Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtNvidia GeForce RTX 4000: Weitere Details zu Architektur, DLSS 3 und Founders Editions
Nvidia hat die GeForce RTX 4090 sowie die GeForce RTX 4080 angekündigt und damit die ersten drei Spieler-Grafikkarten auf Basis der neuen Architektur Ada Lovelace. Auf einem virtuellen Editors Day gab der Hersteller nun weitere Details zu Technik, DLSS 3 und Founders-Edition-Modellen bekannt.
Anderenorts wird von einem bis 16x Mal größerem L2 Cache gesprochen. Könnt ihr da mal nachhaken?
Die Gerüchte vorher waren in der Hinsicht ja auch eigentlich relativ deutlich.
“The new NVIDIA Ada Lovelace architecture will enable designers and engineers to continue pushing the boundaries of engineering simulations,” said Dipankar Choudhury, Ansys Fellow and HPC Center of Excellence lead. “The RTX 6000 GPU’s larger L2 cache, significant increase in number and performance of next-gen cores and increased memory bandwidth will result in impressive performance gains for the broad Ansys application portfolio.”
Der RTX 6000 basiert doch auf dem AD102? Damit müsste der Cache auch auf den Gaming Karten größer sein oder nicht?
Wäre ich potentieller 4xxx Käufer, würde ich das Feature gerne einmal selber testen, bevor ich mich für eine solche GPU entscheide. Denn ich glaube es wird schwierig das Spielgefühl durch interpolierte Frames über Videoberichte nachzuvollziehen.
@fortunes Den Vergleich von Einzelbildern halte ich nicht für Realitätsnah. Wenn man in den schnellen Bewegungen des Spiels sichtbare unterschiede erkennt, erst dann würde ich das kritisch sehen.
für mich ist die entscheidende Frage wie stark die durchschnittliche FPS Steigerung nativ, also ohne DLSS3 ist.
Frage zwei ist für mich: wie gross die Energieeffizienz pro FPS im nutzbaren Bereich also irgendwo zw. 60-240fps liegt im Vergleich zu RTX 30xx
Interessanter wäre der Bildvergleich DLSS 2 vs. DLSS 3 und natürlich FSR. Das DLSS die Frames pusht wissen wir bereits.
Zudem würden mich die markierten Bereiche im bewegten Spiel nicht stören und vermutlich gar nicht auffallen. Interessanter ist wie sich DLSS 3 in schnell bewegten Szenen darstellt.
Und vermutlich würde auch DLSS 3 auf Ampere wenn auch nicht so performant laufen. Soweit ich gelesen habe ist das nicht gänzlich ausgeschlossen.
Was, eine neue Technik die nicht einen Tag nach Ankündigung perfekt in jedem
Szenario perfekt funktioniert? Diese Welt geht langsam wirklich den Bach runter.
DLSS ist eine klasse Technik, daran besteht kein Zweifel. Aber da es auf RTX 4000 beschränkt ist und zudem extra implementiert werden muss, wird es ein Nischenprodukt bleiben. Genauso wie PhysX, SLI und sonstige Rohrkrepierer.
Freue mich schon wenns Ende des Jahres die ausführlichen Tests gibt. Besonders auf DLSS 3 bin ich gespannt und ob Nvidia es schafft, dass die meisten wichtigen Titel das in Zukunft integrieren.
was bringt das schnellere encodieren von h.256 wenn die Qualität weiterhin schlecht ist.
ein 8 bit cpu codiert sieht genauso aus wie 10 bit nvidia gpu codiert. bei sonst gleichen parametern.
extrem sieht man das bei feinen farbverläufen wie nebel. Bei nvidia/amd GPU gibt es oft so unschöne tonwertabrisse.
Selbst bei 10 bit gpu und 10 bit cpu ist die CPU-Version kleiner