Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €
Banger schrieb:https://www.pcgameshardware.de/Gefo...DlCTf1tC2ekbsoZjXRxwVXorIE#Echobox=1599212927
2er-Speicherchips wären demnach erst nächstes Jahr, also war es das mit dem Doppelspeicher "demnächst".
Dann hätte man den GA102 als Kompromiss mit 352 Bit entwickeln können und dann 11GB drauf. Oder beidseitig wie bei der 3090 1er-Speicherchips, hier mit den 320 Bit.
Wie kommst du darauf? Sie können das genauso doppelt bestücken wie bei der 3090. Dazu braucht man keine neuen Chips.
Sk3ptizist
Lt. Commander
hängt davon ab wieviel FPS Du bei welcher Auflösung willst und natürlich von der Anwendung/dem Spielelknipso schrieb:Kann man schon eine Tendenz ausmachen ob ein i5-8400 für die neuen Grafikkarten immer noch ausreichend ist, oder dann schon eher zum Flaschenhals wird und bei einem Upgrade ebenfalls ausgetauscht werden sollte?
laut CB-Performancerating ist der 8400 auf Rang 3 in UHD (wobei die CPUs sich da nicht viel nehmen), in FHD sieht es schon schlechter aus...
Sk3ptizist schrieb:laut CB-Performancerating ist der 8400 auf Rang 3 in UHD
Diese Messlatte wird ja mit den neuen Karten ja hochgesetzt, wobei das ja sowieso wie du schon bereits gesagt hast von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Für Flight Simulator 2020 ist auch ein 9900K der Flaschenhals, irgendwas limitiert nun mal immer.
catch 22
Rear Admiral
Die hätten ja auch alles richtig gemacht, selbst wenn sie diese Karten dann behalten würden -> annähernd die gleiche Kohle gemacht wie die Panikverkäufer, nur dass sie nicht ihre Hardware „abgeben“ mussten. Wobei ich mich an dieser / deren Stelle für den „mittelsauren Apfel anderer“ entscheiden würde und max zur 2060 Super greifen würde, oder eine Radeon 5700 (deren Preise sollten doch auch im freien Fall sein, oder?). Die können doch kaum mehr 200€ in der Bucht bringen? Hab jetzt nicht nachgeschaut, aber wenn eine 2080TI für unter 500 geht...Laphonso schrieb:Ohne Gag, ich vermute, dass 2080Ti Verkäufer, die noch 700-900 Euro erhalten haben im Juli und August, JETZT eine gebrauchte ...
So oder so, die Panikverkäufer jetzt handeln dumm, anders kann ich es nicht sagen. Der 2nd Hand Markt bebt derart nicht nur wegen der Leistung der Ampere Karten, sondern auch wegen der Preise der FE Karten, deren Verfügbarkeit aber limitiert sein wird. Ob diese Preise in Anbetracht der sehr wahrscheinlich hohen Nachfrage gehalten werden, ist ungewiss. Und wie die Preise der Partnerkarten aussehen werden (was sollte die 2080TI ursprünglich kosten und wieviel hat man dann real auf den Tisch legen dürfen?), steht erst mal in den Sternen.
So oder so, die Preise der alten Karten sind runter. Der Verlust ist da, ob mit oder ohne Notverkauf. Allerdings halte ich es für wahrscheinlich, das man jetzt im Moment am wenigsten Geld bekommt.
Selbst wenn ich mich bei diesem Punkt irren sollte, ist es sinnvoller die alte Karte zu behalten, schließlich sollte auch Reserve Hardware ab und an erneuert werden. Und da bietet sich Hardware an, deren Restwert in Relation zum eigenem EK sehr gering ist oder deren VK im 2nd Hand Markt nicht viel einbringt.
Ergänzung ()
Immerhin hat er nicht gesagt, dass Nvidia derzeit mit Touring ein heisses Eisen im Feuer hat...McFritte schrieb:Was er uns damit wohl wieder durch die Blume sagen wollte ;-)
Allerdings... nach dem was bereits über den VRAM publiziert wurde, können die nicht „kalt“ sein!
Tharamur
Commodore
Banger schrieb:..... also war es das mit dem Doppelspeicher "demnächst".
Da hat doch keiner wirklich dran geglaubt, daß jetzt die neue Generation vorgestellt wird und man 2-3 Monate später neue Karten mit doppeltem Speicher nachschiebt. Bevor die TI-Varianten (oder super oder superduper) kommen, vergehen noch mal locker 8-10 Monate.
Müsste ich spekulieren, würde ich von einer Vorstellung im Mai und Verfügbarkeit ab Juni 2021 ausgehen. Vorher auf keinen Fall. Ist der Zeitraum zu kurz, würden beim nächsten Release alle warten, was da kurz später kommt. Zudem will man ja erst mal genug Erstlingswerke verkaufen, bevor man zum Dessert bittet.
elknipso
Commander
Sk3ptizist schrieb:hängt davon ab wieviel FPS Du bei welcher Auflösung willst und natürlich von der Anwendung/dem Spiel
laut CB-Performancerating ist der 8400 auf Rang 3 in UHD (wobei die CPUs sich da nicht viel nehmen), in FHD sieht es schon schlechter aus...
xexex schrieb:Diese Messlatte wird ja mit den neuen Karten ja hochgesetzt, wobei das ja sowieso wie du schon bereits gesagt hast von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Für Flight Simulator 2020 ist auch ein 9900K der Flaschenhals, irgendwas limitiert nun mal immer.
Ich spiele aktuell primär Shooter wie CoD Warzone oder auch als nächstes mal Red Dead Redemption 2.
Gespielt wird zur Zeit mit WQHD Auflösung auf einem Standard 60 Hz Monitor.
Vitec
Commodore
Naja meine Preisliste für Bekannte die derzeit upgrade wollen sieht ungefähr so aus:Sunjy Kamikaze schrieb:Schwer gerade. Suche auch nach einer 2080S für meine Freundin. Aber was genau die jetzt noch wert is weiß ich nich so recht. Warte daher auch einfach noch 2-3 wochen dann wird das sicher klarer werden.
2060S/2070 = 300€
2080 = 350€
2080S = 380€
2080 Ti = 450€
wobei das je nach Custom auch leicht nach oben oder unten gehen kann, jedoch sind bei mir alle Karten wie eine MSI Ventus, AMP die kein Zero Fan Modus haben unten durch, da man hier die Lüfter leider nie auf noch immer silent 15-20% runterregeln kann.
Es ist aber auch wirklich schwierig das derzeit einzuorden den der Aufpreis bei meiner Liste von einer 2080S auf eine 2080Ti mit 70€ ist auch quasi nichts im vergleich zu den vorherigen Preisen und abständen.
M
Mucho79
Gast
Vitec schrieb:Naja meine Preisliste für Bekannte die derzeit upgrade wollen sieht ungefähr so aus:
2060S/2070 = 300€
2070S/2080 = 350€
2080S = 380€
2080 Ti = 450€
Sehe ich auch so. Mit nem Wasserblock vielleicht noch nen 100er drauf. Ich lache mich wirklich schlapp wenn ich bei eBay sehe was so mancher für ne gebrauchte 2080Ti aufruft. Die Märkte werden aktuell geflutet mit den Karten und dann meinen die ernsthaft auch noch 900€ dafür zu bekommen...mit X Mitbewerbern die ähnliche Preise aufrufen. Hab mir mal den Spass gemacht und 2 Anbieter angeschrieben und 450€ für ne 2080Ti FE angeboten, die beharren auf der dicken Kohle und hoffen irgendeiner springt drauf an. Nun ja evtl werden sie Glück haben, gibt ja auch genügend die sich vor kurzem ne 2080Ti für 1200€ gekauft haben obwohl die 3000er vor der Tür standen.
elknipso
Commander
Mucho79 schrieb:Sehe ich auch so. Mit nem Wasserblock vielleicht noch nen 100er drauf. Ich lache mich wirklich schlapp wenn ich bei eBay sehe was so mancher für ne gebrauchte 2080Ti aufruft. Die Märkte werden aktuell geflutet mit den Karten und dann meinen die ernsthaft auch noch 900€ dafür zu bekommen...mit X Mitbewerbern die ähnliche Preise aufrufen. Hab mir mal den Spass gemacht und 2 Anbieter angeschrieben und 450€ für ne 2080Ti FE angeboten, die beharren auf der dicken Kohle und hoffen irgendeiner springt drauf an. Nun ja evtl werden sie Glück haben, gibt ja auch genügend die sich vor kurzem ne 2080Ti für 1200€ gekauft haben obwohl die 3000er vor der Tür standen.
Die Gebrauchtpreise sind generell absurd hoch.
Schau Dir auch mal an was zum Beispiel für einen gebrauchten i7-9700 noch verlangt (und aktuell auch noch bezahlt) wird. Das steht in absolut keiner Relation zur gebotenen Leistung, und schon dreimal nicht wenn man die vergleichbaren Alternativen von AMD in die Überlegung mit einbezieht.
Trotzdem werden die hohen Preise am Gebrauchtmarkt aktuell noch gezahlt. Da zweifele ich regelmäßig an der Intelligenz der Menschen.
Sunjy Kamikaze
Commodore
Denke noch 2-3 Wochen dann wird sich das langsam runterregeln. Denke aber auch deine Preisliste ist ansich ganz Realistisch angesetzt.
M
Mucho79
Gast
Es gibt die Benchmarks von Nvidia, darauf beziehen sich die ganzen Verkäufer der 2080Ti und wollen ihre Karte, die evtl gleichzieht mit ner 3070, abstoßen und dann gegen ne 3090/3080 tauschen. Gleichzeitig wollen diese Leute dann aber Preise haben, als wäre die 3070/3080 weit schlechter als die 2080Ti. Das ist wirklich lächerlich.
Aktuell gibt es nur die Nvidia Benchmarks, Gewissheit wird es erst am 14ten geben wenn die NDA für die FEs fällt.
Es tut mir ja leid für die 2080Ti Besitzer, wenn die Karte aktuell so einen Wertverlust hat, aber das ist nun mal der Fortschritt.
Aktuell gibt es nur die Nvidia Benchmarks, Gewissheit wird es erst am 14ten geben wenn die NDA für die FEs fällt.
Es tut mir ja leid für die 2080Ti Besitzer, wenn die Karte aktuell so einen Wertverlust hat, aber das ist nun mal der Fortschritt.
Visionmaster
Cadet 4th Year
Meine Erstbewertung:
- endlich deutlich mehr Leistung zu gleichem Preis => positiv
Verdienst dafür gebührt wohl AMD, sonst hätte NVidia die Preise weiter angezogen
- Verlustleistung wird allerdings irrwitzig hoch werden; Aussage NVidia zu Effizienzsteigerung
finde ich verzerrt. Bsp: die 3070 soll etwa die Leistung der 2080Ti erreichen, ist im neuen
8nm-Prozess gefertigt, hat weniger Speicher benötigt aber "nur" 30Watt weniger
(220Watt <=> 250Watt), hat also fast deren Leistungsaufnahme; wo ist hier der Fortschritt???
- äusserst unglaubwürdig ist das Performancerating von nVidia: die 3080 kostet "nur" 200$ mehr als die
3070, soll prozentual aber eine höhere Mehrleistung haben? Sowas gabs in dieser
Lesitungsklasse noch nie, oder? Je höher die Leistung, desto teurer musste ein Leistungsplus onTop
erkauft werden. Da stimmt was nicht.
- Zur angekündigten Gleichstellung der Leistung 3070 zur 2080Ti fehlt leider die Auflösung. Bei der
2070 zur 2080Ti steigt das Leistungsdelta mit der Auflösung, ist also in 4K deutlich am größten.
Weil die 3070 ein schmales Spericherinterface behält und auch weiterhin den langsamen Speicher
behält, wird das ein Flaschenhals bleiben/werden. Ich fürchte die NVidia-Aussage trifft nur für FHD, vllt.
noch für WQHD, aber nicht für 4K zu
- Wenn AMD geschickt ist, platziert sie eine 16GB Karte mit Leistung knapp über der 3070 zu deren
Preispunkt. Das wäre dann der Topseller - zumindest bis NVidia mit der 3070Ti kontert
Na davon kannste aber sehr schwer ausgehen, freiwillig hat NVidia diese Preise nicht gemacht. Die Leistungsspitze wird AMD aufgrund der NVidia-Vorlage nicht mehr schaffen können - müssen Sie aber auch nicht. Ich tippe mal, dass die schnellste AMD-Karte sogar knapp unter der 3080 rauskommen wird. Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass die offensichtliche Lücke zwischen 3070 und 3080 mit nem guten Angebot gefüllt wird.
Was immer noch ein Ü-Ei ist, ist die RT-Leistung der AMDs. Wobei ich ja glaube, dass RT erst ab der 3en Generation - also in ca. 2Jahren - tatsächlich relevant werden wird. Erst dann haben sich die neuen Karten und Konsolen dermassen verbreitet, dass es Standard werden wird und nicht mehr 50% der Leistung flöten gehen.
- endlich deutlich mehr Leistung zu gleichem Preis => positiv
Verdienst dafür gebührt wohl AMD, sonst hätte NVidia die Preise weiter angezogen
- Verlustleistung wird allerdings irrwitzig hoch werden; Aussage NVidia zu Effizienzsteigerung
finde ich verzerrt. Bsp: die 3070 soll etwa die Leistung der 2080Ti erreichen, ist im neuen
8nm-Prozess gefertigt, hat weniger Speicher benötigt aber "nur" 30Watt weniger
(220Watt <=> 250Watt), hat also fast deren Leistungsaufnahme; wo ist hier der Fortschritt???
- äusserst unglaubwürdig ist das Performancerating von nVidia: die 3080 kostet "nur" 200$ mehr als die
Lesitungsklasse noch nie, oder? Je höher die Leistung, desto teurer musste ein Leistungsplus onTop
- Zur angekündigten Gleichstellung der Leistung 3070 zur 2080Ti fehlt leider die Auflösung. Bei der
2070 zur 2080Ti steigt das Leistungsdelta mit der Auflösung, ist also in 4K deutlich am größten.
Weil die 3070 ein schmales Spericherinterface behält und auch weiterhin den langsamen Speicher
behält, wird das ein Flaschenhals bleiben/werden. Ich fürchte die NVidia-Aussage trifft nur für FHD, vllt.
noch für WQHD, aber nicht für 4K zu
- Wenn AMD geschickt ist, platziert sie eine 16GB Karte mit Leistung knapp über der 3070 zu deren
Preispunkt. Das wäre dann der Topseller - zumindest bis NVidia mit der 3070Ti kontert
Ergänzung ()
5hred schrieb:Und dass auf einmal Ampere vernünftige Preis aufruft, heisst entweder, NV hat schon ein gutes Bild davon, was AMD und Intel liefern werden, oder man möchte es sich nicht zu sehr beim Käufer verscherzen
Na davon kannste aber sehr schwer ausgehen, freiwillig hat NVidia diese Preise nicht gemacht. Die Leistungsspitze wird AMD aufgrund der NVidia-Vorlage nicht mehr schaffen können - müssen Sie aber auch nicht. Ich tippe mal, dass die schnellste AMD-Karte sogar knapp unter der 3080 rauskommen wird. Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass die offensichtliche Lücke zwischen 3070 und 3080 mit nem guten Angebot gefüllt wird.
Was immer noch ein Ü-Ei ist, ist die RT-Leistung der AMDs. Wobei ich ja glaube, dass RT erst ab der 3en Generation - also in ca. 2Jahren - tatsächlich relevant werden wird. Erst dann haben sich die neuen Karten und Konsolen dermassen verbreitet, dass es Standard werden wird und nicht mehr 50% der Leistung flöten gehen.
Zuletzt bearbeitet:
CharlieBarlie
Lt. Junior Grade
Tharamur schrieb:Müsste ich spekulieren, würde ich von einer Vorstellung im Mai und Verfügbarkeit ab Juni 2021 ausgehen. Vorher auf keinen Fall. Ist der Zeitraum zu kurz, würden beim nächsten Release alle warten, was da kurz später kommt. Zudem will man ja erst mal genug Erstlingswerke verkaufen, bevor man zum Dessert bittet.
Wäre aber auch nicht so schlimm. Dann kann Nvidia erstmal schön die ersten 3070/3080 an den Mann bringen und Treiber-Optimierungen in den nächsten Monaten nachschieben.
Dann kann man das schön beobachten, wie die Karten so beim Endkunden laufen, um dann zu Release der "Ti/Super" Karten ein ausgereifteres Produkt zu bekommen, als jetzt zu "early-adopten".
Bei AMD RX5700XT hatten wir letztes Jahr für meinen Bruder auch überlegt, aber da hat sich das abwarten bezahlt gemacht. Die Berichte über Treiberprobleme/Blackscreens, etc haben dann doch zu ner "2060 Super" geführt.
Auch wenn es mich jetzt bei 3070/3080 in den Fingern juckt... bin aber bei den Hype-Traines wesentlich entspannter als früher und nen halbes Jahr ist ja gefühlt nix. Zumindest gefühlt im gehobenen Alter.
Ansonsten mal gucken, was der Winter so bringt... vielleicht ja doch.
Ich kann es eig auch kaum abwarten,aber ich werde auch noch warten und schauen was big Navi so macht.
Erstmal habe ich mir für ne neue Karte n neuen Monitor gekauft(WQHD@144hz)
Da ist mir die Leistung meiner 5700XT schon was zu wenig.Bin halt n FPS Junkie
Erstmal habe ich mir für ne neue Karte n neuen Monitor gekauft(WQHD@144hz)
Da ist mir die Leistung meiner 5700XT schon was zu wenig.Bin halt n FPS Junkie
B
B3nutzer
Gast
Visionmaster schrieb:- äusserst unglaubwürdig ist das Performancerating von nVidia: die 3080 kostet "nur" 200$ mehr als die
Finde ich auch seltsam, gibt ja zusätzlich auch noch 2GB VRAM dazu.
Aber kann mir gut vorstellen, dass das dazu dient, dass viele einfach die 700€ hinlegen, anstatt zum günstigeren Modell zu greifen.
So hat man positive PR für eine vermeintlich günstige 3070, dann sehen die Leute, dass sie für 200€ mehr deutlich mehr Leistung kriegen. Schon scheint das P/L Verhältnis bei der 3080 noch besser zu sein und die Leute kaufen eben diese.
Es wäre ja auch irgendwie dumm von Nvidia, die günstigste Option auch zur attraktivsten Option zu machen.
Früher wars halt immer so, dass man z.B. die zweitschnellste oder drittschnellste Karte kaufen konnte, während die Karte mit 200-300€ Aufpreis nur geringfügig schneller war.
Klar gibts ein paar verrückte, die für wenige Prozent Steigerung überproportional viel Geld hinlegen.
Aber wenn mans klug machen will, dann lockt man die Kunden mit möglichst großen Leistungsgewinnen zu den hochpreisigen Karten, damit die günstigen Alternativen für den Kunden eben ein möglichst großer Kompromiss sind.
Nach dem Motto "oh, du kannst dir nur die 500€ Karte leisten, tja, dann musst du mit wenig Leistung leben. Gib uns doch noch die 200€ dazu, dann hast du ne richtig starke Karte, die gleich 30-40% mehr Leistung hat".
Das ganze hat aber natürlich auch den Nachteil für nvidia, dass es dann umso schwieriger wird, die ganzen Leute, die sich die Karte mit ordentlich Leistung geholt haben, dann bei der nächsten Gen zum Wechsel zu überzeugen.
Leute, die sich eine 3070 kaufen werden bei der 4000 Serie eher geneigt sein, aufzurüsten, als die Leute mit einer 3080. Wenn man also alle Leute zur 3080 "lockt", bedeutet das eben bei der nächsten gen evtl. weniger Umsatz. Insbesondere, wenn der Leistungszuwachs verhältnismäßig klein ausfällt.
Die Strategie mag also gut überlegt sein.
Ziemlich ärgerlich, dass Nvidia die FE vom deutschen Store entfernt hat. Vielleicht wird noch irgendwie am Store gewerkelt und die taucht dann hoffentlich wieder auf. Würde sehr ungern das Geld für eine hässliche und teurere Partner-Karte ausgeben.
https://www.nvidia.com/de-de/shop/geforce/?page=1&limit=9&locale=de-de
https://www.nvidia.com/de-de/shop/geforce/?page=1&limit=9&locale=de-de
RitterderRunde
Lt. Commander
Also wenn ich auf ebay gehe und auf „beendete“ Angebote klicke, dann sieht man trotzdem eine relative großen erfolgreichen Preisverkauf.
600-700€ sehe ich da nicht selten (ohne Wasserblock)..
daher vermute ich auch, dass die 499 der 3070 locker getoppt wird (Stichwort Paperlaunch).
Hab auch kurz mit den Gedanken gespielt aufzurüsten, aber hey, es ist ja nicht so als ob mein PC auf einmal ne‘ Krücke ist 😂
600-700€ sehe ich da nicht selten (ohne Wasserblock)..
daher vermute ich auch, dass die 499 der 3070 locker getoppt wird (Stichwort Paperlaunch).
Hab auch kurz mit den Gedanken gespielt aufzurüsten, aber hey, es ist ja nicht so als ob mein PC auf einmal ne‘ Krücke ist 😂
xxwernixx
Lieutenant
@Hastur
Die Karten waren doch noch gar nicht im Store. Bisher konnte man sich nur für eine Benachrichtigung, bei Verfügbarkeit, vormerken lassen, und das geht noch.
https://www.nvidia.com/de-de/geforc...v-int-cwmfg-24429#cid=gf73_nv-int-cwmfg_de-de
Die Karten waren doch noch gar nicht im Store. Bisher konnte man sich nur für eine Benachrichtigung, bei Verfügbarkeit, vormerken lassen, und das geht noch.
https://www.nvidia.com/de-de/geforc...v-int-cwmfg-24429#cid=gf73_nv-int-cwmfg_de-de