News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

xexex schrieb:
Dein "Gewusel" braucht keinen VRAM, ein Männeken der 100 mal auf dem Schirm dargestellt wird, braucht trotzdem nur einmal seine Textur. Anders sieht es zum Beispiel bei einem MMO aus, wenn sich da 100 Leute auf einem Fleck treffen und jede "seine" Lieblingskleidung an hat, kann es zu Problemen führen, aber bei solchen Spielen achtet man dann auch ganz genau auf sowas.
Nicht nur das, manchmal brauchen höher auflösende Texturen einfach nur 100% mehr Speicher
um dabei 10% besser auszuzsehen, war ja bei Shadow of Mordor der Fall. Ich finde, dass das in
der VRAM Diskussion grundsätzlich etwas untergeht, also wieviel gewinnt man optisch für den
brachialen Mehrverbrauch. Hier mal den Regler nur auf 4/5 zu stellen und die kleinere RAM-
Variante der Grafikkarte zu kaufen, spart einem bares Geld, das man ggf. mehr in die CPU oder
eine etwas schnellere GPU stecken kann, wo der Vorteil direkt in FPS ummünzbar ist. Bildqualität,
Nachladeruckeln, FPS flüssig als flüssig empfinden etc., ist bis zu einem gewissen Grad subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto und xexex
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Jesterfox schrieb:
Dass der Preis völlig überzogen ist?

Wer will findet Wege.

Wenn du nicht bereit bist für High End zu bezahlen, dann musst du halt leichte Abstriche hin nehmen oder halt auf das passende Angebot warten.

Mit dem 50 Seiten der Vram abgemagerten 3080, bringt Nvidia vorerst halt nur diese.

Muss an der Stelle zu geben das ich auch noch mit einer 980ti rum krebse, Tomb Raider und co. liefen trotz das diese unbedingt 11gb brauchen.

Ich glaube kaum das viele sich eine Konsole kaufen weil die GPUs zu teuer sind. Der Konsolen Markt ist doch etwas anders als der von Gaming PCs. Andere Games andere Möglichkeiten. Ich habe jede Playstation gehabt einfach weil es geile exklusivtitel gibt. Das ändert doch nichts daran welche GPU ich mir kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und PHuV
@borizb
Das liegt aber auch an der intern gerenderten Auflösung. 4K Texturen sehen in höheren Auflösungen besser aus als in niedrigen ;)

Jesterfox schrieb:
Also auch kein DeusEx MD oder Doom...

Die zwei Spiele hast du bereits mehrfach erwähnt und? Kaufe ich mir eine Grafikkarte wegen zwei Spielen die mich sowieso nicht interessieren, zumal dein "Problem" mit einem Regler behoben wäre?
1599124545194.png

https://www.techpowerup.com/review/deus-ex-mankind-divided-benchmark-performance-test/5.html

Sorry aber wer meint eine Karte zu brauchen mit dem er alle jetzt und in der Zukunft auf dem Markt erhältlichen Spiele auf Ultra spielen kann, sollte tatsächlich zu einer 3090 greifen und bangen, dass diese ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, domian und Laphonso
trane87 schrieb:
Wie gesagt vermittelt Steam Hardware Survey ein falsches Bild der aktuellen Hardware zum spielen.

Richtig, der Survey zeigt die Hardware, auf der Steam installiert ist. Der Markt für AAA Titel mit hohen Anforderungen ist ein Teil dieser gesamten Menge an PCs, aber da sind auch viele Geräte dabei, auf denen niemals was anspruchsvolleres laufen wird. Vermutlich sind das überwiegend Laptops, die entweder als Zweitgerät zusätzlich zur Gamingstationen genutzt werden oder halt von Leuten, die hier und da mal Point'n'Klick oder Indie spielen, sonst aber keine Gaminginteressen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Mein Kontakt hat mir geschrieben das die 3090 so gegen den 21. bei den Händlern ankommen sollten. Bin mal gespannt ob das wirklich so klappt.
Dann nehme ich meine direkt am 21. mit nach Hause :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Laphonso
Floppes schrieb:
Ich bin mal gespannt ob PCIe 3.0 die Leistung der neuen Karten mindert.
Könnte ich mir vorstellen, siehe 5600XT ist das dann der Fall, wenn der VRAM limitiert. Und mit 8 bzw. 10GB halte ich das bei hohen Auflösungen bei 3070 und 3080 für möglich.

Grundgütiger schrieb:
oder halt auf das passende Angebot warten.
Jo, ich hab da ja noch Zeit, die 16GB meiner jetzigen Karte werden sicher nicht so schnell voll ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
.Sentinel. schrieb:
Und da sind wir wieder beim Punkt (zufällig eins meiner Steckenpferde). Die wenigsten sind fähig ordentliche Texturen zu bauen. Wenn ich mir da teilweise ansehe, was da Speichplatz und Qualität schon allein bei der Wahl des falschen Kompressionsverfahren verfeuert wird, wird mir übel.

Das Problem dabei ist, was als High Res Texturen "verkauft" wird sind oftmals nur auf eine höhere Auflösung mit einem Schärfefilter hochgerechnete Texturen mit niedrigeren Auflösung. Hauptsache man hat die Leute "bedient" die sich eine superteure Grafikkarte gekauft haben und eine Rechtfertigung für diese Ausgabe suchen.

Schönes Beispiel bei FFV
1599125191086.png

1599125239433.png

Finde die Unterschiede! Das hätte man auch selbst einem Schärfefilter machen können, vermutlich sogar besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, .Sentinel., domian und 3 andere
johnieboy schrieb:
Was mich grüblen lässt sind die Berichte über die begrenzten Stückzahlen zum launch.
Sowohl moores law als auch Tweaktown berichten von AIB Quellen das es zum Launch nur 1/4 der 3090 und ein wenig mehr 3080 geben soll im Vergleich zum Launch der 2080Ti und bis 2021 knapp bleiben soll, weil Samsung 8nm schlecht läuft.
Kann Panikmache sein, kann aber natürlich auch stimmen.

Die yields sind wohl tatsächlich nicht so gut was man so hört. Fehlerfreie, große Chips selten, und Samsung macht aktuell nicht das Geschäft seines Lebens damit weil viel Müll anfällt.

Solange genug Chips im Handel sind spielt das für Nvidia keine Rolle. Ist die Verfügbarkeit aber einem Paper Launch gleich fällt es nicht wirklich ins Gewicht das die RTG mit RDNA2 paar Wochen länger gebraucht hat als Nvidia mit Ampere.

Nvidia würde das Momentum verlieren.

Mal sehen wie das ausgeht, am Ende müssen die Karten erstmal Zeigen was sie können. Ein einziger Test wo Nvidia dahinter stand ist keine ausreichende Referenz (auch wenn es DF ist) Zudem fehlt wie in jedem guten Nachweis eine Bestätigung der Ergebnisse einer unbeteiligten zweiten Gruppe welche die Ergebnisse Evaluiert.

xexex schrieb:
Kaufe ich mir eine Grafikkarte wegen zwei Spielen die mich sowieso nicht interessieren, zumal dein "Problem" mit einem Regler behoben wäre?
Dein Pech wenn dich das tolle DeusEx nicht interessiert. Ich hab mich auf das Spiel gefreut. Aber mit ner teuren Karte die Regler nicht so weit hochstellen zu können wie mit billigsten die einfach nur mehr Speicher haben ist halt nicht so toll, vor allem weil man grad bei DeusEx den unterschied auch sieht.

DarkerThanBlack schrieb:

Mensch, das sind ja schon 5 oder 6 Games von 1000? Wird kritisch, hast recht.

Bitte noch heavy gfx modded Skyrim erwähnen oder 8K Texturenpacks, die jedes Spiel vorraussetzt.

Bitte weiterhin so tun, als sei das nicht konstruiert, nur weil unter 1% der Entwickler an der VRAM Allokation bzw Utilization scheitern.
Hysterie.

Wer den usecase hat, genau DIE Titel zu spielen und zwingend VRAM Killer Textturenpacks nutzt , kauft die GPU bedarfskonform mit VRAM "Problem" gelöst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, McFritte, borizb und 2 andere
Die Verbrauchsfrage dreht sich bei mir auch im Kopf ...
ich habe ein 560 Watt Seasonic Netzteil ( Seasonic X-560 ) mit dem ich sehr zufrieden bin seit Jahren,
da eben im unteren Lastbereich Lüfter -> aus :D

Nun habe ich vor, auf die kommende Zen 3 Plattform zu wechseln ( vmtl. das Modell mit 8 Cores und bestem P/L-Verhältnis, also nicht das "dickste" ), dazu 32 GB Ram und eben vmtl. eine 3070 oder ggf. 3080.

Sonst keine größeren Verbraucher dazu ( gut, 1 HDD, aber außer Anlauf-Spitze ist da nix ), und je eine S-ATA und eine nvme-SSD.

... ich meine das Netzteil müsste an sich reichen, da ich mich grob erinnere, dass es die selbe interne Dimensionierung hat wie der "größere Bruder" mit 650 Watt aus der Serie, oder?

xexex schrieb:
sollte tatsächlich zu einer 3090 greifen und bangen, dass diese ausreicht.

This! :D
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich glaube kaum das viele sich eine Konsole kaufen weil die GPUs zu teuer sind. Der Konsolen Markt ist doch etwas anders als der von Gaming PCs. Andere Games andere Möglichkeiten. Ich habe jede Playstation gehabt einfach weil es geile exklusivtitel gibt. Das ändert doch nichts daran welche GPU ich mir kaufe.
Die Konsolen haben den next gen SPrung, aber sind locked und bleiben "Kompromisse".

Zuletzt hatte beriets eine low-midrange 1660Ti die 4K Leistung der 4K nativen Konsole XBox.

Bin gespannt, ob die neuen Konsolen im 1:1 Vergleich (der schwierig ist) überhaupt die 3070 Power noch packen.

Die neuen Konsolen kaufe ich mir fürs chillige Couchgaming parallel, und für die beste und schnellste Grafik (und anderen Annehmlichkeiten) bleibe ich beim PC Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Damien White und Aduasen
Du kaufst dir also eine 1500 Euro Grafikkarte und hast keine 150 Euro mehr um dir ein besseres Netzteil zu kaufen?
Das ist so, als wenn du dir einen Porsche kaufst aber kein Geld mehr für den Sprit dazu hast. 🤔
[/QUOTE]

Habe ja geschrieben das ich auch zur Not ein neues kaufen würde!
Aber warum sollte ich etwas nicht weiternutzen was ja (evtl) noch funktioniert?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
trane87 schrieb:
Alleine AMD hat hier fast den dreifachen Wert der Steam Survey.

Das ist eine Umfrage nach den Vorlieben, daraus kann sich ein höherer Marktanteil ergeben wenn die Leute auch kaufen und die Hersteller interessante Produkte auf den Markt bringen, Steam erfasst aber die installierte Basis und das auch nur bei denen die diese Umfrage ausfüllen.

Also die Preise sind doch schon eine Überraschung. Gerade die 499€ der 3070. Wenn man bedenkt, dass die so schnell sein soll wie die 2080ti, die über das doppelte gekostet hat, ist das schon ein Hammer.

Ei Manko, mehr für mich, ist die gestiegene Leistungsaufnahme. Was aber auch keine so große Überraschung ist. Wollte NV ja nicht nur all. die Leistung erhöhen, sondern auch gerade die RTX Einheiten.

Was die Preise im Allgemeinen angeht, bin ich aber trotzdem nicht so erfreut. 499€, dabei wird es nicht bleiben. Ich schätze mit +100- 150€ sollte man rechnen.
Das ist aber nur die kleinste der 3 Vorgestellten.
Die Preise von NV finde ich, außer der Einsteiger/ Mittelkl. doch ziemlich übertrieben.

Bei der Preisfindung wird wohl auch Corona und AMD neuste Karten mitspielen. Ich kann mir das ganze ganz in Ruhe bis Winter anschauen.
Denn dann kann ich die Einsteiger / Mittelkl. Grakas aller beiden Hersteller vergleichen und in Ruhe mir überlegen, ob ich die Graka wechsel. :)

Laphonso schrieb:
Mensch, das sind ja schon 5 oder 6 Games von 1000? Wird kritisch, hast recht.

Bitte noch heavy gfx modded Skyrim erwähnen oder 8K Texturenpacks, die jedes Spiel vorraussetzt.

Sind ja nur die letzten Games die getestet wurden und beschreiben ganz sicher nicht den zukünftigen Weg. Aber hey, dies sind ja bis jetzt nur ein paar Spiele, welche noch auf der alten Konsolengeneration erschienen sind. Wird sich sicher mit der neue Konsolengeneration mit noch mehr Speicher ganz sicher nicht ändern. 🤭

CB schreibt "8GB reichen nicht mehr aus"
Also was kaufen ich nun? 8 oder 10GB? 8GB...

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Sennox
Zurück
Oben