Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €
Den Balken für non-rt games gab es doch auch, klingt nicht so als wäre es genau so. Aber natürlich kann AMD noch liefern oder die Karten überhitzen, etc
Tee, Reviews und Kekse sind ja im Grunde immer ne Gute Idee bevor man ne 500€ Karte kauft.
AMD MUSS jetzt spätestens bis zum Release der Nvidia Karten zumindest die RDNA2 Karten vorstellen. Selbst wenn die erst in 2-3 Monaten verfügbar sind. Macht man das nicht, hat man viele käufer verloren, selbst wenn AMD das attraktivere Produkt anbiet
Wenn das nicht passiert, dann sollte klar sein, dass AMD nicht konkurrenzfähig ist.
AMD hat ja auch nix davon, wenn sie zu den nvidia käufern sagen können „ätsch zu früh gekauft, unsere Karten sind besser“.
Die Käufer und der Umsatz wären so oder so verloren.
Still zu sein lohnt sich für AMD nur, wenn sie schlecht aufgestellt sind. Klar würde auch nicht viel bringen, aber zumindest kann man festhalten, dass AMD nicht warten kann, wenn die eigenen Karten gut sind. Die müssen Nvidia jetzt Antworten oder sie sind für diesen Launch weg vom Fenster.
Genau das ist doch aber eben das Gegenteil des Ziels, das man mit Big Navi verfolgt. Das wurde eben doch gerade angekündigt um Nvidia nach Jahren auch wieder beim High-End Segment anzugreifen, nachdem man mit der 5700(XT) nur im Mittelfeld konkurrieren konnte, die Vegas schlecht gealtert sind die Radeon VII ne Totgeburt war.
Man darf aber auch nicht vergessen, das sich unserer Ansprüche geändert haben. Vor 5 Jahren als man noch schnelle Karten für 300€ bekommen hatte, haben uns 1080p mit 60fps oft gereicht. Mehr war auch mit Max. Grafikeinstellungen kaum möglich.
Inzwischen will man 1440p mit mehr als 144fps haben oder gar 4K.
Dafür sind ganz andere technologische Ausbaustufen nötig. Unter 500€ geht da inzwischen kaum noch etwas.
AMD kann das durchaus entspannt sehen. Die paar Verrückten die direkt zum Marktstart eine neue Grafikkarte kaufen sind ein sehr, sehr kleiner Teil am gesamten Markt.
Tyga schrieb:
AMD wird sehr wahrscheinlich weniger Leistung haben und den LowCost Bereich bedienen. Sie werden die Preise der RTX 3060 und 3070 etwas drücken.
Das dachten und verkündeten auch viele bei der GTX970. Dann kam raus das NV von vorne bis hinten gelogen, betrogen, beschissen und über den Tisch gezogen hat.
Und wer einmal lügt dem glaubt man nicht. Also erstmal abwarten was tatsächlich an Hardware verbaut wurde und was die kreativen Lügenbeutel bei NV, angeführt von ihrem Holzschrauben-affinen Oberbetrüger, sich einfach so ausgedacht haben.
man darf nicht vergessen das cyberpunk vor der tür steht und zig tausende von spielern (mich eingeschlossen) dafür aufrüsten werden...und ich werde mir spätestens anfang november ne neue gpu kaufen
..auch wenn es heißt... hey warte noch 1-2 monate dann kommt big navi raus..genauso schnell, kaum teurer, und mit doppeltem vram......joa..und ??
warten kann man immer...aber irgendwann ist der punkt erreicht an dem man einfach genug gewartet hat
Vor allem wird die schnelle Karte plötzlich ganz langsam wenn der Speicher dann wirklich mal nicht mehr ausreicht.
Die 16Gb AMD Karten werden auch nicht langsam sein, sondern evtl. ein wenig langsamer.
Wir reden ja hier nicht von irgendwelchen fragwürdigen PR-Speicher Spielchen wie es sie im low cost Bereich gibt/gab.
nektus schrieb:
Spiele tatsächlich mit dem Gedanken auf 3090 zu gehen. Aber glaube dann ist auch eine neue CPU und PSU fällig. Wobei PSU könnte fast noch hinhauen
Das dachten und verkündeten auch viele bei der GTX970. Dann kam raus das NV von vorne bis hinten gelogen, betrogen, beschissen und über den Tisch gezogen hat.
Also ich finde das schon etwas übertrieben. Ich habe die 970 viele Jahre lang benutzt ohne Probleme. Es wurde genau die Leistung geliefert die versprochen war und die Benchmarks haben das gezeigt. War eine tolle Karte die ihren Zweck einwandfrei erfüllt hat und sehr sehr lange gehalten hat zu einem guten Preis. Mich als Enduser interessiert es Null ob 512 MB langsamer angebunden sind oder nicht solange alle Spiele flüssig laufen. Aber gut, ist das gleiche wie übrige VRAM Diskussion. Hauptsache die Leute sehen große Zahlen auch wenn das Spiel nur mit 25 FPS läuft, 16 GB VRAM sind viel wichtiger als Frametimes oder eine hohe FPS. Jedem das seine, ich spiele lieber flüssig mit 60+ FPS und dafür weniger VRAM.
Was lohnt denn jetzt nun eigentlich mehr? 3080 founders edition kaufen oder auf die customs warten? In wie fern verändert sich da nochmal Preis/Leistung?
Was ich wichtig finde ist der AV1-Support von Tiger Lake und wie inzwischen von Nvidia vorgestern bekanntgegeben auch seitens Ampere (RTX 30xx). Wenn jetzt noch AMDS neue RDNA 2-Karten AV1 Decoding unterstützen stehen die Zeichen gut dass der Codec tatsächlich Fuß fassen wird.