News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

SKu schrieb:
Diejenigen sollten direkt eine Sekunde nach Listung bereit sein die Karte kaufen zu wollen. Ansonsten gehen die leer aus. Igor hat vor einer Stunde ein Video zur Verfügbarkeit der Karten veröffentlicht und auch mehr oder weniger Insider-Informationen verlauten lassen, warum es gerade bei der FE zu einem Engpass kommen könnte. Wenn die Aussagen stimmen, wird es global betrachtet, nicht viele FE-Karten zum Release geben. In ausreichender Stückzahl um die erste Welle bedienen zu können.

Das Video ist wirklich (wie immer) informativ.

Noch geiler finde ich aber seine Begründung, warum er keine Jacke an hat. "Weil ich sitze hier gefühlt am lichtGRÜNEN Kaminfeuer. Da schwappt eine Hitzewelle nach der anderen aus dem Testlabor..."

Später kommt er noch auf den Kühler der 3080 zu sprechen "Fasst sich haptisch übrigens ganz fantastisch an...geiles Teil, zumindest wenn man mal die Hand drauf legt"

Was er uns damit wohl wieder durch die Blume sagen wollte ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Für mehr VRAM bei der 3070 irgendwann kommt dann noch der Preisaufschlag dazu. Releasepreise werden normalerweise auch immer höher sein als beispielsweise 6 Monate danach. Und wie eben gesagt, die breite Übereinstimmung von Präsentationstheorie und Praxis muss erst noch bewiesen werden.
In der Tat momentan schwierig zu beurteilen, ob warten besser oder schlechter sein kann. Würde bei momentaner Lage aber nicht mehr als 400 für eine gebrauchte 2080S mit Restgarantie investieren.

drunk_chipmunk schrieb:
Eine 3070 wäre halt neu, ist aber frühestens in zwei Wochen verfügbar

Mach mal mindestens vier Wochen draus. Die 3070 wurde für Oktober angekündigt und nicht September. Zuerst kommt die 3080, dann die 3090 und dann die 3070.

Warlock-Gaming schrieb:
Wenn man mal bei Kleinanzeigen schaut 😂 einfach nur Krank was es für Leute gibt...
Die 2080 Ti schlecht machen ohne Ende aber dann schreiben ich nehme sie euch ab für 250€.. Die anderen 300€ 🤣 Digga!
Wenn ich eine hätte ich würde so kotzen wegen solchen Leuten...
Du siehst das also moralisch. Das finde ich gut. Andere denken wiederum, was geht, geht eben. Aber wir haben hier eine Wette mit mehreren Unbekannten, wie die letztendlichen Eigenschaften in der Praxis. Spekulation.

mylight schrieb:
Heute reichts, morgen nicht. Ich denke sehr viele User wollen in den nächsten Jahren 4K spielen und da reichen 8GB halt nicht. Wobei ich wirklich gespannt bin was die neue RTX Reihe reißen kann angeblich sollen ja diese 8GB 40% mehr umsetzen können sprich ~11GB, dann reichts halt doch die nächsten 2-3 Jahre. Die Tests werden zeigen wie sehr sich die Balken durch die Werbung biegen...

Also für die neue XBOX reichen für die nächsten Jahre 10GB ,denn mehr ist für sie nicht als vram angedacht.
Warum soll es dann auf dem PC nicht reichen ?

freezer255 schrieb:
Also für die neue XBOX reichen für die nächsten Jahre 10GB ,denn mehr ist für sie nicht als vram angedacht.
Warum soll es dann auf dem PC nicht reichen ?
Weil die Xbox bisher auch nur 4? GB VRAM hatte und man damit am PC schon lange Probleme mit 4GB VRAM hat, da oftmals bessere Texturen und höhere Detailstufen als auf der Konsole verfügbar sind.

Also ja, wenn man die Qualität der neuen XBOX für die nächsten Jahre als Standard haben möchte, bedeutet die nächsten Jahre einige Regler richtung Mitte schieben, dann reichen die 10GB aus.

Es gibt da ja noch die PS5, wo alle 16GB gleich schnell angebunden sind.
Analysten gehen auch davon aus, dass die PS5 sich 2-3 mal so viel verkaufen wird wie die nächste X-Box.

Man kann btw die "Lastspitzen" auch mit Bordmitteln anzeigen. Mit Sicherheit nicht so genau wie mit nem Oszi aber nuja...besser als nichts.
nvsmi ist dazu in der Lage.
So schauts bei ner 2080ti mit 360W Powerlimit aus: (man beachte den Wert unter "MAX")
Man muss den Befehl allerdings mehrmals abfeuern damit man eine trifft. Alternativ noch ein -lms 500 hintendran dann läuft das in einer Schleife alle 500ms. Wird bei der 3090 wohl ähnlich aussehen.
nvidiapower2.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Sk3ptizist
Taxxor schrieb:
Weil die Xbox bisher auch nur 4? GB VRAM hatte und man damit am PC schon lange Probleme mit 4GB VRAM hat, da oftmals bessere Texturen und höhere Detailstufen als auf der Konsole verfügbar sind.

Also ja, wenn man die Qualität der neuen XBOX für die nächsten Jahre als Standard haben möchte, bedeutet die nächsten Jahre einige Regler richtung Mitte schieben, dann reichen die 10GB aus.

Die XBOX One X hat 12 GB Ram von denen bis zu 9 GB für Spiele bereitstehen.
Das heißt sie hat mehr als meine GTX 1080 und trotzdem hatte ich nie VRAM Probleme bei Multiplatform Titeln.
OK liegt auch daran das die XBOX One noch mitgeschleift wird aber das führt zu meinem nächsten Argument.
@matty2580
Es orientieren sich aber leider heutzutage, bei 90 % der Spiele ,alle am schwächsten Glied und das wäre dann der VRAM der XBOX.

Sony Exklusiv Spiele kommen erst später zum PC und daher haben die Entwickler mehr Zeit das Spiel anzupassen.

Im Grunde genommen ist es doch so :

Die größte Anzahl der PC Gamer hat NVIDIA Karten und das mit max 10 GB(zumindest wahrscheinlich demnächst).
Und daran werden sich auch die Entwickler orientieren.
Und die Entwickler kennen ja auch die Preise und was man als HIGH End ansieht und was nicht.
Daher wird niemand hingehen und Spiele entwickeln, die mit dem neuen NVIDIA Flagschiff für 700 € nicht auf Ultra in 4k laufen.Was meint ihr was es da für einen Shittstorm gäbe.Das wird NVIDIA zu verhindern wissen.
Die 3080 wird das neue HighEnd werden und daran wird man sich orientieren, alleine durch die große Verbreitung der Karte.

Big Navi wird sicherlich mehr VRAM haben aber kaum ein Entwickler wird sich ausschließlich an AMD orientieren.

Ich denke 10 GB werden in 4k und Ultra Settings bis zur nächsten Generation reichen.
Und mehr muss es ja auch nicht .
Es ist einfach nur wichtig,das man mit dem aktuellen Gaming Flagschiff,als das wurde die 3080 von NVIDIA bezeichnet,alles in 4k und Ullra spielen kann.
Mehr kann man eigentlich nicht erwarten weil es halt immer um die aktuelle Serie geht.

Wer jetzt,sagen wir mal 3 Jahre +,die Karte behalten will ist falsch bei der 3080,denke ich zumindest.

freezer255 schrieb:
Die XBOX One X hat 12 GB Ram von denen bis zu 9 GB für Spiele bereitstehen.
Das heißt sie hat mehr als meine GTX 1080 und trotzdem hatte ich nie VRAM Probleme bei Multiplatform Titeln.
Aber auch hier gilt, was du selbst hiernach schreibst, es wird sich am schwächsten Glied orientiert.
Und die normale Xbox One, sowie die PS4 und auch die PS4 Pro haben nur 8GB insgesamt, von denen 5GB für die GPU zur Verfügung stehen.

L3G0 schrieb:
So schauts bei ner 2080ti mit 360W Powerlimit aus: (man beachte den Wert unter "MAX")
bei welcher Last/welchem Benchmark ist das denn gemessen die max. 500 W?
und kann man da auch die Duration/number of Samples einstellen?

Taxxor schrieb:
Aber auch hier gilt, was du selbst hiernach schreibst, es wird sich am schwächsten Glied orientiert.
Und die normale Xbox One, sowie die PS4 und auch die PS4 Pro haben nur 8GB insgesamt, von denen 5GB für die GPU zur Verfügung stehen.

Ja und was ich auch geschrieben habe ist,das die XBOX ONE X Series das nächste schwächste Glied der folgenden Generation sein wird,mit ihren 10 GB VRAM,der Rest ist ja nur zu langsam angebunden.

Die aktuellen und neuen Konsolen benutzen als Speicher als Arbeitsspeicher und Grafikspeicher gemeinsan, daher nach dem Prinzip der Onboardgrafik? Daher sollte es am PC doch eher besser sein. Die Grafikkarte hat für sich alleine 8 oder 10GB und seperate Arbeitsspeicher ist doch dann auch mindestens 16GB. Kaum einer, der 499 bis 1499€ für eine Grafikkarte ausgibt, gurkt doch noch mit 8GB rum.

freezer255 schrieb:
Ja und was ich auch geschrieben habe ist,das die XBOX ONE X Series das nächste schwächste Glied der folgenden Generation sein wird,mit ihren 10 GB VRAM,der Rest ist ja nur zu langsam angebunden.
Dein Fazit, dass man für 3+ Jahre mit der 3080 und 10GB falsch ist, würde ich aber trotzdem nicht so unterschreiben, in 3+ Jahren wäre auch eine 3090 vmtl nicht mehr zu 4K Ultra in der Lage, klar, die Texturen wird sie weiterhin auf Maximum drehen können, aber ansonsten wird sie für die restlichen Settings dann auch langsam zu schwach werden.

Insofern, wenn es rein ums Gaming geht, würde ich lieber heute eine 3080 mit 10GB für 700€ kaufen und in 2-3 Jahren eine 4080 mit dann evtl 16 oder 20GB für evtl wieder 700€, anstatt heute eine 3090 für 1500€.
Gerade in dieser Generation, wo der Sprung von 3080 auf 3090 was die Leistung angeht ja sehr klein ist, wird eine 4080 deutlich schneller als eine 3090 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Warlock-Gaming und Silverangel
Taxxor schrieb:
lieber heute eine 3080 mit 10GB für 700€ kaufen und in 2-3 Jahren eine 4080 mit dann evtl 16 oder 20GB für evtl wieder 700€, anstatt heute eine 3090 für 1500€.
Guter Vorschlag, mach mich nicht schwach, ich wollte doch versuchen auf AMD zu warten 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und Taxxor
@Pizza! Ich sitze ja im selben Boot^^

Naja Stichtag bei mir ist der 12.11. also genau eine Woche vor Cyberpunk, danach hab ich extra Urlaub :D

Und da wird sich die zu dem Zeitpunkt beste GPU im Bereich bis 800€ gekauft, wie es aussieht, wirds bis dahin aber nichts anständiges von AMD geben es sei denn, deren neues Referenzdesign überzeugt gegen die bis dahin vielfältige Auswahl an Custom 3080ern, wovon ich aber nicht ausgehe.

Sk3ptizist schrieb:
bei welcher Last/welchem Benchmark ist das denn gemessen die max. 500 W?
und kann man da auch die Duration/number of Samples einstellen?
Worst Case ;) Furmark. BF5 wenn ne V1 Einschlägt könnte ähnliches machen, da (und Furmark+prime) hat das "alte" 650W Seasonic Platinum NT immer abgeschaltet xD
Hab in der Doku leider noch nichts gefunden um die Power Samples zu steuern, wäre schön dann könnte man sich die Dauerabfrage sparen...
Doku: http://developer.download.nvidia.com/compute/DCGM/docs/nvidia-smi-367.38.pdf
Aber scheint gar nicht so ungenau zu sein: This reading is accurate to within +/- 5 watts.

Zurück
Oben