Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €
Bei Grafikkarten mit nur 4 GB sollte auf die vollen Texturdetails auch in Full HD verzichtet werden. Die Kombination ist zwar nicht unspielbar, hakt aber immer mal wieder. Ab 6 GB läuft Full HD ohne diese Einschränkung. Für WQHD gilt das aber wieder nur bedingt, mit einer 6-GB-Karte gibt es gelegentlich ein Stottern, auf einer Radeon erneut mehr als auf einer GeForce. Ab 8 GB sind volle Texturdetails dann auch in WQHD kein Problem mehr.
Ja 8GB reichen bei diesem einem Spiel nicht für Ultra Settings bei 4K, grundsätzlich ist das Spiel aber auch mit 4GB VRAM spielbar. Finde den Fehler!
Sollen deshalb alle nur noch zu Grafikkarten mit 16GB VRAM greifen? Sind 8GB Grafikkarten nun "Speicherkrüppel"? Oder ist es vielleicht so, dass die wenigsten Käufer einer 3070 oder 3080 Grafikarte erwarten alles in 4K auf Ultra spielen zu können und deshalb auch problemlos eine GPU mit 8 oder 10GB kaufen können?
Ich wurde bisher zum steam survey 2x aufgefordert... und ich will nicht wissen, wie lange ich schon steam nutze und wie viele Hardwarekonstellationen damit nicht berücksichtigt wurden...
Was die Preise im Allgemeinen angeht, bin ich aber trotzdem nicht so erfreut. 499€, dabei wird es nicht bleiben. Ich schätze mit +100- 150€ sollte man rechnen.
die Preise sind ja immer ohne Steuern. bei 499€ kommt man dann bei 19% MwSt bei 593,81€ raus. Und bei 699€ sogar bei 831,81€. Hinzu dann noch die Aufschläge der Anbieter.
Neronomicon schrieb:
Bei der Preisfindung wird wohl auch Corona und AMD neuste Karten mitspielen. Ich kann mir das ganze ganz in Ruhe bis Winter anschauen.
Bei mir wirds wohl eine 3080 werden. Das warten auf eine schnellere Version macht keinen Sinn weil die dann ähnlich viel Kosten werden. AMD ist bei mir eh raus und Intel muss auch erstmal Liefern, gerade was Treiber angeht. Was nützt einem die geilste Hardware wenn der Treiber keinen Fehlerfreien betrieb gewehrleisten kann. Habe ich jetzt bei nem Kumpel, seiner rx570 und einem über 1Jahr alten Spiel gesehen, er kann es nicht Zocken.
Klar.. dennoch bin ich überzeugt das auch auf den neuen Konsolen wieder Grafisch einiges am start ist. Durch das optimieren auf genau die Hardware die verbaut ist lässt sich da schon immer gewaltig was wegmachen im vergleich zur reinen Grafikleistung bezogen. Klar geht jetzt GPU ab 2080 aufwärts da locker weg. Aber man muss halt immer sehen.. das eine Grafikkarte für 500 euro alleine mal gar nix reißt. Eine Konsole für 500 aber aufgestellt wird und sofort läuft. Daher finde ich den vergleich zu einer gleichteuren GPU gar nicht so sinnig. Ein Komplett PC für 500 Euro sieht da aber kein Land momentan würde ich sagen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt)
die Preise sind ja immer ohne Steuern. bei 499€ kommt man dann bei 19% MwSt bei 593,81€ raus. Und bei 699€ sogar bei 831,81€. Hinzu dann noch die Aufschläge der Anbieter.
Wenn du erwartest mit einer 3070 alles auf Ultra in 4K spielen zu können, dann ist dir nicht mehr zu helfen und ein Tipp dabei von mir, am VRAM wird es nicht liegen!
Habe mir auch unmittelbar gestern das von DF verlinkte Video angeschaut - der Vergleich zu der vorherigen Generation ist schon eindrucksvoll, aber je länger ich darüber nachdenke, desto größer wird die Spannung auf die reinen FPS-Werte. Prozentvergleiche ohne Angabe der Basis erzeugen zunächst wohl einen größeren "wow" Effekt (vielleicht lief die Demo mit 40 FPS und mit der 3080 dann mit 72? [bei 180%]). Interessant wäre es, wenn sich ein Spieler finden würde, der dieselbe HW und eins der gezeigten Spiele mal im Benchmark laufen lässt und seine FPS mitteilt
Ich bin da voll bei Dir, und genau DARUM machen umgekehrt diese Argumente "Konsole satt GPU" auch keinen Sinn, denn das sind doch ganz andere "Gaming Szenarien", die sich ergänzen.
Und nicht ausschließen
Die PS5 am 65 Zoll 4K OLED wird zweifellos ein geiles Erlebnis. Ist für mich ein anderes "Spielen" als das am PC.
Bei Grafikkarten mit nur 4 GB sollte auf die vollen Texturdetails auch in Full HD verzichtet werden. Die Kombination ist zwar nicht unspielbar, hakt aber immer mal wieder. Ab 6 GB läuft Full HD ohne diese Einschränkung. Für WQHD gilt das aber wieder nur bedingt, mit einer 6-GB-Karte gibt es gelegentlich ein Stottern, auf einer Radeon erneut mehr als auf einer GeForce. Ab 8 GB sind volle Texturdetails dann auch in WQHD kein Problem mehr. https://www.computerbase.de/2020-08.../#abschnitt_8_gb_speicher_reichen_nicht_immer
Kannst aber auch gerne noch dein Deus EX MD Beispiel heranziehen. Ja in 4K auf Ultra können 8GB VRAM knapp werden, da ist eine 3070 aber schon zu schwach für und die wenigsten werden diesen Anspruch überhaupt haben.
Ei Manko, mehr für mich, ist die gestiegene Leistungsaufnahme. Was aber auch keine so große Überraschung ist. Wollte NV ja nicht nur all. die Leistung erhöhen, sondern auch gerade die RTX Einheiten.
Dein Beispiel mit der 3070 und der hypothetischen Leistung einer 2080Ti entkräftet jedoch gleichzeitig dein Argument der gestiegenen Leistungsaufnahme. Nehmen wir mal an, die beiden sind im Schnitt gleich schnell, würde ich der 3070 eine wesentlich geringere Leistungsaufnahme in der Praxis attestieren.
Willkommen in der Realität. Ich liege selbst auch drüber, würde aber niemals den Bezug verlieren.
Ab da geht es steil nach oben: Wer den Spitzensteuersatz zahlt, also mindestens 4.663 Euro im Monat brutto verdient, gehört bereits zu den oberen 17 Prozent in unserem Land.
by Sun_Set_1: Das sind ca. 2.400€ Netto- Damit gehört man zu den reichsten 17% im Lande. Das ist die Realität.
Wenn Du viel verdienst, dann sei halt glücklich, nutze das Geld und hab Spaß. Aber teils nicht jedem mit oder frag provokant (arrogant) nach, warum nicht alle mal eben so mehr als ein komplettes Gehalt für ihr Hobby auf den Tisch legen können.
Und das können sie im übrigen meistens nicht, da Leute die deutlich mehr verdienen, nicht bereit sind die Gehälter von Leuten die deutlich weniger verdienen, anzuheben.