Notiz Nvidia GeForce RTX 3090: Preisvorstellungen aus Asien übertreffen 2.000 Euro

franeklevy schrieb:
Früher gab es in der IT bei Nachfolgern die Ausrichtung mehr Leistung bei gleichem Preis oder gleiche Leistung bei geringerem Preis. Nvidia hat es nun tatsächlich geschafft

Dass das nicht ewig so weitergeht ist seit mehr als 10 Jahren bekannt und keineswegs eine Leistung von nVidia.

Mal davon abgesehen: Du bekommst doch mehr. Eine 2080Ti kostet heute noch 1500 Euro. Wenn die neuen bei 1600 oder 1700 Euro losgehen und dafür 24GB statt 11GB Speicher haben, ist das doch ne super Sache.

Die Leute nölen ja immer rum dass sie mehr VRAM brauchen, warum auch immer.

Ich glaube das die leistung gross ausfallen könnte in vr. Von einer 2080 ti auf die 3090. Sollte die preise gleich bleiben wie bei der einführung, würde ich eine 3090 holen. Aber nur wen ich meine alte karte verkaufen kann...

Kaum ändert nvidia das namensschema von Titan zu 3090 ist den Leuten die karte zu teuer, obwohl man sich bei turing kaum für ne Titan interessiert hat und die 2080-2080Ti in die engere Auswahl kam.
Wer glaubt 10GB der 3080 sind zu wenig, wartet halt auf ne TI, aber dann sind 12GB zu wenig und man wartet auf ne 4080,5080....
Die 3090 titan wäre günstiger als ne Titan RTX.
Euch ist der Preis also zu niedrig, daher die offensichtlich negative preis Diskussion?
Hoffe nvidia liest mit.

Naja, für die 2300 € gibts dann wenigstens ein Micro PCIE Stromkabel dabei ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, DarkerThanBlack und p4z1f1st
[F]L4SH schrieb:
wo die Speichermengen doch seit drei Generationen stagnieren
GTX 770GTX 970GTX 1070RTX 2070"RTX 2070"
2 GB3,5 GB8 GB8 GB"10 GB"
GTX 780 TiGTX 980 TiGTX 1080 TiRTX 2080 Ti"RTX 3090"
3 GB6 GB11 GB 11 GB"24 GB"
GTX 760GTX 960GTX 1060RTX 2060"RTX 3060"
2 GB4 GB6 GB6 GB"8 GB"
So recht erkenne ich eine Stagnation erst seit einer Generation. Worauf beziehst du dich mit deiner Aussage genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und gesperrter_User
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, p4z1f1st und Sennox
Da kann man eine strix 3090 ja links liegen lassen. Für 5-10 fps mehr unter last. Um kurz vom thema abzukommen. Wer braucht diese rgb zeugs ? Klar man kann es abstellen. Aber extra für bling bling zahlen ? Gibts den gute leistungs boards noch ohne rgb zusatz ? Wen rgb extra fps generieren würde wäre das anderst... lol back to topic :D

Ich hatte den Plan meine 5700xt für 200-300€ zu verkaufen um mir dann eine 3080 zu kaufen da dieser Plan nicht aufgeht muss ich meine 5700xt wohl für 400-600€ verkaufen... jemand Interesse?

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Pinsel, fox40phil und eine weitere Person
Naja. Die RTX 3090 ist zwar eine Grafikkarte, aber eben nicht für die Masse gedacht.
Wenn ich mir einen Dacia kaufen will, schaue ich ja nicht auf die Porsche Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, GERmaximus, domian und eine weitere Person
Stimmt die titan war ja nicht für die breite masse. Ich vermute das evtl eine noch mit 16 gb kommen könnte. Also zwischen der 3080 und der 3090

johnieboy schrieb:
Bei den Preisen ist das warten auf Big Navi für mich ein leichtes , weil der 3080 Speicherkrüppel für mich nicht interessant ist
Ist denn die 2080 mit 8GB aktuell ein Speicherkrüppel? Und damit meine ich für die aktuellen Spiele, keine 8K Texturmods. Jedenfalls wird eie 3080 ja offenbar noch mal 2GB mehr haben. Sehe da keinen Krüppel.

@Topic
Falls die echt bei 1600€ landet, dann würden das wohl über 1000€ für die 3080 bedeuten, damit wäre mir die leider zu teuer. :(

Deckt sich mit meiner Erwartungshaltung, wobei ich eher von 1900€ ausgegangen bin. Aber da wurde ich schon als unwissender bezeichnet.

Wie auch immer ist meine absolute Schmerzgrenze bei exakt 1600€, wenn ich die 2080TI beim Verkauf gegen rechne. Dann wird es halt eine 3080.

Was der eine oder andere aus den Augen verloren hat, es braucht auch vollkommen andere Leistungsfähigere Hardware für die Karte. Netzteil, RAM, Kühlung usw. Also einfach mal die neue reinstecken wird wohl nicht gehen. (12 poliger Anschluß) Rechnet mal für diesen High End Rechner mit lockeren 5000,00 Euro. Kein Schnäppchen ;) Es wird aber auch da Enthusiasten geben denen Geld wurscht ist und Image wichtiger ist. Gibt es ja jetzt schon in der Oberklasse :king:

Aus meiner Sicht ist das viiiiiel zu viel. Nicht weil ich es mir nicht leisten kann (was ich sogar könnte), aber das ist insgesamt einfach zu teuer. Das würde ich selbst nie bezahlen. Da stimmen PL einfach nicht mehr und das Verhältnis zur Konsole passt nicht mal ansatzweise. Dann hole ich mir lieber eine Konsole, die so viel langsamer auch nicht sein wird, und wo ich sicher sein kann, dass alle Games funktionieren (es auch mehr mittlerweile mehr Spiele gibt). Außerdem muss ich nicht an Treiber und Co rumfriemeln und dann noch mindestens einen weiteren 1000der für den RestPC ausgeben. So wird auf Dauer er PC-Gamesmarkt gekillt.
So wie unser aller Rentenalter angehoben wird, bekommt meine 1080 demnächst auch Bescheid, dass sie länger arbeiten muss. :D :freak:

Aber ein paar Leute werden das ausgeben. Wenn ich überlege, wie teuer das 2080Ti Cyberpunk Modell war 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Neodar schrieb:
Nicht repräsentativ für den Weltmarkt, aber dennoch mal ein Anhaltspunkt für den deutschen Retail Markt: Mindfactory GPU Verkaufsreport

Wie man gut sehen kann, gehen die meisten Karten im Bereich 200-500€ über die Ladentheke. Die ganz teuren Modelle kaufen natürlich eher weniger Kunden.
Das is echt mal interessant und gut aufbereitet! Vor allem interessant, wie viel Umsatz Nvidia im "HighEnd"-Bereich (9 Mio. €) gegenüber dem "Midrange"-Bereich (3,5 Mio. €) macht. Es wird ja immer mal wieder gerne etwas allgemeingültig behauptet, der Hauptumsatz würde eh im Bereich um 300€ oder so gemacht, weil da einfach die Stückzahlen so viel größer seien, als weiter oben. (Gerne mal von Leuten hergenommen, die AMDs Strategie der bislang fehlenden HighEnd-Modelle verteidigen. ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Die 3090 ist doch gar nicht der Nachfolger der 2080ti, sondern der TITAN. Ihr habt euch doch auch keine TITAN RTX geholt, also wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
t3chn0 schrieb:
Wie auch immer ist meine absolute Schmerzgrenze bei exakt 1600€, wenn ich die 2080TI beim Verkauf gegen rechne.
Du meinst also Erlös aus der 2080 TI + 1600€? Das sollte dann ja locker reichen, aber da deine 2080 TI ja noch sehr neu ist, machst du das dann jede Generation? Kostspielig. ;)
Ergänzung ()

MiaSanMiaaa schrieb:
Die 3090 ist doch gar nicht der Nachfolger der 2080ti, sondern der TITAN. Ihr habt euch doch auch keine TITAN RTX geholt, also wo ist das Problem?
Das hab ich jetzt schon mehrfach gelesen, aber stand das mal irgendwo? Laut den Berichten ging man schon überall davon aus, dass die TI jetzt zur 90 wird. Nur weil der Preis jetzt (angeblich) so hoch wird, geht man plötzlich davon aus es wäre die Titan? Ist das nicht eher Hoffnung? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120, fox40phil und GERmaximus
nvidia zieh den Leuten die Kohle aus der Tasche! Die wollen es so!

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, fox40phil, HolzStreich und eine weitere Person
Zurück
Oben