News Nvidia GeForce: RTX 3090, 3080 & 3070 mit viel mehr Leistung ab 499 €

naicorion schrieb:
Das habe ich mir auch gedacht. Bei NVIDIA ist nicht nur das Produkt immer ein bisschen besser angepasst an Markt und Spiele sondern auch das Marketing und das Timing

Ich hoffe nur, dass AMD tatsächlich etwas in der Hinterhand hat und vielleicht können sie ein paar Designnachteile durch den TSMC-Prozess ausgleichen können, der ja ein bisschen besser sein soll als der von Samsung.

AMD ist die letzten Jahre im GPU Marketing paar mal hart auf den Mund gefallen, denke die werden da eher ruhig bleiben.

Aus den infos die man so schon hat kann man ungefähr erahnen wo die reise hingeht also abwarten od. jetzt überstürzt kaufen.

Designnachteile haben Sie eigentlich nicht, ihr problem bei GNC war das unflexible Frontend und das zu flexible Backend das Front end hat halt nie mithalten können und somit sind die Shader verhungert ....

Das hat man ja mit RDNA relativ gut hinbekommen, daher kann man ja schon mal davon ausgehen das es mal wieder ein gutes Konkurrenzprodukt HW Seitig geben wird. Was man halt bei der RDNA richtig verbockt hat waren die Treiber, hoffentlich wird das beim Start von RDNA 2 besser.

Was mich Mal interessiert hat einer Nvidia gesagt das in Deutschland die MwSt etwas gesenkt wurde

Wäre interessant ob das der Preis mit 19% oder waren das 16 oder ?

Psychodelik schrieb:
Mir fehlen einfach die Worte.
Kein Wunder, so verschwenderisch wie du die raushaust.

Spannend wären noch Verlautbarungen zu einer 3060, sowie natürlich Tests. Aber genießen wir noch etwas den Blick aus dem Hypetrain-Fenster auf die vorbeifliegende Landschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14 und Laphonso
cyberpirate schrieb:
Moin,

alles schön und gut. Trotzdem warte Ich weiterhin und werde meine 980Ti nutzen. Die nächste GraKa muss 16GB RAM haben. Alles darunter werde ich nicht kaufen. Vor allem da immer noch alles super läuft. Ich kann nicht nachvollziehen wie nVidia mit dem RAM umgeht. Es gab bei der 1080Ti schon 11GB. Dann wieder nur 8GB und jetzt 10? Egal dann halt keine 3080 sondern nach vielen Jahren evtl mal wieder AMD?
Bin gespannt wie es sich entwickelt.

MfG
Aus Angst, dass die 10 GB nicht ausreichen begnügt man sich also weiterhin mit 6GB... da damit ja immer noch alles super läuft. Irgendwie schizophren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, MeisterOek, Supermax2004 und 4 andere
Pinsel schrieb:
...Achtung! Ganz viel Spekulatius zu RDNA2 meinerseits:
Wenn man von den oben spekulierten 50% mehr Leistung pro Watt auf Basis einer 5700XT ausgehen würde...
Anhang anzeigen 961704
…und dann vielleicht noch die TDP von 225W auf 330W anheben würde...
68,5fps x 1,5 (Leistung pro Watt) x 1,5 (Steigerung TDP)
Dann WÄRE man irgendwo kurz unterhalb einer 3080.
Aber alles natürlich nur theoretisch und grob und so weiter ;-)

du hast vergessen das es einen Big Navi Vollausbau gibt der hat die doppelte Anzahl an Cores ;-) ich gehe davon aus das man in die Bereiche kommt wo man mit Ampere auch liegt und NV hat sich mit den Preise gut positionsiert. Außerdem kommt hinzu das 7nm+ ca. 25% mehr Performance bieten würde wenn man den Effizienz Teil ignoriert.

Punkten kann AMD durch, gute Treiber, etwas weniger Verbrauch bei gleicher Leistung und mehr VRAM und vom Start an gute Customs.

Wenn Sie das hinbekommen könnte es im GPU Markt wieder interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Brrr und Pinsel
Krass was gerade auf dem Occasion Markt abgeht. Ich werde bis im Dezember warten. Wenn AMD nicht liefert wirds wohl ne 3070

@engineer123
Nein du verstehst die zusammenhänge nicht.

Der Benchmark Test von DF ist getürkt (das diese Spiele mit RTX OFF liefen ist selbstverständlich), mal abgesehen davon das die Frametimes nicht gezeigt wurden usw und der BF Benchmark trotz Oberflächigen Avagerage FPS stark schwankend war, lässt auf grottenschlechte Frametimes schließen, da stimmt irgendwas nicht.

Und wenn sowas schon bei Hotspot Titeln passiert, dann will ich nicht wissen wie die Performance (vorallem frametimes) bei Elite Dangerous/Project Cars 2/Assetto Corsa Competizione usw. dort abliefern. Hier gab es nicht umsonst eine beschränkung von nvidia.

Nie im Leben sind das 70-80% Performance unterschied bei den 3 Titeln die ich grade aufgezählt habe, das Preview wurde gekauft und es war ein voller erfolg denn die Leute sind gehyped.

Untermstrich werden es wohl mit der 3080er vielleicht 20-40% Mehrleistung gegenüber einer 2080Ti sein... immer noch genug Leistung, wie ich finde... da muß man sich nicht noch von Nvidia und DF in die irre führen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, keyring80, Thorque und 2 andere
Pinsel schrieb:
68,5fps x 1,5 (Leistung pro Watt) x 1,5 (Steigerung TDP)
Dann WÄRE man irgendwo kurz unterhalb einer 3080.
Aber alles natürlich nur theoretisch und grob und so weiter ;-)
Du hast in deiner Gleichung vergessen, dass Big Navi vermutlich doppelt so gross wird wie die 5700XT. Es wäre dann eher: x 2 (doppelte Grösse) x 1.5 (IPC Verbesserung) x 1 (TDP Anhebung ist mir etwas zu viel Spekulation und vielleicht ist Big Navi sowieso schon am Limit. Abgesehen davon steigt die Leistung nicht Linear mit dem Verbrauch)

Aber schon so wäre eine neue AMD sicher nicht weit weg von der Performance-Krone.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Pinsel
Benji18 schrieb:
Laut AMD Folien 50% mehr Leistung pro Watt, hinzu kommt 7nm+ was nochmal 25% mehr Leistung bei gleicher Watt zahl angibt.
Also wenn ich laut "Folien Hersteller xy" lese halte ich immer die Luft an und Versuche nachzudenken, wie die sich die Ergebnise schöngerechnet haben. RDNA ist sicherlich auf dem richtigen Weg. Aber es ist noch ein weiter. Aber auch das Gleiche in grün mit Nvidia. Die reden von einer beachtlichen Mehrleistung, aber alleine aus der Steckdose lassen sie mind. 30% mehr Leistungsaufnahme zu. Das relativiert die ganzen schönen Zahlen, die hier ein Großteil hyped "Herstellerangaben zur Zunahme der Leistung". Mach Mal die 2080 ti auf (die ist auf 250W im BIOS gedrosselt). Oder wie sagen wir immer im Geschäft. Sag uns was du willst und wir sagen dir, wie wir es rechnen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: keyring80 und Thorque
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Die Preise überraschen mich positiv, sieht so aus als ob es endlich würdige Nachfolger für meine 1080 gibt. Am interessantesten finde ich die 3070, da die mir aber zu wenig VRAM hat wirds wohl doch eine 3080.

Berserkervmax schrieb:
Ich würde mal sagen...das wird schwer für AMD .

für 520€ 2080TI Leistung....
Im März bereits gab es übere mehrere Seiten "RDNA 2 = 2080Ti Performance plus 50%" Infos, die bis heute nicht entkräftet wurden. Bleiben wir mal optimistisch, dass AMD zumindest die 3080 attackieren kann.

Allerdings bin ich SEHR gespannt auf die RT Performance im direkten 1:1 Vergleich gegen Ampere.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, PS828, silentdragon95 und 3 andere
Hmmm....checkt Geldbeutel....also nur Brot und Wasser diesen Monat, na gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123, 4to cka3al und BlackhandTV
franzerich schrieb:
Schade dass nicht die ganze Serie (also inklusive RTX 3050 und 3060) vorgestellt wurde. Ich verstehe nicht warum man das so in die Länge ziehen muss
Man macht sich hier einfach die Ungeduld der Kunden zu Nutze. Wer eigentlich eine 3060 haben will, aber nicht noch ein paar Monate warten will greift vlt. doch schon zur 3070.

Genauso hat Nvidia erneut den Vorteil als erster aufs Parkett zu treten - viele haben ihre Karte noch keine 2 Jahre und können scheinbar keine ~1-2 Monate länger warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Gsonz und danyundsahne
naicorion schrieb:
Ich hoffe nur, dass AMD tatsächlich etwas in der Hinterhand hat und vielleicht können sie ein paar Designnachteile durch den TSMC-Prozess ausgleichen können, der ja ein bisschen besser sein soll als der von Samsung.

AMD hat was in der Hinterhand. Da sind zu den Konsolen bereits so viele Dinge durchgesickert, dass man sich sicher sein kann, dass die Architektur und das Featureset passt. Das Ding kann was.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit RDNA2 bzw. Big Navi enttäuschen werden ist nahe 0.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie einer überbordenden Erwartungshaltung und einem Hype nicht gerecht werden können, ist aber natürlich immer gegeben.

Manche sehen hier ja schon wieder den RTX 3090 Killer für 800,-€

Wenn ich hier so die möglichen Bosstzahlen sehe, dann wird das für RDNA2 aber nicht so einfach funktionieren:

1599035730932.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Benji18, OR4LIFE und 4 andere
TorenAltair schrieb:
Da werden über nur 700 Euro gejubelt. Das sind 1370 DM.
Können wir im Jahr 2020, also 18 Jahre nach Einführung des (Bargeld) Euro, vielleicht mal aufhören immer diesen Schwachsinnigen D-Mark vergleich zu ziehen? Was genau soll das aussagen? Das die Zahl dann größer ist?

Sorry aber das geht mir einfach unheimlich auf den Senkel

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, lord.orth, Acedia23 und 11 andere
Zurück
Oben