Notiz Nvidia GeForce RTX 3090: Preisvorstellungen aus Asien übertreffen 2.000 Euro

Mich würden die Verkaufszahlen der verschiedenen Karten echt interessieren. In meinem Freundeskreis gibt es niemanden der mehr als 500 € für ne Grafikkarte liegen lässt. Meine persönliche Grenze liegt sogar eher bei 350 €. Darüber nimmt das P/L, zumindest bis jetzt, meist deutlich ab.
Bin natürlich trotzdem gespannt wie die Karten performen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Dimitri Kostrov und Sennox
Hängt am Ende auch damit zusammen wie viel Leistung die Karte auf die Straße bringt. Keine Ahnung ob 20 GB RAM nötig sind für 4k Spiele oder ob 10 GB der unteren Karte genug wären.
Dass das Teil teuer wird war ja leider schon lange irgendwie klar, teurer PCB, teurer riesen Kühler ect. Für mich wirkt das alles danach das Nvidia die Brechstange rausholen muss für einen wirklichen Leistungszuwachs. Mal schauen ob AMD dies anders lösen kann durch bessere Fertigung oder ob auch AMD auf diese Mittel zugreifen muss.
Vielleicht sind die aktuellen Technologien an ihre Leistungsgrenze angekommen und die Hersteller müssen teurer bauen für mehr Leistung.

Makso schrieb:
@Neodar Wenn ich die letzten Jahre so mal schaue JA. Und es wird auch in der Zukunft zu 90% so sein.
Wünschen tue ich es mir nicht aber es sieht so aus.
Also nur als Beispiel: Die GTX 1070 hatte nen UVP von 499€ und die RTX 2070 einen UVP von 519€. Die 3070 wird es dann wohl für max 550€ geben. Das finde ich anhand der Mehrleistung in Ordnung.

Neodar schrieb:
Ich glaube, da können wir wohl noch ein Weilchen warten. Geht mir nämlich genauso. Ich kaufe keine Karte mehr, die nicht wenigstens das Doppelte der vorhandenen Karte leistet. Und wenn das nicht zu meinem festgelegten Maximalbudget zu haben ist, dann wart ich halt länger.

Doppelte Leistung der GTX 1070 entspricht aktuell einer 2080Ti. Diese Karte wird auch mit Erscheinen von Ampere noch eine ganze Weile nicht um 500€ herum zu haben sein.
Und Ampere wird mit dieser Leistung erst recht nicht nur 500€ kosten.
Vielleicht dann bei der nächsten Generation.
Löblich, und mMn die einzig richtige Einstellung. Wer jedes Jahr nochmal 300 oder 500 Euro drauf legt 'nur' um die schnellste Karte zu haben, der hat diese 'Abzocke' auch verdient. Aber solang es an der Spitze keine Konkurenz gibt kann Nvidia das halt auch machen. Im Bereich wo AMD mitmischt sind die Preise ja fast Human - also 'Midrange' kaufen und damit spaß haben, dafür aber 2/3 sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
"Schatz, was ist diese Abbuchung über 2300€ auf dem Girokonto? Hast du ein neues Auto gekauft?"

"..."

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Mr. Rift, -Stealth- und 14 andere
Für mich haben sie schon mit der 2080ti eine Grenze überschritten, und ich bin wirklich überrascht wie viele hier diesen Wahnsinn mitgemacht haben und sich ne 2080ti in den Rechner gesteckt haben. Das zeigt mir, dass es vielen noch zu gut geht - Hobby hin oder her, es muss auch irgendwo seine Grenzen haben.
Gegenüber einer 300€ Grafikkarte bringt mir so ne 2080ti nichts außer ein paar fps mehr. Wenn es das wert ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Mr. Rift, DeutscheMark und 12 andere
Marktwirtschaftlich ist das doch ziemlich gut. Man setzt die Preise einfach in enormen Höhen an. NVidia hat keinen Konkurrenzdruck im High End Bereich, die Leute kaufen entweder NVidia oder gar nichts.

Die Grafikkarten mit Konkurrenz kann man zu konkurrenzfähigen Preisen anbieten. Alles darüber könnte auch noch teurer sein. Eine RTX 3090 für 2300€ - warum nicht!? Und wenn die ersten Leute die Karte im ersten Monat gekauft haben, dann wird solange immer mal der Preis gesenkt, bis die Nachfrage in der Nähe des Angebots bleibt. Quasi erzwingen, dass nicht jeder denselben Preis zahlt, sondern dass jeder seine Schmerzgrenze bezahlt.

Aus wirtschaftlicher Sicht agiert NVidia richtig. Aus Konsumentensicht ist das natürlich höchst asozial und spielerfeindlich, aber ohne Konkurrenz fahren sie mit dieser Taktik doch kein Risiko.

Ich finde die Preise nicht gut, kann aber verstehen, warum sie so gewählt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst, Recharging, --Nils-- und 2 andere
Cavalera90 schrieb:
Mir eigentlich egal was kommt. Ich will die doppelte Leistung meiner 1070 und plane +/- 500 Euro ein.

Doppelte Leistung schaffst du spielend, 500 Euro wird nichts werden.

Für 999 Euro wirst du doppelte Leistung +/- noch einmal 10-20% bekommen, je nach dem wie die Software performed und was du machen willst.

Die großen Monster werden je nach Takt 3 mal so schnell sein und wenn die Auflösung hoch geht, kann noch einmal etwas gewonnen werden.

In Zahlen ausgedrückt: 15 TFlop für 500 Euro kannst du (2020) vergessen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es in der IT bei Nachfolgern die Ausrichtung mehr Leistung bei gleichem Preis oder gleiche Leistung bei geringerem Preis. Nvidia hat es nun tatsächlich geschafft, mehr Leistung jeder Generation mit einem proportional höheren Preis zu koppeln (welcher tatsächlich weit jenseits der Inflationsrate liegt).

Grüße
Franeklevy

• Gefällt mir
Reaktionen: Paaattiii, -Stealth-, ThePlayer und 7 andere
Wenn ich die Abschreibung meiner 2012er Graka anschaue, müsste der Preis eigentlich drin sein; vorausgesetzt eine Neue die hält auch 8 Jahre durch.
Ob ich dann bereit bin so viel Geld auf den Tisch zu legen ist wiederum eine andere Frage.

Ihr überlegt hier über einen taktischen Preis:

1) die Details der Karten sind noch nicht komplett bekannt
2) scheinen es Karten zu werden, wo die Brechstange im Intel-Style zu Power führt
3) Wird AMD so etwas Ähnliches wie Konkurrenz einige Zeit später herausbringen.
Je höher der Nvidia Kurs, desto mehr Potential für einen kleinen Preiskampf nach unten hin...

the_ButcheR schrieb:
Mich würden die Verkaufszahlen der verschiedenen Karten echt interessieren.

Nicht repräsentativ für den Weltmarkt, aber dennoch mal ein Anhaltspunkt für den deutschen Retail Markt: Mindfactory GPU Verkaufsreport

Wie man gut sehen kann, gehen die meisten Karten im Bereich 200-500€ über die Ladentheke. Die ganz teuren Modelle kaufen natürlich eher weniger Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel, fox40phil, Schnipp959 und 2 andere
Ist die 3090 die neue Titan? Wenn ja ist sie ja tatsächlich günstiger geworden, die RTX Titan kostet knapp 2.800€?

[wege]mini schrieb:
In Zahlen ausgedrückt: 15 TFlop für 500 Euro kannst du vergessen.
Doch, (alsoi fast) mit ner Xbox series X, die hat 12TFlop...
ich bin mal gespannt, dass AMD etwas kann, zeigen die Konsolen-APUs. 60 Navi2CUs wären bestimmt spannend im PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ich weiß schon warum ich nicht immer zum High-End greife. Ich wollte 2021 eigentlich mit der neuen Generation upgraden von meiner 1080, wird dann aber wohl nur eine 2070 super oder eine 2080 TI aus zweiter Hand. Ich spiele nur 1080p mit 144FPS, da sollte mich das dann über Wasser halten. Selbst 1000€ für eine Grafikkarte ist echt übertrieben. Das die Hälfte was mein PC mich 2018 gekostet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Leo.16 schrieb:
mit ner Xbox series X

Die wirst du erst mal nicht für 500 Euro bekommen (sagt meine Glaskugel) und selbst der Preis im Jahr 2020 ist noch subventioniert.

Neodar schrieb:
Die ganz teuren Modelle kaufen natürlich eher weniger Kunden.

Der Hersteller verkauft 700mm² Silizium für 1k Euro aufwärts oder 100-200mm² Silizium für 50-100 Euro. Aus Sicht des Unternehmers, verkauft man lieber das Produkt, was mehr Geld im Verhältnis von Silizium zum Endpreis bringt.

Millionen von Menschen zu finden, die sich 2k Karten leisten können, ist natürlich schwierig. Da kann man hohe Gewinne auch mit großen Stückzahlen und kleinen Gewinn-Spannen stemmen.

700+ mm² Silizium in guter Fertigung und hohem Takt sind halt nicht wirklich billig. Für niemanden.

mfg

Ich behaupte dass Nvidia keine Preise vorab bekannt geben wird und wir's dann zum Release sehen werden ;)

Wieso eigentlich dieser Halbsatz, der die steigenden Preise mit dem Zugewinn an Speicher entschuldigt und relativiert?

Steigender Speicher bei gleichem Preis ist eine Selbstverständlichkeit. Seit Jahrzehnten.
Geht man mit der Logik von den Karten der 90er aus, die z.B. 16 oder 32mb Speicher boten, müsste die 3090 mehrere hunderttausend Euro kosten :freak:

Der Anstieg ist längt überfällig, wo die Speichermengen doch seit drei Generationen stagnieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, fox40phil, Colindo und 3 andere
KamfPudding schrieb:
Also nur als Beispiel: Die GTX 1070 hatte nen UVP von 499€ und die RTX 2070 einen UVP von 519€. Die 3070 wird es dann wohl für max 550€ geben. Das finde ich anhand der Mehrleistung in Ordnung.

Komisch, Wikipedia (Eng) wirft andere Zahlen aus.

GTX 1070 Standard 379$ - Founders Edition 449$
RTX 2070 Standard 499$ - Founders Edition 599$

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Paaattiii, fox40phil und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Gegenüber einer 300€ Grafikkarte bringt mir so ne 2080ti nichts außer ein paar fps mehr. Wenn es das wert ist...
Die UVP ist auf jeden Fall total überzogen gewesen. 1200€ wäre sie mir auch nicht wert gewesen.
Aber das die 2080 Ti nur ein paar FPS mehr als ne 300€ Karte hergibt ist wohl das Understatement des Jahrhunderts ^^
Eher bessere Grafikeinstellungen auf höherer Auflösung mit aktiviertem Raytracing und ein paar FPS mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben