News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

Meint ihr man bekommt ne 3080 mit nem Kühler, der unter Last <30dB schafft (max. 750€).

Bin grad echt am überlegen, obs nicht doch die 3070 wird.
Meine aktuelle Karte hat nur ca. 27dB bei ca. 200 Watt Leistungsaufnahme und lauter solls eigentlich nicht sein.

Wenn der 320 Watt Prügel dann mit 35-40 dB daherkommt, dann fällt das Ding für mich kategorisch raus, Mehrleistung hin oder her, leise Kühlung ohne WaKü oder sonstige Umbau Basteleien ist mir wichtiger.

Hallo,

reicht mein 4 Jahre altes be quiet! Dark Power Pro 11 650W Netzteil locker für eine 3080 RTX aus?

Ich habe mal mit einem Strommesser angeschlossen, und mein System verbraucht Maximal im Microsoft Flight Simulator 2020, kurzzeitig 398 Watt,. Das müsste doch passen?
Müsste ich vielleicht einen Benchmark laufen lassen um das noch besser einschätzen zu können?
Wenn ja, welchen?
Da eine 3080 RTX nur 70 Watt mehr als meine 1080Ti verbraucht, hätte ich doch noch genug Luft.

Mein System:
  • Intel Core i7 8700K 6x4,7GHz
  • ASUS ROG-Strix Z370-F Gaming
  • NZXT Kraken X52
  • 32GB G.Skill TridentZ RGB DDR4
  • MSI Gaming TrioX Geforce GTX 1080Ti
  • Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series
  • Samsung SSD 850 Evo 1TB & 500GB
  • be quiet! Dark Power Pro 11 650W
  • be quiet! Pure Base 600 Window Black

Beste Grüße
DyingBlack

DyingBlack schrieb:
reicht mein 4 Jahre altes be quiet! Dark Power Pro 11 650W Netzteil locker für eine 3080 RTX aus?
Offiziell nein, inoffiziell ja. (Laut Anleitung 850W Netzteil empfohlen)

Aber damit meinen die auch die billig bling bling Netzteile. Deins ist souverän da reichen auch „nur“ 650W aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DyingBlack
RitterderRunde schrieb:
(Laut Anleitung 850W Netzteil empfohlen)

Laut Spezifikation ist ein 750W Netzteil empfohlen, der "Fehler" steckt hier im Detail.
2 – Die Empfehlung basiert auf einem PC mit Intel Core i9 10980XE-Prozessor. Je nach Systemkonfiguration kann auch eine niedrigere Nennleistung funktionieren.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3080/

Ein 10980XE der mit einem X299 Board locker die 300W Grenze sprengen kann, ist nicht im Ansatz mit einem 8700K vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und DyingBlack
xxwernixx schrieb:
@Hastur
Die Karten waren doch noch gar nicht im Store. Bisher konnte man sich nur für eine Benachrichtigung, bei Verfügbarkeit, vormerken lassen, und das geht noch.
https://www.nvidia.com/de-de/geforc...v-int-cwmfg-24429#cid=gf73_nv-int-cwmfg_de-de
Man konnte sich dort zwar ebenfalls nur benachrichtigen lassen, aber als Produkte waren die Karten bereits im Store gelistet. Nun sind die Einträge wieder weg.

Wie gesagt, ich hoffe, dass es nur ein Teil einer Umstellung oder ähnliches ist und der deutsche Markt nicht von der Knappheit betroffen ist, wie es bei Australien der Fall ist.

RitterderRunde schrieb:
Hab auch kurz mit den Gedanken gespielt aufzurüsten, aber hey, es ist ja nicht so als ob mein PC auf einmal ne‘ Krücke ist 😂

Jetzt ist doch DIE Gelegenheit dafür! Ganze 5% Rabatt auf eine 2080 Ti! Dafür gibts von eBay sogar den "Super Preis"-Tag verliehen. :daumen:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 401
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und Bright0001
xexex schrieb:
Wie ich bereits geschrieben habe, hat es nichts mit dem deutschen Store zu tun.
Ich habe deinen Beitrag leider übersehen, sorry. Es ist gut zu wissen, dass es nicht nur den deutsche Store betrifft. Die unsinnige Panik über die Verfügbarkeit macht mich wohl fertig. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hastur schrieb:
Man konnte sich dort zwar ebenfalls nur benachrichtigen lassen, aber als Produkte waren die Karten bereits im Store gelistet. Nun sind die Einträge wieder weg.

Wie gesagt, ich hoffe, dass es nur ein Teil einer Umstellung oder ähnliches ist und der deutsche Markt nicht von der Knappheit betroffen ist, wie es bei Australien der Fall ist.
Das kann dann aber nicht lange gewesen sein, oder? Vielleicht nur ein Versehen.

xxwernixx schrieb:
Das kann dann aber nicht lange gewesen sein, oder? Vielleicht nur ein Versehen.
Die sind von Mittwoch bis gestern gelistet gewesen. Ich weiß es, weil ich mehrmals täglich nachgesehen habe. 😅

e: Hab gerade auf dem Handy noch einen alten Tab offen gesehen und die waren mit Preis und Button zur Benachrichtigung als erstes unter “Vorgestellt” gelistet.

Screenshot_20200905-131909_Edge.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Laut Spezifikation ist ein 750W Netzteil empfohlen, der "Fehler" steckt hier im Detail.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3080/
Ein 10980XE der mit einem X299 Board locker die 300W Grenze sprengen kann, ist nicht im Ansatz mit einem 8700K vergleichbar.

denke ich auch.
Bin echt auf die Tests gespannt. Hoffe sogar, dass ich mit meinem 3700X und dem 550W Netzteil die 3080 noch betreiben kann. Der 3700X ist ja relativ genügsam. Bei meinem derzeitigen Setup liegt beim Zocken immer so zwischen 250-300W an der Dose. Hätte dann noch 250W "Reserve" Die 120W von der 1060... müsste doch passen.
Kritisch könnte halt "Peaks" werden. OC betreibe ich eig. nur beim Speicher. GPU und CPU laufen bei mir immer @Stock. Müsste man nochmal die finalen Tests zur Stromaufnahme abwarten.

CharlieBarlie schrieb:
denke ich auch.
Bin echt auf die Tests gespannt. Hoffe sogar, dass ich mit meinem 3700X und dem 550W Netzteil die 3080 noch betreiben kann. Der 3700X ist ja relativ genügsam. Bei meinem derzeitigen Setup liegt beim Zocken immer so zwischen 250-300W an der Dose. Hätte dann noch 250W "Reserve" Die 120W von der 1060... müsste doch passen.
Kritisch könnte halt "Peaks" werden. OC betreibe ich eig. nur beim Speicher. GPU und CPU laufen bei mir immer @Stock. Müsste man nochmal die finalen Tests zur Stromaufnahme abwarten.

Habe auch den 3700X und nen 550 Watt Netzteil. Würde mir auch ganz gerne zu release die 3080 bestellen. Wie viel sinn macht das? Ist es schlauer zu warten und ein Custom Design zu holen oder reicht der Kühler auf der 3080?

Könnte man bei kompletter unzufriedenheit zurückschicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud
DarkRavenx schrieb:
Könnte man bei kompletter unzufriedenheit zurückschicken?
Wenn man den Foren glauben schenken darf ist das die Nr. 1 Volkssportart.

Ich persönlich würde keine Grafikkarte an einem 550W Netzteil betreiben, die bei Lastspitzen alleine über 500W ziehen könnte. Was soll schon passieren? Der Rechner läuft entweder oder stellt ab bzw. wird instabil - halb so wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkRavenx
elknipso schrieb:
Ganz ehrlich, das ist doch schon lange bekannt, dass die neuen Grafikkarten kommen werden. Wer dann kurz vorher noch für solche Summen eine Grafikkarte kauft der hat es wirklich drauf angelegt.
Darum verkauft man frühzeitig :) Nun habe ich zwar gerade keine Grafikkarte mehr, aber die Zeit überlebe ich auch. Die Switch ist dann auch mal weg, freu mich auf die "neue" im Frühjahr 2021 ;) Alles mit minimaler "Abnutzungsgebühr"

B3nutzer schrieb:
Meint ihr man bekommt ne 3080 mit nem Kühler, der unter Last <30dB schafft (max. 750€).
Na das kann Dir vor Tests keiner sagen. Aber ich hab da grosse Bedenken. Bei der FE wird ein Teil der heissen Luft dann ja auch noch mehr oder weniger direkt auf den CPU-Kühler draufgepustet. Damit hat der mehr Arbeit die CPU zu kühlen und wird auch lauter werden.

Bei den 20xx kann mann die Leistungsaufnahme ohne grosse Leistungseinbussein der Regel deutlich senken. Ich nutz da drn Afterburner.
Ob das bei den 30xx auch funken wird...?

Zurück
Oben