Bericht Nvidia GeForce RTX 4000: Weitere Details zu Architektur, DLSS 3 und Founders Editions

Ist aber den meisten schon klar, dass dann ein ATX3 Netztteil angeschafft werden muss für eine 4090

McLovin14 schrieb:
295 mm² für 1100€! Ich lach mich schlapp!
4060ti! Just buy it. The more you buy, the more you save! Just buy it.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Gagapa, Wintermute und 4 andere
noctim schrieb:
Kids, die mit 1.500 EUR iPhone rumlaufen, D&G Gürtel, Gucci Jacke und Co. können sich auch 2.000 EUR teure Grafikkarten kaufen
Die Realität sieht halt so aus, das die wenigsten Kinder diese Möglichkeiten haben - auch auf Pump nicht.

Ich habe jugendliche im bekanntenkreis, die sich jeden Euro hart ersparen müssen und die jeden Tag trauriger schauen, wenn ich denen die aktuelle Situation am Markt erkläre.

• Gefällt mir
Reaktionen: KingL und Wintermute
Zutrauen würd ich es ihnen ja, auch wenn man sich noch ein paar Gaunereien für 5000 & 6000 aufheben muss.

093920D6-C24D-428E-BB78-854A97F600AE.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, eXe777, Tzk und 16 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Taxxor und LamaMitHut
Tzk schrieb:
Ich habe jugendliche im bekanntenkreis, die sich jeden Euro hart ersparen müssen und die jeden Tag trauriger schauen, wenn ich denen die aktuelle Situation am Markt erkläre.

Warum ? Noch nie waren solche Grafikmonster überflüssiger als heute. Noch nie davor gab es Grafikkarten, die so lange brauchbar waren, wie eine GTX 1070. Noch nie davor gab es so viele beliebte Spiele, die auf jedem uralten Kartoffel-PC laufen (CSGO, Valorant, LoL, Fortnite, Genshin Impact usw.)

Eine Voodoo 2 SLI-Kombi kostete anfangs >1200 DM, und war 2 Jahre später veraltet. Quake 3 musste man auf hässliches Vertexlicht schalten, um damit brauchbare Frameraten zu bekommen. Und Vertexlicht sah richtig sch... aus, das war nicht so ein marginaler Unterschied, wie RTX on/off.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Pisaro, Öcher Tivoli und eine weitere Person
@modena.ch
wird leider nicht passieren. Die großen Märkte sind jetzt woanders. Das wir in Europa uns sowas noch kaum leisten können ist Nvidia sowas von Worscht. Die könnnen eine Million GPUs auch einfach in China oder Vietnam abverkaufen. Und die Kaufkraft aus den USA ist auch noch relativ ungebrochen.

modena.ch schrieb:
Der Kommentar ist mal super und sowas von richtig.
Ngreedya müsste mal ordentlich Federn lassen.
Wenn ich den Artikel so lese, dann hoffe ich das AMD mit seiner 7900xt bei der Raster-Leistung schneller sein wird als die 4090. Wenn diese dann mit einem aggressiven Preis kommt, wird den grünen Agenten nix übrig bleiben als die Preise nach unten zu korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, Recharging, modena.ch und 2 andere
JMP $FCE2 schrieb:
Warum ? Noch nie waren solche Grafikmonster überflüssiger als heute. Noch nie davor gab es Grafikkarten, die so lange brauchbar waren, wie eine GTX 1070.
Wenn das Volk kein Brot hat soll es eben Kuchen essen. Jetzt gibt's also die Games fürs Proletariat wie Genshin und die ganzen Mobas. Wer die Kohle hat, darf Cyberpunk und Anno1800 spielen und auch mal mehr als FullHD anlegen.

Es geht nicht darum, dass man "ja nicht high end kaufen muss", sondern dass hier ein Portfolio zum Teil künstlich nach oben ergänzt wird, um maximalen Gewinn rauszupressen und somit Menschen ausgeschlossen werden. Dazu kommt: ein Unrecht bleibt ein Unrecht, egal ob de jure oder gefühlt, auch wenn es Alternativen gibt. Dass man mit einer 1070 immer noch irgendwas zocken kann, ändert nichts an der Tatsache.

(Bevor es losgeht: auch Unternehmen tragen in einer Marktwirtschaft Verantwortung. Betonen sie zumindest oft. Würde es rein um die Maximierung gehen, wäre es nicht die "beste Wirtschaftsform". Allerdings haben wir damit seit den späten 80ern so ein paar Probleme...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Beg1, Romanow363 und 2 andere
Ultharandor schrieb:
Es ist schon komisch, dass die EU da nichts gegen diese offensichtliche Kundentäuschung bei Ada Lovelace Grafikkartenprodukten zu unternehmen scheint und sich vermutlich keine Klagegemeinschaft finden dürfte, die das angeht.

Bei Lebensmitteln greift genau dort das EU Recht bzw. der Verbraucherschutz, wenn falsche oder täuschende (Marketing-)Angaben gemacht werden oder täuschende Etikettierung/Namensgebung, was vergleichbar mit der nVidia Vorgehensweise bzgl. der RTX 4080 Karten wäre.

Aus der Vergangenheit wissen wir ja, dass solche Täuschungsaktionen sich in jedem Fall auszahlen (siehe nVidia GTX 970 bzgl. der effektiven Speichermenge oder GTX 1060 mit 6GB und im Chip beschnitten mit 3GB, a.k.a. Bauernfängerversion), selbst wenn nVidia einen Rüffel bekommt und eine Strafe zahlen müsste (ohne natürlich auch öffentlich sich dafür entschuldigen oder es eingestehen zu müssen, also eine Unternehmensethik und Berufsehre gibt es bei nVidia ganz und gar nicht, sonst säßen da wohl ganz andere Leute im Management), die - im Vergleich zu den dadurch eingefahrenen Mehrgewinnen - "Peanuts" sein dürften.

Hey, Nvidia: Es ist nicht die Schuld der Spieler, dass Ihr Euch bei Euren Produktionsvorhersagen für den endlich beendeten Boom bei Crypto-Mining auf GPUs verschätzt habt. Auch können sie nichts dafür, dass die Wafer bei TSMC jetzt nach Eurem kurzen Ausflug zu Samsung als Produktionspartner wieder teurer geworden sind. Dass ihr mit extremen Preisen und Mogelpackungen wie der RTX 4080 mit 12 GByte auf Eure eigenen Fehlentscheidungen reagiert, wirkt panisch und kein bisschen so souverän, wie man es von einem Technologieführer für Spiele-GPUs erwarten könnte.

Ja, so ist es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Beg1, Recharging und eine weitere Person
Ben_computer_Ba schrieb:
Das darf aber nicht bei einer 2.000€ Grafikkarte passieren, das ist inakzeptabel. Das hat nichts mit "die welt geht den Bach runter" zu TUN, höchstens die Preise gehen den Bach runter.
Das Argument funktioniert hier nicht, denn es geht um das Zusammenspiel aus
Hardware (die Nvidia baut) und Software (die Nvidia nicht schreibt, sondern der
Entwickler des Spiels). DLSS3 macht, was es soll, in Szenarien für die es entwickelt
und getestet wurde. Wenn man ein Spiel von Anfang an mit DLSS3 designt, wird
andere Resultate liefern, als wenn man einen nicht angepassten AMD basierten
Multiplattform Titel verwendet, dem DLSS3 nachträglich eingepatched wurde.

Und soweit mich mein Kalender nicht täuscht, ist nicht heute Release, sondern
am 12.10. Bis dahin sollte man Nvidia und den Spiele-Machern Zeit lassen.

Man wird mit der 4000er Serie mehr FPS pro Euro bekommen als bei der
3000er Serie. Wieviel Geld man ausgeben möchte, ist jedem selbst überlassen,
aber DLSS3 wird ja nicht besser in Spielen implementiert sein, weil man sich
dafür entscheidet, mehr oder weniger Geld in eine RTX 4000 Karte zu stecken,
sondern weil der Mensch, der das programmiert, seinen Job ordentlich macht.

Ich denke, die Hersteller dürfen ihre Produkte nennen wie sie wollen, der Begriff "rtx 4080" beschreibt von sich aus nicht den zugrunde liegenden Chip, noch die zu erwartende Leistung, es werden keine falschen Angaben gemacht.
Früher wurde z.T. ja auch der alte Chip für ein neues Produkt mit höherer Bezifferung weiterverwendet, auch etwas irreführend.

Die EU wird da nix regeln können, denke ich, also wozu Geld verschwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Suspektan schrieb:
Ich denke, die Hersteller dürfen ihre Produkte nennen wie sie wollen, der Begriff "rtx 4080" beschreibt von sich aus nicht den zugrunde liegenden Chip, noch die zu erwartende Leistung, es werden keine falschen Angaben gemacht.
Früher wurde z.T. ja auch der alte Chip für ein neues Produkt mit höherer Bezifferung weiterverwendet, auch etwas irreführend.
Man sollte etwas was schlecht ist nicht mit einen weiteren schlechten Beispiel gut heißen. Sprich, wenn man merkt, dass irgendwas unstimmig wirkt und das von vielen auch gleich wahrgenommen wird, dann ist es meist auch der Fall^^

• Gefällt mir
Reaktionen: msv und Illithide
Ich hab nix gut geheißen, aber ich denke nicht, dass nvidia mit seinem irreführenden rtx 4080 Namensschema der EU genügend Angriffsfläche bietet, auch wenn wir das gerne anders hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Wintermute
Das glaub ich auch, da sind meist die Unternehmen sehr gut aufgeklärt im Vergleich zu dem Verbraucher bei einen GPU-Kauf^^

Für luxusgüter gelten die irreführende werbung nicht da nicht lebensnotwendig

• Gefällt mir
Reaktionen: Beg1, Illithide, LamaMitHut und eine weitere Person
Zurück
Oben