Taxxor schrieb:
Weil die Xbox bisher auch nur 4? GB VRAM hatte und man damit am PC schon lange Probleme mit 4GB VRAM hat, da oftmals bessere Texturen und höhere Detailstufen als auf der Konsole verfügbar sind.
Also ja, wenn man die Qualität der neuen XBOX für die nächsten Jahre als Standard haben möchte, bedeutet die nächsten Jahre einige Regler richtung Mitte schieben, dann reichen die 10GB aus.
Die XBOX One X hat 12 GB Ram von denen bis zu 9 GB für Spiele bereitstehen.
Das heißt sie hat mehr als meine GTX 1080 und trotzdem hatte ich nie VRAM Probleme bei Multiplatform Titeln.
OK liegt auch daran das die XBOX One noch mitgeschleift wird aber das führt zu meinem nächsten Argument.
@matty2580
Es orientieren sich aber leider heutzutage, bei 90 % der Spiele ,alle am schwächsten Glied und das wäre dann der VRAM der XBOX.
Sony Exklusiv Spiele kommen erst später zum PC und daher haben die Entwickler mehr Zeit das Spiel anzupassen.
Im Grunde genommen ist es doch so :
Die größte Anzahl der PC Gamer hat NVIDIA Karten und das mit max 10 GB(zumindest wahrscheinlich demnächst).
Und daran werden sich auch die Entwickler orientieren.
Und die Entwickler kennen ja auch die Preise und was man als HIGH End ansieht und was nicht.
Daher wird niemand hingehen und Spiele entwickeln, die mit dem neuen NVIDIA Flagschiff für 700 € nicht auf Ultra in 4k laufen.Was meint ihr was es da für einen Shittstorm gäbe.Das wird NVIDIA zu verhindern wissen.
Die 3080 wird das neue HighEnd werden und daran wird man sich orientieren, alleine durch die große Verbreitung der Karte.
Big Navi wird sicherlich mehr VRAM haben aber kaum ein Entwickler wird sich ausschließlich an AMD orientieren.
Ich denke 10 GB werden in 4k und Ultra Settings bis zur nächsten Generation reichen.
Und mehr muss es ja auch nicht .
Es ist einfach nur wichtig,das man mit dem aktuellen Gaming Flagschiff,als das wurde die 3080 von NVIDIA bezeichnet,alles in 4k und Ullra spielen kann.
Mehr kann man eigentlich nicht erwarten weil es halt immer um die aktuelle Serie geht.
Wer jetzt,sagen wir mal 3 Jahre +,die Karte behalten will ist falsch bei der 3080,denke ich zumindest.