News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Erstmal abwarten was AMD bringt mit 2080Ti/3070 Leistung.

Mehr VRAM und/ oder 50-100€ günstiger und ich kauf wieder eine AMD Karte :D

Interessante Diskussion. Ich lasse mich eher zu der Einschätzung verleiten, dass NVIDIA Informationen bezüglich der kommenden AMD-Karten hat und hier im Vorfeld schon die halbe Ernte einstreichen will, weil AMD durchaus mithalten kann. Vielleicht nicht im Highend-Segment, aber im Middle-Segment, dort wo viel Geld gemacht wird. Die Einschätzung, demnach NVIDIA ein absolutes Monopol anstrebt, teile ich nicht. Es wäre für uns Kunden auch nicht besonders vorteilhaft, mehr muss dazu nicht schreiben. Es braucht einfach Ausgewogenheit auf dem Markt. Ich bin auch von der RTX 3070 angetan und würde hier definitiv auf eine mögliche Variante mti 16 GB warten. Andererseits möchte ich sowieso noch auf die neuen AMD-Grafikkarten warten und die neuen Ryzen stehen auch irgendwann noch an. Ingsesamt aber eine poisitive Entwicklung, endlich Bewegung und Dynamik.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und MaLow17
Vielleicht sieht NVidia in dieser Generation ja gar nicht AMD direkt als Gegner, sondern einfach die Konsolen. Bisher sieht es so aus als ob die Series X nur knapp schlechter als eine 2080 Ti ist. Wenn die also nun für 500/600€ verkauft wird, wäre ein teurerer Preis doch schon hart zu rechtfertigen für nur einen Bestandteil eines PCs. Und ansonsten kann man auch von ausgehen, dass die Leistungsdaten der Konsolen NVidia sowieso einen guten Anhaltspunkt für Big Navi gaben.

EDIT
Hier stand mist

Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Bin mir garnicht so sicher, das von der RTX 3070 eine Version mit mehr Speicher kommt. Falls doch, wer soll dann die RTX 3080 noch kaufen?
Dann schon eher von der RTX 3080. In dem Fall als RTX 3080ti

Wieso die News gab es doch schon hier auf CB. Lenovo hat die 16 GB Versionen doch schon geleakt. Im übrigen für Nvidia rein Informationstechmisch ein Gau.. Selbst wenn Lenovo nun behaupten würde war ein Fehler...
Und ob die Dinger nacher TI oder Super heißen ist doch egal....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Meine Schmerzgrenze bei gpu liegt zwar bei 300€ dennoch bietet laut nvidia die 3070 ein unschlagbares Paket für 1440p gaming. Mal sehen ob AMD das kontern kann. Das die 3090 in nur einem promill der Rechner landet dürfte klar sein bei dem UVP Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyga
Da hat Nvidia aber ordentlich abgeliefert. Abwarten was AMD so vor hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Ich bin ja ganz gespannt auf eine 75 Watt Karte (3050 Ti?), mit dem Boost an Effizienz könnte man vielleicht das Niveau einer GTX 1660 erreichen und die Karte mit passiver Kühlung betreiben. Vermutlich wird das aber noch dauern, bis diese Low Tier Karten überhaupt erscheinen.

Die Preise sind schon heftig, wenn man überlegt, dass Grafikkarten meist nur zum spielen upgedated werden.
Dabei ist das nur ein Baustein des Gesamtpakets, der dafür auch nur wenige Jahre hält.

Frage: ist Zotac der einzige Hersteller der 5 Jahre Garantie auf seine 3000er Karten gibt?

Lasyx schrieb:
Die Preise sind schon heftig
stimmt, für die Kohle könnte man sich auch mind. eine PS5 oder Xbox kaufen.
Ich nutze aktuell noch eine 980 ti und bin mit der Performance voll und ganz zufrieden und die Karte ist nun schon über 5 Jahre alt!

Für VR allerdings zu schwach. Weshalb ich upgraden möchte.

Schmerzgrenze ist bei mir eigentlich immer 300 EUR. Das ist jetzt wohl vorbei :(

pitu schrieb:
Frage: ist Zotac der einzige Hersteller der 5 Jahre Garantie auf seine 3000er Karten gibt?

Die Frage ist: Wozu 5 Jahre wenn man nach 2-3 Jahren eh wieder Neu kauft. :p
Ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit ZOTAC, die 5 Jahre braucht man da auch.

Bei mir wirds von den Bildern her eine MSI, sieht mir einfach am sinnigsten aus. Optisch wäre es die AORUS aber... von der Laustärke her sieht die MSI leiser aus. (und gut sieht sie auch aus)

Aber natürlich alles Spekulatius, mal einen Test abwarten.

computerbase107 schrieb:
-Unnötiges Langes Zitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Da muss ich dir leider den Wind aus den Segeln nehmen. Ich habe kein Mitleid mit Käufern der 2080Ti. Wer sich so dumm ausnehmen lässt ist es einfach selbst Schuld .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und keyring80
so_oder_so schrieb:
Nicht nur die RTX ON Leistung in RTX Games muss passen, sondern auch das Leistungsplus in NON-RTX Games und da gabs bisher garkeinen Balken.

Wenn da der Sprung ebenso schlecht wie bei der 1000->2000er Nummer ausfällt, dann versteh ich den Hype nicht.

Wartet echte Reviews ab.

Genau so ist es. Erst mal abwarten was die ersten Tests und Nutzererfahrungen so sagen, und dann abwarten was AMD noch so bringt. Wobei ich da wenig Hoffnung habe, selbst wenn die Hardware passen sollte schaffen sie es sicher wieder die Treiber hoffnungslos zu verbugen.

Sehe das recht entspannt aktuell, zumal um die 500 Euro für eine Grafikkarte immer noch eine Stange Geld ist. Meine aktuelle RTX 2070 mit 8 GB hat mich gerade mal 330 Euro gekostet.

pitu schrieb:

Hatte jetzt mehrfach Zotac 1070er und bei allen von denen sind die Lüfter nach 1 Jahr kaputt gegangen. Wurde zwar getauscht und man eine komplett Neue bekommen aber nicht vom Händler und das hat schon ein paar Wochen gedauert, so dass ich gewzungen war auf eine 2070 auszuweichen. Sehr nervig. Kann natürlich Pech sein, aber 4 von 5 Zotac 1070 Karten hatten das Problem.

DannyBoy schrieb:
Interessante Diskussion. Ich lasse mich eher zu der Einschätzung verleiten, dass NVIDIA Informationen bezüglich der kommenden AMD-Karten hat und hier im Vorfeld schon die halbe Ernte einstreichen will, weil AMD durchaus mithalten kann. Vielleicht nicht im Highend-Segment, aber im Middle-Segment, dort wo viel Geld gemacht wird. Die Einschätzung, demnach NVIDIA ein absolutes Monopol anstrebt, teile ich nicht. Es wäre für uns Kunden auch nicht besonders vorteilhaft, mehr muss dazu nicht schreiben. Es braucht einfach Ausgewogenheit auf dem Markt. Ich bin auch von der RTX 3070 angetan und würde hier definitiv auf eine mögliche Variante mti 16 GB warten. Andererseits möchte ich sowieso noch auf die neuen AMD-Grafikkarten warten und die neuen Ryzen stehen auch irgendwann noch an. Ingsesamt aber eine poisitive Entwicklung, endlich Bewegung und Dynamik.

Sehe es genauso. AMD wird stark nachziehen. Aber wer braucht denn dann noch eine AMD Karte, wenn alle schon eine 3070/3080 gekauft haben.

AMD müsste in den nächsten 2 Wochen ihre Karten & Preise vorstellen, sonst wirds knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Zurück
Oben