Ayo34 schrieb:
Das Feature ist nicht für E-Sport gedacht, sondern für Titel wie Cyberpunk. Sieht man auch deutlich an der Liste, welche Titel DLSS3 überhaupt unterstützen werden. Da ist weder CS noch Valorant dabei. Macht aber wie gesagt auch keinen Sinn.
Das Zwischenframe (Frame 2) kommt ja durch Frame 1 und Frame 3 zu Stande. Heißt Frame 3 (das Neuste) wird zurückgehalten, damit erst Frame 2 ausgespielt werden kann und danach kommt dann das Frame 3. Heißt du siehst später deinen Gegner.
Im Singleplayergame ist das egal und das Bild wirkt weicher. Bei E-Sport-Titeln willst du aber immer die aktuellste Ausgabe sehen, weil du so natürlich deine Gegner eher wahrnimmst. Oder anders ausgedrückt. Du könntest eventuell deine Framezahl verdoppeln, siehst aber deine Gegner trotzdem später. Das will niemand!
Ich nannte E-Sportler für einen AB-Blindtest, da ich davon ausgehe, dass diese Berufs- und Erfahrungsbedingt empfindlicher für Lags / Stottern / Microruckler sind als der gemeine Wald- und Wiesengamer wie ich
; Du hast natürlich Recht das DLSS3 für E-Sport Titel, die eh bereits mit hohen, dreistelligen fps laufen, nicht interessant ist.
Diese Experten sollte man vor 2 unmarkierten PCs setzen, auf eine läuft Cyberpunk, Flight Sim, etc. nativ, auf dem anderen mit DLSS3. Dann sollen sie ihre subjektiven Eindrücke der Spielerfahrung beschreiben und was ihnen besser gefallen hat.
Ich denke, dass was du hier zu Zwsichenframes schreibst ist nicht korrekt; das was du hier nennst ist die Zwischenbildberechnung von modernen Fernsehern. So wie ich DLSS3 verstanden habe verwendend es nur Daten von vorherigen Frames und projektziert (nicht interpoliert!) daraus einen neuen Frame. Deswegen können auch keine Benutzereingaben berücksichtigt werden; bei dem was du beschreibst wäre das möglich (Frame 3 basiert auf Benutzereingaben), würde aber wohl so was wie Tripple-Buffering voraussetzen, was den Lag, abseits der Berechnungszeit für den generierten Frame, nochmals deutlich verschlechtern würde.
DLSS3 sollte ähnlich, aber wohl technisch ausgewiefter, der Temporal Projection in VR Spielen sein, nur eben ohne einen Einfluss der Benutzereingaben.
Und ich sehe das durchaus als relevant für Singleplayerspiele, aber halt nur wen man auf 4K, 5K oder 8K mit Ultra Settings spielt und empfindlich für Input Lag, Microruckler oder hakeliger Steuerung ist. Hier ist der Unterschied zwischen 30 und 60fps, zumindest für mich, gigantisch was die Spielerfahrung angeht, und DLSS3 muss erst noch in unabhängigen Tests zeigen, ob es hier gleichwertige Verbesserungen mit sich bringt, oder doch nur ein reines Marketingfeature ist, dass lange Balken produzieren soll um unerfahrene Käufer zu täuschen…. NV Marketing ist ja bekanntlich voll mit BS.