieser Firma nicht zu vertrauen ist und man besser erst einmal abwartet ob denn die beworbene Hardware diesesmal auch tatsächlich so wie beworben verkauft wird. Denn wer einmal lügt dem glaubt man nicht.

Dann darf ich auch keine Sachen von AMD mehr kaufen.
Spontan muss ich da immer wieder an die x64 CPUs & Far Cry denken.
Da hat man schön ein Video gefälscht und suggeriert, so kann das nur mit x64 CPUs aussehen.

Bulldozer Kerne gabs auch mal was und beim AF hat die Vorgänger Firma auch mitgeschummelt wenn ich mich richtig erinnere.

Nach der 970 hat dann auch soweit alles gepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und .Sentinel.
akuji13 schrieb:
Die PSU aus deiner Signatur?
Ich glaube nicht, mein 850W Dark Power Pro ist, zumindest laut PSU Rechner, schon fast ausgelastet.
Nur mal so zur Info.
Gestern Abend mal ein paar Verbrauchsmessungen durchgeführt. Sieht mit meinem System so aus. Auflösung 2.560 x 1.440. Das sind immer die Peak-Werte.
Gears 5 Benchmark Ultra Einstellungen 398 Watt
Shadow of the Tomb Raider Benchmark Preset Ultrahoch 422 Watt
Red Dead Redemption 2 Benchmark Preset Grafikqualität bevorzugen 420 Watt
Horizon Zero Dawn Benchmark 385 Watt. 30 Minuten gespielt 420 Watt. Einstellungen mit denen ich es auch durchgespielt habe.
Einstellungen HZD.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto, nektus und akuji13
akuji13 schrieb:
Die PSU aus deiner Signatur?
Ich glaube nicht, mein 850W Dark Power Pro ist, zumindest laut PSU Rechner, schon fast ausgelastet.

Naja Rechnen wir mal 350Watt für ne 3090. Bleiben noch 200 Watt über fürs System. Könnte sogar ganz knapp passen. Aber wohl fühle ich mir damit nicht :D

Das mit dem Testen habe ich mir auch schon vorgenommen fürs Wochenende.

Hätte gedacht das die Werte aus dem PSU Calculator näher dran sind an der realen Stromaufnahme.
Umso besser, dann reichen die 850W ja noch mehr.

GuSchLa schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Ja könnte dann echt hinkommen mit 550Watt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Namogly schrieb:
Was lohnt denn jetzt nun eigentlich mehr? 3080 founders edition kaufen oder auf die customs warten? In wie fern verändert sich da nochmal Preis/Leistung?
Ich würde mittlerweile eher auf die FE setzen (Referenz PCB). Wenn du später mal vor hast auf Wasserkühlung umzurüsten wirst du auch immer noch problemlos und oft in Angeboten Wasserblöcke verschiedener Hersteller bekommen. Bei den Customs wird das mit der Zeit mau.

Lasyx schrieb:
Die Preise sind schon heftig, wenn man überlegt, dass Grafikkarten meist nur zum spielen upgedated werden.
Dabei ist das nur ein Baustein des Gesamtpakets, der dafür auch nur wenige Jahre hält.

Ansichtssache.
Wir reden hier über die schnellsten Grafikkarten, die im Markt erhältlich sind.

Wenn Du einfach immer nur Dein System aktualisieren willst, kannst Du das natürlich gern tun.
FullHD Monitor, 60 Hz und dazu eben das entsprechende Equipment auf der PC Seite.
Das kostet nicht so viel Geld, auch heute nicht.

Wenn man dann aber auf die Idee kommt, das der Monitor doch (sehr viel) größer sein soll und dazu dann auch noch mit (wesentlich) höherer Bildwiederholrate laufen soll UND dann auch noch die FPS (wesentlich) höher sein sollen (die letzten beiden Punkte haben grundsätzlich ja erst einmal nichts miteinander zu tun), dann wird eben auch die anzuschaffende Rechnerhardware (sehr viel) teurer.

Die Fragen haben wir hier ja täglich.
Was habe ich überhaupt an Wünschen und wieviel Geld muss ich dafür ausgeben und kann ich mir das dann auch wirklich leisten?

Den Spagat muss jeder mit seinen finanziellen Mitteln für sich selbst ausmachen.
Man muss sich im Vorfeld aber eben auch über die technischen Zusammenhänge klar werden.
WQHD bedeutet im Vergleich zu FullHD eine Steigerung der darzustellenden Bildpunkte um 73%.
4K im Vergleich zu FullHD um das Vierfache.
120 FPS bedeutet im Vergleich zu 60 FPS eine Verdoppelung der GPU Leistung (und eben auch einer erhebliche Mehranforderung für die CPU)
usw.
Da schaut man dann mal in die Benchmarks bei seiner 200 Euro Mittelklassekarte und muss sich kurz überlegen, welche Grafikkkarte eigentlich in den Rechner rein muss, wenn man mindenstens 100% Mehrleistung braucht ->

Ich habe eine 1650 Super und brauche 100% Mehrleistung ? -> RTX 2070
Ich habe eine RX 590 und brauche 100% Mehrleistung? -> RTX 2080 Super

Oops

Darüber zu jammern, dass Grafikkarten zu teuer sind, ist meiner Ansicht nach der falsche Weg.
Der richtige Weg ist, seine Wünsche an den vorhandenen finanziellen Möglichkeiten auszurichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis, PHuV, .Sentinel. und 3 andere
nektus schrieb:
Ja könnte dann echt hinkommen mit 550Watt!
Ja dann sollte es aber ein sehr gutes NT sein. Mit meinem 550Watt Seasonic sollte eine 3080 laufen. Bin was das Betrifft auf die ganzen Testberichte gespannt und wie sich das neue Kühldesign der FE schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben