B3nutzer schrieb:
Sprich, du hattest bisher keine Probleme und dir fällt kein Beispiel ein. Das reicht mir als Bestätigung.
Ich habe mir jetzt nicht die Arbeit gemacht, die ganzen Spiele zu "googlen", die Speicher fressen. Hisn hat ja den ganzen Krempel getestet, warum nicht auf den hinweisen? Den Thread habe ich jetzt aber auch nicht durchsucht.
GTA5 (DX11) und Transport Fever 2 (OGL) begnügen sich mit 8GB, letzteres geht so auf 7,8GB. Bei GTA5 darf ich im Onlinemodus keine Texturmods benutzen, die einen Speicherkrüppel verursachen können. Mod ist gleich Bann. Bei Transport Fever 2 benutze ich keine Texturmods, aber Fahrzeugmods, die ggf. eine Auswirkung haben. Aber wie gesagt, derzeit bin ich bei Transport Fever 2 bei 7,8GB, knapp davor, dass Hintergrundkrinte verschoben wird. Wie stark möglichst ohne Hintergrundkrinte (Browser zu, Launcher zu, nur Minecraft, AB und die paar Hintergrunddienste an, die beim Booten eh starten) gefüllt wird, muss ich schauen.
Minecraft (OGL) habe ich mit Texturpacks etc. schon den Speicher schon bis zum Krüppel gerammelt voll bekommen. Da war dann auch die Hintergrundkrinte im Pagefile etc., sodass nach dem Beenden des Spiels alles lahmarschig war.
obiwanjunobi schrieb:
Habe gerade nochmal nachgeschaut.
Ich hatte neulich schon mal was dazu gefragt und da wurde ein Link zu Reddit gepostet, wo es heißt, dass es wohl auch mit PCI-E 3.0 gehen soll. Weiß jetzt nicht mehr, in welchen der Ampere-Threads hier. Naja, selbst wenn nicht, bräuchte ich relativ zeitnah zu einer RTX3080 eh ein neues Board mit CPU, da der 8700K jetzt schon bei meinen Spielen und Einstellungen schon überwiegend der Flaschenhals ist. Die 3080 würde erstmal die "Restgefahr" an GPU-Limit entfernen und ein 11700K würde die GPU-Nutzung verbessern. Und in beiden Varianten würde bei Minecraft der Seus-PTGI-Shader besser laufen, der bei einer RTX2080S immer hart im GPU-Limit bei ~55FPS läuft mit mit aktiviertem Fake-Raytracing ~45FPS (das einzige, was nie CPU-Limit hat). Und achja, eine M.2-PCI-E-SSD muss ich mir so oder so kaufen, da ich nur eine Sata-SSD mit Kabel dran habe. Da sollte es auch erstmal abwärtskompatibel gehen, wenn man vorübergehend eine PCI-E-4.0-SSD in den M.2 des Z370-Board knallt.
Ich kann also keinen Speicher mit DX12 sparen, aber auch keinen Speicherkrüppel abmildern, in dem die Grafikkarte auf die SSD direkt zugreift.