News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Matthias80 schrieb:
Das man ohne 16 GB heute nix mehr reißen könnte?
Heute reichts, morgen nicht. Ich denke sehr viele User wollen in den nächsten Jahren 4K spielen und da reichen 8GB halt nicht. Wobei ich wirklich gespannt bin was die neue RTX Reihe reißen kann angeblich sollen ja diese 8GB 40% mehr umsetzen können sprich ~11GB, dann reichts halt doch die nächsten 2-3 Jahre. Die Tests werden zeigen wie sehr sich die Balken durch die Werbung biegen...

mylight schrieb:
Heute reichts, morgen nicht. Ich denke sehr viele User wollen in den nächsten Jahren 4K spielen und da reichen 8GB halt nicht.

Wow, ich bin beeindruckt wie du in die Zukunft sehen kannst. Aktuell reichen auch auf 4K Auflösung 8GB lässig aus - gibt ja genug Benchmarks in 4K...

mylight schrieb:
Heute reichts, morgen nicht. Ich denke sehr viele User wollen in den nächsten Jahren 4K spielen und da reichen 8GB halt nicht. Wobei ich wirklich gespannt bin was die neue RTX Reihe reißen kann angeblich sollen ja diese 8GB 40% mehr umsetzen können sprich ~11GB, dann reichts halt doch die nächsten 2-3 Jahre. Die Tests werden zeigen wie sehr sich die Balken durch die Werbung biegen...
Ist denke auch eine milchmädchen Rechnung. Weil was in 2-3 Jahren ist... Wer weiß das?? Schon allein weil die Leistung mit der nächsten Generation wieder höher geht... Und jetzt zitiere ich den berühmten Satz hier aus dem forum. Wenn dir die Leistung passt. Bleib dabei bzw. Warte. Wenn nicht investiere jetzt. Aber für etwas kaufen was vielleicht sein könnte... 😂

Mfg

Falc410 schrieb:
Wow, ich bin beeindruckt wie du in die Zukunft sehen kannst. Aktuell reichen auch auf 4K Auflösung 8GB lässig aus - gibt ja genug Benchmarks in 4K...
Ach verbraucht Raytracing nicht mehr VRAM?...
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Ist denke auch eine milchmädchen Rechnung. Weil was in 2-3 Jahren ist... Wer weiß das?? Schon allein weil die Leistung mit der nächsten Generation wieder höher geht... Und jetzt zitiere ich den berühmten Satz hier aus dem forum. Wenn dir die Leistung passt. Bleib dabei bzw. Warte. Wenn nicht investiere jetzt. Aber für etwas kaufen was vielleicht sein könnte... 😂

Mfg
wenn ich jetzt 4k benchmarks anschaue und alle die 7-8gb anreißen dann brauch ich kein genie sein um zu wissen das in 2-3 jahren mit 8gb die regler nach links geschoben werden müssen, oder meinste nicht?... was sind da schon 50€ aufpreis für mehr VRAM...

wenn link hast bitte her damit :D hoffe da sind nicht so 5 jahre alte spiele im bench lol

mylight schrieb:
wenn ich jetzt 4k benchmarks anschaue und alle die 7-8gb anreißen dann brauch ich kein genie sein um zu wissen das in 2-3 jahren mit 8gb die regler nach links geschoben werden müssen, oder meinste nicht?

Wenn jetzt Grafikkarten mit 8GB VRAM verkauft werden, für wen werden dann die Spiele in 2-3 Jahren hergestellt? Für eine nicht vorhandene Kundengruppe? Die Entwickler orientieren sich an dem was bei den Spielern in ihren Rechnern oder in den Konsolen verbaut ist und nicht an ein paar "Freaks", die sich jetzt eine 3090 zulegen.

Du kannst gerne Vorreiter spielen und dir gegen Aufpreis eine Karte mit mehr VRAM zulegen, es gab auch viele Vorreiter die sich in den letzten Jahren eine RTX Karte gekauft haben und einen stolzen Aufpreis dafür gezahlt haben. Du kannst aber auch abwarten, die Hardware kaufen wenn sie benötigt wird und meist einiges an Geld sparen.

mylight schrieb:
was sind da schon 50€ aufpreis für mehr VRAM...

Rechne mit 200-300€ bei der 3080 und 150-200€ bei der 3070 oben drauf. Wenn der Aufpreis nur 50€ betragen würde, hätte man die aktuellen Karten gar nicht erst gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Andybmf
Matthias80 schrieb:
Die Speicheraufteilung der neuen Konsolen ist doch nicht willkürlich... Da sieht man doch sehr genau wo die Reise zukünftig hin geht.

16GB Unified Speicherpool. Man lasse sich das auf der Zunge zergehen^^
Jetzt wissen wir auch, warum die SSDs in den neuen Konsolen so gefeiert werden, sie müssen fehlende Ressourcen kompensieren^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und OR4LIFE
ich versteh gar nicht warum sich alle so aufregen über den Verbrauch der neuen 30er Serie... wenn ich mir den Verbrauch meiner 2080 Super anschaue dann... naja ;)

war natürlich max load und keine Last in einem Spiel...
dennoch tun hier manche so als ob die bisherigen Karten nicht mehr verbraucht haben als ne Knopfzelle.

MSIAfterburner_T2J4riQgp1.jpg

GPU-Z_c2o2j4tZtg.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und mylight
xexex schrieb:
Die Entwickler orientieren sich an dem was bei den Spielern in ihren Rechnern

Zumindest wenn wir von Grafikperlen reden, stimmt das eher nicht, Devs entwickeln eher am Limit ihrer eigenen Hardware ;) die armen Kunden müssen dann halt runterschrauben...
xexex schrieb:
Du kannst aber auch abwarten, die Hardware kaufen wenn sie benötigt wird und meist einiges an Geld sparen.
Ich warte eh erstmal die Tests ab :) Ne Graka auf gut Glück ordern und vllt bei Ebay mit Gewinn verkaufen, wenn sie mir nicht gefällt ist nicht mein Stil. Ich finde das NVIDIA Werbevideo hatte was von NicerDicer Werbesendungen, alleine wie sie die Grafiken künstlich verschlechtert haben xD
Da ich nicht nur zocke sind 8GB für mich sowieso zu wenig, aber egal...

Nochmal: Verbraucht Raytracing mehr VRAM?
Ergänzung ()

akuji13 schrieb:
Nur das der Aufpreis z. B. zur 3080 Ti/Super keine 50€ sein werden.
Ich hole mir wohl eh die 3070Ti :D, wenns da mehr als 100€ Aufpreis für die 16GB sein wird würde ich mich eventuell mit der mageren 10GB 3080 Variante zufrieden geben xD daher hoffe ich auf 50€ aufpreis lol

was kann man eigentlich von der neuen speichernutztechnik glauben? 40% ?

mylight schrieb:
Zumindest das stimmt eher nicht, Devs entwickeln eher am Limit ihrer eigenen Hardware ;) die armen Kunden müssen dann halt runterschrauben...

Sie, bzw. der publisher hat auch immer den Markt im Blick.
Warum werden/wurden denn sonst Spiele grafisch abgespeckt released?

mylight schrieb:
Nochmal: Verbraucht Raytracing mehr VRAM?

Ja.

"Problematisch ist dabei nicht nur der extrem hohe Rechenleistungsaufwand des Spiels, den keine aktuelle Grafikkarte stemmen kann. Stattdessen wird auch der VRAM zum Problem, denn mit den verwendeten Einstellungen beanspruchte das Spiel stolze 18,5 Gibibyte. Ohne Raytracing waren es immerhin noch 14,6 Gibibyte."
https://www.pcgameshardware.de/Cont...K-VRAM-Verbraucht-Raytracing-18-5-GB-1331761/

Im Tweaktown Test sieht man auch schön wie der Speicherbedarf massiv steigt von 4K gegenüber 8K.
DLSS kann das Problem entzerren, weil die Ursprungsauflösung zur Berechnung der Strahlen geringer ist.

Dafür ist die 3090 genau die richtige Karte.
Ohne das kann man auch nach 2-3 Jahren einen Nachfolger der 3080 für 800€ kaufen und hätte nicht mehr Geld ausgegeben. :D
Fairerweise muss man natürlich sagen das die 3090 die ganze Zeit über schneller war, dann allerdings auch wieder langsamer sein könnte als die Karten der nachfolgenden Generation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und mylight
Vorstellung neuer Grafikkarten: Alles unter der 3090 ist Schrott, weil bei 4K und maximalen Details der RAM limittiert!

Vorstellung neuer CPUs: Alles unter dem 10900K ist schrott, weil bei 720P und minimalen Details die CPU limittiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, bai0varii, engineer123 und 9 andere
HisN schrieb:
16GB Unified Speicherpool. Man lasse sich das auf der Zunge zergehen^^
Jetzt wissen wir auch, warum die SSDs in den neuen Konsolen so gefeiert werden, sie müssen fehlende Ressourcen kompensieren^^
Ich meinte damit 10gb schnellen... Wohl für vram. 6gb langsameren... Vielleicht als Arbeitsspeicher... Rein zufällig 10gb 3080...
Das Festplattenspeichersystem intelligenter wird... Weil nvme eigentlich nur die eine Seite der Medaille ist... War ja ein weiterer logischer Schritt.

Mfg
Ergänzung ()

drunk_chipmunk schrieb:
Vorstellung neuer Grafikkarten: Alles unter der 3090 ist Schrott, weil bei 4K und maximalen Details der RAM limittiert!

Vorstellung neuer CPUs: Alles unter dem 10900K ist schrott, weil bei 720P und minimalen Details die CPU limittiert!
Hoffe deine Frau sagt dann nie... Alles unter xx mal x cm ist Schrott. Weil... 😂
Sorry der musste jetzt sein. Bitte nicht persönlich nehmen.

Nur ein sith kennt nichts als exterme.

Mfg

Mal 3 recht aktuelle Titel in 4K:

Horizon Zero Dawn 9,5GB VRAM
Flight Simulator 9,2GB VRAM
Doom Eternal 9,3GB VRAM

Ich als Aufbaufan komme mit 8GB einfach nicht weit.
Selbst so alte Schinken wie Citie Skylines verbrauchen > 12GB VRAM, von Anno 1800 fange ich gar nicht erst an...

Klar für FallGuys reicht die 3070 8GB Variante x)

Und jetzt denkt doch bitte mal 3 Jahre weiter und dann noch Games mit Raytracing, wie kann man da noch glauben das 8GB für Grafikperlen reichen erschließt sich mir nicht, sorry.

Wenn man nicht jedes Jahr ne Graka kaufen/verkaufen möchte und in Zukunft 4K anpeilt der wird sich jetzt keine 8GB Karte kaufen.

Schön das ich mich mal wieder selbst erleuchtet habe, habe ich gut gemacht :)

mylight schrieb:
Mal 3 recht aktuelle Titel in 4K:

Horizon Zero Dawn 9,5GB VRAM
Flight Simulator 9,2GB VRAM
Doom Eternal 9,3GB VRAM

Ich als Aufbaufan komme mit 8GB einfach nicht weit.
Selbst so alte Schinken wie Citie Skylines verbrauchen > 12GB VRAM, von Anno 1800 fange ich gar nicht erst an...

Klar für FallGuys reicht die 3070 8GB Variante x)

Und jetzt denkt doch bitte mal 3 Jahre weiter und dann noch Games mit Raytracing, wie kann man da noch glauben das 8GB für Grafikperlen reichen erschließt sich mir nicht, sorry.

Wenn man nicht jedes Jahr ne Graka kaufen/verkaufen möchte und in Zukunft 4K anpeilt der wird sich jetzt keine 8GB Karte kaufen.
Links?
Und es ging nicht unbedingt um die 3070 8gb... 3080 10gb... Der eine gigabyte weniger war ja für einige hier Stein des Anstoßes.

Mfg

akuji13 schrieb:
"Problematisch ist dabei nicht nur der extrem hohe Rechenleistungsaufwand des Spiels, den keine aktuelle Grafikkarte stemmen kann. Stattdessen wird auch der VRAM zum Problem, denn mit den verwendeten Einstellungen beanspruchte das Spiel stolze 18,5 Gibibyte. Ohne Raytracing waren es immerhin noch 14,6 Gibibyte."
https://www.pcgameshardware.de/Cont...K-VRAM-Verbraucht-Raytracing-18-5-GB-1331761/
Das betrifft aber 8k bei Control, wer weis wie effizient das Spiel mit VRAM umgeht. Kann mit nem anderen Spiel schon komplett anders aussehen.
Und ich glaube auch nicht das alle in 2-3 in 8k zocken, ich glaube noch nichtmal bei 4k daran und das gibts schon ne Weile. Und die paar Enthusiasten die sich ein 8k Setting gönnen, können sich auch ne ne 3090 leisten und auslasten.

Im Esport ist ja noch nichtmal FullHD angekommen, was soll da 8K?

Zurück
Oben