News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

So, mal schaun ob https://www.gearinstock.com/nvidia-rtx-3090-pre-order-in-stock-availability-tracker/ was taugt. Wehe ich bekomme die Info nicht in der Millisekunde in der die Karte verfügbar ist. :D

Flynn74 schrieb:
Ich weiß nicht ob das in den letzten 100 Seiten schon gefragt wurde - aber gibt es Erfahrungen mit dem Nvidia Shop ab welcher Uhrzeit genau am 17. bzw. 24. bestellt werden kann? Ich möchte wissen zu wann ich mir den Wecker in der Nacht stellen muss. :D

akuji13 schrieb:
Das liegt aber nicht an der Karte.
Ja, waren auch nur Beispiele, man kann auch noch den Ubisoft Katalog und Square Enix Spiele dazunehmen, Far Cry, Watchdogs, Assasins Creed und Deus Ex z.B: sind unter 1440p im 50-80 fps Korridor ingame unter Ultra Settings in 1440p.

Mich amüsiert immer, wenn Leute von der 2080Ti als "1440/144 GPU" sprechen. DIe zocken evtl nur Overwatch, Fortnite und CS. :freaky: Oder ziehen sämtliche Slider auf Medium Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Taxxor schrieb:
Aber DLSS muss ja explizit integriert werden und wenn AMD jetzt ein ähnliches Feature hätte, könnte das nicht einfach dort ansetzen sondern müsste vom Entwickler zusätzlich zu DLSS eingebaut werden.
Was beim Marktanteil von AMD und der Anzahl von Nvidia sponsored Titeln schwierig sein wird.
Wenn ich AMD wäre ;) würde ich einfach meinen eigenen Proxy injezieren bzw. die DLL- Calls abfangen ( nvngx_dlss.dll ) und dann mein eigenes Gesülz dahinterstellen.

Die Übergabe der Daten bzw. die Framebuffer sind ja nichts nvidia exklusives oder etwas, das sie sich schützen lassen könnten.

Also einfach nett beim Spieleentwickler/Publisher nachfragen, ob er was dagegen hat (nicht dass das noch als Manipulation des Programms gewertet wird) und einfach "anflanschen"

Andererseits, wenn sowas auf den Konsolen benutzt wird, müsste ja jeder Multiplattform Titel theoretisch bereits mit dem Nötigsten ausgestattet sein um es am PC zu nutzen.
TAA hat auf den Konsolen eh inzwischen fast jeder Titel. Und da vielerorts da schon mit dynamischen Auflösungen gearbeitet wird, glaube ich, dass das kein Problem wird bzw. nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.

Das Forum vor einer Woche:
"Hey Leute, könnt ihr euch nicht noch ein paar Tage gedulden, anstatt euch jetzt schon den Mund über zu hohe Preise und zu wenig Leistung fusselig zu reden?"

Die gleichen Leute in diesem Thread:
"WAS?! Du hast dein hochwertiges 550 Watt Netzteil immer noch nicht auf den Müll geschmissen? Dabei sind die Aufpreise zu 700 Watt doch nur bei 40€!! (Weil man beim Aufrüsten ja immer nur die Differenz bezahlt). Die Glaskugel sagt das wird nie und nimmer reichen, und wo ist dein Problem, bist du etwa arm? Und oh weh. die Leistungsspitzen, die Leistungsspitzen!!1!"

Wie wärs wenn wir auch hier erstmal durchatmen und schauen, was die Grafikkarten denn am Ende aus der Steckdose ziehen? Da Nvidia hier die Leistung scheinbar mit der Brechstange rausgeprügelt hat, gibts wahrscheinlich sogar noch ordentlich Potenzial zum UV - ergo weiß noch keiner, was für ne PSU am Ende wirklich notwendig ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, McFritte, mylight und eine weitere Person
Bright0001 schrieb:
Das Forum vor einer Woche:
"Hey Leute, könnt ihr euch nicht noch ein paar Tage gedulden, anstatt euch jetzt schon den Mund über zu hohe Preise und zu wenig Leistung fusselig zu reden?"

Die gleichen Leute in diesem Thread:
"WAS?! Du hast dein hochwertiges 550 Watt Netzteil immer noch nicht auf den Müll geschmissen? Dabei sind die Aufpreise zu 700 Watt doch nur bei 40€!! (Weil man beim Aufrüsten ja immer nur die Differenz bezahlt). Die Glaskugel sagt das wird nie und nimmer reichen, und wo ist dein Problem, bist du etwa arm? Und oh weh. die Leistungsspitzen, die Leistungsspitzen!!1!"

Wie wärs wenn wir auch hier erstmal durchatmen und schauen, was die Grafikkarten denn am Ende aus der Steckdose ziehen? Da Nvidia hier die Leistung scheinbar mit der Brechstange rausgeprügelt hat, gibts wahrscheinlich sogar noch ordentlich Potenzial zum UV - ergo weiß noch keiner, was für ne PSU am Ende wirklich notwendig ist. :)
Wahre Worte :D In weiser Vorraussicht, weil ich ja wie jeder weiß in die Zukunft schauen kann, habe ich schon seit 3 Jahren ein 850Watt Netzteil, weil ich wusste die Grafikkarte wird kommen die viel zieht xD hätte ich nun ein 550Watt NT wäre ich der Gelackmeierte x)

akuji13 schrieb:
EK warning:

• This block is made for reference PCB 3080 and 3090 cards. Founders Edition does NOT have a reference PCB.
:confused_alt::rolleyes::heul:

Jup, die Founders nutzt PG-133 während die "Referenz" PG-132 nutzt. Aquacomputer hat allerdings auch Support für die Founders-Karten erwähnt. Allerdings nicht direkt zum Start. Wer also Wakü nutzen will, sollte dieses Mal vlt. besser zu AIB-Karten greifen.

Das wirft die ganze Planung erstmal über den Haufen.

Die Frage ist ja, ab wann bieten andere was an, was genau und in welchen Stückzahlen.

akuji13 schrieb:
Das wirft die ganze Planung erstmal über den Haufen.

Die Frage ist ja, ab wann bieten andere was an, was genau und in welchen Stückzahlen.

Zum Start mit Sicherheit nicht. Von daher einfach entspannt abwarten und beobachten.

SKu schrieb:
Zum Start mit Sicherheit nicht. Von daher einfach entspannt abwarten und beobachten.
Bin mal gespannt auf die ersten, die ihre Nerven verlieren, weil die Auslieferung der 3080er und 3090 dauert und man ja die 2080 und 2080Ti bereits vor Wochen verkauft hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Warlock-Gaming und mylight
Laphonso schrieb:
Bin mal gespannt auf die ersten, die ihre Nerven verlieren, weil die Auslieferung ...
... ob die nochmal eine gebrauchte rtx 20x0 kaufen, allerdings dann aber mehr dafür zahlen müssen, als sie in ihrem Panik Sale eingenommen haben, weil bis dahin auch der 2nd Hand Markt abgegrast wurde, in Anbetracht der "alles muss Raus, was keine Miete zahlt" Schleuderpreise? ;)

Laphonso schrieb:
Bin mal gespannt auf die ersten, die ihre Nerven verlieren, weil die Auslieferung der 3080er und 3090 dauert und man ja die 2080 und 2080Ti bereits vor Wochen verkauft hat

Diejenigen sollten direkt eine Sekunde nach Listung bereit sein die Karte kaufen zu wollen. Ansonsten gehen die leer aus. Igor hat vor einer Stunde ein Video zur Verfügbarkeit der Karten veröffentlicht und auch mehr oder weniger Insider-Informationen verlauten lassen, warum es gerade bei der FE zu einem Engpass kommen könnte. Wenn die Aussagen stimmen, wird es global betrachtet, nicht viele FE-Karten zum Release geben. In ausreichender Stückzahl um die erste Welle bedienen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Laphonso
catch 22 schrieb:
... ob die nochmal eine gebrauchte rtx 20x0 kaufen, allerdings dann aber mehr dafür zahlen müssen, als sie in ihrem Panik Sale eingenommen haben, weil bis dahin auch der 2nd Hand Markt abgegrast wurde, in Anbetracht der "alles muss Raus, was keine Miete zahlt" Schleuderpreise? ;)
Ohne Gag, ich vermute, dass 2080Ti Verkäufer, die noch 700-900 Euro erhalten haben im Juli und August, JETZT eine gebrauchte 2080Ti ergattern wollen zur Überbrückung der nächten Wochen für 350-450 Euro..... und diese DANACH wieder verkaufen...für dieselbe Summe :D

Ergänzung ()

SKu schrieb:
wird es global betrachtet, nicht viele FE-Karten zum Release geben. In ausreichender Stückzahl um die erste Welle bedienen zu können.

AMD wählt diesen Beitrag hoch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
xexex schrieb:
Die Frage an dieser Stelle ist, wer die "Referenz" überhaupt verwendet, hierzu zitiere ich mal MSI:

Deshalb "Referenz" in Anführungszeichen. Die AIBs scheinen sich auf das PG-132 eingeschossen zu haben und dürften auch mehr Kunden abdecken als Nvidia mit der FE. Ich habe die Befürchtung, dass nicht viele Kunden in den Genuss der FE-Preise kommen werden, sondern Preisaufschläge der AIBs hinnehmen müssen, wenn sie die Karten so früh wie möglich haben wollen. Daher abwarten wie der Straßenpreis am Ende aussehen wird.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
AMD wählt diesen Beitrag hoch :D

Na ja, die Welt ist ja wieder am spekulieren und der Prozess bei Samsung könnte vlt. nicht genug Chips abwerfen. Die Produktion wird da zum Start mit Sicherheit nicht auf 100% laufen, aber viel verdutzter war ich über die Aussage, dass die Produktion der "dicken" FE-Kühler erst seit der ersten Augustwoche gestartet haben soll. Da ist nicht viel Vorlaufzeit um viele Kühler bis zum Release herstellen zu können. Das sind rund 6 Wochen bis zum Start der 3080 und 7 Wochen zur 3090. Wenn man das mal rein hypothetisch auf eine realtische Produktionsmenge ummünzt, sind da evtl. 250.000 Kühler pro Woche drin. Wären dann 1.500.000 Kühler für die 3080 und das sind global betrachtet nicht viele Karten um alle Kunden abdecken zu können. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Laphonso
Solange ich noch meinen 4K 60Hz Monitor habe, macht ein Upgrade von meiner 2080Ti keinen Sinn, da ich immer mit VSync spiele. Aber wenn die Zeit kommt und es endlich einen vernünftigen 4K 120 Hz Monitor in 32-40 Zoll gibt, werde auch ich aufrüsten.

Laphonso schrieb:
ich vermute, dass 2080Ti Verkäufer, die noch 700-900 Euro erhalten haben im Juli und August, JETZT eine gebrauchte 2080Ti ergattern wollen zur Überbrückung der nächten Wochen für 350-450 Euro

Momentan gurken die 2080 Ti bei eBay leider noch bei 600 Euro rum. Finde ich zu teuer für eine gebrauchte Karte auf dem Niveau einer neuen 3070 für 499€. Dabei hätte meine 770 GTX DirectCU II so langsam wirklich mal ihren Ruhestand verdient. :D Aber ein paar Monate kann ich im schlimmsten Fall jetzt auch noch warten, bis die 3070 breit verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wenn man mal bei Kleinanzeigen schaut 😂 einfach nur Krank was es für Leute gibt...

Die 2080 Ti schlecht machen ohne Ende aber dann schreiben ich nehme sie euch ab für 250€.. Die anderen 300€ 🤣 Digga!

Wenn ich eine hätte ich würde so kotzen wegen solchen Leuten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Doenereater
Warlock-Gaming schrieb:
Wenn man mal bei Kleinanzeigen schaut 😂 einfach nur Krank was es für Leute gibt...

Sind halt die beiden Extreme... die einen versuchen, eine 2080 Ti für 250€ zu ergattern, die anderen wollen für ihre noch 900€ sehen.

Ich denke, 500€ wären vertretbar, für eine gute Custom vielleicht auch 550€, wenn die Garantie noch eine Weile läuft. Immerhin kennt man von der 2080 Ti die Testergebnisse, sie ist sofort verfügbar und hat 11 GB VRAM.

Eine 3070 wäre halt neu, ist aber frühestens in zwei Wochen verfügbar und ob sie wirklich in allen Szenarien mit einer 2080 Ti mithalten kann, muss sich erst noch zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Schwer gerade. Suche auch nach einer 2080S für meine Freundin. Aber was genau die jetzt noch wert is weiß ich nich so recht. Warte daher auch einfach noch 2-3 wochen dann wird das sicher klarer werden.

Zurück
Oben