News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

xexex schrieb:
Dazu zitiere ich noch einmal gerne CB.
Kannst aber auch gerne noch dein Deus EX MD Beispiel heranziehen. Ja in 4K auf Ultra können 8GB VRAM knapp werden, da ist eine 3070 aber schon zu schwach für und die wenigsten werden diesen Anspruch überhaupt haben.

So lange ich eine 2080Ti in RDR2 auf Ultra unter 1440p bereits ingame auf 45 fps gedrückt bekomme, ist das VRAM im Umfeld der Irrelevanz.

Dass Horizon Zero Dawn optisch auch nicht wirklich die 2016er und 2018er Tomb Raider Games übertrifft, hat da noch andere Facetten in der Überlegung.

Hier wird die VRAM Debatte gerne instrumentalisiert.
Ggf. wird sich auch tendenziell obsolet, denn warten wir mal die Ampere Architektur ab:
4K mit Texturenpacks bei 4-6 GB VRAM sind eine Ansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und xexex
Schade, dass die RTX 3080 auch noch 8GB hat. Leider haben sie dort keine Fortschritte gemacht. Ich hoffe auf eine 3080 Ti mit 11-12GB Speicher

Benny2705 schrieb:
Schade, dass die RTX 3080 auch noch 8GB hat. Leider haben sie dort keine Fortschritte gemacht. Ich hoffe auf eine 3080 Ti mit 11-12GB Speicher

Die 3080 hat 10gb

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Toni_himbeere und Apocalypse
iron mike schrieb:
Kann da nur auf den Test verweisen, jeder der da mehr Performance als auf der PS4 möchte (das Game ist 4 Jahre alt!) braucht ein maximal 1-2 Jahre altes Setup, insbesondere was die Grafikkarte angeht.
Hmm? Die 580 hat doch 30 FPS auf Ultra ... da würde ich doch fast jetzt nach ner 290x mit 8GB suchen, nur um den vergleich auf einer 6 Jahre alten Karte zu haben. ;-)
Mein Google Fu sagt das man bissel Ultra und ein bissel High Settings tatsächlich noch so um die 40 FPS rausbekommt. ;-)

Auch das sollten eigentlich höhere Settings als die der PS4 sein und mehr FPS sind es auch. Bietet sich dann aber natürlich an auf 30 FPS zu locken und es wie das Original zu spielen.
edit: Und nur weils mir bei der Suche nach der 290 aufgefallen ist: Es scheinen auch Leute auf Medium Settings mit der 280x noch so um die 45 FPS zu bekommen. Da reden wir also von einem 7970 Rebrand. Was umgekehrt bedeutet das man das Spiel noch ok auf einer 9 Jahre alten GPU von 2011 Spielen könnte. Da würde ich jetzt allerdings wirklich gerne einen Benchmark mit der alten Karte in der 6GB Version sehen.

Medium mit 45 FPS wäre ja immer noch besser als der Original PS4 release, nicht? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die RTX3080 hat 10GB, man darf, wenn überhaupt, eine 3080Ti mit 20GB erwarten.

mylight schrieb:
für fullhd sind alle karten too much? lol ...

Naja,meine 5700xt schafft nicht überall die 144fps durchgehend bei einigen Spielen.Und das in fullhd

Jesterfox schrieb:
Falsch... Das betrifft nur die US Preise, in Deutschland dagegen müssen sie sogar mit Steuer sein.
mylight schrieb:
hä was? wenn auf nvidia.com steht 499€ zahle ich auch nur 499€ + versand ;D
Falc410 schrieb:
Die Preise auf der NVIDIA Seite sind Endkundenpreise. Wie kommst du darauf, dass da noch eine MwSt drauf kommt?
Bitte nicht weiter hauen :D Ich bin wirklich davon ausgegangen das die Vorstellungspreise immer ohne Steuern sind. Mein Fehler.
Falc410 schrieb:
Und wenn dann wären es 16%....
Die 3% machen das kraut auch nicht Fett, und in absehbarer Zeit wird diese ja eh wieder angehoben deswegen habe ich gleich mit 19 gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Diese Vramdebatte hat auch parallelen zu PCIe 4.0 . Es schwingt über all die Angst, dass PCIe 3.0x16 jetzt nicht mehr ausreicht. Die Vergangenheit hat anderes gezeigt.
Lustigerweise, waren ja alle NVIDIA-Benchmarks auf einem I9 :p (Mit Pcie 3.0 ).
Selbst die Pcie 3.0 Nvmes dürften noch über die Halbwertszeit der Karten (2 Jahre) aussreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto und .Sentinel.
poly123 schrieb:
aber war der Durchschnitt nicht bei irgendwas von 3500 - 4000 brutto, 2019?

Ja, nur ist Durchschnitt eben etwas völlig anderes als Median.
Das Median Gehalt bezeichnet den Betrag, der genau die Mitte aller Beschäftigten wiederspiegelt.
Du machst den Schnitt bei 50% (Anzahl, nicht Gehaltshöhe) aller Beschäftigten.

Das Durchschnittsgehalt bezeichnet den Durchschnitt aller Gehälter aller Beschäftigten.
Nur wird das allerdings nur von etwa 30% der Beschäftigten überhaupt erreicht.

Willkommen in Deutschland mit seinen extrem großen Gehaltsunterschieden nach oben.

Du hast 6 Leute
5 davon verdienen 1.500 Euro
Einer verdient 10.000 Euro

Median ist 1.500 Euro
Durchschnitt ist 2.916 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98, Maggolos, ahuev0 und 4 andere
DJMadMax schrieb:
Es ist aber auch durchaus denkbar, dass AMD bereits an einer ähnlichen Technik werkelt, was z.B. die schnelle SSD-Anbindung in der anstehenden PS5 erklären würde.

AMD hat diese Technik schon vor ein paar Jahren vorgestellt, wenn auch mit etwas weniger Tamtam und in einer noch etwas anderen Form.
https://www.tweakpc.de/news/41743/a...n-bis-zu-70-prozent-mehr-performance-liefern/

So viel Anerkennung muss sein, es ist eine Weiterentwicklung von HBCC was AMD vor über 2 Jahren eingeführt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mir ist schon klar das die neuen Karten viel zu stark für fullhd sind ,aber was ist wenn ich einfach supersampling einschalte bis zum nächsten Monitor ?

LipsiaV schrieb:
Das kannst du nicht so einfach messen.

sollte ein überwachungstool, wie z.b. hw monitor solche lastspitzen nicht aufzeichnen?

@sikarr Liegt wohl vor allem daran, dass du nicht der erste bist der von exkl. MwSt. ausgeht und die Karten plötzlich als viel teurer hinstellt. Upsis können passieren, die Stimmung bei solchen Themen ist hier aber immer ziemlich angespannt bei einigen.

Aufjedenfall sind Preise bei uns immer inkl. MwSt.. In den USA hat die exkl. Steuer ja den Grund, dass jeder Staat einen anderen Prozentsatz hat. Dort macht es Sinn :)
Andybmf schrieb:
sollte ein überwachungstool, wie z.b. hw monitor solche lastspitzen nicht aufzeichnen?
Solche Spitzen sind teilweise im us- bis ns-Bereich. Die sind schon wieder weg, bevor hwmonitor das nächste mal aktualisiert. Für sowas brauchst du ein gutes Oszilloskop, da siehst du dann den wirklichen Verlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf, Sophisto, evilhunter und eine weitere Person
trane87 schrieb:
@borizb
Das liegt aber auch an der intern gerenderten Auflösung. 4K Texturen sehen in höheren Auflösungen besser aus als in niedrigen ;)
Auch wenn ich mich da vielleicht täusche, meine ich, dass höhere Auflösung aber zuerst auf den Chip
und danach ggf. auf den Speicher geht. Wenn ich also von einer Mittelklassekarte ausgehe, brauche
ich nicht nur 16 statt 8 GB, sondern auch eine wesentliche schnellere GPU. So nach dem Motto
"Die Ladefläche des LKWs kann noch so groß sein, wenn du kein Motor hast, der das zieht". Z.B. eine
RX 570 mit 8GB ist daher nicht notwendigerweise mehr oder weniger sinnvoll wie eine 3070 mit 8GB.
Die eine hat mehr Speicher als es sinnvoll ist bzw die andere ggf. zu wenig für die übliche Auflösung
in ihrer jeweiligen Leistungsklasse. Kommt das ungefähr hin? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
xexex schrieb:
Nochmal, relevant sind die 10GB VRAM einer Xbox Series X und das auch erst dann, wenn die Unterstützung für die bisherigen Konsolen wegfällt, da man neue Spiele nicht für ein paar Käufer der neuen Konsolen produziert.
Nicht wirklich, also natürlich sind die 10GB VRAM mit dehnen man rechen kann relevant, aber die Unterstützung für kleinere Konsolen ist irrelevant, Texturen mit weniger Auflösung wird man alleine schon für die ganzen PC Spieler 6GB GPUs noch im Regelfall anbieten, es muss halt der Regler bei den Texturen dann deutlich runter. Drama? Nein. Schade ist es aber natürlich immer, wenn die Texturen runter müssen, weil Speicher ja im Grunde meist günstig gewesen wäre und bessere Texturen sonst eigentlich nix "kosten". Die 10GB bleiben also relevant, weil wahrscheinlich viele Entwickler bei Konsolen Ports nicht mehr als die 10GB ausnutzen werden, aber die 10GB werden sicher oft genug auch genutzt. Dann sieht das Spiel auch gleich besser auf der neuen Konsole als auf der Alten aus.

CrustiCroc schrieb:
Und ich halte deine Aussagen für Unsinn. Schau mal was Igor dazu sagt/schreibt.
Ergänzung ()

Das wird ganz sicher nicht passieren.
Was sagt Igor denn dazu?

@borizb
Das ist natürlich auch korrekt, aber gibt ja auch Leute die sich 4k/8K Texturen runterladen und wundern warum es in 720p nicht besser aussieht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Zurück
Oben