News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

xexex schrieb:
Dazu zitiere ich noch einmal gerne CB.
Das ist Stand jetzt... Vor den neuen Konsolen. Aber kauft euch ruhig den Krempel, ich lach euch dann aus wenn so weit ist ;-)

Jesterfox schrieb:
Das ist Stand jetzt... Vor den neuen Konsolen.

Die auch nur maximal 10GB VRAM (Xbox) als nutzbaren Speicher zu Verfügung haben. Man wird sich dort auf Direct Storage konzentrieren und braucht dann nicht mehr ständig so viele Texturen wie möglich vorzuladen.

domian schrieb:
Dein Beispiel mit der 3070 und der hypothetischen Leistung einer 2080Ti entkräftet jedoch gleichzeitig dein Argument der gestiegenen Leistungsaufnahme. Nehmen wir mal an, die beiden sind im Schnitt gleich schnell, würde ich der 3070 eine wesentlich geringere Leistungsaufnahme in der Praxis attestieren.

Ist richtig. Nur für mich zählt unter dem Strich das sie mehr Verbraucht (auch wenn man da viell. noch etwas gegensteuern kann). Mit höherer Leistung, ja, wäre auch blöd wenn nicht, oder? ^^
Aber generell, bei denjenigen die diese Karten kaufen, auch kein Beinbruch. Bei der 3090 viell.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: domian
Neronomicon schrieb:
Ist richtig. Nur für mich zählt unter dem Strich das sie mehr Verbraucht. Mit höherer Leistung, ja, wäre auch blöd wenn nicht, oder? ^^
Aber generell, bei denjenigen die diese Karten kaufen, auch kein Beinbruch. Bei der 3090 viell.^^

Der Vgl. 3070 und 2080Ti wird aber Aufschluss darüber geben, wie sparsam (im Verhältnis zur Leistung) Ampere durch Strukturverkleinerung und Architektur tatsächlich ist. Vorrausgesetzt natürlich beide sind in etwa gleich schnell.
Ergänzung ()

poly123 schrieb:
@Sun_set_1 zwar OT: aber war der Durchschnitt nicht bei irgendwas von 3500 - 4000 brutto, 2019?

Möglich, aber da werden schliesslich alle reingezählt, also auch die Einkommensmilliardäre. Deshalb sagt das Durchschnittseinkommen in der Praxis eigentlich nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Sun_set_1
DarkerThanBlack schrieb:
Ich korrigiere mal deine Antwort, wenn ich so frei sein darf:
"Ich hab lieber ne schnelle Karte mit 16 bzw. 20 GB VRAM als ne schnelle mit 8 bzw. 10."

1. hat diese schlaue Zusammenfassung schon @Sophisto vor dir geschafft und 2. NEIN! Weil teurer und unnötig, weil genau 0,0% mehr Performance in den sinnvollen Anwendungsbereichen.

Das ist genauso hirnrissig wie die damalige Diskussion über die GTX 970 mit ihrem Fake-RAM und dem größten Betrug in der Geschichte des Universums und pipapo... Pustekuchen! Die Karte hat in keinem sinnvollen Anwendungsbereich jemals über den RAM gedrosselt und wenn man es tatsächlich darauf angelegt hat, die letzten 512 MB der Karte "unflushable" zu füllen, dann hatte man sowieso schon ein Szenario (z.B. ARK in 4k mit 8x AntiAliasing), das in keinster weise flüssg gewesen wäre.

Lies zur Not einfach das, was @Laphonso hier gepostet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Sophisto und domian
Finde es so lustig, wie Nvidia eigtl. einen Kracher raushaut, mit super Leistung und wirklich akzeptablen Preisen ......................und jetzt geht das VRAM Gemeckere los, obwohl das völlig ausreicht, vor allem mit der Technologie wo noch ein Teil auf die SSD ausgelagert werden kann. :D
Hätten die Karten gleich vorneweg 16 GB und würden dadurch eindeutig mehr kosten, würden wieder fast alle über den Preis meckern.
Egal wie, man kann es den Leuten einfach nicht recht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, CrustiCroc, Markenprodukt und 7 andere
Ich weiss da hier niemand ein Hellseher ist aber kann man in etwa sagen was sich für 4K @60FPS dauer Lohnt? Schwanke momentan zwischen der 3080 und 3090. Hatte ja mit 1500 gerechnet. Hatte jetzt eigentlich nicht vor in den nächsten 2-3 Jahren wieder eine neue Karte zu holen.

Sun_set_1 schrieb:
Aber teils nicht jedem mit oder frag provokant (arrogant) nach, warum nicht alle mal eben so mehr als ein komplettes Gehalt für ihr Hobby auf den Tisch legen können.

Das war als Antwort auf die Person gedacht die ich Zitierte.
Wer mich mit Finanziellen Aspekten Angreifen will wird eine entsprechende Antwort erhalten.

Wobei ich sowieso niemanden Raten würde eine 1500 Euro Karte zu kaufen wenn man es nicht Bar Zahlen kann.
Dafür ist die P/L zu schlecht.

@Ashnacl also ich denke, dass die 3080 für 60 Fps in 4k ausreicht.
Angesichts der P/L würde ich mir erstmal die gönnen und falls es in 2 Jahren nicht mehr reichen sollte, verkaufst du Karte mit geringerem Wertverlust (im Vergleich zur 3090) und gönnst dir was neues. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl
Also wenn der Kühler der 3070 und dann auch noch die Leistunge der 3070 überzeugen kann, wäre das für mich eine ausgezeichnete Lösung :)

mylight schrieb:
ich benutze teilweise 20 fotos für eine geile 8k textur, weil meine cam einfach zu schlecht ist lol
Dann mach doch über das "schlechte" Foto ein der Materialstruktur entsprechendes seamless- gekacheltes Normalmapping drüber -> Schwups hast Du Deine hochauflösend aussehende Textur, deren Detailgrad dann noch nicht mal aus der Luft gegriffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit meiner 2080 in 4K in den meisten Games ganz entspannt mit 60 FPS hin.
Aber eben nicht in Ultra - das braucht man bei 4K idR aber auch nicht.
Da langt ganz entspannt 'hoch' (entsprechend der eigenen Vorlieben, so einige Dinge - wie Motion Blur, God Rays oder auch Tiefenunschärfe - mag ich soweiso nicht)

Da eine 3080 nun deutlich vor einer 2080 Ti liegt, sollte die reichen - zumindest für mich auf jeden Fall

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Ashnacl
Sun_set_1 schrieb:
1300-1400€ sind in etwa das Median-Monats-Netto Gehalt (!) eines normalen Deutschen Angestellten auf 40-Stunden Basis.

Willkommen in der Realität. Ich liege selbst auch drüber, würde aber niemals den Bezug verlieren.

Ab da geht es steil nach oben: Wer den Spitzensteuersatz zahlt, also mindestens 4.663 Euro im Monat brutto verdient, gehört bereits zu den oberen 17 Prozent in unserem Land.

by Sun_Set_1: Das sind ca. 2.400€ Netto- Damit gehört man zu den reichsten 17% im Lande. Das ist die Realität.

Wenn Du viel verdienst, dann sei halt glücklich, nutze das Geld und hab Spaß. Aber teils nicht jedem mit oder frag provokant (arrogant) nach, warum nicht alle mal eben so mehr als ein komplettes Gehalt für ihr Hobby auf den Tisch legen können.

Und das können sie im übrigen meistens nicht, da Leute die deutlich mehr verdienen, nicht bereit sind die Gehälter von Leuten die deutlich weniger verdienen, anzuheben.

Das stimmt schon. Aber die Frage ist braucht man dann unbedingt ne 1500€ GPU? Ich meine das ist purer Luxus. Aber auch unabhängig vom Gehalt sind das ne Menge Geld. Ich liege deutlich über dem Median und muss mir das auch 3 mal überlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, poly123 und Aduasen
Sun_set_1 schrieb:
Und das können sie im übrigen meistens nicht, da Leute die deutlich mehr verdienen, nicht bereit sind die Gehälter von Leuten die deutlich weniger verdienen, anzuheben.
Das liegt oftmals daran, dass die Leute, die mehr verdienen oft deutlich mehr Hirnschmalz in die Nachhaltigkeit dessen setzen müssen, was sie finanztechnisch so verbrechen.
Zudem tragen sie im Normalfall auch ein deutlich höheres finanzielles Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Kenjiii schrieb:
vor allem mit der Technologie wo noch ein Teil auf die SSD ausgelagert werden kann.

Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Nicht die SSD wird von der Grafikkarte genutzt, sondern die Grafikkarte wird von der SSD genutzt.

Normalerweise erfolgt die Textur(de)kompression über den Weg:
Speichermedium -> Prozessor -> RAM -> Prozessor -> Grafikkarte

nVidia macht es nun möglich, folgenden Weg zu gehen:
Speichermedium -> Grafikkarte

Denn die Grafikkarte selbst soll nun in der Lage sein (auch dank ihres enorm schnellen Arbeitsspeichers), z.B. Leveldateien, Texturen etc. selbst zu dekomprimieren, was Ladezeiten enorm reduzieren soll.

Es ist aber auch durchaus denkbar, dass AMD bereits an einer ähnlichen Technik werkelt, was z.B. die schnelle SSD-Anbindung in der anstehenden PS5 erklären würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und .Sentinel.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.Der Preis der 3070 ist natürlich super.Wenn ich meine 5700XT verkaufe ist die 3070 ja echt ein Schnäppchen.Momentan habe ich ha noch einen fullhd Monitor@144hz.Der wird nächstes Jahr gegen einen WQHD@144HZ Monitor getauscht.

Reichen die 8GB der 3070 für WQHD und 144hz,oder sollte ich auf eine 3070ti warten?

Oder doch lieber eine 3080 nehmen.Auf Big Navi warten ?!

Ich weiß nicht was ich tun soll.
Wenn ich mir ne 3080 hole lacht die Karte ja über meinen fullhd Monitor.Oder ich knalle supersampling rein bis ich einen neuen Monitor habe.

Neronomicon schrieb:
499€, dabei wird es nicht bleiben. Ich schätze mit +100- 150€ sollte man rechnen.
...
Die Preise von NV finde ich, außer der Einsteiger/ Mittelkl. doch ziemlich übertrieben.
Zu deinen falschen Preisvermutungen haben dich ja bereits andere aufgeklärt...
Darüber hinaus frage ich mich allerdings, was in deiner Wahrnehmung die Einsteiger bzw. Mittelklasse von Nvidia ist? Bei den neu vorgestellten karten ist zumindest keine Einsteigerkarte dabei gewesen! Und mit der 3070 eine Mittelklasse auch nur wenn wir über die "obere Mitteklasse" reden...

Kenjiii schrieb:
Hab meine 2070 Super schon für 400€ verkauft. Ich hoffe ich werde es nicht bereuen.
Eine Karte die gebraucht aktuell nur noch maximal 250 bis 300 Euro wert sein dürfte für 400 Euro verkauft... wie sollte man das bereuen :D

sikarr schrieb:
die Preise sind ja immer ohne Steuern. bei 499€ kommt man dann bei 19% MwSt bei 593,81€ raus. Und bei 699€ sogar bei 831,81€. Hinzu dann noch die Aufschläge der Anbieter.
Ich gebe es auf :freak::heul:

poly123 schrieb:
aber war der Durchschnitt nicht bei irgendwas von 3500 - 4000 brutto, 2019?
Median ≠ Durchschnitt

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und poly123
sikarr schrieb:
die Preise sind ja immer ohne Steuern. bei 499€ kommt man dann bei 19% MwSt bei 593,81€ raus. Und bei 699€ sogar bei 831,81€. Hinzu dann noch die Aufschläge der Anbieter.

Seit wann sind in DE Preise immer ohne Steuern(kaufst du nur in der Metro ein oder wie kommst du darauf)? Und mal davon ab haben wir in DE bis 31.12 nur 16%... und welche Aufschläge für Anbieter, hier gehts um die FE von Nvidia... die gibts bei Nvidia exklusiv.

https://www.gesetze-im-internet.de/pangv/__1.html

Da gibts nichts zu interpretieren, zu deuten. Das ist klar festgelegt.

Das einzige was die Leute etwas überlesen ist, dass die Preise ab angegeben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und .Sentinel.
Ashnacl schrieb:
Ich weiss da hier niemand ein Hellseher ist aber kann man in etwa sagen was sich für 4K @60FPS dauer Lohnt? Schwanke momentan zwischen der 3080 und 3090.

Hole dir die 3080 sie wird dafür reichen wenn du nicht immer zwingend Ultra Settings brauchst und in 2-3 Jahren holst dir dann eine 4080 und hast mehr davon als wenn du jetzt eine 3090 kaufen würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, Der Zeitgeist, Ashnacl und eine weitere Person
Zurück
Oben